Seen on trail: Torque FRX 2012

Hallo,
hat zufällig jemand hier Gewinde für die Schraube der oberen Dämpferaufnahme (nr.33)

https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Torque_FRX_12n.pdf

oder hat eine Ahnung womit ich das Teil ersetzen kann?


Habe das bei Canyon bestellt und das Teil ist erst ab Kalenderwoche 37 ( anfang September!) verfügbar!!!!
Ich bin wirklich stinksauer da dieses Teil von 2012 bis heute in jedem FRX und DHX verbaut ist.

Die Saison wäre damit für mich beendet.
 
Wenn du keinen Schlosser zur Hand hast, der dir so ein Teil fräst, wirst du wohl oder übel warten müssen. Frag doch nochmal nach und erklär mal ob es keine Möglichkeit gibt irgendwo so eine kleine Schraube herzubekommen.
 
I würde warscheinlich versuchen im Baumarkt eine passende mutter zu finden und die dann zurechtzufeilen/schweißen...
wenn's Gewinde im arsch ist. Kleben oder reparieren (helicoils)
 
Hab mal rumgefragt und bekomme das Teil morgen in einem Betrieb angefertigt. Gott sei Dank!

Es ist einfach unglaublich und absolut nicht zu tolerieren dass man auf ein solches Teil die ganze Saison warten muss.
Das Teil kostet ein paar cent und bevor man den Kunden die komplette Saison warten lässt, hat man die Teile gefälligst beim Schlosser um die Ecke anfertigen zu lassen!
 
Mein Arbeitsgerät für 2015.
Fährt sich genial, allerdings könnte der Hinterbau was fluffiger sein. Werde mal eine 375er Feder statt der 400er (78kg nackt und 28%sag) versuchen.
Canyon Torque FRX (2).jpg
Canyon Torque FRX (3).jpg
Canyon Torque FRX.jpg
 

Anhänge

  • Canyon Torque FRX (2).jpg
    Canyon Torque FRX (2).jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 36
  • Canyon Torque FRX (3).jpg
    Canyon Torque FRX (3).jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 25
  • Canyon Torque FRX.jpg
    Canyon Torque FRX.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 74kg schauts bei mir so aus

Attack:
350er : 17mm 22%
300er: 19mm 25%

Sitzen:
350er: 20mm 26%
300er: 25mm 33%
 
Ich habe mein frx als Enduro aufgebaut und fahre 23mm SAG. Würde für DH auf jeden Fall mehr als 20mm wählen
 
Anschlag Gummi nach vorne schieben , aufs Rad stellen, Dämpfer ausbauen und messen. Also vorm messen natürlich die Feder entfernen und dann hab ich eine Schieblehre benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal mit einem Papierstreifen gemessen den man passend knickt. Der 1mm türkisblaue Rand am Seal Head nicht mitgemessen:
300er:
22mm stehen 29%
26mm sitzen 34%

Ziemlich leicht ist übrigens die alte 300er Feder mit 460g, dass neue graue Modell wiegt wesentlich mehr. Bei der 350er sind alle schwer.
 
ok, 22mm hab ich momentan ja auch mit der 400er. Low speed komplett offen.
Werde auf jeden fall mal die 375er ausprobieren und dann evtl was low speed reindrehen.
Denke da kann ich noch was rausholen, traktionsmäßig.
 
Welche e13 Kettenführung hast du?

Ich hab im Moment nur eine für oben und ein Zee DH Schaltwerk und frage mich ob das reicht.
 
Ich hätte da auch nochmal eine kurze Frage an die FRX Gemeinde. Ich weiß zwar, dass die Frage schonmal beantwortet wurde, aber ich bin entweder zu doof die Suche zu bedienen und die läuft gerade nicht so.... -ich tippe auf ersteres, egal.

Mein unteres Steuersatzlager müsste mal getauscht werden. Wenn ich mich nicht irre, müsste es ja folgendes sein:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-IS52-40-Steuersatz-Unterteil-p35006/
(Im 12er Flashzone wurde doch nen 40er CC verbaut?!).

Geht das auch irgendwie günstiger/besser für den selben Preis? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt bzw. es selbst schon hinter sich?
Würde nicht sogar das Lager hier alleine in 52mm reichen? https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Ersatzlager-fuer-40er-Serie-p36187/
Einen neuen Gabelkonus hab ich noch rum liegen.
Muss zum wechseln eh zum Profi, da ich mir dabei alles andere als sicher bin und würde es am liebsten schon günstig im Internet besorgen.

Danke schonmal für die Hilfe!

PS: Da fällt mir noch was ein.
Fährt hier jemand einen CCDB Air mit oder ohne CS in der Einstellung 185/Low in seinem FRX?
Kann ich den Dämpfer mit dem Piggy nach unten drehen? Ich hab das mal ohne Luft getestet, habe aber das Gefühl, dass er auf dem letzten Millimeter mit der Querstrebe der oberen Kettenstrebe kollidieren könnte.
 
Gabelkonus brauchst du nicht, sofern du die Gabel nutzt die du hast. Da sollte ja schon ein Konus also das Gegenstück drauf sein. Also ja, der zweite Link ist völlig okay!
 
PS: Da fällt mir noch was ein.
Fährt hier jemand einen CCDB Air mit oder ohne CS in der Einstellung 185/Low in seinem FRX?
Kann ich den Dämpfer mit dem Piggy nach unten drehen? Ich hab das mal ohne Luft getestet, habe aber das Gefühl, dass er auf dem letzten Millimeter mit der Querstrebe der oberen Kettenstrebe kollidieren könnte.

Der CS lässt sich im FRX außer bei 185 High nur mit Piggy nach oben fahren.
Ich habe das in allen Einstellungen getestet als ich mein Bike aufgebaut habe.
Bei 203 H&L und 185 L stößt die Querstrebe gegen das Dämpfergehäuse des Piggys bevor der gesamte Federweg genutzt wird.
Wenn du also eine von den drei Einstellungen fahren willst dann geht das nur mit Piggy nach oben.
Barney_1
 
Gabelkonus brauchst du nicht, sofern du die Gabel nutzt die du hast. Da sollte ja schon ein Konus also das Gegenstück drauf sein. Also ja, der zweite Link ist völlig okay!

Danke für die Info! Der Gabelkonus sollte meiner Meinung nach direkt mit getauscht werden, da die Dichtlippe nämlich kaputt ist und ich vermute, dass dadurch zu viel Schmutz eindringen konnte und deswegen das Lager jetzt so derbe rau läuft.

Hast du das Lager im FRX mal getauscht? Ist das nen Akt mit Material erwärmen etc.? Oder kann ich damit auch zu jedem "kleinen Radladen" gehen und weiß, die bekommen das hin, ohne was zu zerstören?

Der CS lässt sich im FRX außer bei 185 High nur mit Piggy nach oben fahren.
Ich habe das in allen Einstellungen getestet als ich mein Bike aufgebaut habe.
Bei 203 H&L und 185 L stößt die Querstrebe gegen das Dämpfergehäuse des Piggys bevor der gesamte Federweg genutzt wird.
Wenn du also eine von den drei Einstellungen fahren willst dann geht das nur mit Piggy nach oben.
Barney_1

Alles klar, dann hab ich richtig geschaut.
Sehr Schade!
 
Danke für die Info! Der Gabelkonus sollte meiner Meinung nach direkt mit getauscht werden, da die Dichtlippe nämlich kaputt ist und ich vermute, dass dadurch zu viel Schmutz eindringen konnte und deswegen das Lager jetzt so derbe rau läuft.

Hast du das Lager im FRX mal getauscht? Ist das nen Akt mit Material erwärmen etc.? Oder kann ich damit auch zu jedem "kleinen Radladen" gehen und weiß, die bekommen das hin, ohne was zu zerstören?



Alles klar, dann hab ich richtig geschaut.
Sehr Schade!

Ah ok, na wenn du den Gabelkonus tauschen musst/willst, dann natürlich den ersten Link. Ich hab die Lager bei mir noch nicht getauscht. Bisher nicht nötig gewesen. In nem "normalen" kleinen Radladen wär ich vielleicht erst mal vorsichtig. In meiner Stadt gibts Läden die ausschließlich Enduro, Freeride und DH-Bikes bzw. Parts verkaufen und warten. Da hätte ich keine Probleme das dort machen zu lassen. In ner kleinen Radklitsche die eignetlich nur an Hollandrädern oder Fixies schraubt würd ich zweifenl ;) .
 
Ah ok, na wenn du den Gabelkonus tauschen musst/willst, dann natürlich den ersten Link. Ich hab die Lager bei mir noch nicht getauscht. Bisher nicht nötig gewesen. In nem "normalen" kleinen Radladen wär ich vielleicht erst mal vorsichtig. In meiner Stadt gibts Läden die ausschließlich Enduro, Freeride und DH-Bikes bzw. Parts verkaufen und warten. Da hätte ich keine Probleme das dort machen zu lassen. In ner kleinen Radklitsche die eignetlich nur an Hollandrädern oder Fixies schraubt würd ich zweifenl ;) .

Nen Gabelkonus habe ich zum Glück noch hier rum liegen.
Die haben da von Rennrad bis Allmountain über den ganzen E-Bike scheiß einiges stehen, nur nichts in Richtung Enduro,DH oder Freeride.
Naja ich geh da gleich mal hin und schau mir das genauer an. Danke für die Hilfe!
 
Muss zum wechseln eh zum Profi, da ich mir dabei alles andere als sicher bin und würde es am liebsten schon günstig im Internet besorgen.

Vergewissere dich vorher das es über den Aussenring eingepresst wird sonst kannst es in kürze wieder wechseln.
Auspressen geht noch relativ einfach. Mit Schraubendreher und Hammer. Falls dabei der Innenring abspringt, bekommt man den Rest so auch raus.
Den verbleibenden Aussenring habe ich aussen etwas abgeschliffen und als Einpresshilfe verwendet.
 
Zurück
Oben Unten