Seen on trail: Torque FRX 2012

Bin ebenfalls 184cm groß und habe ein L. Würde es genau so wieder kaufen. Reach von 430mm passt perfekt. Wenn du aber grundsätzlich lieber kleine Rahmen fährst (soll es ja geben) dann natürlich M nehmen.
 
Bin sogar nur 182cm groß und habe eins in L. Passt perfekt. Bin auch das M zur Probe in Koblenz gefahren und es war viel zu klein für meinen Geschmack, wurde mir aber auch der Homepage so empfohlen.
 
:D So verschieden sind Geschmäcker... Bin 182cm un fahr das '13er in M. Das L empfand ich bei der Probefahrt schon als Schiff. Aber das Bike dient nich nur als reiner Downhillhobel sondern Do-It-All-Schlampe.
 
Mein FRX muss auch für alles herhalten, habe dieses Jahr mit dem FRX sämtliche Almen am Tegernsee abgeklappert und nach dem Urlaub war ich 3 Wochenenden hintereinander Im Bikepark Winterberg, mir taugt die Kiste gut...ok wat schwer aber mit der nötigen Kondition passt das schon
 
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein 2012 FRX (mit einer Totem coil bestückt) einen neuen Dämpfer verpassen... Derzeit ist der Standad Fox VAN Performance RC verbaut, rein soll ein Vivid AIR R2C.
Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung hat ob durch den Tausch eine, nennen wir das mal Kopflast entsteht? Sind ja nur rund 400g, aber ich merke schon einen Unterschied mit der Totem zur BOXXER und die wiegen ja bekanntlich etwa gleich...
Freue mich auf Euere Meinung bzw. Erfahrung...
Grüße
 
Was du merkst ist mit sicherheit keine kopflast durch nen wechsel von totem auf boxxer, denn wie du schon sagtest, wiegen die quasi gleich viel. Da gibt es keine kopflast. Und bei einem dämpfer der dann nach dm wechsel, ordentlich eingestellt wird, wirt du auch nix bemerken. Das gewicht, dass du durch den wechsel sparst, liegt ja in der mitte.
 
Ne, bin von der Boxxer auf die Totem gewechselt... Fühl mich damit irgendwie besser und eben nimmer so kopflastig...

Guter Punkt mit dem Gewicht in der Mitte!

Guter Punkt ja, aber auch nur wenn ein Rad seinen Schwerpunkt am Dämpfer hat. Da die meisten Räder eher kopflastig sind, wirst du die neue Gewichtsverteilung definitiv merken, wenn du einen leichteren Dämpfer einbaust. Besonders wenn du es mit der Hand hochhebst. Ob du das beim Springen merkst, denke ich eher nicht. Da ist wohl eher deine Rebound Einstellung wichtiger...

Gruß Simon
 
Also wenn ich mein rad in der mitte des radstandes am oberrohr anhebe, dann baumelt das so, als würde es auf dem boden stehen.
Ein dh bike kopflastig zu produzieren macht null sinn, weil man dann bergab ja noch mehr gewicht auf der front hätte und es so in ruppigem/steilem gelände beinahe unfahrbar werden würde.
 
Wenn ich mein FRX am Sattelrohr einklemme, dann will es nach vorne kippen. irgendwie auch logisch. Vorne hängen immerhin 3 kg Mehrgewicht. Das hat man am Hinterrad nicht, außer man fährt ne Bleinabe ;)
 
sattelrohr ist auch nicht mittig, oder?

Das sehe ich auch so :)

Simdiem....wie kommst du auf 3 kg mehrgewicht?
Die Bikemitte wird durch den radstand definiert...bedeutet:
Kurbel, kette, kettenführung, schaltwerk, sattel, sattelstütze etc sind im hinteren teil.
Das zusammen sollte normalerweise das „mehrgewicht" an der front ausgleichen.
Dann muss man sich mal ansehen, wieviel rahmenmaterial zum hinteren teil gehört. Das ist mehr als das, was man vorne hat.
Fakt ist, wenn ein rad am mittelpunkt des radstandes nicht ausbalanciert ist, ist es kopflastig, was nicht gerade gut ist. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kommt man auch damit klar. Jeder wie er es mag.
 
Ok, verstehe... Ergo wird die gefühlte Gewichtsverteilung gleich bleiben... Mal ehrlich, macht dann ein Wechsel mit 400g Gewichtsersparnis überhaupt Sinn? Oder vielleicht doch zu einem hochwertigeren coil Variante wechseln?
 
Um die körperverteilung geht es hier doch nicht!
Wie du dich auf deinem rad bewegst und din gewicht verteilst, bleibt dir überlassen.
Fakt ist aber, dass wenn die gewichtsverteilung am bike stimmt, musst du weniger mit dem körper gegensteuern und bleibst mittig auf dem bike.
Kurven sind da wieder was ganz anderes....da spielen ja reifen, luftdruck, speed etc noch ne rolle. Aber darum geht es, wie gesagt, ja nicht.
 
Hallo,

wenn du dein Bike spürbar leichter haben willst, musst du noch mehr Teile wechseln.
Von Coil zu Air oder von Air zu Coil wechselt man eigentlich nur, weil man das eine von der Performance besser findet.
 
Da hast du vollkommen recht!
Dann lieber ein leichter laufradsatz, wenn es um Gewichtstuning geht.
Die veränderung spürt man z.b. viel stärker!
 
eieiei...
Mein Ziel war grundsätzlich nicht die Gewichtsoptimierung, ich glaub daa muss ich nochmal in mich gehen, welches Ziel ich wirklich verfolge...
An meinem Endro fahr ich nen Monarch und inmeinem Glory hatte ich einen DHX 5 coil... Im FRX ist der Standard VAN Performance RC drin... "Fluffig" ist der DHX 5 bein seinen 200mm genauso wie der moarch mit 170mm, den VAN find ich straffer, kann aber m.E. auch an der Geo liegen. Ich fahr beides gerne und meine Performance auf der Strecke... Naja, srechen wir nicht drüber ;-)
Ich glaub ich werd einfach mal bissel was invetieren müssen und einen Air versuchen bzw. einen anderes Coil model erbauen...
Danke Euch auf jeden Fall für Euren Input :)
 
Zurück
Oben Unten