Scott Spark jr 20 Umbau - Fully in 20 Zoll

Sohn kommt auch so gut mit klar, kennt ja keine Luftfederung.
Mich nervt da eher die (Stahl-)Federung hinten und die Federgabel ist halt auch "nur" Stahlfeder mit 50mm, halt nicht so sensibel wie meine Fox Luft.
Irgendwie will man die Kleenen ja auch weiterbringen, Fully muß ja nicht in 20 Zoll sein aber Tobias brauchste mit nix mehr Anderem kommen. Ist ja auch irgendwie verständlich.
 

Anzeige

Re: Scott Spark jr 20 Umbau - Fully in 20 Zoll
Gestern das 10fach xt Schaltwerk montiert. Könnte bei Zeiten Mal nen kürzeren Käfig brauchen, funktioniert aber erstmal. Heute dann die erste Runde gedreht - ist gar nicht mehr so viel zu groß wie ich befürchtet habe.


Bessere Fotos folgen dann die tage.
Ach ja - wie schlage ich es denn als Bike der Woche vor? Einfach in dem entsprechenden Ordner hochladen?
 
Bei uns tut sich auch langsam was, die Laufräder mit Scheibenbrems-Aufnahme von Taylor Wheels sind gekommen ( leider verschrammt und mit Macken...Rekla läuft) Scheibenbremse vorne da, jetzt fehlt noch die Federgabel aus Polen ! Und dann gibt es das Paket wohl als Weihnachtsgeschenk...
Der Bremsscheibenadapter hinten macht nen guten Eindruck (28 Euro Amaz.)
Jetzt überlege ich ob ich ne "billige" Shimano Bremse a`MT200 oder MT315 J Kaufe oder doch lieber ne Magura MT Sport für 35,5 für hinten kaufe. Bzw vorne und hinten ( vorne hab ich ne gebr. B RM 485 Shimao gekauft...naja)

Die preiswerten Gruppen von Shimano kommen ja nicht wirklich gut weg in den Foren.
 
So Spinner Grind Air 300 ist heute gekommen, mal probegedrückt mir dem Mindestdruck 50Psi...das ist gefühlt ganz schön hart.

@Mzungu
Welchen Druck hast du auf die Gabel gegeben? Spinner schreibt ja mind. 50 Psi vor, Tabelle sind Gewichte angegeben die eher für Erwachsene sind...
Jetzt muss ich echt bis Weihnachten warten bis ich den Kram ans Rad bauen darf....o_O
 
Ich meine, ich hatte damals ca. 30 PSI bei meinem Großen drin.
Hatte dann auch mal mit der Negativfeder experimentiert und diese gekürzt. Habe ich dann aber wieder rückgängig gemacht, da die Gabel dann metallisch hart ausgefedert ist. Im Endeffekt habe ich Judy Butter und Öl in die Standrohre gepackt und damit die "Sensibilität" erhöhen können.

DSC05988.JPG
 
Ok, Sensibel scheint sie ( soweit man das überhaupt im nicht eingebautem Zustand beurteilen kann) überhaupt nicht zu sein, die RST mit "Kinderstahlfeder" ist da ja besser. Ich werde berichten wie es weitergeht, da es ja das Weihnachtsgeschenk werden soll wird es leider etwas dauern.☹
 
Die Gabel hier hat auch erstmal ordentlich Fett bekommen. Man darf diese Gabeln aber auch nicht mit der eigenen 600€ Gabel in Sachen Ansprechverhalten vergleichen.
 
Klar, die Fox die ich drauf hab kostet ja auch grob das 10 Fache...stimmt schon. Fett einfach auf die Gabelholme rauf oder? Bin bis vor kurzem nur Trek 950 Stahlrahmen gefahren, so richtige Federgabel ist relatives Neuland für mich. ;-)
 
Heute ist der Hinterraddämpfer von Ali Exp. gekommen, Kind Shock A5 RE....natürlich im Arsxxxx, bewegt sich kein Stück, selbst bei 0 PSI... Klasse sowas, voll ausgefahren und FEST.
Da kannste lieber mehr Geld ausgeben und hast die Ware nach 2 Tagen und jetzt nicht sonn Rekla gedöns auf Englisch.
Wer billig kauft, kauft 2 mal ...stimmt schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wie groß deine Tochter aktuell ist? Bei uns wird das Woom 14" Rad langsam zu klein und ich würde gern auf etwas "tauglicheres" umsteigen. Leider ist 20" da die erste Größe in der man etwas findet und ich bin mir nicht sicher ob sie da schon mit klar kommt...
 
Hi, schau mal nach nem Spezialiced In 16 Zoll Hotrock, hat allerdings Rücktritt. Wir haben noch eins, wird allerdings immer noch gerne gefahren obwohl unser Sohn zwei Scott 20 Zoll hat....( normales und das Spark Fully)
 
Das werden wir nächstes Frühjahr bestimmt auch erreichen, noch ists knapp über nem Meter.
Das Hotrock ist nicht verkehrt, aber ich will auf jeden Fall richtige Bremsen... (also zumindest V-Brakes)

Vielen Dank für die Infos auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten