Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

jetzt steig ich aber gerade nicht ganz durch,was hat den eine titan feder mit einem air dämpfer zu tun bzw ein coil dämpfer??
der einzigste unterschied ist das gewicht der feder an der performance ändert sich nix.oder hab ich da was falsch verstanden(rest alkohol;).
 
ich hätte vom evil jetz eigentlich des erwartet was ich meine schon deutlich ausgdückt zu haben...der dhx air neigt dazu durch den mittleren hub regelrecht durchzurauschen, im voltage mag das evtl. vorteilhaft sein, in einem Nerve AM ises des nicht leider..die coil dhx haben des problem nicht, genauso wie das problem von dem man auch hier mal gelesen hat, nämlich dass die negativ kammer regelrecht sämtliche luft verschling und der dämpfer sich immer weiter zusammenzieht..service ohne lebensgefahr unmöglich weil die meisten erstmal nachpumpen..machts halt nur noch schlimmer..mal davon abgesehn finde ich die performance eines coildämpfers nach wie vor besser gegenüber der air-version
wenns die ums geld geht sollteste den air nehmen, ansonsten würde ich zum rc2 tendieren, allein wegen der 2 druckstufen, funzen wird beides
 
oder er nimmt gleich nen vivid coil... dürfte ein "wenig" besser funktionieren... oder noch mal ne stufe höher: swinger isx-6... sollte sogar der günstigste sein von allen enannten... aber dafür am besten funktionieren.
optional evolver/swinger air(jeweils isx-6).

und der dhx air rasselt im übrigen auch im voltage durch den mittleren ederweg... grad erst getestet mit nem 216er, den ich zu nem dichtungsservice hier hatte.
 
also am zufriedensten war ich im voltage mit nem roco coil, insbesondere einem tst in 222er länge, der 241er wc hat weng gezickt (hatte ich glaube ich schonmal beschrieben dass er wie gegen ne hydraulische wand gelaufen is..wurde wieder vertickt, kp was die franzosen damit gemacht ham -.-) das der dhx auch im voltage durch den FW rauschen wird is mir klar, aber dem hinterbau dürfe des etwas mehr potenz bzw schluckfreude verleihen, ohne durchzuschlagen wegen der guten endprogression

@evil: ich weis ned wos war, du hast mal gemeint ein roco wäre durchaus shimbar..wie schauts da beim roco air wc aus?
 
hey evil, du hast davon ja ahnung: ich hab nen 2007er manitou evolver isx 6 answer (iwie so war der name :D) für 140 taler verkauft. War das n guter deal für mich? :D

Was soll die Frage denn jetzt noch,ist doch jetzt eh zu spät!?
Da der evil gerade geschrieben hat,daß es wohl der bestfunktionierendste Dämpfer im voltage ist,hast du wohl eher einen schlechten deal gemacht!:D
 
SPV ist eine plattform, wenn du vorhast das voltage öfters mal nen berg hochzutreten, sicher nix falsches...

isx-4 = keine einstellbare druckstufe, sondern fixes shimstack, isx-6 high-/lowspeed-druckstufe einstellbar.
 
aber kann den der "hobbyschrauber" seinen dämpfer selber tunen sprich die shims ändern??
wenn ich sehe das bei fox oder auch bei den anderen das ganze in einem ölbad zusammen gesteckt wird sollte doch da der leie nicht dran gehen,oder?!
eine gewisse ahnung sollte man schon haben bevor man seinen dämpfer öffnet!!!
 
Hilfe! Wie bekomm ich die richtige Federhärte raus? Meine 300er im 241er dämpfer stimmt zwar der sag aber rauscht durch na federweg! Kann irgendeiner weiterhelfen?
 
kuckst du tf tuning - spring calculator gibst dein gewicht inkl. montur ein, den federweg und den dämpferhub in inch und dann spuckt er dir die richtige federhärte aus. ein inch ist 2.54 cm. die briten machen kein komma sondern einen punkt zwischen den zahlen.
 
Hi! Danke schon ma! Problem, jetzt hab ich 3 solche Rechner getestet, und es kommen bei allen 3 verschiedene Werte raus!

http://www.mojo.co.uk/springcalculator.html
bei dem ne 400er feder bei 180mm aus 76 Hub bei 90 bis 100kg

http://www.mtb-biking.de/federrate.htm
bei dem nem ne 350er bei gleichen Daten

http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx
und bei dem hmm
naja
wäre so 350 bis 375er

habt ihr erfahrungen wie genau die sind
oder stimmen die werte bei welchen von euch recht gut überein?

Über eure mithilfe würd ich mich freuen, des Bike soll fertig!
I want to ride
 
Also ich fahre mit meinen ca 60 kg eine 250 Feder im 241er Dämpfer also 350 sollte. Bei dir denke ich schon passen.
Allerdings so wie du das beschreibst hört sich das eher nach zu wenig Druckstufe an...
 
was wiegst du denn, und welchen dämpfer fährst du. hab je nach trainingszustand zwischen 93 und 95 kg. ( nackig) fahr auf ruppigen strecken eine 350er feder und auf glatteren strecken und zum endurogurken eine 400er. da rauscht eigentlich nix durch auch nicht bei deftigen einschlägen.
 
Hab bei meinen sag ma so 95 kg momentan ne 300er feder! Die ist bei allen Rechnern zu schwach! Weil da muss ich schon mit paar umdrehungen vorspannung arbeiten das es ihn net im puffer reinhaut wenn ich michn mit mein zarten po auf na sattel fallen lass! Mh
Hast du mal bei dir nachgerechnet ob der Tf da past
also mit deiner momentan verbauten Feder
 
Wenn der Sag passt dann kann es nicht an der Feder liegen. Entweder ist der Dämpfer falsch eingestellt oder er bringt es einfach nicht.
 
also auf den sattel lässt man sich erstmal eh ned fallen, da kommen dann unter gewissen umständen so sachen wie dei dem kollegen einige seiten vorher raus..wenn den sag von 30% passt fährt du schlich und einfach zu wenig druckstufe, da brauchste nicht mit ner härteten feder rumeiern..allerdings bezweifle ich dass du mit ner 300er nur 30% sag hast mit deinen 90 kilo...ich wiege 70 und bin auch eine 300er gefahren..275er wäre besser gewesen aber kommt ja wieder..also mit ner 350er bzw so wie von tf tune empfohlenen 350-375 liegste dann scho besser...
sry aber wenn du mal deine glubscher aufmachen und dein hirn einschalten würdest, hätteste im manual nachgeschaut, DA STEHT NÄMLICH ALLES DRIN verdammte kacke..
 
Ich hab nen Fox dhx rc2! Ich wiege momentan nackig so ca.92 mit winterspeck!sonst so 83 bis 90 sag ih mal! D.h. mit safety jacket helm und den rotz sag ich ma so 90 bis 100! Problem ist bei den einen kommt ne 350er feder raus
beim einen ne 400! Und beim welcher mir na besten eindruck macht der TF da ist es so hmm ja da liegt der Hund begraben! Da hab ich so 350 und aber 400er! Und da liegt jetzt mein Problem! Weil will mir da jetzt net 2 mal ne Feder bestellen! Was ich so fahre ist Geiskopf die Bikercross, flow country, weng so rumhüpfe, die freeride und sonst so homespot und trails bei uns!
 
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