Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

@gobo
ja bin ich.
-fox talas 150mm was weiss ich was
-rp 23
-fox 40
-dhx rc2
-dhx 4.0
-van rc

und KEIN einziges dieser elemente kommt an eine (wesentlich günstigere) rockshox
oder gar marzocchi an.
ich persönlich bin mit meinem zurzeitigem fahrwerk (domain r + rocco r) mehr zufrieden als, mit dem 2000 euro fox fahrwerk meines vaters.

so , meine meinung.

ich würde jetzt ja gerne borgore zitieren aber, dann würde ich vom forum gebannt werden....

ich sag nur Foes Vip
 
@gobo
ja bin ich.
-fox talas 150mm was weiss ich was
-rp 23
-fox 40
-dhx rc2
-dhx 4.0
-van rc

und KEIN einziges dieser elemente kommt an eine (wesentlich günstigere) rockshox
oder gar marzocchi an.
ich persönlich bin mit meinem zurzeitigem fahrwerk (domain r + rocco r) mehr zufrieden als, mit dem 2000 euro fox fahrwerk meines vaters.

@ Backer: also willst du uns jetz verklickern das deine domain r besser fährt als ne fox 40 oO meiner meinung nach fragwürdig... das einzig blööde bei fox ist die ständige warterei... und in sachen dämpfern finde ich fox ( in der preisklasse) unübertroffen...
 
evil!!!ist ein fall für sich,sorry ist so.hast so richtig auch keine eigene meinung,oder??
biste überhaupt schonmal ein fox fahrwerk gefahren welches richtig aufs rad und fahrer abgestimmt war???
sollteste mal machen und schauen und dann kannste moser.

Meintest du mich gerade? Ich fahre selber einen Fox Dämpfer und bin richtig damit zufrieden. Gabel bin ich zwar schon gefahren, wäre aber mir als 13 Jähriger schüler zu teuer. (Service, Teure Dichtungen usw.)
Ich hab nur meine meinung über die Gabeln. Aber Dämpfer sind hammer geil.
 
also ich bin letztes we den rc2 mal hinten gefahren und muß sagen das dieser dämpfer schon richtig gut funzt.freunde von mir fahren den rc4 erfolgreich im renneinsatz.
ok gegen die ganzen exoten wie bos,ccdb oder elka können sie nicht so richtig überzeugen(meine meinung!!!)vorallem bei der performance!!
hatte damals im gambler ein bos fahrwerk und das war verdammt lecker nur das ewige "pfeiffen"geht einem irgendwann auf den sack!
das man als schüler sich kein "edel" fahrwerk leisten kann ist klar.zum thema warten,da gibts noch sabma in belgien die hier die fox vertretung haben und diese sind verdammt schnell:daumen:,werbung:D
 
@downhillR nein sage ich nicht , ich habe gesagt , dass ich mein fahrwerk besser finde als das von meinem vater. der fährt keine 40!
in der preisklasse von fox ?! nur ccdb und ähnliches ( die viel besser sind (meine meinung)) kosten so viel!

EDIT: oh und hab noch den van r vergessen , den bin ich auch gefahren, sry :/
 
bis auf nen gut abgestimmten RC4 konnte mich kein Fox dämpfer überzeugen, da gibt es einfach besseres am markt und das für nur paar € mehr , oder sogar günstiger siehe Vivid r2c.
Bei fox nervt die kaum vorhandenen druckstufe... war ein grauß mit meinem dhx 4.0 / 5.0
wenn ein vivid air einfach besser geht wie nen fox coil würd ich mir dann halt schon meine gedanken machen.
Achja alles schon probiert/gefahren deshalb nicht einfach nur behauptungen.

Zu den Gabeln kann ich eher weniger sagen , bin letztens ne fox40 Kashima gefahren und die ging richtig gut ...
 
@ Backer: also willst du uns jetz verklickern das deine domain r besser fährt als ne fox 40 oO meiner meinung nach fragwürdig... das einzig blööde bei fox ist die ständige warterei... und in sachen dämpfern finde ich fox ( in der preisklasse) unübertroffen...

welche dämpfung? sry, die einzigen fox gabeln und dämpfer die was können, wirst du niemals kaufen können, denn die stecken in den bikes der werksfahrer, und da hat sonen RC4 komischerweise auf einmal die 3-4 fache menge an shims, andere kolben usw. gleiches bei den gabeln.
 
Also mal ein paar Sätze zur Dämpfung.

Ich bin der Meinung es hat durchaus seinen Grund, warum wohl die meisten Fox Dämpfer sehr weich abgestimmt sind.
Und zwar einfach deswegen, weil sicher 90% der Nutzer mit einem weicheren Setup einfach besser Fahren.

Es gibt einen starken Zusammenhang zwischen Fahrweise bzw Schnelligkeit und der benötigten Dämpfung.

Für einen Anfänger und für einen normal fahrenden mountainbiker sind die weicheren setups einfach deshalb besser, weil sie ihm in seinem Geschwindigkeitsbereich besser unterstützen, ihm mehr komfort bieten und auch das Fahrgefühl verbessern, weil der Dämpfer einfach besser "geht"


Wenn man jetzt schneller fährt und "besser" wird, merkt man erst, dass der Dämpfer mit zu schwacher Dämpfung beginnt, wegzusacken, den Fahrer nicht mehr optimal zu unterstützen und es kommt ein schwammiges Gefühl auf mit erhöhter Durchschlagsneigung.

Das hat aber nichts damit zu tun dass Die Dämpfer kacke sind oder sonst etwas. Sie sind einfach nur für den Großteil der Endkunden ausgelegt. Wir "Schnelleren" sind da einfach eine Randgruppe, die zum Tuning greifen müssen oder teurere, einstellbare Dämpfer verbauen müssen.


Deshalb die FoxDämpfer per se zu verunglimpfen ist nicht fair, denn die Qualität und Verarbeitung ist meist auf einem sehr hohen Niveau. Der DHX ist ein klasse Dämpfer, der für den normalen Endverbraucher eigentlich alles bereitstellt, was er benötigt.
 
qualität der verarbeitung auf hohem niveau? wo das? FOX sind die einzigen die hässliche gusskanten am dämpfer haben, MZ, RS und MT habens alle auch in griff... verarbeitung der fox dämpfer ist grotte für den preis.
 
So das habe ich nun von meinem gelese hier.....ich brauchn Voltage.

Hintergrund:

SX Trail hat mir zu viel FW fürs Umland hier, gewechselt auf Pitch in m, Fahrwerk top(eig noch immer zu viel fürs Flachland) aber zu unhandlich für schnelle enge Kurven und faxen machen.
Bliebe Pitch in S, aber auch das ist unterm Arsch zu hoch, beim Voltage schaut das alles schon besser aus.

Im Grunde brauche ich etwas was genau so wendig und verspielt ist wie mein Giant STP, nur gefedert für gelegentliche Bikeparkbesuche, den Harz, oder hier durch Waldstücke zwirbeln.

Das STP will ich ungern auf Schaltung umbauen, da ich damit ab und an noch bissl Faxen mache.

Nun durch Zufall den Fred hier gefunden und quer gelesen.

Ich fasse kurz zusammen.....

2011er Modelle haben das tiefste Tretlager?
S zu L bedeutet 25mm Unterschied im Oberrohr und Radstand?
53x zu 55xer Oberrohr?
Bin mir auch noch nicht schlüssig ob L oder S aber das wird mir keiner abnehmen können bei 179cm.

Würde fahrwerksmässig irgendwie sowas wie hinten 130-140mm und vorne ne Sektor Coil Dual Pos. 150mm anstreben.
Hinten dann ja......was nimmt man, Rocco Air hatte ich damals im Transition, ist in Hahnenklee dann komplett verhärtet, ergo bekommt der keine 2te Chance.
Evolver 6, Pearl.......mal schauen.

Dazu nen DHX Coil und ne alte 888 hinlegen und man kann mit dem Rad eig. alles abdecken, wenns dann doch mal DHlastiger werden sollte.

Irgendwie wär mal ne aktuelle IG Voltage FR sinnvoll, wo man wiederkehrende Fragen zur Geo, oder grad auch die ganzen Dämpfervarianten eintragen könnte.
 
-So das habe ich nun von meinem gelese hier.....ich brauchn Voltage.
gute entscheidung :D


-2011er Modelle haben das tiefste Tretlager?
rischtisch

-S zu L bedeutet 25mm Unterschied im Oberrohr und Radstand?
auch rischtisch

-53x zu 55xer Oberrohr?
wüsst ich auch gerne :D

-Bin mir auch noch nicht schlüssig ob L oder S aber das wird mir keiner abnehmen können bei 179cm.
also ich bin 182cm und fahre s.... zwar nur bergab, aber das geht richtig wendig dann :D


-Dazu nen DHX Coil und ne alte 888 hinlegen und man kann mit dem Rad eig. alles abdecken, wenns dann doch mal DHlastiger werden sollte.
dann brauchst du aber neue dämpferaufnahmen dazu, also wenn du hinten mehr fw haben willst.
 
Also wenn ich mein STP Oberrohr als Referenz nehme (auch wenn der Vergleich im Detail natürlich hinkt) läuft es auf ne L hinaus.

Nun die Frage 2010 oder 2011 bei ner 150er Front......hohes oder tiefes Tretlager.

Leider steht bei den Bildern von ähnlichen Aufbauten nie das Baujahr, Grösse, etc. bei.
 
ja ich weiß blöde frage aber hat schon jemand pics vom neuen voltage 2013?
brenne drauf die dinger zu sehen:D
 
Zurück
Oben Unten