Scott hat auf der Homepage ne Menge neue Bikes vorgestellt. Das neue Addict Gravel wurde ja schon vor ner weile enthüllt aber jetzt sind auch die neuen Speedster Gravel Modelle zu sehen. Neuer Rahmen, mehr Reifenfreiheit(45er Serienmässig), cleanes Cockpit usw.
Gefallen mir gut aber es wurde trotzdem ne Bestellung für das neue Addict. :p
 
Stimmt, mein 20er Speedster mit GRX800/600 Mix hat €1800,- gekostet und das neue Speedster ist 200 teurer geworden. Komischerweise sind die neuen Addict Gravel Modelle mit vergleichbarer GRX Ausstattung zum Vorgänger billiger geworden.
 
Da ich nicht weiß, ob ich ein fremden Link posten darf: Google einfach Scott speedster gravel 20 2019.

Du wirst sehr wahrscheinlich ein gelbes RR finden - das is so eines, welches ich besitze.
 
Hmm okay, dann hat Mura aber bissl viel bezahlt. Ich hab dann nen 20er Modell aber 1800€ waren das nie. Mir war so wie 1600€ und durch meine 10% kam ich damals auf 1440€. Das war halt okay, wobei man sagen muss das mir das Speedster mittlerweile zu racig wäre.

Ist halt cool wenn man Gravel und Straße mit einem Bike fahren will aber ich würds nicht nochmal so machen :p
 
Ich habe ja in dem Fall das 21er Modelljahr(die neu vorgestellten sind in dem Fall die 22er)? Da war in Österreich die UVP bei €1699,- und das minus ein bisschen was hab ich auch bezahlt.
Hab mich in Beitrag 305 mit den €1800,- verschrieben, Sorry! Bei uns in Österreich sind im Moment die Zeiten vorbei wo man beim Bike kauf feilschen konnte und 2 stellige Prozente bekommen hat, entweder man nimmts, wenn man Glück hat gibt der Händler auf Nachfrage ein wenig Nachlass aber ansonsten warten schon etliche andere denen er die Teile verkaufen kann. ;)
 
Moin zusammen,

ich fahre mein Speedster Gravel 20 Modelljahr 2021 (das hellblaue wie hier schon auf Fotos zu sehen) seit knapp 1 Jahr. Ich fahre 95% offroad, von Schotter bis Trails, teils Sand, auch mal matschig.
Da kommen die Serien-Reifen an ihre Grenzen.

Leider sind breitere Reifen ja nicht möglich. Habt ihr Empfehlungen / Tipps für passende Reifen mit mehr Grip?
Bei Schwalbe gibt es erst ab 40er Reifen mehr Grip (Bite/Ultrabite), passt also nicht.
Habt ihr Tipps? Evtl was aus der Cyclocross-Schiene?
@Eisbein wie sind deine Erfahrungen mit den gezeigten Terra-Reifen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Alex
 
Moin zusammen,

ich fahre mein Speedster Gravel 20 Modelljahr 2021 (das hellblaue wie hier schon auf Fotos zu sehen) seit knapp 1 Jahr. Ich fahre 95% offroad, von Schotter bis Trails, teils Sand, auch mal matschig.
Da kommen die Serien-Reifen an ihre Grenzen.

Leider sind breitere Reifen ja nicht möglich. Habt ihr Empfehlungen / Tipps für passende Reifen mit mehr Grip?
Bei Schwalbe gibt es erst ab 40er Reifen mehr Grip (Bite/Ultrabite), passt also nicht.
Habt ihr Tipps? Evtl was aus der Cyclocross-Schiene?
@Eisbein wie sind deine Erfahrungen mit den gezeigten Terra-Reifen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Alex

  • Schwalbe X-One
  • Panaracer Gravelking EXT
  • Panaracer Gravelking AC
  • Panaracer Gravelking SK (kann mehr als sein Profil vermuten lässt)
  • Continental Terra Trail oder Speed (nach meiner Erfahrung sind das aber echt miese Reifen...)
  • Pirelli Cinturato Gravel Mixed
  • WTB Cross Boss

Den Pirelli kann ich sehr empfehlen. Toller Reifen und läuft leichter als man es dem Profil optisch andichten möchte.
 
  • Schwalbe X-One
  • Panaracer Gravelking EXT
  • Panaracer Gravelking AC
  • Panaracer Gravelking SK (kann mehr als sein Profil vermuten lässt)
  • Continental Terra Trail oder Speed (nach meiner Erfahrung sind das aber echt miese Reifen...)
  • Pirelli Cinturato Gravel Mixed
  • WTB Cross Boss

Den Pirelli kann ich sehr empfehlen. Toller Reifen und läuft leichter als man es dem Profil optisch andichten möchte.
Vielen Dank, super Liste! Die Pirelli schauen gut aus. Hast du diese Reifen (teils?) auch am Speedster Gravel getestet? Ich tippe manche 35er mit Außenprofil passen auch nur knapp in den Rahmen. Siehe auch die Fotos von @Eisbein
 
Ich hatte den in 40 mm am Gravel Addict. Der Reifen war mit knapp über 39 mm auf einer 20c Felge etwas schmaler als angegeben.

EDIT:
Der von dir erwähnte Vittoria Terreno dem man auf dem Bild sieht, baut ca. 2-3 mm breiter als angegeben, da kann es natürlich knapp werden.
 
Moin zusammen,

ich fahre mein Speedster Gravel 20 Modelljahr 2021 (das hellblaue wie hier schon auf Fotos zu sehen) seit knapp 1 Jahr. Ich fahre 95% offroad, von Schotter bis Trails, teils Sand, auch mal matschig.
Da kommen die Serien-Reifen an ihre Grenzen.

Leider sind breitere Reifen ja nicht möglich. Habt ihr Empfehlungen / Tipps für passende Reifen mit mehr Grip?
Bei Schwalbe gibt es erst ab 40er Reifen mehr Grip (Bite/Ultrabite), passt also nicht.
Habt ihr Tipps? Evtl was aus der Cyclocross-Schiene?
@Eisbein wie sind deine Erfahrungen mit den gezeigten Terra-Reifen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Alex

Hallo,

ich fahre den Panaracer Gravelking SK 35er Tubeless auf DT Swiss C1800 LRS. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Baut in der Kombo 37mm breit.

Hatte kurz Conti Mountain King CX drauf, waren aber nix. Nach 100km gegen neue Gravelking getauscht.

Gravelking AC und EXT finde ich auch interessant, für meinen Mix aus Asphalt, Schotter, Waldweg und Heidesand ist der SK aber top. Sehr neutrales Fahrverhalten, rollt super, hält lange und sehr komfortabel.

Viele Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch nochmal für die Tipps. Habe den Pirelli Gravel M draufgezogen. Die Gravelking scheinen aktuell schlecht verfügbar. Erste Eindrücke vom Pirelli sind sehr gut, auch auf Asphalt. Ein großer Fortschritt zu den Serienreifen.
B578216D-196D-4414-86C1-D287E8DBE445.jpeg
 
Hallo,

Ich überlege mir das Speedster 2021 Modell zu kaufen. Könnte jemand bestätigen, ob es möglich ist, die obere Steuersatzlagerabdeckung (der 25 mm hohe "Konus" oben auf dem Steuerrohr) zu entfernen? Der Rahmen ist für mich mit dem 25mm "Konus" etwas hoch, aber wenn es möglich ist, die 25mm Abdeckung zu entfernen und mit nur 10-15mm "normalen" ringförmigen Spacern oben auf dem Steuersatz zu fahren, dann wäre es gut . Alternativ überlege ich, ob es möglich ist, etwas aus dem Kegel herauszuschneiden, um ihn zu kürzen. Ich frage mich auch, welche Marke und/oder Abmessungen die Headset-Abdeckung hat und ob es möglich ist, sie durch eine kürzere einer anderen Marke zu ersetzen (zum Beispiel hat FSA Headset-Abdeckungen mit einer Höhe von 8 mm oder 15 mm). Wenn das obere Lager des Steuersatzes ein Standard 1 1/8 integriert ist, dann denke ich, dass es möglich ist, einfach den "Konus" durch einen kürzeren zu ersetzen.

Jede Hilfe wäre sehr dankbar :)
 
Hallo,

Ich überlege mir das Speedster 2021 Modell zu kaufen. Könnte jemand bestätigen, ob es möglich ist, die obere Steuersatzlagerabdeckung (der 25 mm hohe "Konus" oben auf dem Steuerrohr) zu entfernen? Der Rahmen ist für mich mit dem 25mm "Konus" etwas hoch, aber wenn es möglich ist, die 25mm Abdeckung zu entfernen und mit nur 10-15mm "normalen" ringförmigen Spacern oben auf dem Steuersatz zu fahren, dann wäre es gut . Alternativ überlege ich, ob es möglich ist, etwas aus dem Kegel herauszuschneiden, um ihn zu kürzen. Ich frage mich auch, welche Marke und/oder Abmessungen die Headset-Abdeckung hat und ob es möglich ist, sie durch eine kürzere einer anderen Marke zu ersetzen (zum Beispiel hat FSA Headset-Abdeckungen mit einer Höhe von 8 mm oder 15 mm). Wenn das obere Lager des Steuersatzes ein Standard 1 1/8 integriert ist, dann denke ich, dass es möglich ist, einfach den "Konus" durch einen kürzeren zu ersetzen.

Jede Hilfe wäre sehr dankbar :)
Ja, lässt sich entfernen. Ist ein normaler Spacer wie die anderen auch.
 
Ja, lässt sich entfernen. Ist ein normaler Spacer wie die anderen auch.
Danke für eine prompte Antwort! Aber es ist immer noch erforderlich, einen Konus mit einer bestimmten Höhe über dem Steuersatzlager zu verwenden, oder? Oder gibt es eine zusätzliche Steuersatzlagerabdeckung unter dem Konus, damit der Konus komplett entfernt werden kann und das Fahrrad ohne Konus gefahren werden kann (also der Vorbau direkt auf dem oberen Steuersatzlager sitzt, oder vielleicht ein kurzes 5mm Spacer verwenden zwischen Lager und Vorbau)?

Vielen Dank!
 
Da ich das Equipment von meinem Speedster an einen anderen Rahmen baue habe ich demnächst einen Rahmen abzugeben (an dem aber wahrscheinlich eh niemand Interesse haben wird) und, was für euch interessanter sein dürfte, eine Rahmentasche von Alpkit!
Ist Maßgeschneidert für ein Speedster Gravel Rahmen in Größe 56, passt also auf 56 oder größer.
Die Tasche passt leider nicht in den neuen Rahmen, vorhin bereits probiert.
Ist komplett unbenutzt (bitte nicht nachfragen :heul:). Weitere Fotos auf Anfrage möglich. Die Straps zur Befestigung lassen sich überall befestigen - um die Tasche herum sind überall Ösen.

20210223_160605.jpg
 
Hallo,

ich fahre den Panaracer Gravelking SK 35er Tubeless auf DT Swiss C1800 LRS. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Baut in der Kombo 37mm breit.

Hatte kurz Conti Mountain King CX drauf, waren aber nix. Nach 100km gegen neue Gravelking getauscht.

Gravelking AC und EXT finde ich auch interessant, für meinen Mix aus Asphalt, Schotter, Waldweg und Heidesand ist der SK aber top. Sehr neutrales Fahrverhalten, rollt super, hält lange und sehr komfortabel.

Viele Grüße, Patrick
Hallo zusammen,

jetzt mal ein kleines Update von mir zu meinem Scott Speedster Gravel 30 MJ 2021. Ich habe heute von Tubeless wieder auf Schlauch umgestellt. Tubeless hat Bis Anfang November mit einigen Einstichen relativ gut funktioniert, dann hatte ich hinten einen komischen Einstich. Das Loch war nicht groß, aber trotz Nachpumpen und zusätzlicher Dichtmilch auch nach zwei Ausfahrten nicht permanent dicht.

Hab dann auch der dritten Runde nach dem Einstich in der Dämmerung auf Schlauch umgebaut. war natürlich die Mega-Sauerei. Bike hat auch einiges ab bekommen. Mich hat Tubeless nicht überzeugt! Viel Sauerei, keinen merklich Unterschied beim Fahren (liegt evtl. am hohen Druck / hohen Gewicht). Der Gewichtsvorteil ist vernachlässigbar.

Habe heute also beider Räder komplett gereinigt und dann mit Continental 28" Cross-Schläuchen wieder moniert. Auf die Tubeless-Sauerei habe ich keinen Bock mehr! Jetzt hoffe ich die Festige 500 ohne Pannen durch zu kommen. Letzten Winter hatte ich Continental Revosealant in den Schläuchen, was mir mindestens zweimal den A.... gerettet hat. Überlege derzeit noch dies wieder zu tun, so als Hosenträger!

So viel zum Thema Räder / Reifen / Schläuche.

Ich hatte in der Zwischenzeit auf einen neuen Lenker umgebaut. Einen Ritchey VentureMax hatte ich probiert, war mir aber am Oberrohr zu dünn und daher unbequem. Habe mir dann einen FSA Adventure Compact 31.8 in 46 cm Breite gekauft. Kostet nur 33€ und ich bin mit dem Lenker total zufrieden. der Lenker ist am Oberrohr ovalisiert und daher auch mit relativ einfachem Lenkerband - hab das Ritchey Cop Kork in schwarz verbaut - sehr bequem und sieht auch gut aus. Daher von mir eine 100% Empfehlung für den Lenker. Kann gerne mal Bilder einstellen.

Jetzt werde ich morgen mal das Speedster ordentlich reinigen, die Schaltröllchen tauschen und alles warten. Dann geht's auf zur Festige 500!

Viele Grüße,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten