Seen on trail: Torque FRX 2012

IMAG0282.jpg


IMAG0280.jpg


zu Performance mag ich mich noch nicht äußern, hab die Ketteführung erst kürzlich verbaut.
 
Also mal ganz ehrlich. Die wirkt nen wenig billig. Das ist auch nicht die Carbon Version? Welche größe ist das? Mini oder normal?

Weiss zufällig noch jemand was man für eine Sattelklemme braucht? Die Stütze hat glaube nenn Durchmesser von 30,9?
 
Was? Nicht die Carbonversion bei einer Carbocage? Das wäre am Namen vorbeigedacht. Aber so sieht sie aus, wenn dir die eigenwillige Optik nicht gefällt (die Kanten muss man mögen) bleiben nur die anderen, großen Hersteller.
 
@ der_erce: So und wie ist nun der Durchmesser der Klemmung was ja meine eigentliche Frage war? Ist sie 31,6?

@LordLinchpin: Was sind denn andere große Hersteller die eine leichte Carbon Kettenführung im Angebot haben? Ich möchte das Ding ja eigentlich nur haben um noch ein paar Gramm Gewicht einzusparen^^
 
@ der_erce: So und wie ist nun der Durchmesser der Klemmung was ja meine eigentliche Frage war? Ist sie 31,6?

@LordLinchpin: Was sind denn andere große Hersteller die eine leichte Carbon Kettenführung im Angebot haben? Ich möchte das Ding ja eigentlich nur haben um noch ein paar Gramm Gewicht einzusparen^^
innen 30.9 , außen 35
 
Ich weiß nicht wie die Klemmen immer angegeben werden. Manche wollen den Innendruchmesser und manche den Sattelrohrdurchmesser. Auf BMO z.b. bei ner Hope Klemme gibt man Innenrohr an.
Welche Klemme willst du haben?
 
Mal ne Frage an die Leute mit KnowHow:

Bei der Berechnung des Tune (Maximalfederweg / Dämpferhub) komm ich beim FRX bei 203mm auf einen Wert von 2.65 und bei 185 auf 2.43. Da ich primär immer auf 203mm im Heck fahre bin ich damit nun genau an der Grenze zwischen M und L Tune.
Was nun? Was spielt hier noch eine Rolle? Gewicht des Fahrers? Was sagt der Tune überhaupt aus?

Danke im Voraus.
 
Habe Knack-Geräusche beim bergauf Treten bzw. im Wiegetritt an meinem 2013er Rahmen. Fing leise an ist aber in den letzten Wochen lauter geworden. Ich dacht eigentlich, dass das eher ein Problem des EX ist und war auch ein Grund, warum ich mich für das frx entschieden habe. Kann mir jemand sagen, wo ich am ehesten ansetze, um es abzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Knack-Geräusche beim bergauf Treten bzw. im Wiegetritt an meinem 2013er Rahmen. Fing leise an ist aber in den letzten Wochen lauter geworden. Ich dacht eigentlich, dass das eher ein Problem des EX ist und war auch ein Grund, warum ich mich für das frx entschieden habe. Kann mir jemand sagen, wo ich am ehesten ansetze, um es abzustellen?

Innenlager.
 
Habe Knack-Geräusche beim bergauf Treten bzw. im Wiegetritt an meinem 2013er Rahmen. Fing leise an ist aber in den letzten Wochen lauter geworden. Ich dacht eigentlich, dass das eher ein Problem des EX ist und war auch ein Grund, warum ich mich für das frx entschieden habe. Kann mir jemand sagen, wo ich am ehesten ansetze, um es abzustellen?
Bei mir knackt nach feuchteren Einsätzen hin und wieder der Trackflip
-> demontieren, säubern, fetten, einbauen -> Ruhe :cool:
 
Bei mir knackt nach feuchteren Einsätzen hin und wieder der Trackflip
-> demontieren, säubern, fetten, einbauen -> Ruhe :cool:

Nee, der ist es nicht, denen hatte ich in letzten Zeit schon eine Menge Aufmerksamkeit geschenkt, weil die geklappert haben, da ist alle sauber.

Innelager, also Tretlager? Kann ich auch ausschließen, habe ich schon ohne das es was gebracht getauscht.
 
Guck Dir doch mal die Achse vom Hinterbaulager am Tretlager an. Wenn da kein Fett mehr dran ist knarzt und knackt es gerne.
 
Nee, der ist es nicht, denen hatte ich in letzten Zeit schon eine Menge Aufmerksamkeit geschenkt, weil die geklappert haben, da ist alle sauber.

Innelager, also Tretlager? Kann ich auch ausschließen, habe ich schon ohne das es was gebracht getauscht.

Mein Tipp für dich wäre die Horstlink-Lager (sind die Lager hinten an der Achse, wo die Kettenstreben mit den Sitzstreben gelagert werden) auf das korrekte Drehmoment zu überprüfen 8 Nm.
 
In Ordnung, vielen Dank. Ich werde es zuerst mit den Horstlink-Lagern versuchen. Wenn das nicht bringt wohl mal das Swingenlager unter die Lupe nehmen. Ich hatte schon die Pedale in Verdacht, die kann ich seit gestern aber auch ausschließen.
 
In Ordnung, vielen Dank. Ich werde es zuerst mit den Horstlink-Lagern versuchen. Wenn das nicht bringt wohl mal das Swingenlager unter die Lupe nehmen. Ich hatte schon die Pedale in Verdacht, die kann ich seit gestern aber auch ausschließen.
Japp, Pedale ist immer ein heißer Kandidat. Immer schön mit viel Fett einbauen ;)
 
Stimmt, bei einem anderen Rad habe ich schon einmal eine Ewigkeit nach einem ähnlichen Geräusch gesucht. Nachdem ich alles durch hatte, bin ich dann endlich auf die Idee gekommen die Pedalgewinde neu zu fetten und ordentlich anzuziehen, genau das war es dann. Leider in diesem Fall aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten