ICh hoffe dass sie mit dem RAW Rahmen gut harmonieren werden. Mein Plan sind rote Nippel und Naben dazu silberne Speichen. Ich bin mir nur nicht über die Wippe schlüssig. Denk aber sie wird auch rot werden um als "zentrales" Element nochmal nen Akzent zu setzen.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie es wirkt. Die Wippe würde ich auf jeden Fall rot machen, an der zentralen Stelle sollte die Haupt-Kontrastfarbe auf jeden Fall vorkommen
Am Steuersatz sind ja 2, wenn ich mich nicht irre, Teile die eloxiert sind. Das eine ist die Kappe und das andere das Lager? Bekommt man das ohne Austreiber usw. raus? Macht das Sinn das ding ebenso ins Eloxbad zu legen oder sollte man da gleich nen neuen Steuersatz reinsetzen?
Für die Lagerschale brauchst du ein
Werkzeug zum raus schlagen. Ob du die direkt neu kaufst, ist Geschmacksache... ich würde das wohl tun, dann hast du 2 Teile weniger zu eloxieren und hast noch eine Garnitur aus Ersatz oder kannst die verkaufen.
Ach weisst. Es is schon geil wenn man das alles selbst machen kann aber nur mal zum mitdenken. Tensiometer gibts ab 80 Tacken von
Park Tool. Simpel und ausreichend? Oder muss es eins von DT-Swiss für 300 sein? Zentrierständer gibts auch schon ab 50 euro gehen bis 500 Euro! Wo steckt man die Grenze ab? Kontrolllehre noch und bevor du überhaupt eine Felge mal eingespannt hast, biste schon nen Laufradsatzpreis los! Rentiert sich der Aufwand für einen Hobbybiker? Wenn ich ab Juni meinen Keller hab ist das sicher vom Platz her auch kein Thema, nur frag ich mich, wie oft setzt man seine Laufräder da rein? Wer hat denn zuhause eine Wuchtmaschine für seine Autoreifen? Wer würde denn nach jeder fahrt seine
Reifen neu wuchten?
WeiÃt was ich mein?
Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich stand für gut 1 Jahr genau an der gleichen Stelle mit den selben Ãberlegungen

Lohnt sich das Ganze? Rein rechnerisch: nein. Aber ich hatte einfach viel zu viel Bock drauf und wollte auch in der Hinsicht in Zukunft
100% unabhängig sein, deshalb hab ichs gemacht

Ich bin halt schon sehr leidenschaftlicher Fahrrad-Liebhaber, das würde ich als etwas tiefer verwurzelt als "Hobbybiker" ansehen, da fällt eine Entscheidung für so eine Sache auch etwas leichter.

Ich habe halt z. B. schon sehr schlechte Erfahrungen mit 08/15 LRS gemacht (extrem inhomogene Speichenspannungen, dadurch schlechte Haltbarkeit, billigste Nippel und die anscheinend trocken verbaut, so dass die selbst bei sachgemäÃem Nachzentrieren reihenweise abreiÃen) und frei nach meinen Wünschen bei einem RICHTIGEN Laufradbauer bauen lassen war mir dann doch zu teuer. weiterer Vorteil, wen man das Equipement mal hat: man kann auch jeden beliebigen Billig-LRS sauber nachzentrieren und die Qualität unterm Strich dadurch deutlich erhöhen.

Also entweder zum Service vorhandener LRS (ich hab inkl. Stadtschlampe 4 Bikes, meine Freundin 3

) oder mit der hintergrundidee, dass man auch einfach billige Angebots-LRS kaufen und die nachträglich "auf Kurs" bringen kann. Nicht zuletzt erfüllt es mich mit Stolz, wenn ich ein Laufrad fertig gebaut habe und damit fahre - natürlich vor allem, wenn die Eigenschaften so sind wie ich möchte und die Teile auch halten

Ich fahre an meinen beiden MTBs (FRX + AM/EN-Hardtail) mittlerweile bei 3 LRS insg. 3 selbstgebaute Räder, der Touren-LRS am FRX und das Hinterrad am HT. Der Touren LRS wiegt knapp unter 1800g und hat das letzte Jahr über schon mächtig auf dem Kopf bekommen (für meine bescheidenen Verhältnisse

), beim letzten Check Ende der Saison war er noch absolut astrein rund und die Speichanspannungen sind noch perfekt homogen gewesen => Stolz! :hüpf:
Zum Arbeitsmaterial: ich habe beides bei
Centrimaster bestellt. Der Parktool Tensio war mir zu "lummerig", der DT allerdings viel zu teuer, so bin ich auf
den von Centrimaster gestoÃen. Der hat auch seine (kleinen) Nachteile taugt für mich aber einwandfrei. Ich hatte das Glück, den bei einer
eBay-Sonderaktion für 130 schieÃen zu können. Mein Zentrierständer nennt sich
Pointer, der ist aber nicht mehr erhältlich, war wohl eine Art Prototyp des
Genius mit integrierter Mittigkeitslehre und in etwas stabilerer Ausführung, hat dafür auch etwas mehr gekostet (260). Die Mittenfindung (über die beiden Anschläge oben und unten und die verschiebbare Hülse in der Mitte) ist sehr praktisch, geht aber natürlich mit einer Lehre, die beim Genius dabei ist, auch. Das Anzeigeinstrument mit den Schleppzeigern ist auch klasse, deutlich besser als nur eine Nase als Anschlag.
Ich habe also mit gescheitem Nippeldreher etwa 400⬠für das Material ausgegeben. Dazu kommt natürlich noch die Zeit, die man braucht, bis man endgültig mal loslegen kann. Bis man das rein finanziell wieder raus hat, muss man natürlich schon 2-3 LRS aufbauen, aber dafür kann ich jetzt auch jederzeit vorhandene LR checken oder reparieren und auch einfach mal günstig etwas umspeichen o. Ã. - ich bereue es nicht
Doch, das bestreite ich sehr wohl.
200-300gr könnte Rock Shox sie sicherlich leichter bauen, aber wofür?
Ich gehöre zu den (zugegeben wohl wenigen), die eine supersteife Singlecrown haben wollen. Was sind denn deiner Meinung nach die Alternativen?
Lyrik: deutlich weicher, auf jeden Fall spürbar wenn man wie ich deutlich über 100kg auf das Rad bringt. Zudem ohne Basteln nicht in 180mm verfügbar.
Durolux: steifer als die Lyrik, in 180mm verfügbar, immer noch weicher als die Totem, nur als Air (wer will das schon)
Fox36: gerade mal 300gr leicher als die Totem, deutlich weicher, und ne Fox
66: aus dem Programm gefallen, gibt es nicht mehr
Ich sehe das halt so: wenn ich mir eine 3kg Totem ins Bike stecke, kann ich auch direkt ne Boxxer mit identischem Gewicht nehmen. AuÃerhalb von dem Einsatzgebiet, wo eine Doppelbrücke Nachteile hätte, sehe ich für die 3kg Singlecrown auch keine Vorteile - vor allem wenn man eine Option auf Federwegsverstellung auÃen vor lässt. Die einzigen Bereiche, wo die Totem dann noch Sinn machen würde, wäre FR á la Big Mountain oder Slopestyle, also mit riesigen Drops und Sprüngen und hartem Geballer, wo man aber evtl. in der Luft so Scherze machen will, bei der eine Dualcrown hinderlich wäre. Das andere wäre evtl. Vertriding, wo man immer viel Gewicht auf der Gabel hat und demnach die Steifigkeit sehr wichtig ist, aber auch da ist das Gewicht ein Thema, wenn man nicht den gröÃten Teil mit dem Lift hochfahren kann. Bei >100kg Kampfgewicht ist das natürlich auch eine GANZ andere Sache als bei meinem <70kg (+ Klamotten) Fliegengewicht

Für mich ist eine Lyrik durchaus steif genug, nur bei viel heftigem Gescheppere (Bikepark...) wünsche ich mir ab und zu etwas steiferes, aber damit kann ich ob der >1/2kg Gewichtsersparnis und 4,5cm Verstellbarkeit sehr gut leben

Das Gebastel finde ich nicht schlimm, ist ja bis auf das andere Casting quasi vernachlässigbar. Für mich ist das also eine Alternative. Durolux: Air finde ich schonmal schlecht, und wenn die Dämpfung nicht mal gründlich überholt wurde, ist das eh kein realistischer Vergleich. Fox 36: Gewicht/Steifigkeit irgendwo zwischen Lyrik und Totem mit dem Preis von beiden zusammen

und eben ne Fox, richtig. Die 66 sehe ich da noch als einzige ECHTE Alternative mit vergleichbarer Steifigkeit, dass es die nicht mehr gibt ist echt unverständlich. Aber die würde man sicher auch noch bekommen, wenn man eine will...