Scott Super Evolution 1991 von Thogarma

Thogarma

The more I look at people, the more I hate them
Um den Fred meines Scott Pro Racing 1991 sauber zu halten, mache ich doch schon mal was eigenes auf.

Hatte jetzt das im Kofferraum:

IMG_3483.jpeg

Eigentlich brauchte ich nur einen zweiten originalen Scott Flaschenhalter für mein Scott Pro Racing 1991, der Rest war dann Beifang🤪🤪🤪

IMG_3484.jpeg

Ist jetzt erst mal auf Halde
IMG_3519.jpeg

So sah das Ganze im 91er Katalog aus, von @joglo habe ich gelernt, immer Katalogauszüge mitzuliefern.

IMG_3523.png

IMG_3524.png

Da steht zwar Deore XT, war hier auch dran, aber auf der Katalogseite meine ich Suntour XC Pro oder Comp zu erkennen. Die Suntour XC Pro hätte ich da, aber eher nicht dafür.

Ja, was mache ich damit. Erst mal nichts, die anderen Räder gehen vor. Habe noch eine recht komplette Deore XT 735 da, LRS nur ungewiss. Magura HS22 Raceline neongelb ginge auch. Und der Scott AT-4 muss ja auch noch irgendwo dran!!! 😃😃😃

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bo-Bo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt ist da eine Paioli Elastomere Gabel dran, sitzt wohl fest und es dürfte wohl das selbe Problem sein, wie bei der Manitou I vom Pro Racing. Diesen Aufwand brauche ich nicht noch mal, eigentlich…
Mag 21 habe ich noch auf Halde, wobei die auch langsam ausgehen 😅😅😅

Kopiere das mal in diesen neuen Beitrag, da es nichts mit den Pro Racing zu tun hat:

Falls die Paioli defekt ist, aber der Schaft mindestens 165 mm hätte ich interesse.

Ich habe noch Mag 21 Kronen in 1 1/8 hier. Vielleicht können wir tauschen? Je nach Länge.

Habe heute mal eher schlecht als recht gemessen:

IMG_3497.jpeg

Also innen gemessen bis Anschlag (Unterseite) wären das genau 165mm, von außen doof zu messen:

IMG_3498.jpeg

IMG_3499.jpeg

Schwer zu sehen, das Steuerrohr ist wohl so 125mm hoch. Steuersatz ist schwergängig, werde die Gabel wohl ausbauen müssen. Es sei denn, das reicht dir schon….
Einen Mag 21 Schaft in 1“ mit 185mm Länge und 40mm Gewinde suche ich ja auch noch…

Schöne Geometrie, geile Farbkombi! 👍 Glückwunsch, und das als Beifang. 😁 ✌️ Wäre es nicht schöner mit Starrgabel, so wie im Katalog? Findet sich doch bestimmt was Passendes, zumal Du Dir keinen Zeitdruck machst.

Ich habe diverse Mag 21 Kronen, vielleicht ist auch eine mit 1 Zoll 185 mm dabei, dann könnten wir die beiden Kronen tauschen.

Klingt ausgezeichnet!!!!
Steht und fällt momentan alles damit, dass ich die Gabel ausbauen muss. Habe einen so großen Schlüssel aktuell nicht da, frage mal rum, aber ein (Knipex) Zangenschlüssel werde ich früher oder später sowieso brauchen.
Melde mich sofort nach Ausbau bei dir, lass mir etwas Zeit. Den 1“ Schaft würde ich sonst auch gerne abkaufen, sollte der von der Paioli zu kurz sein.

Schöne Geometrie, geile Farbkombi! 👍 Glückwunsch, und das als Beifang. 😁 ✌️ Wäre es nicht schöner mit Starrgabel, so wie im Katalog? Findet sich doch bestimmt was Passendes, zumal Du Dir keinen Zeitdruck machst.

Besten Dank, Kollege!
Der Lack steht bis auf ein paar, teils auch größere Steinschläge echt noch gut da! Hier in einem parallelen Beitrag musste ja komplett entlockt werden, dass es hier zum Glück nicht notwendig.
Wermutstropfen ist, dass der Vorbesitzer das Rad bei der Polizei hat registrieren lassen und die Nummer auf der Antriebsseite im Sattelrohr eingeschlagen ist. Ist natürlich für den 💩, lässt sich aber leicht mit einem Aufkleber kaschieren, denke ich. Da habe ich noch einiges da, aber soweit bin ich noch nicht.
Eine Starrgabel wäre auch was! Aber auch da benötige ich erst mal die exakte Schaftlänge. Müsste hier nicht zwanghaft eine Federgabel dran haben, wobei sich, wie oben geschrieben, ein Tausch ja anbieten würde. Andererseits entfällt dann eine Wartung.

Auch interessant, was da noch dabei war:

IMG_3485.jpeg

Ich hätte da eine Idee…
Das ist laut Katalog tatsächlich exakt der selbe Lenker, der auch beim 91er Pro Racing verbaut wurde! 😍🤪😍
Das ist Schicksal!
Frage: wer hat diesen Lenker für Scott gebaut, das Logo am Lenker kenne ich doch irgendwoher, komme nur gerade nicht drauf…🤔🤔🤔

ich finde eigentlich die Paioli auch mal was anderes, an MAG Gabeln musst Du Dich ja auch langsam sattgesehen haben und den ganzen Keller stellt man sich doch zu um etwas Auswahl und Abwechslung zu haben.
Übrigens für die gibts auch Custom-Brake Archs, ich glaube die von Dir neulich angesprochenen Brodie Bremsbrücken bei Kleinanzeigen mit dem komischen Maßen könnten für die Paioli passen.

Kein Post ohne Bilder 😉,
hier ein Foto (wenn auch nicht von mir) der Paioli mit Brodie Arch
paioli mit brodie arch rot.jpg

Die Tauchrohre lassen sich übrigens bei der Gabel auch toll folieren, @caquephogl hat das mal gezeigt.
Bei dem Scott könnte man ne zum Rahmen passende giftgrüne Folie probieren.

Nur damit sich hier einer mal ein Team Pailoli startet...
paioli Ad 1994 Alu028 M03jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse Mag 21 Kronen, vielleicht ist auch eine mit 1 Zoll 185 mm dabei, dann könnten wir die beiden Kronen tauschen.

ich finde eigentlich die Paioli auch mal was anderes, an MAG Gabeln musst Du Dich ja auch langsam sattgesehen haben und den ganzen Keller stellt man sich doch zu um etwas Auswahl und Abwechslung zu haben.
Übrigens für die gibts auch Custom-Brake Archs, ich glaube die von Dir neulich angesprochenen Brodie Bremsbrücken bei Kleinanzeigen mit dem komischen Maßen könnten für die Paioli passen.

Kein Post ohne Bilder 😉,
hier ein Foto (wenn auch nicht von mir) der Paioli mit Brodie Arch
Anhang anzeigen 2080752

Die Tauchrohre lassen sich übrigens bei der Gabel auch toll folieren, @caquephogl hat das mal gezeigt.
Bei dem Scott könnte man ne zum Rahmen passende giftgrüne Folie probieren.

Nur damit sich hier einer mal ein Team Pailoli startet...
Anhang anzeigen 2080751

Jetzt mach mir die Gabel nicht noch schmackhaft 🤪😱🤪😱🤪😱
Das musst du sonst mit @caquephogl ausdiskutieren 😅😅😅
Schön ist die schon, Manitou I Nachbau, aber die originale ist ja am anderen Scott…

Habe vorhin mal bisschen rumgeschraubt und noch folgendes gefunden, was hier so mittlerweile alles rumliegt…

IMG_3537.jpeg

IMG_3538.jpeg

Scheint etwas länger zu sein, als der vorhandene Schaft. Egal, zur Not wird man ja auch eine Art Spacer befestigen können, wobei es wahrscheinlich eh einen neuen Steuersatz braucht… Vielleicht baut er noch etwas höher, dann passt alles wieder. Muss ich probieren.
Wenn dieser Schaft aber passt, wäre zum Tausch der 1“ 185/ 40mm Schaft ideal! 🤗🤗🤗
Versuche, mir zum Wochenende einen 36er Maulschlüssel zu besorgen…

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich nur einen zu kurzen Schaft mit Gewinde und einen langen Schaft aber der ist für Ahead.

Den oben gezeigten Schaft kann man auch einfach absägen, falls er einen halben Zentimeter oder Zentimeter zu lang sein sollte und man keinen Spacer möchte ansonsten kann man einfach einen Aheadspacer in der passenden Länge einbauen.

Falls du die Paioli mit der Elastomer Matsche drinnen als defekt verkaufen möchtest, dann schreib mir doch bitte, ansonsten besorge ich mir einen passenden RST Schaft und Presse ihn in die Paiolikrone.

Leider habe ich nur einen zu kurzen Schaft mit Gewinde und einen langen Schaft aber der ist für Ahead.

Den oben gezeigten Schaft kann man auch einfach absägen, falls er einen halben Zentimeter oder Zentimeter zu lang sein sollte und man keinen Spacer möchte ansonsten kann man einfach einen Aheadspacer in der passenden Länge einbauen.

Falls du die Paioli mit der Elastomer Matsche drinnen als defekt verkaufen möchtest, dann schreib mir doch bitte, ansonsten besorge ich mir einen passenden RST Schaft und Presse ihn in die Paiolikrone.
Besten Dank für die Info!
Habe selber noch einen kurzen in 1“ da, verlängern lassen wäre so die allerletzte Option. Für das Geld bekomme ich ja ein paar Gabeln gekauft…
Schade, hätte klappen können, aber danke fürs Schauen.
Melde mich dann bei dir, sobald ich das Ding irgendwie zerlegt bekommen habe! Vielleicht kann ich dir ja helfen.
Spacer oder so wäre gar nicht so schlimm, dann sitze ich wieder etwas aufrechter, meine 150 mm/ 0° Zeit ist ja vorbei…😅

War vorhin dann doch schon ein wenig fleißig. Der schwarze Scott Flaschenhalter ist schon am Pro Racing! Hier hatte ich noch einen einzelnen von Elite vom Rocky Mountain Stratos übrig, durch den weißen Kunststoff passt der hier ganz gut, finde ich. Irgendwie ist der Flaschenhalter zwar fest, die Schrauben lassen sich aber immer noch weiter anziehen. Weiß nicht, ob das an dem Kunststoff liegt oder ob die Schraube ein wenig zu kurz ist und nicht richtig packt, könnte bei diesem Flaschenhalter ja auch sein, das checke ich aber noch mal…
Sieht jetzt so aus:

IMG_3532.jpeg

IMG_3533.jpeg

Die Worte Super und Elite so nah beieinander ist natürlich auch Big Cinema.
💪🏻😎👍🏻

Sag mal @Thogarma, woher weißt du, dass der Rahmen deine Größe hat?
Das ist sicher nicht die kleinste Rahmengröße (16"), aber sonderlich groß sieht mir das Teil auch nicht aus, vielleicht 18"?
Oder baust du mal wild und ganz einfach bis zur "absoluten Perfektion" auf, um dann festzustellen, dass das für dich eher ein Wallhanger ist? :D
Ein in meinen Augen schöner Rahmen ist das, ein ECS-Bike am besten von Funk, war immer ein Traum von mir. Wenn die Teile bloß nicht immer so sakrisch schwer wären. :eek:

Hsin Lung (=HL Corp) aus Taiwan
Ahhh, Dankeschön!
Scheiße, Taiwan 😅😅😅🤪
Aber die Rahmen werden ja auch aus der Richtung gekommen sein…
Sag mal @Thogarma, woher weißt du, dass der Rahmen deine Größe hat?
Das ist sicher nicht die kleinste Rahmengröße (16"), aber sonderlich groß sieht mir das Teil auch nicht aus, vielleicht 18"?
Oder baust du mal wild und ganz einfach bis zur "absoluten Perfektion" auf, um dann festzustellen, dass das für dich eher ein Wallhanger ist? :D
Ein in meinen Augen schöner Rahmen ist das, ein ECS-Bike am besten von Funk, war immer ein Traum von mir. Wenn die Teile bloß nicht immer so sakrisch schwer wären. :eek:
Servus Armin,
auf sowas achte ich natürlich schon, ha, ha! Andererseits war das ja hier wirklich Beifang und daher hatte die Größe vielleicht nicht unbedingt die Priorität. Aber dann hätte ich was anderes mit dem Rahmen gemacht, als ihn doch irgendwann aufzubauen. Vor der Übergabe wurde mir geschrieben, dass das Sattelrohr wohl 50 cm sein soll, das passt ja für mich. Alle meine Räder sind 19-20 Zoll. Sollte die gleiche Größe sein, wie beim Pro Racing. Messe ich aber gerne noch mal nach, wirkt der echt so klein? Okay, bei dem Pro Racing hatte ich mich ja auch gewundert, der kam mir kleiner vor, als er dann wirklich ist.
Wenn ich so gar nicht auf Größe achten würde, hätte ich mir diesen hier schon lange aufgebaut:
IMG_1374.jpeg

DER ist klein! Mache da irgendwann mal eine Resterampe für meine Mädels draus…

Ist aber wirklich ein schöner Rahmen, gegen ein Scott ECS von Funk würde ich natürlich tauschen, ha ha…😍

.. ja ja der liebe @ArSt und das Thema Gewicht 🤔

ich hatte letzten Sommer die Ehre mit ihm ne Runde zu drehen

ungelogen .. sein Scott kann man am ausgestreckten Zeigefinger hochheben

holy Grab ... 😍 da wird so mancher RR-Fahrer neidisch ...

Das Thema Gewicht hatten wir in der privaten Schreiberei tatsächlich auch schon. Wollte da mehr zu wissen und ich war echt platt, wie er das macht und was er da macht und welche unglaublichen Gewichte da zustande kommen.
Echt der absolute Wahnsinn!
Ich gebe mich eigentlich mit zwischen zehn und 14 Kilo zufrieden, je nachdem…

Mal sehen, was das hier gibt. Jetzt, wo sich hier in dem Beitrag schon einiges tut, könnte mir das schon Spaß machen…

Noch mal zum Thema Steuersatz:
Sollte der No name Steuersatz nichts mehr taugen, habe ich noch diesen hier auf Halde:

https://www.velosaloon.com/products/tange-apices-1-1-8-threaded-headset-from-the-1990s

Kann zu dem nichts sagen, wird jetzt kein Highend sein, aber ich will jetzt mehr und mehr verbauen, was ich habe. Muss natürlich schauen, ob der noch was taugt und vor allem, ob der Gabelkonus dabei ist!

Sattelrohrlänge ist nicht wirklich das Maß, auf das es ankommt, es sei denn Deine Sattelstütze steckt fest ;) Über das kommt man nur darauf, welche Rahmengröße man hat und damit wie lang OR und Steuerrohr sind (also wenn man den Rahmen nicht zur Hand hat). Und die beiden letzteren bestimmen in viel stärkerem Maß, wie man auf einem Rad sitzt.

Also wenn ich mit 1,86 so ein kurzes Steuerrohr wie das oben sehe, dann wüsste ich schon, dass das mit der Ergonomie eher schwierig für mich wäre. Die EBH einer Federgabel relativiert das natürlich ein wenig.

Wenn ich also Rahmen sehe, die mich interessieren, schaue ich als erstes auf´s Steuerrohr. Berühren sich OR und UR auf der Rückseite fast, ist der Rahmen für mich eher zu klein.

Irgendwie ist der Flaschenhalter zwar fest, die Schrauben lassen sich aber immer noch weiter anziehen. Weiß nicht, ob das an dem Kunststoff liegt oder ob die Schraube ein wenig zu kurz ist und nicht richtig packt, könnte bei diesem Flaschenhalter ja auch sein, das checke ich aber noch mal…
...oder die Gewindehülsen im Rahmen sind lose.

Sattelrohrlänge ist nicht wirklich das Maß, auf das es ankommt, es sei denn Deine Sattelstütze steckt fest ;) Über das kommt man nur darauf, welche Rahmengröße man hat und damit wie lang OR und Steuerrohr sind (also wenn man den Rahmen nicht zur Hand hat). Und die beiden letzteren bestimmen in viel stärkerem Maß, wie man auf einem Rad sitzt.

Also wenn ich mit 1,86 so ein kurzes Steuerrohr wie das oben sehe, dann wüsste ich schon, dass das mit der Ergonomie eher schwierig für mich wäre. Die EBH einer Federgabel relativiert das natürlich ein wenig.

Wenn ich also Rahmen sehe, die mich interessieren, schaue ich als erstes auf´s Steuerrohr. Berühren sich OR und UR auf der Rückseite fast, ist der Rahmen für mich eher zu klein.

Das Thema mit den Geometrie hatten wir ja schon an anderer Stelle, weswegen ich mein Torpedo Alu Pro ja immer noch am komfortabelsten finde. Beim Torpedo ist das Oberrohr sogar noch 1 cm kürzer und das Sattelrohr identisch. In Kombination mit einem 135 mm Vorbau mit Steigung und einem 16 cm Steuerrohr könnte ich von hier bis in die Alpen fahren damit…
Das Super Evolution hat leider ein wirklich sehr kurzes Steuerrohr von 12,5 cm, das Oberrohr ist Mitte Mitte 56 cm. Der Ritchey Vorbau hat 12,5 cm und ganz leichte Steigung. Werde den Vorbau so weit wie möglich herausschrauben, wieder 3 cm gewonnen, gerade nachgemessen. Wenn ich tatsächlich die Mag 21 mit dem etwas längeren Schaft und Spacer montiere, habe ich wieder etwas gewonnen. Dürfte alles in allem vielleicht etwas sportlicher sitzen, als beim Torpedo. Das Scott Pro Racing ist viel sportlicher. Oberrohr sind hier 58 cm, das Rad wird eine Nummer größer sein. Steuerrohr aber noch kürzer, leider nur 11,5 cm. Das sind diese sportlichen Renngeometrien aus der goldenen Zeit. Man will die Räder von damals ja haben, aber am liebsten komfortabel darauf sitzen, haha. Aber wie du schon sagst, mit Federgabel gewinnt man dann auch noch ein wenig, habe ich beim Torpedo zum Beispiel nicht. Wie gesagt, dieses Rad hier hat keine Priorität, aber wenn ich es aufbaue, mache ich mir das schon passend. Suche zum Beispiel gerade auch einen kürzeren Vorbau für mein Rocky Mountain Stratos, auch wenn mich das leider den originalen und wunderschönen Rocky Mountain / Kalloy Vorbau kosten würde. Aber mit dem 135 mm Vorbau sitze ich einfach viel zu gestreckt bei 20“, das macht der Rücken nicht lange mit, schon probiert.
Fazit: alle meine Räder haben verschiedene Geometrien und Größen, wird aber schlussendlich alles für mich passend gemacht.🤗🏆

...oder die Gewindehülsen im Rahmen sind lose.
Ah, alles klar, besten Dank! Seltsame Sache, aber der Flaschenhalter an sich sitzt Bomben fest. Denke, dann besteht hier erst mal kein Handlungsbedarf. Passt.

...wenn die Hülsen lose sind , kann aber eine Demontage ggf. schwierig werden.
Verstehe, dreht dann mit😱
Dann muss der auf Lebenszeit montiert bleiben oder der Flaschenhalter müsste zerstört werden, die schrauben gehen durch Kunststoff. Aber, malen wir mal nicht weiter den Teufel an die Wand.

Leider ist der 125mm Ritchey Vorbau wohl gerade in seiner Pubertät…
Was macht ihr gegen die Pickel? Mein Keramik Rostlöser war nutzlos.
Möchte die Aufkleber aber nicht beschädigen und auf jeden Fall dran lassen, also irgendwo einlegen wäre ungünstig…
Rostumwandler?

IMG_3550.jpeg

IMG_3551.jpeg

Verstehe, dreht dann mit😱
Dann muss der auf Lebenszeit montiert bleiben oder der Flaschenhalter müsste zerstört werden, die schrauben gehen durch Kunststoff. Aber, malen wir mal nicht weiter den Teufel an die Wand.
In solchen Fälle versuche ich zuerst, mit einem Schlitzschraubendreher zwischen Hülse und Schraubenkopf (bzw. Unterseite des Flaschenhalters in diesem Fall) Spannung aufzubauen indem ich den Schraubendreher quasi verkante. Die Hülse wird dabei Richtung Unterrohr gepresst und das reicht oft schon, damit die Schraube rausgedreht werden kann ...

Oxalsäure-wasserbad, das entfernt den Rost schonend. Danach wachsen.

Huargh! Wenn ich mir das ganze Zeug, was ihr mir hier empfehlt, zusammenkaufe, steht hier bald die GSG9 auf der Matte😱😱😱
Aber so ein Wasserbad dürfte mir bestimmt, wie hier zuvor schon befürchtet, die schönen Ritchey Decals ablösen, oder?

In solchen Fälle versuche ich zuerst, mit einem Schlitzschraubendreher zwischen Hülse und Schraubenkopf (bzw. Unterseite des Flaschenhalters in diesem Fall) Spannung aufzubauen indem ich den Schraubendreher quasi verkante. Die Hülse wird dabei Richtung Unterrohr gepresst und das reicht oft schon, damit die Schraube rausgedreht werden kann ...
Das klingt schlüssig! Besten Dank!
Lasse aber alles erst mal so, wie es ist, hält ja bombenfest. Dieser Rahmen hat nur Schrauben für einen Flaschenhalter, habe auch nur einen Elite Flaschenhalter, sonst montiere ich ja immer paarweise. Der ist schön und aus der Zeit, bleibt dran. ☝🏻

Was in dem Paket noch dabei war, ist die originale recht kurze Kalloy Sattelstütze in 31,6mm und der originale Avocet Racing I Sattel Scott-gelabelt!!!!!!!!!
Sieht leider nicht mehr ganz so frisch aus, aber da bekommt man bestimmt noch etwas rausgeholt. Ist auch hier der selbe Sattel, der auch bei dem Pro Racing 1991 verbaut wurde! Aus ästhetischen Gründen und wegen dem Gewicht bleibt er aber hier am Super Evolution.
Ich glaube @MadBiker80 hatte mir noch einen angeboten, aber nun ist mir ja einer zugeflogen und am Pro Racing bleibt definitiv der leichte Flite.

IMG_3486.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dank riesigem verstellbaren Einmaulschlüssel meines Vaters ging es dann heute mit einem gewaltigen Kraftakt weiter. Konnte jetzt am Steuersatz nichts auffälliges erkennen, lasse aber noch einen Fachmann drüber schauen. Besagten Tange Steuersatz hätte ich ja noch hier.

IMG_3594.jpeg

Dann konnte ich die Paioli ausbauen…

Falls die Paioli defekt ist, aber der Schaft mindestens 165 mm hätte ich interesse.

IMG_3595.jpeg

Der Schaft ist nur 160mm lang… 😢
Von der Brücke gemessen, ab Gabelkonus gerechnet dann ja noch eher etwas weniger.
Für mich selbst ja jetzt nicht weiter tragisch, er passt ja. Nachdem ich im Beitrag vom Altitude auch Fotos vom Team Bike Action bzw Rocky Mountain mit Paioli gesehen habe, bin ich der Gabel aber auch nicht so abgeneigt. Keine Ahnung, wie man die aufschreibt, von unten? Müsste mal eine Gebrauchsanleitung wälzen und dann mal reinschauen. Wenn das nicht so ein klebriger Mist ist und ich praktisch einfach nur Elastomere tauschen müsste, würde ich das machen und die Gabel dran lassen. @joglo hat schon recht, bei den ganzen MAG21 hätte ich eigentlich nichts gegen einen Exoten, solange ich das Teil gehandhabt bekomme.

Mein MAG21 Schaft ist 170 mm. Der eine cm wäre wohl irgendwie zu überbrücken.

IMG_3596.jpeg

Wäre dann hier die Resterampe, die ich auch montieren könnte:

IMG_3559.jpeg

Hat hier einer im Forum genauso aufgebaut, gefällt mir natürlich richtig gut. Aber die MAG21 gefällt mir einfach auch überall richtig gut.

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/1598040969277-png.1103060/

Im Vergleich habe ich den Lenker aber beim Pro Racing verbaut und exakt die selben Onza Hörnchen beim Rocky Mountain Stratos. Hätte aber alles für einen exakten Nachbau vom Rad des Forumskollegen hier, ha ha.

Die Magura, die ich heute beim Rocky Mountain Altitude abmontiert habe, sehe ich tatsächlich aktuell an diesem Rat hier, solange ich kein Brodie mit speziellen Führungen für Magura habe…
Und so schnell werde ich das wohl auch nicht bekommen😅
XT Daumenhebel dran….

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich hier gerade einige Sachen echt ankotzen, meine Doku muss für mich selber ja weitergehen, also los:

Sonntag ist Waschtag. Obwohl ich hier zeitnah eigentlich gar nicht weitermachen wollte, ergab sich ein Zeitfenster und ich hatte Lust auf einfache Tätigkeiten. Habe einfach mal das Sattelrohr, die Kalloy Sattelstütze und die Klemme gereinigt und mit Montagepaste und Fett montiert.

IMG_3634.jpeg

Das Rohr sieht innen wirklich richtig gut aus, habe trotzdem etwas nachgeschliffen. Die Sattelstütze passt einfach perfekt. Fällt nicht rein, klemmt aber auch nicht wie beim Pro Racing. Der Schnellspanner ist nicht wirklich schön, habe noch tolle von Shogun auf Halde, aber da er original und Scott gelabelt ist, kommt er wieder dran.

IMG_3635.jpeg

Fertig

IMG_3636.jpeg

Heute war Tag der Elastomeregabeln;
Weiß jetzt, warum die eine Bremse noch an der Gabel montiert war. Die Befestigungsschraube der Bremse steckt fest und beim rausdrehen kann man nur den kompletten Cantisockel mit rausdrehen. Doofes System eigentlich, eine Kombination aus Links- und Rechtsgewinde Ähnlich wie bei kurbeln wäre wohl irgendwie sinnvoller.

IMG_3655.jpeg

Selbst beim kontern mit dem Zangenschlüssel keine Chance. Vielleicht ginge etwas, wenn man das Ganze im Schraubstock einspannt. Den habe ich nicht hier und das Gewinde vom Cantisockel möchte ich ja auch nicht versauen.

IMG_3656.jpeg

Habe alles jetzt erst mal in WD 40 getränkt, vielleicht geht ja morgen etwas…
Über den einen Bremsarm auf Reserve freue ich mich trotzdem😃

Zurück