Seen on trail: Torque FRX 2012

wann kommt des mit der fox 40 und double barrel raus ??
un wie viel kostet das dann hab gelesen etwas von 3599€

Also, ich fahr es jetzt seit Februar 2012, habe gehört bei Canyon stehen derzeit soviele rum, dass über Verkauf der Bikes über canyon.com nachgedacht wird...

Spaß beiseite, bestellen, warten, glücklich grinsend fahren.

die-flut

Hallo Leute,

nachdem die Entscheidung für ein Canyon Torque FRX 7.0 Rockzone gefallen ist, ist die Frage, welche Rahmengröße denn?

Ich bin 1,78m, ~84kg und habe ~80cm Schrittlänge, der Rechner auf der Homepage empfiehlt mir Rahmengröße S, da ich das Bike neben Bikepark auch über Singletrails und hin und wieder durch Touren treten werde, fag ich mich, ob das nicht bisschen Knapp wird mit dem Lenker?

Sorry kenn mich da nicht so aus, mein Hardtail hab ich vor Jahren gekauft und Stück für Stück erweitert, das FRX wird mein erstes Fully.

Hallo Leute,

nachdem die Entscheidung für ein Canyon Torque FRX 7.0 Rockzone gefallen ist, ist die Frage, welche Rahmengröße denn?

Ich bin 1,78m, ~84kg und habe ~80cm Schrittlänge, der Rechner auf der Homepage empfiehlt mir Rahmengröße S, da ich das Bike neben Bikepark auch über Singletrails und hin und wieder durch Touren treten werde, fag ich mich, ob das nicht bisschen Knapp wird mit dem Lenker?

Sorry kenn mich da nicht so aus, mein Hardtail hab ich vor Jahren gekauft und Stück für Stück erweitert, das FRX wird mein erstes Fully.

Ich würde dir auch zu M raten. Mir war M bei 1,83m und SL 88cm zu gedrungen. Probier mal im PPS die Schrittlänge in 1cm Schritten zu erhöhen und schau, wann er dir ein M rät. Bei meinen Daten hat er bei Schrittlänge 85cm und kleiner von L auf M gewechselt. Soweit ich weiß, beachtet der Rechner auch nur die Schrittlänge. Körpergröße ist ihm glaube ich egal.

So, da mich einige gefragt haben, wollte ich mal mein Dämpfersetup posten.

Vorweg: ca. 70 kg mit 300er Feder.

Dämpfer: HSC: 1,25, LSC: 9 Klicks, HSR: 1/4, LSR: 9 Klicks
bei null Vorspannung

Gabel: 0 Klicks Vorspannung, 0 Klicks HSC, 3 Klicks LSC, 10 Klicks Rebound

Hallo Leute,

Nimm M, wenn du auch Touren fahren willst, ist S sicher zu gedrungen. Ich bin 176cm und SL 82 und habe M. Passt super. Aber kleiner sollte es nicht sein.

Gruß Simon

Nimm M, wenn du auch Touren fahren willst, ist S sicher zu gedrungen. Ich bin 176cm und SL 82 und habe M. Passt super. Aber kleiner sollte es nicht sein.

Gruß Simon

Ja, werd ich machen, vor allem bei 82er SL empfiehlt er mir auch M.

2. Frage, sollte ich diese Optitune FOX Van Standard-Feder direkt bei Canyon ändern? Wiege halt mehr als 81 kg, oder lieber von woanders eine Feder beziehen? Oder reicht die Standard-Feder bei ~84kg (mal bisschen mehr, mal weniger^^)?

Ja, werd ich machen, vor allem bei 82er SL empfiehlt er mir auch M.

2. Frage, sollte ich diese Optitune FOX Van Standard-Feder direkt bei Canyon ändern? Wiege halt mehr als 81 kg, oder lieber von woanders eine Feder beziehen? Oder reicht die Standard-Feder bei ~84kg (mal bisschen mehr, mal weniger^^)?

Wieviel wiegste denn?
Den Federwechsel kannst du selber machen. Die passende Feder bekommste auch günstiger im Inet, als das Optiune. Du brauchst nur eine 32er-Innensechkant Nuss zum Öffnen der Gabel. Die entnomme Feder kannste dann eventuell verkaufen, oder aufheben.

Gruß
Simon

Kann erst morgen genau messen, aber es hält sich so seit Jahren immer zwischen 80 und 85kg, je nach Wetter/Kühlschrank-Füllstand.:lol:

Ich mein, ist dieses Optitune einfach nur die Feder oder wird da wirklich auch der Dämpfer irgendwie eingestellt? Abgesehen vom Pretune.

Kann erst morgen genau messen, aber es hält sich so seit Jahren immer zwischen 80 und 85kg, je nach Wetter/Kühlschrank-Füllstand.:lol:

Ich mein, ist dieses Optitune einfach nur die Feder oder wird da wirklich auch der Dämpfer irgendwie eingestellt? Abgesehen vom Pretune.

Das bezieht sich nur auf die Feder. Das rumspielen an Dämpfer/Gabel macht eh so viel Spaß, dass ich mir das an deiner Stelle von niemandem abnehmen lassen würde ;) Zumal Canyon das im Vorhinein nie auf genau deinen Geschmack verstellen könnte...

Grüße

Das bezieht sich nur auf die Feder. Das rumspielen an Dämpfer/Gabel macht eh so viel Spaß, dass ich mir das an deiner Stelle von niemandem abnehmen lassen würde ;) Zumal Canyon das im Vorhinein nie auf genau deinen Geschmack verstellen könnte...

Grüße

Ok, dann lieber woanders ne Feder beziehen? Oder die Standard-Feder erstmal lassen? Oder doch direkt mitbestellen?

Wo kauft ihr eigentlich Federn?
Jetzt mal abgesehen vom Bikemarkt, wo man halt Glück haben muss das einer gerade ne passende anbietet.

Die 180mm FOX 36 Federn hab ich bisher nur bei BMO gefunden, da aber auch für knapp 60€.

Ich will dir ja nicht die Freude nehmen, aber:
1. Laut Timer eher 24 Tage
2. Du weißt wie gut Canyon im einhalten von Lieferterminen ist? :D

Jaja, wir wollen ja nun mal nicht kleinlich werden ;) Ich habe einfach irgendeinen Tag aus der Woche genommen und rechne es mir halbwegs schön. UND AUSSERDEM HABEN SCHON LEUTE DAS RAD 2 WOCHEN VORHER BEKOMMEN :P

Zurück