Seen on trail: Torque FRX 2012

Ich habe jetzt im Outlet zugeschlagen und mir ein 13er Whipzone (BoXXer) bestellt (das gibt wieder Ärger mit der Frau :) ).

Da ich hier ein paar HM zum Hometrail fahren muss, würde ich mir gerne eine Reverb bestellen. Der Durchmesser hat doch 30,9, oder?
 
So, ich meld mich auch mal an. Canyon Auslaufmodell geschossen, mit schon vorhandenen Teilen neu aufgebaut:

large_20131023_SEW_6673.jpg


Wer Teile vom Rockzone braucht, ich hätte da evt noch was anzubieten ;-)
 
So, ich meld mich auch mal an. Canyon Auslaufmodell geschossen, mit schon vorhandenen Teilen neu aufgebaut:


Wer Teile vom Rockzone braucht, ich hätte da evt noch was anzubieten ;-)

Sieht gut aus...vernünftige Bremse. Wie arbeitet die mit den Scheiben?

...by the way...der Gabelanschlag macht mit dieser Gabel nur überschaubaren Sinn...;)

Beste Grüße
 
Die is richtig gut! das einzige was ich manchmal merke, ist dass die Bremse "warmgemacht" werden will. Wenn das bike mal zwei drei Tage steht, oder die Scheiben nach dem Putzen nicht richtig abgetrocknet werden, is die Bremsleistung unterirdisch. Ob das an den Scheiben oder den Sinter-Belägen (oder an der Kombination) liegt, kann ich nicht sagen. Einmal aufm Parkplatz beschleunigen und runterbremsen, dann isse wieder voll da.

Dosierung und Power sind jedenfalls vom feinsten, ich will nix anderes mehr. und mir taugt die Ergonomie der Hebel auch voll.

Gabelanschlag stimmt, bleibt aber drauf, da die Züge da schön aufgeräumt durchlaufen :D

Gruss und schönes Wochenende
 
Hey Jungs und Mädels.

Ich habe mir im Outlet das 2013 Rockzone mit Vivid Air und Boxxer WC geschossen. Da ich noch nie soviele Einstell-Knöpfe überhaupt an einem Fahrrad hatte wollte ich mal fragen ob irgendwer ein Idioten sicheres Setup für Dummies empfehlen kann oder vielleicht einen Link am Start hat der helfen könnte für den Anfang :D:D
 
sicheres Setup für Dummies empfehlen kann oder vielleicht einen Link am Start hat der helfen könnte für den Anfang :D:D


vielleicht hilft dir das:

http://www.bike-components.de/bedie...hox/boxxer/deutsch/world-cup_tuning-guide.pdf

-mit meiner ersten (uralt) Boxxer - keine Einstellknöpfe-> keine Sorgen - ich glaub das alte Teil knall ich mir jetzt auf ein Hardtail :lol:
-Boxxer Race und RC - Compression und Rebound war ja noch überschaubar
-Boxxer R2C2 - bin ich dann blöd dagestanden - aber mit Anleitung gings dann... irgendwie:)
 
Hey Jungs und Mädels.

Ich habe mir im Outlet das 2013 Rockzone mit Vivid Air und Boxxer WC geschossen. Da ich noch nie soviele Einstell-Knöpfe überhaupt an einem Fahrrad hatte wollte ich mal fragen ob irgendwer ein Idioten sicheres Setup für Dummies empfehlen kann oder vielleicht einen Link am Start hat der helfen könnte für den Anfang :D:D

Den Schleudersitz auf jeden Fall nur im äußersten Notfall auslösen! :-D
 
Ich fahre FRX 2012. Wollte bald die Saint Bremsen / 203 mm installieren. Welchen Adapter benötige ich für die hintere Bremse?
Bei der SUFU habe ich nichts konkretes gefunden, soll angeblich beim FRX nicht funktionieren. Kann ich ja gar nicht glauben.
Kann jemand dazu was schreiben?

Danke im Voraus!
Robert
 
Ich fahre FRX 2012. Wollte bald die Saint Bremsen / 203 mm installieren. Welchen Adapter benötige ich für die hintere Bremse?
Bei der SUFU habe ich nichts konkretes gefunden, soll angeblich beim FRX nicht funktionieren. Kann ich ja gar nicht glauben.
Kann jemand dazu was schreiben?

Danke im Voraus!
Robert

Hey Robert.

Klar geht das! Ein Bikekollege von mir fährt die Saint an seinem 2012er FRX.
Welchen Adapter er fährt weiß ich allerdings nicht. Du benötigst auf jeden Fall einen Postmount Adapter von 180 auf 200 mm (oder 160mm auf 180mm; das ist egal). Die 3 mm auf 203 (im Radius gesehen nur 1,5mm) gleichst du mit einer Unterlegscheibe aus. Wichtig ist, dass es ein Postmount Adapter ist. Ob der für die Gabel ist, ist dabei wurscht.

Passend wäre sowohl der:

VR 180mm Post-Mount Post-Mount SM-MA-F180P/P2

als auch der:

VR 203mm Post-Mount Post-Mount SM-MA-F203P/P

Zu finden hier:

http://www.hibike.de/shop/product/p...8758442575/Shimano-Adapter-Rotor-von-auf.html

Gruß Simon
 
Sagt mal der Vivid Air Dämpfer...

Wenn ich ALLES gebe was in meinen Beinen und Armen steckt und den maximalen Federweg zu provozieren kriege ich den Gummi-Ring vom Vivid Air nicht weiter als vllt. 75% des Federwegs gedrückt. Ist das normal?
 
...den maximalen Federweg zu provozieren kriege ich den Gummi-Ring vom Vivid Air nicht weiter als vllt. 75% des Federwegs gedrückt. Ist das normal?
ja, ist normal.
das frx ist ja auch dafür gedacht, sprünge aus mehreren metern höhe zu verkraften. die energie, die dann geschluckt werden muss, ist ein vielfaches deines körpergewichtes. das kannst du nicht in der ebene "simulieren".

warte ab, bis du das erste mal im park oder auf einem dem bike entsprechenden trail bist. wenn dann der federweg bei normalen artgerechten gebrauch nicht ganz ausgenutzt wird, ist es auch noch ok.
wenn dir die reserven aber nicht wichtig sind, z.b. weil du dann weisst, dass du nicht anspruchsvoller fahren wirst, dann kannst du den luftdruck oder hs-dämpfung soweit verändern, dass der federweg ganz ausgenutzt wird.

aber das würde ich nicht schon nach einer "simulation" auf`m asphalt machen...

psx0407
 
Am Sonntag fahre ich das Ding das erste mal richtig aus in Belgien (Filthy Trails). Da werde ich wahrscheinlich die Hälfte der Zeit immer am Handy hängen und mir das PDF von Rock Shox durchlesen müssen bei den ganzen Knöppen ;-)
 
naja. soviel kannst du am vivid air ja nicht einstellen.
hat ja nur eine druckstufe.
die wirst du eh nur 2-3 klicks (von offen) benötigen.
zugstufe ist da schon wichtiger...besonders die ending stroke zugstufe!
hast du den SAG am dämpfer gemessen, oder mit dem SAG Indikator am bike, denn dieser ist müll.
 
Zurück
Oben Unten