Seen on trail: Torque FRX 2012

Also mit der 350er komme ich besser zurecht, da reichen bis jetzt 2 Klicks Dämpfung.
Eine 165er Kurbel wäre auch nicht so verkehrt.
 
Einen wunderschönen guten Morgen liebe FRX Gemeinde.

Kann mir jemand die Maße für die äußere Dichtung der X12 Achse sagen? Also die, die den Rahmen berührt.
Meine ist leider gerissen und nicht mehr aufzufinden. Der Baumarkt sollte mir da aber wohl Abhilfe schaffen können :p
 
Eine Stunde Fahrt in den Bikepark, eine Abfahrt und während der zweiten dann das :

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Schraube gebrochen, trackflip auf der Strecke verloren gegangen.... Hab ihn mit Glück wieder gefunden, mit dem Rest der schraube drin
 

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Hast du die auch fest genug angezogen?

Bei mir knarzt das Ding auch immer wie Hölle, heisst das da zuviel Bewegung drin ist.
 
Hey Leute,

wollte gerade ein neues Thema aufmachen, da les ich aber die letzten Beiträge hier. Ist genau mein Problem an meinem Dropzone 2012, welches mir kürzlich aufgefallen ist.
Hast du die auch fest genug angezogen?

Bei mir knarzt das Ding auch immer wie Hölle, heisst das da zuviel Bewegung drin ist.

Egal wie fest ich die Schraube anziehe, ich schein trotzdem immer ein wenig Spiel zu haben. Wenn ich im Stehen leicht den Sattel nach oben ziehe, ist ein leichtes Klackern zu vernehmen. Die Einzelkomponenten unter sich scheinen kein Spiel zu haben. Die Trackflip-Klötzchen sitzen sauber, die Schraube hat in der Buchse kein Spiel und die Buchse keines im Dämpferauge. Aber das Gesamtsystem bewegt sich trotzdem, wenn auch minimal???

Weiss jemand Abhilfe???

Gruß,
cashjonny
 
Bei mir ist es mehr ein knarzen aufgrund Verspannungen.
Man müsste wissen an welcher Stelle das verursacht wird, zum Dämpfer hin oder der Block in der Wippe. Ob das durch Dreck kommt oder auch sauber und trocken knarzt. Wenns zum Dämpfer hin ist, könnte man einfach eine Papierdichtung zwischenlegen also so eine wie bei Motoren an der Kühlung verwendet wird.
Das ganze zu fetten hilft nur kurzfristig, selbst mit sehr viel Fett.
 
Egal wie fest ich die Schraube anziehe, ich schein trotzdem immer ein wenig Spiel zu haben. Wenn ich im Stehen leicht den Sattel nach oben ziehe, ist ein leichtes Klackern zu vernehmen. Die Einzelkomponenten unter sich scheinen kein Spiel zu haben.
Also wenn du das Spiel beim Sattel anheben spürst, dann bin ich der Meinung, dass du es an den möglichen Stellen auch spüren oder gar sehen solltest. Probier es nochmal mit einem Helfer, der das Bike hält und den Sattel anhebt und schau auf die entsprechenden Verbindungspunkte bzw. lege deinen sensibelsten Finger drauf ;)
Bei solchen Schrauben/Bolzen bringt übrigens brutal fest anziehen nichts, eher im Gegenteil...! Wenn die mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (oder minimal mehr) nicht fest sind, stimmt was nicht und das sollte dann behoben werden. Zieht man die Schrauben dann noch fester an, zerstört man höchstens Lager oder Gewinde...

Ich hätte ja jetzt auf klassisches Buchsenspiel oder evtl. auch ausgelutschte Hinterbau-Lager getippt. Hast du letzteres schon gecheckt?

Ich bin ja heilfroh, dass ich bisher da nie Probleme hatte. Habe das Bike jetzt knapp 3 Jahre und noch die ersten Buchsen/Gleitlager (Huber) und auch noch keine Lager, die Probleme machen. Dass evtl. trotzdem welche schon verschlissen sind, gerade die Hauptlager, ignoriere ich, so lange noch kein Spiel auftritt und der Hinterbau sauber funktioniert :)
 
Die Hinterbaulager kann ich ausschliessen. Wenn ich meinen Finger an dem unteren Lager dranhebe, spüre ich auch das besagte Spiel. Aber wie gesagt, es wundert mich, da die Einzelkomponenten untereinander fest verbunden sind. Das Dämpferauge ist nicht beschädigt, die Klötzchen sind ok etc.

Wenn ich den Dämpfer Eintauchen lasse scheint beim Übergang der Bewegung rein-raus auch nichts zu schwimmen oder ähnliches. Es scheint wirklich nur beim voll ausgefahrenen Zustand zu sein...

Was meinst du mit klassichem Buchsenspiel??

Es ist irgendwie merkwürdig...hmmmmpf
 
Die Hinterbaulager kann ich ausschliessen. Wenn ich meinen Finger an dem unteren Lager dranhebe, spüre ich auch das besagte Spiel. Aber wie gesagt, es wundert mich, da die Einzelkomponenten untereinander fest verbunden sind. Das Dämpferauge ist nicht beschädigt, die Klötzchen sind ok etc.

Wenn ich den Dämpfer Eintauchen lasse scheint beim Übergang der Bewegung rein-raus auch nichts zu schwimmen oder ähnliches. Es scheint wirklich nur beim voll ausgefahrenen Zustand zu sein...

Was meinst du mit klassichem Buchsenspiel??

Es ist irgendwie merkwürdig...hmmmmpf
Das Problem kommt von Canyon. Schon beim indirekten Vorgänger Torque war lagerspiel beim anheben des sattels ein Problem. Ich empfehle Umstieg auf HUBER Buchsen
 
Was meinst du mit klassichem Buchsenspiel??
Spiel an der Verbindung Dämpferauge-Wippe, also Abnutzung an den Buchsen oder den Gleitlagern im Dämpferauge. Wenn noch keine Huber Buchsen (huber-bushings.com) drin sind, ist das eh ein sinnvoller Schritt, die sind dem original verbauten Kram um Welten überlegen. Wenn es danach nicht weg sein sollte, kannst du immer noch weiter suchen...


Das Problem kommt von Canyon. Schon beim indirekten Vorgänger Torque war lagerspiel beim anheben des sattels ein Problem.
Da war aber das Problem, dass die Buchsen im Neuzustand schon Spiel hatten. Ich vermute mal nicht, dass er das hatte und es erst nach 2-3 Jahren bemerkt hat...!
 
@cashjonny:
Das Problem mit Spiel im Bereich des Trackflips gab es hier schon mal irgendwo.
Lösung war die Trackflips auf der Innenseite um ein paar zehntel abzuschleifen da es seitens Canyon einige Fertigungstoleranzen gab.
Die Trackflips hatte leichtes Übermaß und konnten so nicht bis ganz in ihren Sitz in der Wippe gezogen werden.
Das hatte Canyon auch einem User hier bestätigt.
In meinem Bekanntenkreis fahren mit meinem FRX 3 Stück rum. Bei 2 von den 3en mussten wir die Trackflips abschleifen. Danach war das Spiel bei beiden weg.
Schau mal genau nach, du wirst sehen das sich der Trackflip in seinem Sitz bewegt und nicht das Lager im Trackflip.
Barney_1
 
Das Sollmaß kenne ich selber nicht.
Ich weiß nur das es da Toleranzen gab und Canyon selber vorgeschlagen hatte die Trackflips ein paar zehntel abzuschleifen bis es passt.
Natürlich nicht mit einer groben Feile wie ein Berserker sondern vorsichtig mit Schleifpapier auf ebenem Untergrund nach und nach etwas wegnehmen.
Zwischendurch immer wieder probieren ob es schon reicht.
Funktioniert 100 %
Habe es selber wie schon erwähnt ausprobiert.
Voraussetzung ist natürlich das du sicher bist das es daran liegt.
Das kannst du aber leicht prüfen indem du den Trackflip mit dem richtigen Drehmoment anziehst und dann mal wackelst.
Wenn du siehst oder spürst das der Trackflip in seinem Sitz wackelt dann wird dir diese Prozedur auf jeden Fall weiter helfen.
Barney_1
 
Also ich hab nochmal geschaut und so pauschal abschleifen sehe ich eher kritisch. Denn die Buchsen liegen nicht nur auf dem Track Flip auf, sondern auch auf der Wippe! Das ist nämlich so gedacht das alles auf einer Höhe ist. Schleift man dann also die Track Flips ab, liegt der Dämpfer an der Wippe auf und hat keinen Kontakt mehr zum Track Flip.
Wenn man da mit dem Finger fühlt dann bin ich drauf gekommen durch tauschen der Seiten der Buchsen, dass die 2 Wippen auch unterschiedlich dick sind. Der Trackflip also immer auf der rechten Seite leicht höher ist als die Wippe. Meinte rechte Wippe ist also zu dünn. Würde also reichen nur einen Trackflip abzuschleifen damit alles auf einer Höhe ist aber wenn man die vertauscht dann liegt der Dämpfer auf einer Seite wieder nur auf der Wippe auf.

Was ich so gemessen habe:
Huber Buchsen 22.15mm
Breite Trackflip 22.88 - 22.90mm (beide)
Einbaumaß Dämpfer mit leicht angeschraubter Schraube ca. 22.00mm (schwer zu messen aus Platzgründen)

Wenn man die Dämpferschraube öffnet und wieder anzieht ist das knarzen übrigens sofort wieder weg.

Ich glaube es wäre von der Konstruktion besser wenn man minimal schmalere Buchsen nimmt und das ganze mit Papierdichtung (z.B. Elring) ausgleicht.

Ausserdem ist mir aufgefallen das wenn man das Rad anhebt und niederdrückt das sich der eingebaute Trackflip minimal nach oben und unten zu bewegen scheint aber nicht zur Seite.

So wie es jetzt ist, ists auch kein Zustand da schlägt das irgendwann total aus.

Nur schmalere Buchsen halte ich übrigens auch nicht für zielführend aus oben genannten Gründen. Das eigentliche Problem sind die ungenau gefertigten Wippen.
 
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Spiel an der Verbindung Dämpferauge-Wippe, also Abnutzung an den Buchsen oder den Gleitlagern im Dämpferauge. Wenn noch keine Huber Buchsen (huber-bushings.com) drin sind, ist das eh ein sinnvoller Schritt, die sind dem original verbauten Kram um Welten überlegen. Wenn es danach nicht weg sein sollte, kannst du immer noch weiter suchen...


Da war aber das Problem, dass die Buchsen im Neuzustand schon Spiel hatten. Ich vermute mal nicht, dass er das hatte und es erst nach 2-3 Jahren bemerkt hat...!
mein torque frx hatte das problem mit spiel beim sattel anheben von anfang an
 
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