Seen on trail: Torque FRX 2012

Nicht so ohne weiteres glaube ich. Ich hab bisher zwar weder die Kurbel noch den Umwerfer abgenommen, aber das sieht so aus, als müsste man da dann die Löcher in der Adapterplatte bearbeiten. Zudem streift das innere Leitblech des Umwerfers auf der Adapterplatte lang:



Aber eigentlich wollte ich ja eher wissen, ob das bei anderen Rädern auch so ist, oder ob da bei mir was nicht stimmt ;)
Beim Betrachten des Produktbildes auf canyon.de ist mir grad aufgefallen, dass der abgebildete Umwerfer im fraglichen Bereich anders aussieht. Bei Der Ausstattungsliste steht, dass der Umwerfer für 3 Kettenblätter geeignet sein soll.
Der bei mir verbaute ist aber offensichtlich das 2*10 low direct mount Modell.
Vielleicht liegts ja daran...

nukular2008, was ist denn bei dir verbaut?
 
Bei mir ist auch der 2x10 verbaut.
Hab heute nochmal drauf geachtet, es schleift doch an der gleichen Stelle wie bei dir (Größe L). Ist natürlich doof sowas, aber stört mich jetzt nicht so besonders, da ich mit dem kleinen Blatt vorne eh nur die großen Blätter hinten fahre.

Ich bin übrigens schon froh 2-fach zu fahren, denn das FRX die Halde hochzutreten ist schon anstrengender als mit dem Hardtail die gleiche Strecke zu fahren. War natürlich auch nicht anders zu erwarten, vor allem noch mit Saftyjacket und FF.
 
OK, danke fürs nachschauen :)

Ich schätze dann muss ich etwas Dampf in den Beinen zulegen, damit ich mehr auf dem großen Blatt fahren kann :D
 
@pb12

ich hatte mit meinem Umwerfer auch diverse Probleme. Habe einen 3fach Sram X9 Direct Mount S3 Umwerfer. Hier mal mein Bericht, wie ich meine Probleme gelöst habe:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9456537&postcount=1731

und

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9458638&postcount=1749

Ich kann bei mir auf meinem kleinen Kettenblatt 22 Zähne alle 10 hinteren Gänge schalten, ohne dass etwas streift.

Der Abstand zwischen innerem und äußerem Leitblecht beträgt 14,5 mm. Gemessen direkt an dem Steg, wo bei dir die Kette streift.
Der Abstand von Kettenstrebe zur Unterseite dieses Steges beträgt bei mir 11mm. Ich fahre übrigens auch ein FRX in M. Kannst bei dir ja mal nachmessen, vielleicht helfen dir die Maße.


So, ich konnte heute auch endlich mal mein FRX artgerecht bewegen. Ich war im Bikepark Beerfelden.

Netter Bikepark, und am Ende habe ich sogar eine Strecke gefunden, die mir zusagt... Man muss sagen, dass bei dem Bikepark die Strecken so gut wie nicht geshaped sind und somit das alles höchst uneben und teilweise sehr stark verwurzelt ist.

Ich bin zuerst mit der 185 High Einstellung gefahren. 25-26% Sag ca mit Ausrüstung. Das ganze war relativ holprig und nicht ganz zufriedenstellend.

Später habe ich dann am Parkplatz mal den Trackflip umgeschraubt auf 203 Low. :eek::eek::eek: Ich liebe das Teil! :daumen:
Das Fahrgefühl war als hätte man ein komplett anderes Bike. Hammer.
Der Hinterbau (ca 35% Sag) war viiiiiiel schluckfreudiger und hat sehr gut glatt gebügelt. Super geil!!
Das Bike gebe ich nichtmehr her!! Leicht irritierend war, dass ich mehrmals bei der 203Low Einstellung mit der Ferse des Schuhs am Boden gestriffen bin ^^. Hauptsächlich bei großzügiger FW-Ausnutzung -.- Ist das euch auch schon passiert?

Zufrieden bin ich aber immer noch nicht mit der Gabel. Im Vergleich zum Hinterbau ist diese immer noch viel zu hart. Heute maximal 150mm FW-Ausnutzung, wo ich am Hinterbau schon einen sehr leichten Durchschlag hatte. Jemand irgendwelche Tipps??? Verbaut ist die lilane Feder 54-68 kg....

Hier mal ein Foto aufm Weg zum BP: 185 High Einstellung



Und ein Photo nachm Putzen nach dem BP: 203 Low Einstellung



Achja, Bikepark Setup @ 16,6 kg :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post!
Die Innenbreite beträgt bei mir auch knapp 15mm.
Der Abstand von der Kettenstrebe zur unteren Querstrebe vom Umwerfer liegt jedoch bei knapp 20mm, das wird wohl das Problem sein.
Durch einen Umwerfertausch sollte das dann ja zu beheben sein.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Danke für deinen Post!
Die Innenbreite beträgt bei mir auch knapp 15mm.
Der Abstand von der Kettenstrebe zur unteren Querstrebe vom Umwerfer liegt jedoch bei knapp 20mm, das wird wohl das Problem sein.
Durch einen Umwerfertausch sollte das dann ja zu beheben sein.
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich bin mir nicht sicher, ob der Umwerfertausch wirklich zum gewünschten Ziel führt. Eventuell könntest du zuerst versuchen, Langlöcher in die Adapterplatte zu feilen...

Gruß Simon
 
@pb12

ich hatte mit meinem Umwerfer auch diverse Probleme. Habe einen 3fach Sram X9 Direct Mount S3 Umwerfer. Hier mal mein Bericht, wie ich meine Probleme gelöst habe:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9456537&postcount=1731

und

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9458638&postcount=1749

Ich kann bei mir auf meinem kleinen Kettenblatt 22 Zähne alle 10 hinteren Gänge schalten, ohne dass etwas streift.

Der Abstand zwischen innerem und äußerem Leitblecht beträgt 14,5 mm. Gemessen direkt an dem Steg, wo bei dir die Kette streift.
Der Abstand von Kettenstrebe zur Unterseite dieses Steges beträgt bei mir 11mm. Ich fahre übrigens auch ein FRX in M. Kannst bei dir ja mal nachmessen, vielleicht helfen dir die Maße.


So, ich konnte heute auch endlich mal mein FRX artgerecht bewegen. Ich war im Bikepark Beerfelden.

Netter Bikepark, und am Ende habe ich sogar eine Strecke gefunden, die mir zusagt... Man muss sagen, dass bei dem Bikepark die Strecken so gut wie nicht geshaped sind und somit das alles höchst uneben und teilweise sehr stark verwurzelt ist.

Ich bin zuerst mit der 185 High Einstellung gefahren. 25-26% Sag ca mit Ausrüstung. Das ganze war relativ holprig und nicht ganz zufriedenstellend.

Später habe ich dann am Parkplatz mal den Trackflip umgeschraubt auf 203 Low. :eek::eek::eek: Ich liebe das Teil! :daumen:
Das Fahrgefühl war als hätte man ein komplett anderes Bike. Hammer.
Der Hinterbau (ca 35% Sag) war viiiiiiel schluckfreudiger und hat sehr gut glatt gebügelt. Super geil!!
Das Bike gebe ich nichtmehr her!! Leicht irritierend war, dass ich mehrmals bei der 203Low Einstellung mit der Ferse des Schuhs am Boden gestriffen bin ^^. Hauptsächlich bei großzügiger FW-Ausnutzung -.- Ist das euch auch schon passiert?

Zufrieden bin ich aber immer noch nicht mit der Gabel. Im Vergleich zum Hinterbau ist diese immer noch viel zu hart. Heute maximal 150mm FW-Ausnutzung, wo ich am Hinterbau schon einen sehr leichten Durchschlag hatte. Jemand irgendwelche Tipps??? Verbaut ist die lilane Feder 54-68 kg....

Hier mal ein Foto aufm Weg zum BP: 185 High Einstellung



Und ein Photo nachm Putzen nach dem BP: 203 Low Einstellung



Achja, Bikepark Setup @ 16,6 kg :daumen:

Versuch mal 185low, das passt perfekt zu Gabel, kann das sein das du deinen Federweg der Gabel nicht voll ausnutzt weil du mit dein Gewicht mehr auf dem Hinterrad hängen hast? Ich hab mich anfangs auch etwas schwer damit getan zentral auf dem Bike zu sitzen, die Front ist doch recht flach und etwas gewöhnungsbedürftig wenn es richtig steil und ruppig wird. Ich fahre mittlerweile ohne Druckstufe am Dämpfer (außer bei langen Anstiegen) finde das da das Fahrwerk sehr gut harmoniert.

Geb der Gabel noch etwas mehr Zeit, die wird noch richtig schön fluffig, meine funktioniert mittlerweile immer besser :love:
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Umwerfertausch wirklich zum gewünschten Ziel führt. Eventuell könntest du zuerst versuchen, Langlöcher in die Adapterplatte zu feilen...

Gruß Simon

Ich hab an meinem AM genau den Umwerfer den du verwendest, wenn ich das gestern richtig gesehen hab, den probiere ich einfach mal aus, vielleicht klappts ja
 
Mal ne andere, mir fast schon peinliche Frage:
Die X12 Steckachse wird nur durch ihr eigenes Gewinde festgeschraubt oder ist die Schraube, an dem auch das Schaltauge hängt, zum klemmen da ? Der Klemmspalt im Rahmen hatte mich etwas verwundert....
 
Mal ne andere, mir fast schon peinliche Frage:
Die X12 Steckachse wird nur durch ihr eigenes Gewinde festgeschraubt oder ist die Schraube, an dem auch das Schaltauge hängt, zum klemmen da ? Der Klemmspalt im Rahmen hatte mich etwas verwundert....

^^ Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Laut Canyon Anleitungsbuch ist die Schaltwerksschraube zum Spannen da. Ich mache es so:

Radausbau: Schaltwerksschraube lockern. Dann Steckachse aufschrauben.

Radeinbau: Steckachse reinschrauben, bis sich die Steckachsmutter mitdreht. Dann Schaltwerksschraube festziehen, dann die Steckachse mit dem gewünschten Drehmoment festziehen.

Ob das so richtig ist, kein Plan. Halten tuts auf jeden Fall und die Sinnhaftigkeit scheint mir auch gegeben zu sein.

Gruß Simon
 
Versuch mal 185low, das passt perfekt zu Gabel, kann das sein das du deinen Federweg der Gabel nicht voll ausnutzt weil du mit dein Gewicht mehr auf dem Hinterrad hängen hast? Ich hab mich anfangs auch etwas schwer damit getan zentral auf dem Bike zu sitzen, die Front ist doch recht flach und etwas gewöhnungsbedürftig wenn es richtig steil und ruppig wird. Ich fahre mittlerweile ohne Druckstufe am Dämpfer (außer bei langen Anstiegen) finde das da das Fahrwerk sehr gut harmoniert.

Geb der Gabel noch etwas mehr Zeit, die wird noch richtig schön fluffig, meine funktioniert mittlerweile immer besser :love:

Also allzuweit sollte ich nicht mit dem Arsch über dem Hinterrad hängen. Beerfelden ist ja jetzt nicht wirklich steil. Ich gebe der Gabel noch ein-zwei Monate. Auf eine noch weichere Feder umzusteigen ist nicht so sinnvoll oder?
 
hau mal einfach vor der fahrt gabelöl mit einem lappen auf die standrohre, die staubschutzringe sitzen recht straff an den standrohren, ich mach das auch so, das muß sich erstmal einlaufen, wollte das auch nicht glauben aber die gabel braucht wirklich zeit, morgen prügel ich sie mal wieder etwas durch :) wenn die standrohre furztrocken sind wird die einfach bockig bei mir will sie dann auch nicht wirklich

eigentlich sollte so eine teure gabel schon von anfang an tadellos funtionieren!!!
 
denk ich mittlerweile auch, mir fehlt nur die lust die gabel auszubauen, wüßte einer zufällig wo ich die Liste mit den genauen ölmengen herbekomme?
 
super wären es 10ml unterschied wäre es mir ja egal aber 60ml? das sind ja mehrere cm füllstand unterschied :) wahnsinn, kann man das nicht deutlicher schreiben? das liegt an der abstammung, alles was aus dem englischen raum kommt, oder von dort abstammt bringt nix zustande, ich arbeite ja im weiten sinne für die inselaffen, mich regt das schon gar nicht mehr auf :) aber typisch ist es trotzdem
 
ich arbeite ja im weiten sinne für die inselaffen, mich regt das schon gar nicht mehr auf :)

:daumen::daumen: :lol::lol: sehr geil!! :D Wer erbarmt sich jetzt und versucht das mit Toxo zu klären? ;)


Und noch was wollte ich einwerfen. Thema Bremsscheiben. Wie ich gesehen habe gibt es mittlerweile schon Bremsscheiben aus Titan. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

Und 2. Bremsscheiben von Alligator. Sind diese für Freeride überhaupt zu empfehlen oder ist das über das Ziel hinausgeschossen?

Gruß Simon
 
meinst du nicht das titanscheiben etwas übertrieben sind? es gibt ja auch lager welche du bei der dämpferfeder einbauen kannst um die dafür sorgen, daß sich die feder nicht beim koprimieren verdreht... ob ich das als hobbyfahrer brauche??? glaub ich würde das nicht mal merken, genauso wenig wie die 3gramm leichteren sauteuren scheiben
 
Zurück
Oben Unten