ComebackKid82
Wasted!
Ich hab ja gestern meins zurückgeschickt und mir wurde KW 34 als Liefertermin zugesagt (fürs Neue)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
der Rahmen![]()
Weißt du das?
Mal was ganz anderes (wieder ein Bisschen Theorie-Gefasel zur Ablenkung) :
Hat schon mal jemand ausprobiert, wie weit sich die Sattelstütze versenken lässt? Ich versuche mir gerade grob auszurechnen, wie ich erstens mit dem Auszug der Stütze i. V. m. der Versenkbarkeit zurechtkommen werde und ob eine KS LEV mit 15cm Hub ( = 435mm Länge) rein passen würde...
Auf den Fotos sieht es am vorderen Rand des Sitzrohrs danach aus, als würde die Biegung hier schon ziemlich früh beginnen, das hatte ich leider bisher so nicht beachtetAm Foto auf der Website (vermutlich Größe M?) habe ich mal grob abgeschätzt, dass die Stütze nur ca. 20cm tief versenkbar ist, kommt halt drauf an, wie tief das Sitzrohr ausgerieben ist. +3cm für M -> L würde das immernoch bedeuten, dass die 350er Stütze bei maximaler Absenkung ca. 12cm raussteht. Jetzt am FR in M (gleiche Sitzrohrlänge wie das FRX in M) ist das Maß, so wie ich den Sattel normal absenke, bei 8-9cm - das wären also 6-7cm mehr als jetzt
Bei der vorgegebenen Mindesteinstecktiefe bis Unterkante Oberrohr (bei Gr. M abgeschätzt ~13cm, bei L etwas mehr) ist die 350er Stütze in der Länge eh schon sehr knapp, also keine Luft, um die noch zu kürzen. Das läuft wohl drauf raus, dass ich irgendwie mit dem Kompromiss leben muss
...und das passiert MIR - dem, der alles vorher bis ins kleinste Detail abwägt![]()
Was mich aber zumindest etwas positiv stimmt: die 150er LEV sollte eigentlich genau passen. Bei der ragt die Stütze ausgefahren bei maximaler Versenkung 215mm aus dem Rahmen, es müssen also 220mm versenkt werden, dass sollte gerade hinhauen. Bei voller Absenkung würde das 6,5cm Sattelüberstand (Mitte Klemmung bis Oberkante Sitzrohr) ergeben, also nur 1,5cm mehr als ich jetzt fahre, die größere Sitzrohrlänge mit eingerechnet. Damit könnte ich sehr gut leben, zumal ich den Sattel eh nur bei ganz steilem Kram so tief hatte und sich das ggf. durch etwas mehr Sag relativiert. Ich werde die LEV also wohl doch eher brauchen als mir (meinem Konto!) lieb ist...aber die ist wohl eh erst wieder ab Ende September lieferbar.
Hat auch einen hübschen Nebeneffekt: ich könnte dann ohne irgendwelche funktionellen Einschränkungen mit Schraubklemme statt Schnellspanner fahren(Tune Schraubwürger in orange auf die Wunschliste setzen - done!
)
Ich habe gerade mal ein Wenig "rumgegoogelt"... die Einbaulängen und Hübe scheinen bei KS immer fix zusammenzuhängen und auch bei i950 und LEV gleich zu sein, ergo: die 150er i950 scheint auch 435mm lang zu sein und die 150er LEV wird somit wohl passenIch fahre am Rockzone ja die KS i950 mit 150mm Hub. Die kann ich ohne weiteres ganz im Sitzrohr(Rahmengröße L) versenken. Wenn sich die LEV hinsichtlich ihrer Gesamtlänge nicht allzu sehr von der i950 unterscheidet müsste das bei dir auch passen.
ist 30,9 !Kann mir jemand sagen, was das FRX für ein Sitzrohr-Maß hat? Auch 34,9?
Lies meine Frage nochmal (bis zum Ende!) und überdenke deine Antwort...
Ich habs mal mit der Stütze von meinem Hardtail ausprobiert (die ist etwas dünner) und die ging gute 30cm rein (30,7cm).Hat schon mal jemand ausprobiert, wie weit sich die Sattelstütze versenken lässt?
EDIT:
Kann mir jemand sagen, was das FRX für ein Sitzrohr-Maß hat? Auch 34,9?
Auf den Fotos sieht es am vorderen Rand des Sitzrohrs danach aus, als würde die Biegung hier schon ziemlich früh beginnen, das hatte ich leider bisher so nicht beachtetAm Foto auf der Website (vermutlich Größe M?) habe ich mal grob abgeschätzt, dass die Stütze nur ca. 20cm tief versenkbar ist, kommt halt drauf an, wie tief das Sitzrohr ausgerieben ist.
Hmm, das hat zwar als Maß ansich relativ wenig Aussagekraft, verdeutlicht aber genau das Problem: dadurch, dass der Bogen auf der Vorderseite des Sitzrohrs zwar "sanft", aber schon recht früh beginnt, ist da ansich im Rohr trotzdem bis relativ weit runter Platz - so, dass eine etwas dünnere Stütze sogar >30cm rein rutscht. Eine 30,9er wird allerdings deutlich früher schon klemmen, weil sie eng im Rohr sitzt und beim kleinsten Anzeichen einer Biegung stecken bleiben wird.Ich habs mal mit der Stütze von meinem Hardtail ausprobiert (die ist etwas dünner) und die ging gute 30cm rein (30,7cm).
Hmm, dann muss ich hoffen, dass die Schraubklemme in 34,9 passt - oder hoffen, dass noch jemand die konkrete Info postet. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut - bei meiner Klemme vom alten Torque stehen die Maße auf dem Ring unter dem Hebel: "SP Ø 31.6 mm - ST Ø 36.0 mm" ...ich dachte immer, das alte Torque hätte (auch) ein 34,9er Sitzrohr. Aber dann dürfte 34,9/30,9mm ja rein von der Verhältnismäßigkeit genau passenKommt hin, allerdings nur mit nem Zollstock nachgemessen.
Naja, eher ziemlich gut gemessen und gerechnetDa hat der Herr Smubob aber ein Adlerauge gehabt.Gerade an meinem FRX M gemessen. Ich kann die Stütze max 20,5 cm versenken, dann verklemmt Sie sich im Sitzrohr.
Also normal verglasen Beläge, wenn man die Bremse viel schleifen lässt. Ob die Beläge davor eingefahren waren oder nicht, ändert da relativ wenig. Es gibt allerdings auch Beläge die leichter verglasen als andere...! So sind Koolstop Beläge bei mir gar nicht verglast - haben sich aber auch runtergebremst wie KreideNach einer halben Stunde habe ich von der netten Canyon-Dame erfahren, dass ich meine neuen Beläge anscheinend zu krass eingefahren habe..... -> unwiderruflich verglast... Also neue Beläge bestellt. Einfahren tue ich sie auf dem Flachen mit kurzen Bremsungen, dass sie nicht zu heiss werden so weit bin ich. (Hoff ich, dass das stimmt) Doch was mache ich wenn die Beläge verglasen, das tritt doch auch bei eingefahrenen Belägen auf? Mr.Google spuckt da nix einheitliches aus und mit 120er Schleifpapier abschleifen bringt nix..... Kann mir mal einer die Prozedur erklären?
Schonmal Metallspäne gesehen, die nicht glänzen, wenn drüber geschliffen/gerieben wird?Und bei meinen organischen Belägen (QUAD) sind metall Splitter drin (?), die dürfen aber glänzen?
Hilft nicht nur bedingt, trifft den Vogel doch genau zwischen die Augen! DankeHilft zwar nur bedingt:
Ich hab mir ne Sattelklemme in 34,9mm von Sixpack geholt.
Die Passt ohne Probleme!
Hilft zwar nur bedingt:
Ich hab mir ne Sattelklemme in 34,9mm von Sixpack geholt.
Die Passt ohne Probleme!
ich versteh´s grad nicht und bitte um eure hilfe:
habe mein frx noch nicht, habe mir aber eine schwarze sattelklemme von sixpack geholt => in 30,9, weil auf der canyon-hp ein maß von 30,9 steht.
habe ich dann sattelstützendurchmesser mit sattelrohrdurchmesser verwechselt ?
psx0407