Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es muss einfach jeder sein Bike finden.
Sehe ich auch so.
Scott hatte die letzten around 20 Jahre immer ein Bike für mich. Momentan habe ich ja immer noch 2 flotte Bikes (im Wert von deutlich über 12 K), jetzt haben sie halt nur noch eines ;) (naja, und ein paar Rennradln, falls ich mir nochmal eines zulege)

Beim Scale (welches wohl auch bald mal überarbeitet wird) kann ich mir trotz guter Phantasie nicht vorstellen, dass sie es so verhunzen wie das Sparky. Und wenn doch - ´s gibt ja auch besonders schöne HT-Rahmen etwa von Specialized oder das feine Podium...

Racefully - da wird´s dann nächstes Jahr ein Synonym RC oder ein selbst aufgebautes FM936. Wobei, habe keinerlei Eile, das Spark ist eh mein Zweitbike und in tadellosem Zustand, und immer noch verdammt flott, werde gleich drauf sitzen :)
 

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Also um das neue Spark zusammenzufassen
  • Scott hat nach langer Heimlichtuerei eine wahrliche Neuerung präsentiert
  • passend dazu eine große Werbekampagne angeleiert
  • die Präsentation auf der Rennstrecke hat nicht so ganz geklappt
  • das Bike hat hier knapp 25 Seiten für Aufsehen und Diskussionen gesorgt
  • kaufen kanns trotzdem (fast) keiner
 
Sehe ich auch so.
Scott hatte die letzten around 20 Jahre immer ein Bike für mich. Momentan habe ich ja immer noch 2 flotte Bikes (im Wert von deutlich über 12 K), jetzt haben sie halt nur noch eines ;) (naja, und ein paar Rennradln, falls ich mir nochmal eines zulege)

Beim Scale (welches wohl auch bald mal überarbeitet wird) kann ich mir trotz guter Phantasie nicht vorstellen, dass sie es so verhunzen wie das Sparky. Und wenn doch - ´s gibt ja auch besonders schöne HT-Rahmen etwa von Specialized oder das feine Podium...

Racefully - da wird´s dann nächstes Jahr ein Synonym RC oder ein selbst aufgebautes FM936. Wobei, habe keinerlei Eile, das Spark ist eh mein Zweitbike und in tadellosem Zustand, und immer noch verdammt flott, werde gleich drauf sitzen :)
wir wissen nun alle, dass dir das neue Spark nicht gefällt, predigst dies nun x-Seiten rauf und runter
Ist doch schön, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Und beim Scale würde ich mir weniger Sorgen um die Integration eines Dämpfers machen :), somit geringe Chancen es aus deiner Sicht zu "verhunzen".

Wie gesagt, auch ich bin mit Scott nicht verheiratet - jedoch wird das neue Spark bereits mein 3tes.
Einmal Twinloc, immer Twinloc - bin begeistert und mir gefällt die Integration des Dämpfers.
es ist so, als hätte Scott meine Gebete erhört, Racebike mit mehr Federweg und einen 2ten Flaschenhalter.
Zumindestens für die grossen Rahmengrössen - müssen ja auch mal Vorteile beim Biken haben :lol::lol:
 
Fällt es auf, dass mir das Ham-Spark nicht gefällt? ;)

Nun, Du hattest 3 (bzw. wirst haben)... ich hatte schon über 15 Stück (mit meinen aktuellen), wohl keines unter 3 K, ein paar waren es durchaus ;). Für Freunde, Mädels und Bekannte habe ich ausserdem schon über 25 Scale RC´s und Sparks RC´s aufgebaut. Also gibt es schon ein gewisses Naheverhältnis zu den Schweizern, zumal ich zu früheren Zeiten auch Prototypen steuern durfte.
Beim Spark bin ich ja auch letztlich deswegen enttäuscht, weil ich immer noch gehofft hatte, dass die Fotos grauslicher aussehen als das Baby in echt... tatsächlich ist's aber direkt vorm Aug m. E. noch viel schiacher, und das sagten nicht wenige Spark-Fans beim Rennen hier.

Ist aber wie gesagt alles halb so wild, Scott kann sicher damit leben, wie ich auch, und das Scale ist immer noch "mein" Radl, auf dem ich 70 - 80% meiner Pedalzeit verbringe, dieses werde ich auffrischen, das Sparkilein halt nicht.
 
Es war abzusehen, dass es auf eine Systemintegration hinausläuft, nachdem Bolt übernommen wurde und Scott bestimmt an einer Nischenbranche nicht interessiert ist - gab dazu in div. Foren schon seit längerer Zeit Hinweise darauf.
Mir gefällts und anscheinend anderen auch, sieht man u. a. an den Lieferzeiten
 
Es war abzusehen, dass es auf eine Systemintegration hinausläuft, nachdem Bolt übernommen wurde und Scott bestimmt an einer Nischenbranche nicht interessiert ist - gab dazu in div. Foren schon seit längerer Zeit Hinweise darauf.
Mir gefällts und anscheinend anderen auch, sieht man u. a. an den Lieferzeiten
Du liegst sicher richtig, sonst hätte die Übernahme von Bold eher wenig Sinn gemacht. Scott wird nie eine kleine Kult/Nischenmarke sein, Firmen dieser Grösse sind zu Innovation und Wachstum verdammt. Ich weiss nicht, inwieweit das System von Bold patentrechtlich geschützt ist. Falls nicht ziehen andere Hersteller mit Sicherheit bald nach. Dabei denke ich u.a. gerade auch an den eBike Bereich, wo Gewicht und ein etwas voluminöserer Rahmen nicht eine derart grosse Rolle spielen. Eigentlich erstaunlich, dass Scott ausgerechnet mit Ihrem CC Modell Spark gestartet sind, hätte dies eher bei der Genius Linie erwartet. Denke der Entscheid fiel auch aus Marketing Überlegungen (Olympia...). Und betreffend die zu erwartenden Verkaufszahlen hat man ja alles richtig gemacht.
 
wobei bei der aktuellen Lage auf dem gesamten Bikemarkt lange Lieferzeiten nicht nur auf übergroße Nachfrage hindeuten müssen. Könnte auch normale Nachfrage und keine verfügbaren Teile bedeuten
 
Definiere technischen Rückschritt.
Für mich bedeutet es einen technischen Rückschritt, dem Fahrer einen größeren Q-Faktor aufzuzwängen. Wer gerne einen großen Pedal-Abstand fährt kann das ja tun. Wer einen möglichst geringen Q-Faktor fahren möchte, dem legt Scott Steine in den Weg bzw ist die Integration an der Stelle eben Grund führ das breite Tretlager.
Dass es wieder ein neuer "Standard" ist und (noch) wenig Kurbeln usw verfügbar sind, macht es nur noch schlimmer.
Erdnah
 
Für mich bedeutet es einen technischen Rückschritt, dem Fahrer einen größeren Q-Faktor aufzuzwängen. Wer gerne einen großen Pedal-Abstand fährt kann das ja tun. Wer einen möglichst geringen Q-Faktor fahren möchte, dem legt Scott Steine in den Weg bzw ist die Integration an der Stelle eben Grund führ das breite Tretlager.
Dass es wieder ein neuer "Standard" ist und (noch) wenig Kurbeln usw verfügbar sind, macht es nur noch schlimmer.
Erdnah
Aber du weist schon, dass nicht die Integration des Dämpfers der Grund für den breiteren Q-Faktor ist, sondern die Tatsache, dass manche Fahrer Kettenblätter mit 38 oder 40 Zähne fahren möchten?
Davon abgesehen, kannst du problemlos eine Kurbel mit 3 mm kürzerer Achse verbauen, um eben dies wieder zu kompensieren.
Und was den Q-Faktor angeht, so finde ich eine breite Kurbel auf dem MTB viel angenehmer als eine schmale auf dem RR. Ist vielleicht auch alles nur Gewöhnungssache.
 
Aber du weist schon, dass nicht die Integration des Dämpfers der Grund für den breiteren Q-Faktor ist, sondern die Tatsache, dass manche Fahrer Kettenblätter mit 38 oder 40 Zähne fahren möchten?
Davon abgesehen, kannst du problemlos eine Kurbel mit 3 mm kürzerer Achse verbauen, um eben dies wieder zu kompensieren.
Und was den Q-Faktor angeht, so finde ich eine breite Kurbel auf dem MTB viel angenehmer als eine schmale auf dem RR. Ist vielleicht auch alles nur Gewöhnungssache.
Ein Fehler an sich, die Kettenlinie zu versauen/vergrössern , um ein grösseres KB nutzen zu können....
 
Ein Fehler an sich, die Kettenlinie zu versauen/vergrössern , um ein grösseres KB nutzen zu können....
Wie viele Leute stören sicht daran und schließen den Kauf des Rades alleine aus diesem Grund aus?
Ist das größere Kettenblatt wirklich die Ursache für die größere Kettenlinie, oder ist es vielleicht erst einmal die große Reifenfreiheit?
Was ist kostengünstiger? Kurbelarme mit mehr Kröpfung herstellen und bestehende Wellenlängen nutzen, oder einfach andere Wellenlänge realisieren und die bestehenden Kurbelarme verwenden?
Man könnte auch neue Kettenblätter mit anderem Offest anbieten. Gibt bei Sram ja erst 4 Versionen.
Fahren alle Biker nur noch 1-fach? Viele Kurbel bieten auch 2-fach Optionen und dann muss auch noch Platz für den Umwerfer vorhanden sein.

Vorschläge wie man es anders lösen könnte? Wahrscheinlich nicht ...
 
Wie viele Leute stören sicht daran und schließen den Kauf des Rades alleine aus diesem Grund aus?
Ist das größere Kettenblatt wirklich die Ursache für die größere Kettenlinie, oder ist es vielleicht erst einmal die große Reifenfreiheit?
Was ist kostengünstiger? Kurbelarme mit mehr Kröpfung herstellen und bestehende Wellenlängen nutzen, oder einfach andere Wellenlänge realisieren und die bestehenden Kurbelarme verwenden?
Man könnte auch neue Kettenblätter mit anderem Offest anbieten. Gibt bei Sram ja erst 4 Versionen.
Fahren alle Biker nur noch 1-fach? Viele Kurbel bieten auch 2-fach Optionen und dann muss auch noch Platz für den Umwerfer vorhanden sein.

Vorschläge wie man es anders lösen könnte? Wahrscheinlich nicht ...
Ist das alles ? Und das als selbsternannter Techniker? Nur mal so... das 40er könnte ich am Epic fahren , ohne längere Kurbel....
 
Ist das größere Kettenblatt wirklich die Ursache für die größere Kettenlinie, oder ist es vielleicht erst einmal die große Reifenfreiheit?
Es ist definitiv die Tatsache, das man ein größeres KB montieren will/kann und nicht die Reifenfreiheit, denn beim alten Spark konnte man schon problemlos 2.4er Reifen, aber maximal ein 36er KB fahren.
 
Zurück
Oben Unten