Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

seh ich bei nem sprung bzw drop anders aber is ja egal..mir taugt dieses immer tiefer und flacher geschiss überhauptnicht..

ja wenn man beim sprung und drop ins flat springt...bei landungen in die schräge is das auch nicht mehr so wild...is ja auch egal. da kann man 200h und 1000 meinungen einholen...es bleibt wie auch z.b. die bikegrösse und bei den frauen... eine persönliche preferenz...die einen wollens flach und tief die andern nicht ;-) cheers

naja, die spannungen im Material sind eine berrechenbare größe Das das Ansprechverhalten besser wird je flacher der Lenkwinkel wird ist auch nur begrenzt wahr, vorallem was kleine Schläge direkt von Unten an das Rad angeht. Du kannst deine Vektorzerlegung ja mal durchführen für den Moment in dem das Rad ein Hinternis bestimmter Höhe trifft. Du wirst durch dieses Modell zumindest schonmal erkennen, dass es von der Größe des Hindernisses abhängt, wie steil oder flach die Gabel sein sollte um maximal eingefedert zu werden.

Was vorlieben hier angeht: Das hat eher was mit biometrie zu tun als mit den vielzitierten Vorlieben, die dann nur nuancen ausmachen. Ein DH bike hat nicht umsonst einen flacheren LW als ein CC bike, zumindest kennen ich niemanden, der behaupten würde ein DHler mit steilerem lenkwinkel als den seines CClers fahren zu wollen.

naja, die spannungen im Material sind eine berrechenbare größe Das das Ansprechverhalten besser wird je flacher der Lenkwinkel wird ist auch nur begrenzt wahr, vorallem was kleine Schläge direkt von Unten an das Rad angeht. Du kannst deine Vektorzerlegung ja mal durchführen für den Moment in dem das Rad ein Hinternis bestimmter Höhe trifft. Du wirst durch dieses Modell zumindest schonmal erkennen, dass es von der Größe des Hindernisses abhängt, wie steil oder flach die Gabel sein sollte um maximal eingefedert zu werden.

Was vorlieben hier angeht: Das hat eher was mit biometrie zu tun als mit den vielzitierten Vorlieben, die dann nur nuancen ausmachen. Ein DH bike hat nicht umsonst einen flacheren LW als ein CC bike, zumindest kennen ich niemanden, der behaupten würde ein DHler mit steilerem lenkwinkel als den seines CClers fahren zu wollen.

ja da hast du natürlich absolut recht...mir ist das schon auch im kopf vorgeschwebt eine ähnliche argumentation zu bringen...also das mit dh bike und flachem lenkwinkel (vorteil) usw. und sofort.
und bei meinen gedankengängen hab ich es tatsächlich in betracht gezogen, dass es auch von der grösse der hindernisse abhängen könnte.
habe es aber auch bewusst weggelassen weil dann noch mehr fakten und theorien dazugekommen wären...vor allem weil das nur ne mutmassung meinerseits gewesen wäre (von der logik her) und sich noch mehr leute einklinken und schlussendlich wird nicht mehr übers voltage und dessen technikprobleme geredet...in diesem fall ging es eben um scottfreaks """vorliebe""" und dass er es nicht flacher braucht bzw. nicht versteht, aber evil is nich zufrieden...schlussendlich kommt doch immer einer mehr und weiss es noch besser und präziser, weil viele das klug********r gen in sich tragen und es toll finden etwas von ihrem wissen weitergeben zu können...INKLUSIVE MEINE WENIGKEIT ;) also nicht alles immer so ernst nehmen. wollte mit meinem kommentar auch eine etwas witzige note mit reinbringen.

also geht raus schraubt und probiert rum und berichtet von euren erfahrungen.

cheers

ich unterbrech euer dämpfer-hin und her wirklich ungern...
aber muss man da irgendwas beachten wenn man die ausfallenden wechselt? (kettenlänge,schaltwerk,..)
:daumen:

ich unterbrech euer dämpfer-hin und her wirklich ungern...
aber muss man da irgendwas beachten wenn man die ausfallenden wechselt? (kettenlänge,schaltwerk,..)
:daumen:

weiss nicht, ob ich damals die kette gekürzt hab...ist fast 2 jahre her.
habe damals den fehler gemacht nachdem ichs schaltwerk abmontierte, diese kleine spannstange nicht mehr richtig hinzumachen...dadurch hat das schaltwerk nicht mehr gescheit funktioniert...als laie hatte ich keine ahnung.
mit kurzem ausfallende kommt der reifen selbst mit 180mm nicht ans sitzrohr...hab damals mal den dämpfer ohne feder eingebaut...halt sattelhöhe evtl beachten. rad ist spürbar wendiger.

Zuletzt bearbeitet:
@evil: du hast glaube ich mal geschrieben du wolltest die ganzen schrauben durch titanpendanten ersetzen..wo hast du vor die zu beziehen? insbesondere die 85er dämpferschraube in der wippe?

Mein Voltage nimmt so langsam Gestalt an :)

20120123163826.jpg

By damii1408 at 2012-01-24

ganz unabhängig davon was man nun von fox hält. so eine teure gabel und dann so eine bes**issene ausstattung???? da hätte ich mein geld mal ganz anders verteilt

klar. aber bevor ich 1000+ in die gabel setz, investier ich weniger geld in lrs, kurbel, schaltung (teilweise), dämpfer. je nachdem was er für die gabel bezalt hat bekommt er dafür sogar alles was ich aufgezählt hab und noch ne gebrauchte gute gabel

boah junge, war nur meine meinung. wenn dich das jetzt schon so nervt dann frag ich mich wie du die letzten 200 seiten mit den immer gleichen fragen überlebt hast. ich hätte das geld eben in einer anderen reihenfolge investiert

Ja gut ist halt deine Meinung. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Neuer Dämpfer und LRS wären echt fällig. Aber ich wüsste jetzt nicht wieso ich bis auf die Kurbel X9 Schaltkomponenten tauschen müsste.

@jet: ja ich glaub ich hab so ziemlich alle verfolgt. bevor ich eingestiegen bin, weil ich nicht wie so viele die immer gleichen fragen stellen wollte und nun, weil ab un zu doch noch was wissenswertes kommt.

@damii: mir war die x.9 serie die du verbaut hast zu schwammig. fahr gerade selber noch x.7 aus der serie an einem rad und ich werd regelmäßig verrückt wenn ich von meinen anderen rädern mit xx und xtr komme. wenn man nur die fährt sieht es vielleicht anders aus. ich mag es eben sehr knackig. die x.7 hebel die ich hab sind sogar noch einen ticken schwammiger als deine x.9

ganz unabhängig davon was man nun von fox hält. so eine teure gabel und dann so eine bes**issene ausstattung???? da hätte ich mein geld mal ganz anders verteilt

recht hast du... nen anständiger dämpfer & laufräder hätten das fahrverhalten deutlich positiver beeinflusst als der schritt domain -> 40.
und dann wäre immernoch kohle gewesen für ne richtige kurbel, der originalklotz ist... ähhh... naja...

recht hast du... nen anständiger dämpfer & laufräder hätten das fahrverhalten deutlich positiver beeinflusst als der schritt domain -> 40.
und dann wäre immernoch kohle gewesen für ne richtige kurbel, der originalklotz ist... ähhh... naja...

Lasst Ihn doch sein Hobby geniessen. Ist ein erster Schritt um ein sehr gutes Bike in ein Superbike zu verwandeln. Roco, Laufräder und Kurbel sind doch völlig i.O. Ja es geht leichter und vor allem teurer. Viel besser geht aber nicht ausser du machst einen Belastungstest Deiner Kreditlimite.

@Evil: In den vorherigen Posts warst konstruktiv.

Mach weiter so - nimm Deine Pillen regelmässig - dann wirds was.

naja, das problem ist ja auch eher, das er für den halben preis ne bessere gabel(boxxer Team bzw. deren nachfolgermodell oder ne 888 RC3 Evo bekommen hätte).

aber nunja, selbst die 40 ist ne steigerung zur domain! :lol:

ich persönlich find ne 40 auch too much für´s voltage, sie gefällt mir auch rein optisch nicht..
ich hätte auch erstmal andere parts getauscht aber jeder fängt halt anders an.
viel spass mit dem bike!
Bei mir ist jetzt auch ne saint kurbel verbaut mit carbocage kettenblatt und die bremsen sind auch schon in greifbarer nähe. yeah!

Zurück