Seen on trail: Torque FRX 2012

Hallo,
ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, bei meinen Deemax Laufrädern sind hinten Speichen locker und das nach dem Rookies Cup in Winterberg, wo ich das Bike zum ersten mal gefahrn bin.
Wie ist die Einspeichqualität bei euch so ?

Juls
 
ist doch normal, daß sich bei einem neuen LRS die speichen erstmal "setzen" müßen, kurz nachspannen und gut is, ist auch keine hexerei
 
ist doch normal, daß sich bei einem neuen LRS die speichen erstmal "setzen" müßen
Das ist aber doppelter Unsinn... erstens müssen sich bei einem gescheit eingespeichten Laufrad (also kein Actionsports- oder CRC-Murks und das sind die Deemax nun echt nicht) nichts setzen und zweitens hat er geschrieben, dass die Speichen locker sind, das hat mit "Setzen" nicht im Geringsten etwas zu tun und klingt für mich, als wäre da die Spannung zu gering gewesen und die hätten sich durch die Belastung (bzw. genau gesagt Entlastung) beim Fahren gelockert - sowas sollte bei einem Laufrad NIE vorkommen, selbst bei einem mittelmäßig eingespeichten nicht...!
 
So, Leute! Ich werde mich für eine Weile verabschieden (10W.). Mein Flaszone wird die nächsten 4 Wochen ordentlich rangenommen. Whistler ist angesagt!

Freu' mich wie ein Honigkuchenpferd. Vor allem auf A-Line und die Grabapple Hits!
Ich halt euch aber mit Helm-Cam Aufnahmen auf dem Laufenden!

Bis denn,

& keep on rockin!

-Christopher
 
Ja klar werd die Speichen nachziehen, aber wie `Smubob´ geschrieben hat sollte das bei so nem hochwertigen Laufradsatz eigentlich nicht sein.
Vorne ist "noch" alles gut, hinten gibt es aber einen Viertelkreis wo wirklich fast keine Spannung herrscht.
Beobachtet das mal zur Sicherheit.

Juls
 
So, Leute! Ich werde mich für eine Weile verabschieden (10W.). Mein Flaszone wird die nächsten 4 Wochen ordentlich rangenommen. Whistler ist angesagt!

Freu' mich wie ein Honigkuchenpferd. Vor allem auf A-Line und die Grabapple Hits!
Ich halt euch aber mit Helm-Cam Aufnahmen auf dem Laufenden!

Bis denn,

& keep on rockin!

-Christopher

Ich wünsche dir auch den Trip deines Lebens :D. Dein erstes Mal in Whistler? Ich habe mir erst vor ein paar Tagen auf Youtube ein Whistler-Trip- Tagebuch angesehen und mir gedacht, da muss ich auch mal hin, sobald ich Bikeparktechnisch großspuriger unterwegs bin...

Viel Spass und alles Gute. Komm wieder heile heim!!

Gruß Simon
 
So, Leute! Ich werde mich für eine Weile verabschieden (10W.). Mein Flaszone wird die nächsten 4 Wochen ordentlich rangenommen. Whistler ist angesagt!

Freu' mich wie ein Honigkuchenpferd. Vor allem auf A-Line und die Grabapple Hits!
Ich halt euch aber mit Helm-Cam Aufnahmen auf dem Laufenden!

Bis denn,

& keep on rockin!

-Christopher

Viel Spaß, ich wünschte ich könnte mit :D
Grad Strength in Numbers gesehen, der Part in Whistler war auf jeden Fall auch hammer :daumen:

Wo gehts denn die anderen 6 Wochen hin?
 
Viel Spaß, ich wünschte ich könnte mit :D
Grad Strength in Numbers gesehen, der Part in Whistler war auf jeden Fall auch hammer :daumen:

Wo gehts denn die anderen 6 Wochen hin?

Ja, ich auch. Ich fang schon an zu träumen.
Danach gehts 3 wochen zu meinen Ellis nach Vietnam (nein, die wohnen da nicht^^sondern machen da auch nur Urlaub). die letzten knapp 2 wochen besuche ich einen ehem. Klassenkameraden in Hongkong. Komm also gut rum. (ist eigentlich nur "Frusturlaub", da ich kein Arbeitsvisum für Kanada mehr bekommen habe)

Grüße
 
So, Leute! Ich werde mich für eine Weile verabschieden (10W.). Mein Flaszone wird die nächsten 4 Wochen ordentlich rangenommen. Whistler ist angesagt!
Arsch! :D


Ich halt euch aber mit Helm-Cam Aufnahmen auf dem Laufenden!
So ist's brav :daumen: Dann nehm ich das oben auch wieder zurück ;)


hinten gibt es aber einen Viertelkreis wo wirklich fast keine Spannung herrscht.
Beobachtet das mal zur Sicherheit.
Auf so einem großen Stück... krass! Wegen sowas kann man sich auch schnell mal die Felge serschießen, grad bei sowas leichtem und weichen wie der Ultimate Felge. Also muss man wohl auch bei teuren System-LRS erstmal den Tensio dran halten, bevors losgehen kann :rolleyes: Man kann echt KEINEM mehr vertrauen - egal ob Ölmengen in der Gabel, Drehmomente am Hinterbau oder eben Speichenspannungen - überall wird gepfuscht :mad:
 
Hallo liebe IBC - Nutzer
Heute habe ich mein Canyon Dropzone erhalten..macht super Spaß das Ding.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem CCDB, ursprünglich ist eine 500er feder montiert, da ich aber nur knapp 60 Kilo wiege ist die Federhärte (wenn ich mir die weiter vorne geschriebenen antworten so anschaue) viel zu hoch! Welche Federhärte würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte an eine 250er oder soo?

Gruß Jakob ;)
 
Hey Jakob,

ich fahre das FRX mit dem Van Dämpfer und wiege nackig 62 kg. Habe eine 250er Feder montiert. Ob du beim CCDB eine etwas härtere, oder eine etwas weichere Feder benötigst, können dir sicher die Anderen sagen.

Auf der Cane Creek Homepage ist ein Einstellungsrechner. Ich weiß nicht, ob der auch Federhärten drauf hat. Kannst ja mal nachschauen.

Gruß Simon
 
dann lass es mal in whistler krachen. da is eh grad n YT LassEs 2.0 WC LTD fahrer unterwegs, ich hoffe du machst ihn nass. dann kannste ihm noch sagen dass du nur da bist weil canyon ja "eh viel besser ist" und so. das würde mich amüsieren
 
Man ey, nach Whistler muss ich unbedingt auch noch mal. Was zahlt man denn so für son Trip dahin und 2 Wochen aufenthalt?
 
dann lass es mal in whistler krachen. da is eh grad n YT LassEs 2.0 WC LTD fahrer unterwegs, ich hoffe du machst ihn nass. dann kannste ihm noch sagen dass du nur da bist weil canyon ja "eh viel besser ist" und so. das würde mich amüsieren

haha, genau! das werde ich machen. Hab dich übrigens in WiBe gesehen. Schwarze USD & Carbocage. ^^
hab am Bergamont Stand gearbeitet....

S1c: Flug ist recht günstig(ab 650Dollar), Unterkunft auch (ca. 500Dollar/Mon) Nur Lebensmittel, Ersatzteile und Bikepark sind teuer. Vor allem wenn man keine komplette Saison drüben ist, da es sich ab 2 Wochen erst rentiert...
 
Danke für die schnelle Antwort simdiem!
Werde mir jetz denke auch eine 250er bestellen, mit der 500er komme ich höchstens auf einen SAG von 10-15% und das ist lächerlich, will mindestens 30-33% ;)
 
Gern geschehen.
Mit der 250er Feder wirst du bei der 203mm FW Trackflip-Einstellung so um die 30% Sag haben. In der 185mm FW Einstellung so zwischen 20-25%

Gruß Simon
 
Hallo liebe IBC - Nutzer
Heute habe ich mein Canyon Dropzone erhalten..macht super Spaß das Ding.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem CCDB, ursprünglich ist eine 500er feder montiert, da ich aber nur knapp 60 Kilo wiege ist die Federhärte (wenn ich mir die weiter vorne geschriebenen antworten so anschaue) viel zu hoch! Welche Federhärte würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte an eine 250er oder soo?

Gruß Jakob ;)
Ich habe im Flashzone bei 70 kg nackt ne 300er und komme fahrfertig auf gut 30% Sag. Ich wuerde ne 200er und 250er probieren. Fuer mich war die 250er ein wenig zu weich. Koennten je nach Vorspannung und HSC Einstellungen beide passen.
 
@KonaStinkyFan

Ich kann dir auch nur den Rechner auf der CaneCreek Seite empfehlen.
Ich hab mich ziemlich genau da dran gehalten und bin mega zufrieden damit!
Ich fahr bei 93Kg die 400er Feder. Passt mir ganz gut.

@christophersch

Neid! Hör auf hier zu schreiben, sonst fang ich an zu weinen.
Boppard gestern war schon zu gut, aber Whistler!!!!
Und das ganze auch noch 4 Wochen.... Wahnsinn!
Mein Neid hast du voll und ganz. Viel Spaß mit dem tollen Bike im wahrscheinlich schärfsten Bikepark der Welt!

@CombiS

Ich war grad an meinen Deemax und da ist alles gut. Und ich fahrs seit 2 Wochen inklusive Besuch in Boppard gestern.
 
Servus Zusammen,

ich klinke mich hier auch mal mit ein. Habe auch ein Flashzone bestellt, Liefertermin ist lt. Canyon KW30. Dauert leider noch ein bisschen. :(

Nach allem was ich hier gelesen habe bin ich aber extrem unsicher was die Rahmengröße betrifft. Ich bin 1,85m groß und habe Größe L bestellt. Bei Canyon wurde eine Schrittlänge von 90cm gemessen. Bin in Koblenz das Dropzone in M und das Speedzone in L Probegefahren und habe da eigentlich keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Das Flashzone konnte ich in L nur Probesitzen.

Ich habe Canyon mal eine Mail geschrieben und gefragt ob eine bestehende Bestellung in Größe L auch in M umgewandelt werden kann. Mal sehen was die antworten.

Wie schätzt Ihr das ein bzw. wie würdet Ihr das denn jetzt handhaben? Würdet Ihr im Zweifelsfall zu Größe M greifen?
Habe gelesen das hier jemand mit 1,83m auch ein L hat.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im voraus...
 
Servus Zusammen,

ich klinke mich hier auch mal mit ein. Habe auch ein Flashzone bestellt, Liefertermin ist lt. Canyon KW30. Dauert leider noch ein bisschen. :(

Nach allem was ich hier gelesen habe bin ich aber extrem unsicher was die Rahmengröße betrifft. Ich bin 1,85m groß und habe Größe L bestellt. Bei Canyon wurde eine Schrittlänge von 90cm gemessen. Bin in Koblenz das Dropzone in M und das Speedzone in L Probegefahren und habe da eigentlich keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Das Flashzone konnte ich in L nur Probesitzen.

Ich habe Canyon mal eine Mail geschrieben und gefragt ob eine bestehende Bestellung in Größe L auch in M umgewandelt werden kann. Mal sehen was die antworten.

Wie schätzt Ihr das ein bzw. wie würdet Ihr das denn jetzt handhaben? Würdet Ihr im Zweifelsfall zu Größe M greifen?
Habe gelesen das hier jemand mit 1,83m auch ein L hat.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im voraus...

"L" passt. Aber keine Panik. Sich da jetzt nur unnötig rumzuärgern, ob es nun doch richtig war oder nicht, bringt überhaupt nichts. Abwarten und Tee trinken. Und sollte es nun überhaupt nicht passen, dann kannste es innerhalb 2 Wochen immer noch zurücksenden.
 
"L" passt. Aber keine Panik. Sich da jetzt nur unnötig rumzuärgern, ob es nun doch richtig war oder nicht, bringt überhaupt nichts. Abwarten und Tee trinken. Und sollte es nun überhaupt nicht passen, dann kannste es innerhalb 2 Wochen immer noch zurücksenden.

Top, Danke!!! Dann werde ich das vielleicht erstmal dabei belassen.

Hab mich nur gewundert weil in der aktuellen Freeride der Fischbacher das im Test wohl auch in M gefahren ist. Und auf den Bildern sah der auch nicht gerade klein aus. Ist aber halt nur von Bildern und rein subjektiv.

Kann mir halt nur nichts schlimmeres vorstellen als ein zu großes Rad, was dann auch schlecht aufs Hinterrad geht und das Oberrohr ein Stück zu lang ist.
 
Zurück
Oben Unten