Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Twinloc Hebel mit den 3 Hebeln gefällt mir persönlich nicht. Könnte man die Hebel fürs Fahrwerk nicht mit einem Gripshift Drehgriff ersetzen und die Sattelstütze mit einem einfachen Hebel bedienen? Oder evtl. auch Umgekehrt...
Ist halt praktisch,. Rechts den xx1 - links den 3fach twinloc ohne Umgreifen
 

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Der Hebel funktioniert in der Praxis ganz gut Hatte da keine Probleme mit. Eher mit der Dropper selbst, wo sich laut Mechaniker am Testbike wohl durch's ewige verstellen der Sitzhöhe das Kabel vermurkst hat und der Sattel immer erst bei 3ten Versuch runter ging .
 
Für Alle, die das schwere Spark erleichtern wollen, nicht so teuer, aber in der Liga von tune, MCFK, BEAST, von b.ke 24 ein prograft Rizer 15 MM, 720 MM breit ,126 g....der Original wiegt mind.250 g......95 € !!!!
 
@Boomi Vom mittelgroßen Bikehändler in der Nähe. Ich habe das Rad auf Willhaben.at gefunden, dort war es mit dem Zusatz "im August lieferbar" inseriert, das Versprechen hat er gehalten. 😅

Die Anzeige ist sogar noch online.

Größe L bei 184 cm Höhe und 85cm Schrittlänge, passt ohne Probleme.
Passen zwei 0.75 l bzw 0.8l Flaschen in das Rahmendreieck?
Müsste doch beim L Rahmen bereits gehen, oder?

Auf dem Bild sieht es verdammt eng aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen zwei 0.75 l bzw 0.8l Flaschen in das Rahmendreieck?
Müsste doch beim L Rahmen bereits gehen, oder?

Auf dem Bild sieht es verdammt eng aus
Dass am Sitzrohr eine 0,7L Flasche Platz hat, wage ich zu bezweifeln, ich warte aber noch auf meinen SKS Slidecage Halter, ein Halter bei dem man die Flasche nach oben rauszieht funktioniert nicht.

Am Unterrohr sind drei Schrauben, in meiner aktuellen Konfiguration wie am Foto hat eine Elite Fly 950 ohne Probleme Platz, mit dem zweiten Flaschenhalter muss der am Unterrohr aber in die obere Position rutschen, dann wird's knapp.

Ich schätze Mal 750+500 mL ist realistisch, genaueres weiß ich in ein paar Tagen.
 
Diese Speichen sind nicht so mein Ding. Lieber schwarze.
Ist halt so eine Spielart, natürlich Geschmacksache. Für das "alte" 21er Team Issue, welches ja auch schon eine spezielle Lackierung hatte, habe ich so einen gebaut, schaut super aus laut Pilotin... (Bergfloh, 49 kg!).

@Jabba81 Erstaunliches Gewicht trotz Riesenradl :daumen:.
Bist Du nä. Woche dabei beim Nationalpark-BM? Sind dieses Mal über 140 Km (4.000 Hm), Strecke wurde durch Chachauna-Umbau um mind. 4 Km verlängert...
 
Heute bei meinem Händler...

IMG_20210821_143942.jpg
 
Dass am Sitzrohr eine 0,7L Flasche Platz hat, wage ich zu bezweifeln, ich warte aber noch auf meinen SKS Slidecage Halter, ein Halter bei dem man die Flasche nach oben rauszieht funktioniert nicht.

Am Unterrohr sind drei Schrauben, in meiner aktuellen Konfiguration wie am Foto hat eine Elite Fly 950 ohne Probleme Platz, mit dem zweiten Flaschenhalter muss der am Unterrohr aber in die obere Position rutschen, dann wird's knapp.

Ich schätze Mal 750+500 mL ist realistisch, genaueres weiß ich in ein paar Tagen.
Danke dir. Dann sind zwei 0.8 l Flaschen nur dem XL Rahmen vorenthalten. Evtl geht sogar die 1l am Unterrohr
 
Ein Scott Spark RC Worldcup in Gr.M ist noch da
um 5279 €, ein sehr gutes Angebot, würd ich sofort bestellen, wenn ich nicht schon das Team Issue 2022 bestellt hätte...
 
Danke dir. Dann sind zwei 0.8 l Flaschen nur dem XL Rahmen vorenthalten. Evtl geht sogar die 1l am Unterrohr
Hier mein Fazit zum Thema Flaschengrößen (bei Rahmengröße L):

Mit 2 SKS Slidecage Flaschenhaltern ist eine 500mL + eine 950mL Flasche ohne Probleme möglich.

Am Sitzrohr hat gerade noch eine 750mL Elite Fly platz, dann steht das Mundstück aber oben am Oberrohr an, also wirklich Alltagstaglich ist das nicht.
 
Hier mein Fazit zum Thema Flaschengrößen (bei Rahmengröße L):

Mit 2 SKS Slidecage Flaschenhaltern ist eine 500mL + eine 950mL Flasche ohne Probleme möglich.

Am Sitzrohr hat gerade noch eine 750mL Elite Fly platz, dann steht das Mundstück aber oben am Oberrohr an, also wirklich Alltagstaglich ist das nicht.
Danke dir.
Dann müsste beim XL am Sitzrohr die 0.8l gehen.
Ist die Bremaufnahme PM oder flatmount?

Wie ist dein erster Eindruck nach den ersten Touren?
 
Danke dir.
Dann müsste beim XL am Sitzrohr die 0.8l gehen.
Ist die Bremaufnahme PM oder flatmount?

Wie ist dein erster Eindruck nach den ersten Touren?

Die Bremsen sind Postmount.

Das Konzept und die Verarbeitung des Bikes finde ich echt gut. Alles ist unglaublich clean und modern. Das Design zieht auf alle Fälle die Blicke auf sich. Der Laie fragt ob das ein Ebike ist, weil der Tretlagerbereich so massiv ist; der Kenner nickt anerkennend zu.

Das Rad zu waschen macht auch Spaß, durch die großen Flächen und den versteckten Dämpfer lässt es sich superleicht reinigen.

Durch die 2,4" Reifen wirkt es auf den ersten Metern ein wenig wie ein Traktor, aber die Reifen geben unglaublich viel Sicherheit und laut den Profis sollen sie kein Geschwindigkeitnachteil sein.
 
Zurück
Oben Unten