Sea Otter 2013: Aaron Gwin fährt im Downhill auf 29er zum Sieg [Update: Video]

Mit Spannung wurde das heutige Finale des Sea Otter Downhill-Rennens der Pro-Klasse erwartet. Wie schon beim gestrigen Dual Slalom-Finale gingen die heiß gehandelten Favoriten erneut leer aus. Der mehrfache Sieger und 4X-Spezialist Jared Graves kam auf der kurzen, sprung- und tretlastigen Strecke nur auf Platz 4. Den Sieg schnappte sich Aaron Gwin.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2013: Aaron Gwin fährt im Downhill auf 29er zum Sieg [Update: Video]" im Newsbereich lesen


 
Er denke, dass er keine wahl hatte, welches bike er nimmt. S hats ihm mehr oder weniger vor die nase gesetzt! Gibt doch keine bessere werbung....
Gefallen tun die big wheels mir optisch auch immer noch so gar nicht...
 
Mir ist seine Laufradgröße egal.
Ich fahre selbst bisher nur 26", was aber wahrscheinlich eher daran liegt, dass man sich 1991 nur zwischen Trekkingbike und Mountainbike entscheiden konnte und nicht zwischen Mountainbike mit 26" für XC, AM, EN, DH oder 27,5" für XC, AM, EN oder 29" für XC, AM, En. Und da habe ich jetzt noch die Kategorien Tour und Freeride vergessen. Ich hatte mir damals auch die Frage gestellt, warum es MTB's nur mit 26" Rädern gibt, wo es doch auch damals schon hieß, dass größere Laufräder besser rollen (wobei man heute schon wieder weiß, dass sie gar nicht besser rollen, sondern nur leichter über Hindernisse kommen und mehr Grip in bestimmten Situationen haben) Ich bin 1,90 m groß. Da passt auch 29" bestimmt ganz gut, vielleiucht sogar besser als 26". Wenn ich mir mal ein neues Bike kaufe, werde ich das vorher mal probieren. Vielleicht fühlt es sich ja auf den Strecken, die ich fahre tatsächlich besser an. Und ganz ehrlich, dabei ist mir egal, ob es schneller ist, oder nicht. Ich will nur die Laufradgröße, die bei meinem Einsatzbereich am meisten Spaß macht. Ich wundere mich nur, dass man zwar eine neue Laufradgröße eingeführt hat, aber die Achsbreite am Vorderrad so gelassen hat. Bei größeren Laufrädern wäre technisch gesehen sicher auch eine größere Achsbreite mit mehr Flanschabstand sinnvoll gewesen, um eine höhere Steifigkeit zu erreichen.
 
@Thomas und Maxi:
Alles klar, danke fürs Nachforschen. Hatte mich nur gewundert weil Pinkbike eben explizit diesen Satz eingebaut hatte.
 
Sind die ganzen 29" Mauler eigentlich mal mit einen gefahren oder wird hier einfach nur wegen der Optik gemault...?! :cool:
Gerade im Hardtail bereich ist der unterschied Brutal...fahrt mal eins, danach darf dann immer noch gejammert und gemault werden...

btt: Schade das Hill soweit hinten ist...

hier gehts aber um DH und nicht um Hardtail. und ein Enduro wie vom Gwin ist auch kein DH.
ich glaube Gee hat mal gesagt in ein paar Jahren werden die DH´ler alle 29" sein. Bis auf die Tatsache dass die Bikes dann ******** aussehen werden wird sich nichts ändern. denn die gleichen werden vorne sein. :rolleyes:
 
uh-hu laufradgrößen terror
tolle überschrift und weiter gehts,mir hängt dieser scheiß so zum hals raus.

man hätte auch schreiben können:

VERDAMMT ! GWIN HOLT TROTZ RIESENRÄDERN NUR IM MESSFEHLERBEREICH VORSPRUNG HERAUS !?
WAS IST DA LOS?


mannmann

brechreiz
 
Geht das jetzt dahin, dass für jeden DH ein extra Spezialfahrrad gezaubert wird?
Kommt dann demnächst eine Hardtail-taugliche DH Abfahrt?

Dann sollte man vielleicht doch bestimmte Mindestkriterien für die Tracks einführen....
 
Mir kommt es so vor als würde es mehr Leute geben die sich über Leute aufregen die sich über 29er aufregen als welche die sich einfach nur über 29er aufregen.^^
so siehts aus :D schon bißchen lächerlich...


Downhillrennen, mit 29 er Enduro gewonnen. (?) Irgendwas ist doch merkwürdig.
ich habs ja schon von anfang geahnt, aber hier der beweis...




die strecke is maximal der (von marzocchi entwickelten / erfundenen) kategorie "hardcore cross country" zuzuordnen, klar dass man da mitm 29er fix unterwegs is... auf ner echten dh-strecke (world cup) würd wohl niemand mit so nem hobel antreten. also wie immer nur marketing-blendwerk...


edit: NEIN, ich hab nicht gegen 29er, ich find sie interessant... ich bin nur dafür dass man bei der wahrheit bleibt.

auf dem zweiten video wirds noch deutlicher... cross country mit ein paar kleinen sprüngen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gwin hat doch selbst gesagt er ist nur mit dem 29er unterwegs weil so gut wie niemand mit dem DH fährt.
Ist der Minnaar nicht mit dem V10 unterwegs gewesen? Dann wäre er sogar der heimliche Sieger. :)
 
Geht das jetzt dahin, dass für jeden DH ein extra Spezialfahrrad gezaubert wird?
Für spezielle Strecken wie eben Sea Otter oder Canberra wurde doch schon vorher anderes Material eingesetzt (die Specialized Jungs auf einem SX-Trail, Barel mit Singlecrown und Lockout Dämpfer). Gewonnen hatte in Canberra dann glaube ich Peaty auf seinem "Serien-" DH-Bike.

Am Ende läuft es auf eine einfache Formel hinaus: Wer schnell ist, ist schnell.
 
In erster Linie wars wahrscheinlich eher der von Speci versproche Bonus Scheck der dafür gesorgt hat, dass er gewonnen hat
 
Ganz abgesehen davon, dass ich es gut finde, dass Specialized das 27.5er Format ignoriert und bei 29 bleibt, finde ich einen DH Kurs lächerlich, der kein Dh Bike erfordert.
Dass Gwin auch auf einem Stumpi Hardtail schneller wäre als das ganze Forum zusammen, ist ja eh klar.
 
Vielleicht hat ihn das 29er Enduro sogar Zeig gekostet, der ist doch sonst immer einige Sekunden vor der Konkurrenz.
 
Jetzt mal ernsthaft, das ist ein Zeitabstand von 10ms!
Oder anders gerechnet, bei ner Geschwindigkeit von 36km/h sind es 10cm Abstand zwischen den Erstplatzierten.

Da entscheidet dann wohl schon der kleinste Windhauch über Sieg oder Niederlage. Da noch groß über Räder zu philisophieren ist doch Blödsinn.
 
Ich glaub nicht das Speiseeis Gwin vorschreibt welches Rad er fahren soll. Die wollen das er gewinnt, denne egal auf welchem Rad er es von ihnen macht, und wenn es das Kinderrad ist oder das Citybike, das interessiert die kein Stück.
Du willst als Sponsor das dein Fahrer gewinnt, auf deinem Produkt. Wenn der der Meinung ist er muss mit dem 20 " Hardtail fahren, ist dir das solange egal, solang er den Rest platt macht, wichtig ist das dein Name auf der Liste steht und dein Zeichen auf dem Podest ist.
 
Da entscheidet dann wohl schon der kleinste Windhauch über Sieg oder Niederlage. Da noch groß über Räder zu philisophieren ist doch Blödsinn.

Das Forum provoziert bei dem Laufradthema gerne. Pruduziert ja schließlich Klicks;)
Wie oben schon erwähnt, es hat alles seine Vorteile und Nachteile und die Zeiten bei dem Rennen zeigen zumindest keinen signifikanten Unterschiede zwischen den Laufradgrößen.

G.:)
 
... hoffe bald mal so ein 29er testen zu können, davor halte ich mich mit urteilen bedeckt! :lol:

nur eines weiß ich jetz schon, optisch sticht der 29er standard den 26er mal nicht aus!
 
Ich glaub nicht das Speiseeis Gwin vorschreibt welches Rad er fahren soll. Die wollen das er gewinnt, denne egal auf welchem Rad er es von ihnen macht, und wenn es das Kinderrad ist oder das Citybike, das interessiert die kein Stück.
Du willst als Sponsor das dein Fahrer gewinnt, auf deinem Produkt. Wenn der der Meinung ist er muss mit dem 20 " Hardtail fahren, ist dir das solange egal, solang er den Rest platt macht, wichtig ist das dein Name auf der Liste steht und dein Zeichen auf dem Podest ist.

Glaube das Gegenteil. Gewinnen kann nur einer, aber die anderen sitzen deshalb auch nicht auf Baumarkträdern.
Die Hersteller wollen ihre "neue Produktentwicklung" die Geld gekostet hat, also ihre Produkt verkauft sehen - ist doch klar.
Also muß der Werksfahrer die vermeintlichen Vorteile präsentieren und tun was sein Boss & Geldgeber sagt - keine Neuigkeit übrigens.
Es wird solange gepusht, bis die "Meute" Geschmack daran findet. Denn wenn der Markt gesättigt ist muss was neues her das Kohle rein bringt - auch keine Sensation.
Ich bin schon irgendwie froh, das ich keinem Hype mehr hinterher hecheln/fahren muss.
Und übrigens: Insider wissen längst das 29 eher ein Flop werden wird. ;)

Ach so da war doch noch was:
auf diesem sogenannten DH haben doch hauptsächlich die gewonnen , die eh etwas mehr in den Beinen haben als die reinen Techniker und nicht wegen der Laufräder.
Aber das wissen wir ja eh schon alles. :lol:
 
... hoffe bald mal so ein 29er testen zu können, davor halte ich mich mit urteilen bedeckt! :lol:

nur eines weiß ich jetz schon, optisch sticht der 29er standard den 26er mal nicht aus!
optsch gewöhnt man sich dran, glaub mir's!
Fahre seit 3Jahren 29er, erst nur HT's, dann auch AM usw. u d wenn ich da mein (noch-26er) Enduro anschaue..

Apropos: wann testen: Gwinns und Ropelatos Bikewahl kam medienwirksam zur richtigen Zeit: seit heute stehen die ersten(vorerst Alu) in den Shops, haha!
 
Zurück
Oben Unten