Seen on trail: Torque FRX 2012

Ich denke, was du entscheiden musst, ist, ob du SingleCrown, oder Doppelbrücke fahren willst. Und dann muss du dir überlegen, ob das jeweilige zu deinem Einsatzgebiet überhaupt passt. Nur aufgrund der Kassette deine Entscheidung zu treffen ist unnötig, weil das Ding ganz schnell gewechselt ist....

Die Lieferzeit ist definitiv ein Argument ^^. Allerdings bringt es dir auch recht wenig wenn du in 2 Wochen ein Bike bei dir stehen hast, das nicht zu deinem Einsatzgebiet passt...

Und dass das Playzone schlechter sein soll, wie es aussieht kann ich nicht nachvollziehen und mit solchen Aussagen sollte man auch immer vorsichtig sein. Das einzige signifikante, das die beiden Bikes unterscheidet ist die Gabel. Und ob du jetzt mit der einen oder der anderen überhaupt klarkommst, entscheidet sich sowieso erst, wenn du damit gefahren bist...

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterscheid zwischen Single Crown und Doppelbrücke ist welcher?

Einsatzgebiet wird dann hauptsächlich der nahegelegene Stadtwald in Koblenz sein. Der nächste Bikepark ist in Boppard und Winterberg ist ja auch nicht soooo weit. Dort würde ich auch gerne mal fahren nur wird das auf Grund der Entfernungen nicht jedes WE sein. Nach dem Urlaub werd ich nächste Woche endlich mal zu Canyon gehen (ist fast um die Ecke und ich komme nicht dazu :rolleyes:) und mich dort auch nochmal beraten lassen und Probefahren.

das kommt immer drauf an, bist du nur im park unterwegs würde ich das speedzone nehmen, fährst du allerdings auch mal trails mit leichten anstiegen, touren etc, sollte das playzone ausreichen.

ich habe das playzone genommen, da es den breiteren einsatzbereich von beiden bikes hat und ich nicht nur park fahre, wobei man sich dann auch mal einen traumtrail durch bergaufpedalieren verdienen muß, was du mit ner boxxer doch eher kaum machst/bzw schaffst.

Ich wollte mir entweder die Reserve trailseeker oder sixpack skywalker zulegen. Straitline amp sind leider zu teuer. Hat jemand Erfahrungen mit diesen pedalen?

@dia-mandt: Bei meinem Dropzone war keine Dämpferpumpe dabei.

Danke für die Tips. Die Spanks werd ich mir auf jeden Fall anschauen. Hoffentlich ginge das auch nachträglich.

@gerry:
Warst du mit deinem Dropzone schon unterwegs? Vielleicht kannst du nen kurzen Erfahrungsbericht abgeben (Fahrwerkabstimmung CCDB, Fahrverhalten)? Wäre TOP :daumen:!!

Aber die fox und die boxxer haben quasi die gleiche einbauhöhe.
Da wirst du keinen unterschied bemerken, außer das die boxxer mehr federweg hat.

@simdiem

Wenn dir so langweilig ist, komm halt mal vorbei und helfe uns die umgebrochenen Bäume zu entasten, die liegen so schön quer auf unserem trail, da kann man so nette spielereien draus bauen :) Das verkürzt auch auf angenehme weise die Wartezeit :)

Mit solchen Angeboten musste bei mir vorsichtig sein :lol:. Nachher komm ich tatsächlich vorbei! Wobei sich prima die Frage anschließt, wo "vorbei" eigentlich ist?
Hast du dein FRX Playzone eigentlich schon? Bzw. wann soll es geliefert werden?

@all: Weiß jemand mit welchem Drehmoment die obere Dämpferschraube angezogen werden sollte?
Ah und noch was. Hat jemand beim VAN RC Dämpfer die Feder gewechselt? Muss, um den unteren Federteller abziehen zu können, die untere Gleitbuchse ausgebaut werden? Im Fox Manual steht, dass das bei manchen Gleitbuchsen nötig ist...

Ich habe den dämpfer einfach ausgebaut und die feder gelockert und nach unten rausgezogen.
Musst nur beim einsetzen der neuen feder darauf achten, dass der anfang der windung von der feder nicht in der lücke vom federteller sitzt!

Zum thema drehmoment kann ich nur sagen, dass ich mich da heran getastet habe.
Glaube das waren ca. 9 Nm.
Steht ja leider nix von in der canyon anleitung.

Musst nur beim einsetzen der neuen feder darauf achten, dass der anfang der windung von der feder nicht in der lücke vom federteller sitzt!

Zum thema drehmoment kann ich nur sagen, dass ich mich da heran getastet habe.
Glaube das waren ca. 9 Nm.
.

Danke dir :daumen: !
Ja das mit dem korrekten Sitz der Feder im Federteller habe ich auch schon gelesen und in meiner TODO- Umbauliste vermerkt!

Habe gerade den Keller hergerichtet und alle Teile in der Reihenfolge wie ich sie verbaue hingerichtet. Den Montageständer aufgebaut und die Werkzeuge, Schraubensicherung und Schmierstoffe bereitgelegt. Sieht jetzt bis auf die Folie an den Wänden, ein bißchen wie bei Dexter aus :lol::lol::lol::lol: :daumen:

Hoffentlich bekommen die das in Koblenz diese Woche gebacken! :ka:

Das kleine war spielen.....

@simdiem

Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt.

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1333924569.372528.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333924569.372528.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 171

Sieht super aus, dein Bike. Du hast es garantiert schon einmal geschrieben, aber welche Rahmengröße fährst du ? Sieht aus dem Blickwinkel ziemlich groß aus..? (L)?

Mit solchen Angeboten musste bei mir vorsichtig sein :lol:. Nachher komm ich tatsächlich vorbei! Wobei sich prima die Frage anschließt, wo "vorbei" eigentlich ist?
Hast du dein FRX Playzone eigentlich schon? Bzw. wann soll es geliefert werden?

Passt schon war ja auch eher Spaß, komme aus dem Westen von München...

Mein Playzone sollte nächste Woche kommen, wie bei dir.
Ob es das tut.... hoffentlich und das bitte bis spätestens Freitag, Samstag ist Opening am Samerberg, da möchte ich unbedingt hin!!!

Von euch auch jemand dort?

Gibt diverse meldungen über knackende torques im bereich des tretlagers und bei mir ist es der steuersatz, der nicht funktioniert.
Entweder fest oder er dreht sich gut und ist locker.
Zudem "blockiert" er ab und zu.
Gibt im ddd forum mehrere die das problem haben und das ist wohl bei canyon schon bekannt. Betrifft die 10er serie des crankbrother steuersatzes.

Gibt diverse meldungen über knackende torques im bereich des tretlagers und bei mir ist es der steuersatz, der nicht funktioniert.
Entweder fest oder er dreht sich gut und ist locker.
Zudem "blockiert" er ab und zu.
Gibt im ddd forum mehrere die das problem haben und das ist wohl bei canyon schon bekannt. Betrifft die 10er serie des crankbrother steuersatzes.

Steuersatz ist ärgerlich, aber verschmerzbar. Das Knacken im Tretlagerbereich? Meinst Du das Problem, bei dem die meisten WD40 ins Sitzrohr hauen, damit das Knacken verschwindet?
Wenig hilfreich das alles, kurz bevor ich mich für ein Tues oder Torque entscheiden möchte... :heul:

@das pat und simdiem
Ich wünsch euch viel Erfolg, dass es nächste Woche kommt!
Welche größe habt ihr denn bestellt?
Mein Playzone in S soll in KW17 fertig sein. Je näher man kommt, umso langsamer vergeht die Zeit, hab ich das Gefühl....

@Dia-mandt

Bei dir jetzt auch der Steuersatz?
Das hab ich jetzt auch schon oft genug gelesen...
Ich hoffe ja, dass es schnell ne Lösung gibt!
Hällst du uns aufm Laufenden ?

@das pat und simdiem
Ich wünsch euch viel Erfolg, dass es nächste Woche kommt!
Welche größe habt ihr denn bestellt?
Mein Playzone in S soll in KW17 fertig sein. Je näher man kommt, umso langsamer vergeht die Zeit, hab ich das Gefühl....

Wir haben es in M geordert, zwecks evtl Umbau als FR-Tourer, da wäre mir S einfach zu klein.

Zwecks den Wartezeiten, das man ein halbes Jahr über den Winter drauf wartet ist ja nicht weiter schlimm, ich habs sogar zeitweise komplett ausgeblendet ;) aber jetzt wo es um jeden einzelnen Tag geht, kommt es einem echt schon so vor als ob man 6 Jahre alt wäre und auf den Weihnachtsmann wartet. :D:D:D

Zurück