Seen on trail: Torque FRX 2012

@ simdiem
vielen dank für die info. sind paar nette dabei. :)
@mssc
Taugen die von sixpack denn was? die grüne farbe wäre perfekt.;)

Habe jetzt nur diese gefunden. http://www.google.de/imgres?um=1&hl...w=197&start=0&ndsp=62&ved=1t:429,r:2,s:0,i:86

Also ich möchte kein falsches Bild machen, letztenendes kenne ich die Laufradsätze auch nicht persönlich, aber was ich hier im Freundeskreis gehört habe, war alles andere als vertrauenserweckend. Da sind schon einige Felgen echt weggeknickt.
Ein Kumpel hatte die Resident und die sind bei einer hohen, schrägen Wurzel echt weggeknickt. 30grad krumm, bei wenig Belastung. Ich stand daneben.

Aber kann natürlich auch schlecht eingespeicht worden sein o.Ä. Das kann ich nicht sagen. Nimm diesen Bericht also nicht zu ernst :)

Sind bzw. Waren das nicht eh Spank Felgen? Oder irre ich mich da?

Weiß nicht...ich bin bei Hope gelandet und bin soweit zufrieden. Fahr eine jetzt shcon paar Jahre an meinem Enduro und an meine Spike´s im FRX kommen auch wieder Hope´s dran nächsten Monat.
Dürft ich mehr Kohle verbraten würde ich mich vielleicht für Acros oder Chris King Naben entscheiden aber das steht im Augenblick ausser Frage!
Das Reverse Zeugs ist eigentlich nicht schlecht. Also ich hab Griffe und Klemmen von Reverse. So gesehen isses schon ok. Naben: keine Ahnung.

Weiss jemand ob das eloxierte orange vom FRX (light white orange) vergleichbar bzw. identisch ist mit dem Orange von Easton(speziell Easton Havoc Vorbau)? Oder unterscheiden sich die Farben so stark, dass es nicht mit einander harmoniert?

@admiralawesome.Na da würde mich mal brennend interessieren, was Du so zu den beiden Bikes im Vergleich sagst.Klar war das Beef Cake mit einer SC Gabel ausgestattet,aber trotzdem wirst Du ja annähernd die gleichen Sachen wie vorher fahren.Oder hast du Dein FRX auf Grund der Witterungsbedingungen noch gar nicht standesgemäß bewegen können? Warst Du eigentlich mit dem Rose zufrieden?

@D.Lettant

Na da würde mich mal brennend interessieren, was Du so zu den beiden Bikes im Vergleich sagst.Klar war das Beef Cake mit einer SC Gabel ausgestattet,aber trotzdem wirst Du ja annähernd die gleichen Sachen wie vorher fahren.Oder hast du Dein FRX auf Grund der Witterungsbedingungen noch gar nicht standesgemäß bewegen können? Warst Du eigentlich mit dem Rose zufrieden?

Mit dem Rose bin ich dem Sport beigetreten. Klar habe ich vorher auch paar Baumarkt-bikes geschrottet. Ich glaube so hat fasst jeder angefangen!? :D

Ja dann hatte ich das Rose in L. War super glücklich endlich ein Big Bike zu besitzen. Habe es dann mindestens jeden zweiten Tag in den Wald bewegt. Alles war supii. Jetzt konnte man auch den Hometrail Vergrößern. Haben jetzt paar double´s, Anlieger, Roadgap´s und einen Drop. Den Trail fuhr ich dann mit dem Rose ca. 7 Monate.( Es hat noch nie einen Bikepark gesehen :( )
Und irgendwie hatte nach einiger zeit lust auf etwas neues. Ist ja genau so wie mit den Smartphones und dem ganzen anderen Kram, man will immer was neues!
Hatte eigentlich keinen bestimmten Grund mir was neues anzuschaffen

Wie ich auf das FRX gekommen bin weiß auch nicht mehr so genau.
Ich glaube als ich es in der Freeride gesehen habe, habe ich mich verliebt. :)
Naja egal. :D

Als das FRX dann da war, musste ich mich 1-2 Tage daran gewöhnen. Das Oberrohr vom Röschen war deutlich länger. Nach den zwei Tagen habe ich aber gemerkt das ich etwas schneller durch enge Kurven gekommen bin. Und das es sich in der Luft auch viel besser anfühlt. Irgendwie leichter hin und her zu bewegen. Also ich kann jetzt nicht super tricksen, aber ich glaube damit ist es deutlich leichter es zu erlernen.
Also entweder hatte ich einen zu großen Rahmen beim Rose, oder es fährt sich echt etwas klobiger.

Wie sich das Rose in ruppigen Gelände (einem Steinfeld oder in einer dicken Wurzel-Passage) verhält kann ich leider nicht sagen.
Wäre aber auch unfair die beiden zu vergleichen(Fox 40 vs Domain RC) und (CaneCreek-DB inkl. Huber-Buchsen vs Fox Van RC)!

Also auf jeden Fall bin ich bis heute sehr zufrieden mit dem FRX. Freu mich auf die nächsten Park besuche. Vielleicht sieht man sich ja mal in ferme libert- Malmedy, Filthy Trails oder Winterberg.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@admiralawesome: Sehr interessant.Welche Größe hast Du denn beim FRX? Vermutlich M.Das mit dem Dämpfer würde ich mal nicht überbewerten.Habe selbst das FRX mit Van R und der funktioniert wunderbar.Der Unterschied von SC und DC ist da wahrscheinlich schon deutlicher zu spüren.Aber wie Du schon sagtest:Vieles ist Gewöhnungs-und Geschmackssache.Ich selbst habe ein TUES(Boxxer, komfortabler) und ein FRX ( Van,straffer).Da besteht natürlich ein Unterschied,aber beide Räder haben ihre Stärken und Schwächen.Ich kann auch gar nicht sagen welches Rad ich lieber fahre.Kommt auch auf Strecke und Lust an.Eigentlich habe ich mir das FRX ja auch zum Touren gekauft gehabt.Habe es aber auch einige Male im Park gefahren.

@D.Lettant
Ich habe das FRX in L 585er Oberrohr.
Und ich glaube das Rose hatte ein 610er.
Ab und zu kann ich mich ja noch auf das Röschen setzen. Ist ja jetzt im Besitzt eines Kumpels. Der unterschied der Gabeln ist meiner Meinung nach enorm. Und was die Dämpfer performance angeht, finde ich auch das der Cane Creek deutlich besser geht. Aber vielleicht liegt es ja an den Huber Buchsen, denn die haben denn Hinterbau wirklich viel sensibler gemacht.

Naja, um eine genaue Aussage über den Dämpfer zu treffen,müsste man wohl beide Dämpfer im selben Rahmen gefahren haben.Vielleicht funktioniert auch der FRX Hinterbau einfach besser.Dass der Unterschied in der Oberrohrlänge so enorm ist hätte ich allerdings nicht gedacht.Auch egal,Hauptsache man hat Spaß damit.Das mit den Neongrünen Decals würde ich trotzdem mal gerne in Original sehen.Kommt bestimmt noch giftiger als auf den Fotos!
Fazit: Hab viel Spaß mit deinem Radel!!
http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=237619

@D.Lettant
Naja, um eine genaue Aussage über den Dämpfer zu treffen,müsste man wohl beide Dämpfer im selben Rahmen gefahren haben.

Da hast du wohl recht! ;)

Dass der Unterschied in der Oberrohrlänge so enorm ist hätte ich allerdings nicht gedacht.Auch egal,Hauptsache man hat Spaß damit.

Genau so sieht es aus! Bin echt zufrieden mit dem Giftzwerg.

Das mit den Neongrünen Decals würde ich trotzdem mal gerne in Original sehen.Kommt bestimmt noch giftiger als auf den Fotos!

Oh ja, wenn es schön hell draußen ist knallt die Farbe ordentlich. :D
In welchen Parks hängst du denn aus? Vielleicht sieht man sich mal!

@admiralawesome:
Oje,komme aus der Nähe von Stuttgart.Bin also eher in südlichen Gefilden unterwegs.Letzte Saison waren das: Todtnau,Bad Wildbad, Albstadt,Beerfelden,Heidenheim bei Tagesausflügen. Chur, Lenzerheide, Saalbach,Schladming,Bozen(kein Park, aber trotzdem super) wenn es länger ging.
Bei Dir wird das dann eher in Richtung Winterberg,Willingen gehen,oder?

Hi FRX Treiber,

Ich hab ein Problem...bzw. Ist momentan mein bike etwas seltsam drauf.
Hab das rockzone 2012. Hat jetzt in der letzten Zeit 2mal Matsch abbekommen.

Problem 1:
Der Hinterbau/Dämpfer macht beim einfedern ein Geräusch und fühlt sich beim einfedern rauh an....als ob der Reifen leicht streifen würde. Hab alles geputzt (war schon ordentlich dreckig) nun scheint das weg zu sein....komisch? Dreck irgendwo zwischen der Lagerung oder so? War halt deutlich zu merken.

Problem2:
Meine Van 36 schlürft auf einmal etwas und ich meine,dass sie nicht mehr richtig dämpft.... Kennt das jemand?

Lg Steffen

Hi FRX Treiber,

Ich hab ein Problem...bzw. Ist momentan mein bike etwas seltsam drauf.
Hab das rockzone 2012. Hat jetzt in der letzten Zeit 2mal Matsch abbekommen.

Problem 1:
Der Hinterbau/Dämpfer macht beim einfedern ein Geräusch und fühlt sich beim einfedern rauh an....als ob der Reifen leicht streifen würde. Hab alles geputzt (war schon ordentlich dreckig) nun scheint das weg zu sein....komisch? Dreck irgendwo zwischen der Lagerung oder so? War halt deutlich zu merken.

Problem2:
Meine Van 36 schlürft auf einmal etwas und ich meine,dass sie nicht mehr richtig dämpft.... Kennt das jemand?

Lg Steffen

Problem 2: ist das ne Van mit FIT Kartusche oder die mit offenem Ölbad? Schlürfen hört sich für mich nach zu wenig öl an.

Hab Spuren gesehen. Ob's das war...k.a.
Gummi drüber?

Ne. Dann ist ja noch weniger Platz da.
ich hatte dieses Problem am CCDB und da habe ich einfach den Plastikschutz am Dämpferkörper gefettet. So komisch das auch klingt :)

Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Hin und wieder dreht sich jedoch die Vorspannung etwas rein. Wie viel Vorspannung fährst du? (ich fahre max. 1 Umdrehung, sodass die Feder sitzt)

Grüße
_christopher

@D.Lettant
Oje,komme aus der Nähe von Stuttgart.Bin also eher in südlichen Gefilden unterwegs.Letzte Saison waren das: Todtnau,Bad Wildbad, Albstadt,Beerfelden,Heidenheim bei Tagesausflügen. Chur, Lenzerheide, Saalbach,Schladming,Bozen(kein Park, aber trotzdem super) wenn es länger ging.
Bei Dir wird das dann eher in Richtung Winterberg,Willingen gehen,oder?

Ich komme aus Aachen. Ja bin meist in Belgien, Winterberg oder Willingen unterwegs. Aber im Sommer wollte ich eine zwei wöchige Bikepark Tour machen.
Quer durch Deutschland. Und vielleicht noch nach Frankreich oder Österreich.

Hallo zusammen,
habe mir über diesen Winter auch ein 2012 FRX zusammen gebaut.
Leider musste ich nun feststellen das der M Rahmen doch ruhig etwas kleiner sein dürfte.
Gibt es hier jemanden der vielleicht einen 2012 S Rahmen gegen einen neuwertigen M Rahmen tauschen möchte?

Gruß
Coyote-

Ich hab 1- 2 Umdrehungen.
Wie gesagt... Spuren gibts am Dämpfer oben.
Hättest du das auch gespürt?

Ne. Dann ist ja noch weniger Platz da.
ich hatte dieses Problem am CCDB und da habe ich einfach den Plastikschutz am Dämpferkörper gefettet. So komisch das auch klingt :)

Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Hin und wieder dreht sich jedoch die Vorspannung etwas rein. Wie viel Vorspannung fährst du? (ich fahre max. 1 Umdrehung, sodass die Feder sitzt)

Grüße
_christopher

Ich hab 1- 2 Umdrehungen.
Wie gesagt... Spuren gibts am Dämpfer oben.
Hättest du das auch gespürt?

Ja. Hat sich ziemlich ungesund angehört und das Losbrechmoment hat auch deutlich darunter gelitten.

Aber wie gesagt. Jetzt ist alles Weg. Fetten und Preload rausdrehen hat geholfen. Wenn das bei dir überhaupt die Ursache war....

Zurück