Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spark fährt schnell genug. Bergab schneller als das Epic…bergauf nicht langsamer. Optisch meilen dem Epic vorraus. Unseren eingefleischten Epicfahrern ist das bike halt ein Dorn im Auge da einfach moderner. Bin selber ein Epic gefahren…ganz nett aber halt auch nur ein Kompromiss…wer schnell fahren will fährt eh ohne Brain…und somit ist das Speci auch nur ein normales überteuertes Juppibike. Selbst das Scalpel ist schneller… so fertig… 🎈
 

Anhänge

  • 31D94BAC-6424-4DE5-BF73-C252D580BE18.jpeg
    31D94BAC-6424-4DE5-BF73-C252D580BE18.jpeg
    787,9 KB · Aufrufe: 322

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Mein Twinlock arretiert seit kurzem nicht mehr in der Lock-Position, dh. er schnappt immer sofort in die Mittelposition zurück.
Hatte das schon man wer und weiß eventuell, was zu tun ist? Danke.
 
Das Spark fährt schnell genug. Bergab schneller als das Epic…bergauf nicht langsamer. Optisch meilen dem Epic vorraus. Unseren eingefleischten Epicfahrern ist das bike halt ein Dorn im Auge da einfach moderner. Bin selber ein Epic gefahren…ganz nett aber halt auch nur ein Kompromiss…wer schnell fahren will fährt eh ohne Brain…und somit ist das Speci auch nur ein normales überteuertes Juppibike. Selbst das Scalpel ist schneller… so fertig… 🎈
Schöne Rakete :love:

Welche Version des Fraser hast du hier montiert?
 
Mein Twinlock arretiert seit kurzem nicht mehr in der Lock-Position, dh. er schnappt immer sofort in die Mittelposition zurück.
Hatte das schon man wer und weiß eventuell, was zu tun ist? Danke.
Hmm, ich glaube dieses Phänomen zu kennen. Meines Erachtens ist dann einer der beiden Züge zu starf. Abhilfe schafft diese ein wenig zu lockern.
Was gegen meine Theorie spricht ist allerdings das es erst seit kurzem ist. Ein Zug strafft sich in der Regel nicht von selbst - oder wurde hier etwas verändert?
 
Ich habe jetzt die Schraube an der Unterseite des Twinlock etwas angezogen. Das schien erstmal zu helfen. Testfahrt mache ich Heute.

Der Twinlock schein allgemein extrem sensibel bzgl zurueckschnappen zu sein. Habe ich am alten Spark nicht so in Erinnerung
 
Das Spark fährt schnell genug. Bergab schneller als das Epic…bergauf nicht langsamer. Optisch meilen dem Epic vorraus. Unseren eingefleischten Epicfahrern ist das bike halt ein Dorn im Auge da einfach moderner. Bin selber ein Epic gefahren…ganz nett aber halt auch nur ein Kompromiss…wer schnell fahren will fährt eh ohne Brain…und somit ist das Speci auch nur ein normales überteuertes Juppibike. Selbst das Scalpel ist schneller… so fertig… 🎈
Das ist ein wunderschönes EBike. 😀
 
Musstest Du für den 3fach-Lockout eine separate Schelle nutzen , oder hat der Sram-Interface von Trickstuff gepasst . Laut Insta hat der "Dangerholm" sich einen eigenen Remote gebastelt...
Habe eine seperate Schelle, da ich den Twinloc viel weiter "innen" montiert habe.

Hast du nun einen Spark22 Rahmen?
 

Anhänge

  • 20220519_131854.jpg
    20220519_131854.jpg
    710,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere Dich mal selbst...
Es würde sich glaub ich anders anfühlen, wenn man genau bei diesem Händler nicht im Sommer 2021 eine Bestellung/Anfrage aufgegeben hätte!
Zudem was erwartest du? Ich habe geschrieben :.... ich kaufe es nicht... Was hat das mit dem zitierten Beitrag zu tun?
Gräbst auch in der Vergangenheit rum und vergißt im Hier und Jetzt zu leben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die wide XX1 Kurbel mit ovalem Kettenblatt jetzt fehlt nur noch die Vecnum Sattelstütze. Mit Racing Ray und Racing Ralph 2.35 und Meti Titanachsen nun 10.6 kg
 
Hat eigentlich schon wer eine "non' wide also Standard Kurbel verbaut? Die 3 extra mm sind ja zwecks Kompatibilität für die großen KB, bei Blättern für Normalsterbliche oder Memmen wie mich ja vielleicht nicht nötig. Oder hab ich nen Denkfehler?
Dann wäre der Schräglauf auf dem großen Ritzel vielleicht erträglicher und beim Rückwärts kurbeln bliebe die Kette oben.
Ja ich weiß, wozu rückwärts kurbeln auf dem großen Ritzel....
Reine Interessensfrage von mir.
 
Geht Das denn überhaupt ? Die Welle ist ja 3 mm länger, oder ? Wenn man eine CL 52 mm Kurbel verbauen könnte, würde ich das auch machen, da mir auch 32 Zähne, max. 34 reichen....
 
Bis 34Z funzt das. Aber A... knapp! Es gibt Rennteams die so unterwegs sind. Gezwungenermassen, denn auch Wide Kurbeln sind von Lieferschwierigkeiten betroffen.
 
Ich kann zedi nur zustimmen, hab heut mal nur geschaut....3 mm kürzer Welle ist echt A....knapp, ich denk 32 Zähne gehen problemlos...
In den Alpen wird ich auch 32 Zähne fahren, aber ich nutze das bike auch als Gravelbike, also flache Flußwege zum Grundlage fahren, da ist man dann sehr weit außen auf den kleinen Ritzeln, die verschleißen dann sehr schnell....
 
Hat eigentlich schon wer eine "non' wide also Standard Kurbel verbaut? Die 3 extra mm sind ja zwecks Kompatibilität für die großen KB, bei Blättern für Normalsterbliche oder Memmen wie mich ja vielleicht nicht nötig. Oder hab ich nen Denkfehler?
Dann wäre der Schräglauf auf dem großen Ritzel vielleicht erträglicher und beim Rückwärts kurbeln bliebe die Kette oben.
Ja ich weiß, wozu rückwärts kurbeln auf dem großen Ritzel....
Reine Interessensfrage von mir.
Es gibt bereits einige Spark´s die mit der normalen Kurbel unterwegs sind.
Antriebsseitig wäre dann der 5mm Spacer gegen den 2mm auszutauschen und dann sollte es bis 34T kein Problem sein. Falls du auf 36T, oder größer, gehen möchtest, wäre noch ein Kettenblatt ohne offset eine Option.

Edit:
Meine Aussage beziehen sich auf runde Kettenblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten