Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte den abstand auch einfach wieder verkürzen, zb mit den xtr pedalen, wo die achsen 3mm kürzer sind (um boost/non boost auszugleichen). Wenn man denn schmaler kurbeln möchte
 

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Sorry, dass ich bisher nichts zur Diskussion beitragen konnte und jetzt völlig quer einsteige, aber:

Ich habs ! ! !

Habe im Juli bei einigen Händlern angefragt, die meisten haben mich auf Weihnachten vertröstet. Heute vormittag völlig unerwartet der Anruf: Wenn ich es noch will, kann ichs abholen.

Der Händler meint, dass ich einer der ersten in Österreich sein müsste. Er hat genau 1 Stück bekommen, wann die nächsten reinkommen kann er noch nicht sagen.

Falls jemand Detailfragen hat, ich kann am lebenden Objekt nachschau halten, fahren werde ich es morgen zum ersten Mal.

Beweis:
 

Anhänge

  • IMG_.jpg
    IMG_.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 299
@Boomi Vom mittelgroßen Bikehändler in der Nähe. Ich habe das Rad auf Willhaben.at gefunden, dort war es mit dem Zusatz "im August lieferbar" inseriert, das Versprechen hat er gehalten. 😅

Die Anzeige ist sogar noch online.

Größe L bei 184 cm Höhe und 85cm Schrittlänge, passt ohne Probleme.
 
Sorry, dass ich bisher nichts zur Diskussion beitragen konnte und jetzt völlig quer einsteige, aber:

Ich habs ! ! !

Habe im Juli bei einigen Händlern angefragt, die meisten haben mich auf Weihnachten vertröstet. Heute vormittag völlig unerwartet der Anruf: Wenn ich es noch will, kann ichs abholen.

Der Händler meint, dass ich einer der ersten in Österreich sein müsste. Er hat genau 1 Stück bekommen, wann die nächsten reinkommen kann er noch nicht sagen.

Falls jemand Detailfragen hat, ich kann am lebenden Objekt nachschau halten, fahren werde ich es morgen zum ersten Mal.

Beweis:
Hab gleich ne Frage. Du hast keine Dropper ? Planst Du eine zu installieren ? Falls ja würde mich dann interessieren wie Du Sie montierst und das mit dem Hebel funktioniert. Wir der Dropper Hebel einfach zusätzlich ans Twinlock geschraubt ?
 
Hab gleich ne Frage. Du hast keine Dropper ? Planst Du eine zu installieren ? Falls ja würde mich dann interessieren wie Du Sie montierst und das mit dem Hebel funktioniert. Wir der Dropper Hebel einfach zusätzlich ans Twinlock geschraubt ?

Richtig, aktuell ist keine verbaut. Ob ich eine will/brauche werde ich in Ruhe in den nächsten Monaten rausfinden.

Ein Traum wäre natürlich die Reverb AXS, damit erledigt sich die Montage.

Über die interne Zugführung und einen zusätzlichen Hebel am Twinlock sollte es auch kein Problem sein, gibts ja auch serienmäßig.
 
Ist das Team Issue AXS ? Hab ich auch bestellt....
Mich würde interessieren, was die Originalteile so wiegen ? Wenn Du mal welche austauscht, z.B.Stütze, Lenker...nur, wenn Du Zeit u. Lust hast ...War das bike schon tubeless ?
 
Ist das Team Issue AXS ? Hab ich auch bestellt....
Mich würde interessieren, was die Originalteile so wiegen ? Wenn Du mal welche austauscht, z.B.Stütze, Lenker...nur, wenn Du Zeit u. Lust hast ...War das bike schon tubeless ?
Richtig, das ist das Team Issue AXS, Getauscht wird vorerst nichts, nackt hab ichs leider nicht gewogen.

Mit XT-Klickpedalen und 1 Flaschenhalter wiegt es 12,1 kg. Allerdings nach dem Umbau auf Tubeless.

Beim Händler waren Schläuche in den Reifen, beigelegt waren jedoch Ventile und alle Komponenten sind bereit Tubeless-Ready. Also Schlauch raus, Ventil rein, Milch rein, fertig.

Keine Ahnung warum die das nicht gleich Tubeless ausliefern, gibt es eine Schlauchmafia? 😂
 
Ich hab mein letztes Bike tubeless geliefert gekriegt... einfach noch kein Milch drinn. Da gabs aber 2 Fläschchen mit dazu. Muss aber dazu sagen, dass es kein Scott war ;-) Aber die Schläuche kannst Du ja als Ersatz mitnehmen, sollte die Milch ein grösseres Loch doch mal nicht abdichten...
 
Ja das Gewicht erschreckt mich auch etwas....
Ich hab Größe M bestellt, will schon auf 10.5 KG komplett kommen, incl. Pedale u.Garmin...
Wird noch bißchen was kosten....
Bin jetzt schon am Teile kaufen, jeden Monat 1 Teil, hab mir jetzt die Eggbeater Titan geholt : 180 g das Paar...einen leichten Sattel, der mir sehr gut taugt, hab ich auch schon...
Wichtigstes Upgrade ist aber ein leichterer LRS, leichtere Reifen, bei meiner Fahrweise reichen 2,3 er, 2.4 er brauch ich nicht..
 
Ich werd bei slowbuild einen SMCI 28 mit DT Swiss 240 bestellen, hat so um 1300 g, ca 1000 €, ich hab seit 2 Jahren schon einen SMCI 25 , aber nonboost, der läuft problemlos...
Den Original werd ich als backup behalten, falls mal was sein sollte, da bei slowbuild das dauern kann....
 
Die Original-Laufradsätze von Spark RC/Scale RC sind seit inkl. 2018 viel zu schwer (die der normalen Sparks sind angeblich noch übler). Hatte kürzlich ein Spark 2021 zum Service da, der LRS war um die gut 1800g, wie auch @Boomi oben schon schrub.

Ich habe viele der Spark- und Scale LR-Sätze gepimpt, d. h. die Naben behält man (Gewicht ist da an sich okay), Speichen (CX-Ray oder Pillar Racing Spokes) und Felgen werden getauscht. Mit leichten Alu-Felgen holt man dergestalt durchaus 300g raus, mit Carbon (Duke, Nextie oder sonst. China) nochmals 100 - 200g.
Kein mir gebauter LRS mit Duke oder Nextie wiegt mehr als 1.240 - 1.280g (25/27mm MW).
Die schicken Pillar Spokes würden übrigens gut zum Team Issue passen ;) (https://r2-bike.com/PILLAR-RACING-S...ero-Messerspeiche-rainbow-Straightpull-300-mm)
 

Anhänge

  • PillarRS.JPG
    PillarRS.JPG
    375,7 KB · Aufrufe: 205
Diese Speichen sind nicht so mein Ding. Lieber schwarze. 11,5 Kg Ausgangspunkt bei Gr.M :
LRS - 550 g
Reifen - 150 g
Sattel, Stütze u.Lenker - 300 g
Kurbel - 200 g
Kassette - 150 g
Kleinteile wie Griffe, Expander - 50 g
10,1 Kg , also 10,4 Kg mit Pedalen, Flaha, Garmin u.- halter
Dad paßt für ein 120 mm Fully, wenn man unbedingt die 10 Kg unterbieten will, könnte man die XT Bremsen auf XTR tauschen, die XT verkaufen oder ans Rad der Frau bauen, die eh 10 kg leichter ist......
 
Diese Speichen sind nicht so mein Ding. Lieber schwarze. 11,5 Kg Ausgangspunkt bei Gr.M :
LRS - 550 g
Reifen - 150 g
Sattel, Stütze u.Lenker - 300 g
Kurbel - 200 g
Kassette - 150 g
Kleinteile wie Griffe, Expander - 50 g
10,1 Kg , also 10,4 Kg mit Pedalen, Flaha, Garmin u.- halter
Dad paßt für ein 120 mm Fully, wenn man unbedingt die 10 Kg unterbieten will, könnte man die XT Bremsen auf XTR tauschen, die XT verkaufen oder ans Rad der Frau bauen, die eh 10 kg leichter ist......

Eine absenkbare Sattelstütze sehe ich aber fast schon als Pflicht bei so viel Federweg 8-)
 
Richtig, aktuell ist keine verbaut. Ob ich eine will/brauche werde ich in Ruhe in den nächsten Monaten rausfinden.

Ein Traum wäre natürlich die Reverb AXS, damit erledigt sich die Montage.

Über die interne Zugführung und einen zusätzlichen Hebel am Twinlock sollte es auch kein Problem sein, gibts ja auch serienmäßig.
Das Problem an der Reverb AXS sehe ich vielmehr an einem weiterem Hebel. Sehe es aktuell an meinem Spark, muss dafür umgreifen - was suboptimal ist. Da wäre eine Erweiterung am Twinloc einfacher.
Oder lässt die Reverb mit dem XX1 Controller verbinden?
 
Der Twinloc Hebel mit den 3 Hebeln gefällt mir persönlich nicht. Könnte man die Hebel fürs Fahrwerk nicht mit einem Gripshift Drehgriff ersetzen und die Sattelstütze mit einem einfachen Hebel bedienen? Oder evtl. auch Umgekehrt...
 
Der Alte ist definitiv schöner... und funktioniert auch einwandfrei an meinem BMC 😎
Welches BMC hast du eigentlich und was wiegt es?
Ich hatte das eigentlich auch in der näheren Auswahl, aber selbst die Topmodelle haben ja unfassbar schwere LRS. Und wenn ich soviel schon hinlege für ein 01 One zb, will ich nicht noch nen extra LRS bezahlen.
2ter Flaschenhalter wäre am neuen bike auch mal ein Plus.
Deswegen bin ich insgesamt eigentlich hauptsächlich beim Spark RC Evo SL.
mangels Lieferbarkeit schiele ich auch auf das 22er S-works Epic Evo. Da finde ich diese Sandfarbe auch um Längen besser als schon wieder ein schwarzes Spark. Und sub 10kg MIT AXS dropper sind ein Argument.
allerdings hat das Epic Evo keinen lockout per remote und das ist im Moment ein ko Kriterium für mich.
bei längeren Anstiegen fahre ich durchaus gerne mal im Wiegetritt.
komischerweise wird das nie in den Tests bemängelt. Mein 5 Jahre altes Spark wippt im Open Mode wie ne Hollywoodschaukel im Wiegetritt. Keine Ahnung, ob sich da die Federelemente so weit weiterentwicklt haben.
naja, auf jeden Fall lande ich immer wieder beim Spark, dann beim Epic Evo, und dann kommt irgendwann erst BMC 01 One oder Stoll M2.
 
Fahre das Fourstroke 01 One in blau orange vom Launch. Laufradsatz habe ich mal noch aufgebaut mit Duke Lucky Jack 25mm Maulweite und Carbon-TI Naben. Gibt dann in Grösse XL etwas über 10kg. Inkl. Flaschenhalter, Garmin Mount und Sensoren...find ich super. Mal noch auf AXS umgerüstet 😎 Ein zweiter Flaschenhalter hat mir noch nie gefehlt, bei uns kannst ja überall einfach Wasser nachfüllen.

IMG_20200922_172425-02.jpeg
IMG-20190726-WA0005.jpg
 
Achja bezüglich Epic und Epic Evo, würde ich gerne mal fahren, beide. Beim Epic wüsste ich aber nicht ob ich dem Brain wirklich vertrauen schenken könnte, das Epic EVO ist genial als Freizeitbike aber für Marathon etc. ist bei mir der fehlende Remote auch ein Todeskriterium 😂

Stoll kommt für mich nicht in Frage, da es die erstens nicht in meiner Grösse gibt und zweitens mir optisch auch nicht gefällt. Ausser das Hardtail, das find ich porno 👯‍♀️
 
Zurück
Oben Unten