Scott Spark jr 20 Umbau - Fully in 20 Zoll


Grade mal testweise die 24" Gabel reingesteckt. Damit komme ich auf 65-66° Lenkwinkel etwa. Mit der 20" auf 68-69°.
Was meint ihr?
 
hi, Lenkwinkel ist ein Thema, und hat Einfluss auf das Lenkverhalten. Ich fürchte aber mehr, dass mit einer deutlich höheren Gabel auch das Tretlager ne Ecke höher kommt. Vorallem bei Kinder-Bikes kann das ja garnicht tief genug sein...
Oder kannst Du da mit dem Dämpferelement oder Anlenkung noch was ausgleichen?

Im Bild steht die Gabel ja schräger weil der Steuersatz noch nicht drin ist. Also würde das Bike mit Steuersatz ja noch ein ganzes Stück höher kommen.
 

Steuersatz ist drin. Kommt mit der 20" Gabel auf gemessene 68 Grad. Gabelschaft gekürzt und alles Mal zusammen gebaut.
Außerdem war ich heute @Surtre , er hat mir einen kleine Gabelservice gemacht und Dämpfer und Wippe etwas modifiziert damit da nichts mehr anschlägt. Danke nochmal!
Als nächstes kümmere ich mich dann um den antrieb.
 
Hallo @Mzungu ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen. Dein Projekt sieht aber schon super aus:daumen:
Ich hoffe nur du machst eine bessere Erfahrung mit der Spray.bike Pulverbeschichtung wie ich. Ich hab das Jumper von meinem Sohn chemisch entlackt, geschliffen und mit Spray.bike lackiert. Die Farbe sieht spitze aus, leider hält der Lack sehr schlecht. Bei der Montage sind schon kleinere Lackabplatzer entstanden und jetzt bei der Nutzung geht es leider verstärkt so weiter. Kann natürlich an einem Anwendungsfehler liegen, aber ich denke die Farbe ist nicht für blankes Alu geeignet.
 
Hallo ,
Spray bike braucht entgegen deren Aussage mindestens 2 Wochen zum aushärten. Am Anfang war mein Rahmen (auf Altlack angeschliffen) auch sehr empfindlich . Nunmehr habe ich keine Probleme mehr mit der Haltbarkeit. Lediglich das Saubermachen trotz 3 Schichten Klarlack matt ist mühsam.

Viel Spaß bei deinem Projekt
 
Also hier hält der spray.bike Lack bislang ohne Abplatzer.

Die Installation des Dämpfers war etwas tricky. Auf mtbr.com schwören ja alle auf den Dämpfer. Egal wie rum ich ihn eingebaut habe, auf halbem Federweg ist eines der beiden Ventile gegen die Wippe gestoßen. Hat auf mtbr niemand erwähnt. Dank meines super Mechanikermeisters vom movement bikeshop in Hannover haben wir aber eine Lösung gefunden. Das Ventil für die Negativkammer ist jetzt abgedreht (Danke nochmal @Surtre ), es kommt eine Stopfen rein und die Negativkammer wird mit Stickstoff befüllt. Außerdem hat Surtre mir noch eine Nut in die Verbindungsstelle der Sattelstrebe gefräst, jetzt kann der Dämpfer sich frei bewegen.
Zur Gabel: Hatte ja mit Surtre einen Gabelservice gemacht. Laut Hersteller soll die Spinner 50 mm Federweg haben, ich komme aber egal bei welchem Luftdruck nur auf maximale 34 mm. Da müssen wir wohl nochmal ran.
Desweiteren habe ich die VR Bremse eingebaut.
Eine neue Kurbel habe ich eben auch bestellt. 140 mm hatte zwar die originale Kurbel, aber das scheint ja nach gängiger Meinung für 20" deutlich zu lang zu sein. Jetzt kommt eine in 127 mm von Kania.
 
Stand der Dinge:
Hab doch nochmal einen anderen Vorbau geholt. Der von Ali war mir zu klobig. Jetzt ist es ein 35 mm Vorbau von Answer. Gabelschaft ist auch entsprechend gekürzt.

Neue Kurbel in 127 mm und Pedale von wellgo. Die von kurbeltom gekürzte kommt ans nächste Bike.

Dann sind die Titan Schnellspanner aus China gekommen, und ich habe die Kappen der Bremssättel in blau lackiert (waren rot):


Eben habe ich ein Titan Tretlager bei Ali bestellt. Dann muss der Antrieb montiert werden, und die HR Bremse fehlt auch noch.
 
Hi, ich bin auch grad am Spark Jr. dran ;)
Federgabel 20 Zoll Grind Air 300 über Bluepill.pl soll 125 Euro kosten, da überlege ich ne 24 Zoll Suntour XCR Air zu nehmen mit 20 Zoll Rad und den Vorbau umzudrehen um wieder nen Stück runter zu kommen.
Hintergedanke: 119 Euro, Garantie über nen Deutschen Händler und passt auch ans nächste Rad.
Fraglich ist halt ob das Rad dann noch Spaß macht mit den Lenkwinkel kenn ich mich nicht aus...Fraglich ist ja ob das Rad einfach vorne zu hoch wird, geht ja schon in Park und über Tables!

FRAGE: Wie willst / hast du das mit der Scheibenbremse hinten machen, da ist ja keine Aufnahme für den Bremssattel...Hinterbau ist ja Alu, so einfach ne Mutter ran Schweißen ist ja nicht.
Frage: Kids Shock A5 gibt es ja auch die "einfache" Version ohne die 2. Luftkammer meinste der passt besser?

Danke!
Bevor ich jetzt wild bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schaut mir im ersten atemzug aus, als wenn dort das übliche ht2 zeug passen dürfte.

schöner thread, auch wenn für mich nicht mehr relevant. der tip mit der pulverbeschichtung aus der dose is aber für mich grad gold wert. danke dafür.
 
Wenn das Werkzeug für das Tretlager HT2 heißt habt ihr Recht. Also nix außergewöhnliches.
Zu den Fragen: ich hab hier ja auch die 24" Spinner liegen. Damit kommt das Tretlager schon nen ganzes Stück höher, hab mich dann letztendlich dagegen entschieden. 125€ neu für die Spinner ist jetzt auch nicht die Welt, zumal du die ja gut auch immer wieder los wirst weil so selten.
Bremse hinten passt mit dem A2Z Adapter. Mache ich die Tage Mal ein Foto von. Macht nen soliden Eindruck.
Zum Dämpfer: vermutlich funktioniert auch der mit einer Luftkammer. Da ich mich aber stark am Thread auf mtbr.com orientiert habe und die alle auf den mit 2 Kammern schwören hatte ich den bestellt. Hat dort aber niemand gesagt dass der nicht passt. Jetzt wird es bei mir ne bastellösung mit abgedrehtem Ventil und Stickstoff Füllung.

Hier fehlt aktuell übrigens nur noch das Schaltwerk, dann kann ich es Mal fahrfertig montieren.
 
Danke! Bin gespannt auf das Foto mit der Bremsbefestigung hinten. Solo Air bei Ali bestellt, unter 30 Euro ! Denke werde die Spinner Grind Air 300 Ordern, Gewicht wird ja hoffentlich nicht über 2Kg gehen. Werde berichten! Scheibenbremse vorne kommt schon, Laufrad muss ich noch bestellen, denke Tylor Wheels.
 
Leichte Federgabeln in 20 Zoll gibt es wohl leider nicht. Manitou Machete in 20" wiegt 1600 g laut Hersteller. Kostet aber auch 400€.
 
Das schaut gut aus! Das Rad hat gebraucht im top Zustand 190 gekostet, 400 für ne Gabel wollte ich jetzt nicht ausgeben. Geht jetzt ja schon gut Kohle rein. V Deore Bremse vo/hi ist ja schin dran.... und kann wieder ab ?
 
Zurück
Oben Unten