Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

@soulpics kannste mal was genauer beschreiben wie es sich fährt!!was für einen lw fährst du jetzt?wie ist das ansprechverhalten zur 180er wippe??

besten dank
 
ja na klaro =)

Lenkwinkel müsste jetzt so um die 63.5° liegen. Wie ich ja schon oben geschrieben hatte spricht der komplette Hinterbau nun wesentlich besser an. Die Kennlinie ist nicht mehr so progressiv sondern schön linear. Die Wippe hat zwei Einstellmöglichkeiten um das Tretlager höher bzw. tiefer zu stellen. Ist halt alles nen ganzen stück näher an Downhill orientiert... Für mich kein Vergleich mehr zu vorher!
 
Hab mir jetzt n 241mm Vivid r2c geholt tune Low. Ich wiege ohne Aurüstung 74 kg mit dann ja wohl mind. 76kg und mit Rucksack ja noch mehr..
Laut Federhärtenrechner brauch ich entweder eine 250er oder eine 300er, was würdet ihr dann nehmen?
Will auf 180mm Federweg fahren
Kann mir jemand weiter helfen?
 
Ich würde die 300er nehmen, dann hast du komfort und noch genug reservefür harte einsätze! ich wiege 77 kg und habe ne 350er drin und mir ist es lieber vlt. etwas härter aber dafür nicht durchzuschlagen :cool: das kommt teurer und tut immer in der Seele weh:lol:
 
wtf habt ihr mal n Federhärtenrechner benutzt?

http://www.mojo.co.uk/springcalculator.html
@Backer .: Laut dem brauchst du ne 200er, das problem hatte ich vor 4 jahren bei meinem ersten Voltage und musste auf Luftdämpfer umsteigen
Wie kann eig ein Stahlfederdämpfer überhaupt durchschlagen? ich mein das Gummi kann sich ja nicht unendlich komprimieren lassen..

naja dann wirds bei mir wohl ne 300er
Dankeschön
 
Also ich habe den Original Dämpfer drin den Fox VanR wo wie ja jeder weiß,man nur über die Feder die Druckstufe regeln kann. Aber bei nem Dämpfer wo man über eine Pumpe den Ausgleichsbehälter selbst mit druck befüllen kann ist ein Durchschlag gut zu vermeiden!
 
Du regelst per Feder nicht die Druckstufe, sondern die Vorspannung, das sind 2 verschiedene Dinge.
Wenn du einen Dämpfer hast, der Sag mäßig okay ist, jedoch ständig durchschlägt ist er falsch eingestellt.
Ich habe bei einer 250er Feder und guten 60kg bisher keinen metallischen Durchschlag gehabt. Das Gummi merke ich dagegen schon ab und an mal ;)
 
ich denke mal das das gummi eher dafür ist das es das dämpfergehäuse nicht anschlägt.bei einem norm. fox r kannste eh nicht viel an der dämpfervorspannung rumdrehen!!fox sagt das die feder so gerade gespannt sein sollte und gut.beim cane creek kannste die vs bis zu sechs umdrehungen vorspannen weil da die gewindegänge einen grösseren abstand haben.mit dem piggy bag veränderst du das volumen in der kammer was heisst das der dämpfer härter insgesammt!die druckstufe an sich stellst du damit nicht ein!!!!
 
ich denke mal das das gummi eher dafür ist das es das dämpfergehäuse nicht anschlägt.bei einem norm. fox r kannste eh nicht viel an der dämpfervorspannung rumdrehen!!fox sagt das die feder so gerade gespannt sein sollte und gut.beim cane creek kannste die vs bis zu sechs umdrehungen vorspannen weil da die gewindegänge einen grösseren abstand haben.mit dem piggy bag veränderst du das volumen in der kammer was heisst das der dämpfer härter insgesammt!die druckstufe an sich stellst du damit nicht ein!!!!
:confused::confused::confused:
gefährliches Halbwissen und n Satzbau wie ein 6 jähriger...;)
 
Bei einem Van R kannst du wenn du durchschlägst nur die Feder ändern! Bei meinem Dhx4.0 konnte ich den Ausgleichsbehälter mit Druck regulieren und die Druckstufe so einstellen das die Federhärte zweitrangig war! Ich hatte bis jetzt auch immer Fox Dämpfer kann deshalb zu anderen Marken gar nichts sagen :D
 


zwecks der Tunning Wippe, die Originale sieht so aus (oben Bild) und bei der Reichmann Wippe ist das Loch weiter oben :confused:
wenn man(n) bei der ganz normalen Wippe in der Position wie bei der Originalen einfach ein Loch Bohren würde, könnte man doch auch die 200mm erzielen oder ? oder einfach zwei Alu Platten fräsen lassen (mit den Maßen der 180mm Wippe) und das Loch wie bei der Originalen aufbohren :D wer nicht so viel Geld ausgeben möchte sollte es mal so ausprobieren
 
Schickes Teil!!!!!!! vorallem der Rahmen wirkt Hammer aber warum hast du den Ausgleichsbehälter nach oben gemacht? passt das so noch wenn der Hinterbau komplett einfedert, nicht das er ans Oberrohr knallt:confused: ist keine Kritik nur interesse :D falls ich das mal umbauen sollte damit ich das weiß
 
acmatze,dann kläre du uns mal auf;)!scheinst ja ein studierter zu sein.
bin gespannt was raus kommt.
 
Zurück
Oben Unten