Seen on trail: Torque FRX 2012

Da ja jetzt einige ein frx haben würden mich mal eure erfahrungen mit der federhärte interessieren.
Also welche dämpfer/federhärte kombi bei welchem gewicht und vorallem die erfahrungen damit beim fahren.
Meine 350er feder im van rc bei 90kg ist schon recht plüschig.
Also ich kann beim rollen auf gerader strecke mit kräftigem pushen richtung boden den dämpfer bis an die kante des anschlag-gummis bringen.
Irgendwie habe ich dabei das gefühl die feder ist zu weich aber im gelände fühlt es sich gut an!?
Bin da noch nicht so sicher was das setup betrifft.
 
@lordlinchpin

redest du wirklich vom ccdb im flashzone? ich wiege mit ausrüstung ebenfalls ca. 80kg, ich habe mit einer 400er feder und so lockere vorspannung wie es nur geht gerade mal 20% SAG gehabt. mit ner 300er Feder komme ich auf 30% SAG.
wundert mich jetzt ein bisschen

Ich habe mal gelesen das die Streuungen von Federhärten nicht unerheblich sein soll.
 
Zum Thema Steuersatz:

Bei dem Cane Creek 10er liegt anscheinend eher ein Fertigungsfehler von TH Industries vor, die die eigentlichen Lager herstellen.

Habe das selbe Problem mit dem Steuersatz, was sich durch ein sauberes einstellen nicht beheben lässt, da die Lager an sich schon spiel haben.

Jetzt könnte man zwar fragen, ob Canyon keine Eingangskontrolle gemacht hat, aber mal ehrlich, in den ganzen Jahren meines Bikerlebens hatte ich noch nie ein neues Lager mit Spiel.

Von daher Shit happens, ist wahrscheinlich für Canyon genauso ärgerlich wie für uns. Na ja, neuer Steuersatz ist schon im Anflug, wird schon.

Cane Creek oder TH gehört viel eher eins aufe F****

Zum Thema Canyon und Komponenten:
Soweit ich das sehe, sind an meinem Speedzone nur Markenkomponenten verbaut, deren Firmen für die Qualität gerade stehen müssen. Von daher sind zwar furztrockene Boxxer und defekte Cane Creek 10er echt ärgerlich (hätte auch am liebsten jemanden in den A***) getreten, aber Canyon ist da eher selber der Leidtragende. Kann mir kaum vorstellen, dass Canyon bewußt schlechte Werbung durch versagende Komponenten als Risiko auf sich genommen hat. Rock Shox und Cane Creek sollte man lieber an den Pranger stellen.

Fazit:
Die aktuelle Situation könnte wirklich besser sein, aber ohne Quatsch, defekte Teile werden unkompliziert ausgetauscht und mein Speedzone ist von der Performance der absolute Oberhammer.


Da Problem ist eigentlich, und auch das ist nich böse gemeint, dass Canyon Kunden häufig relativ neu im Mountainbiking sind (mein erstes habe ich auch bei Canyon gekauft). Schon nach 3-4 Jahren hat man einiges gesehen und wundert sich vielleicht noch, aber regt sich nicht mehr auf. Hilft ja auch nichts.

Nichts, was bei Canyon passiert ist in der Bike Branche außergewöhnlich. Der Unterschied ist nur, dass man das Bike immer zurückschicken muss, wenn man es nicht selbst machen kann, was etwas mühsam ist und schnell mal zwei Wochen ohne Bike bedeutet. Das ist eben die Kehrseite des Versandmodels.

Als Rock Shox Kunde (egal welches Rad dranhängt), der im Forum mitliest, weiß man mittlerweile, dass eine RS erst mal geschmiert werden muss und dann macht man das halt. Wenn man ein Big Bike fährt, schadet es nicht sich ein bißchen mit der Materie auszukennen und das ein oder andere selber machen zu können :daumen:

Wenn ich dann eine 1.100 Eur Boxxer habe, die sich hinter einer 1.900 Eur Fox 40 nicht zu verstecken braucht (evtl. anders herum?), dann tue ich das doch gerne (800 Eur für eine halbe Stunde Arbeit ist doch nicht schlecht :D).
 
Da ja jetzt einige ein frx haben würden mich mal eure erfahrungen mit der federhärte interessieren.
Also welche dämpfer/federhärte kombi bei welchem gewicht und vorallem die erfahrungen damit beim fahren.
Meine 350er feder im van rc bei 90kg ist schon recht plüschig.
Also ich kann beim rollen auf gerader strecke mit kräftigem pushen richtung boden den dämpfer bis an die kante des anschlag-gummis bringen.
Irgendwie habe ich dabei das gefühl die feder ist zu weich aber im gelände fühlt es sich gut an!?
Bin da noch nicht so sicher was das setup betrifft.

Hey,
also ich bin jetzt nicht der Federungsexperte, aber ich habe mal dein Gewicht und die Daten des Torques durch den Fox Spring Calculator gejagt. Und demzufolge müsstest du mit der 350er Feder 30% SAG haben. Wieviel hast du denn in der Realität?
Wenn du auf den Trails und bei deinen Drops keine Durchschläge hast, dann sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein. Eventuell könntest du noch ein wenig die Lowspeed Druckstufe reindrehen.

Bist du dein FRX eigentlich schon einmal im Tourenmodus (also ausgefahrene Sattelstütze sitzend im flachen und/oder bergauf) gefahren?
Falls ja, hast du ein Wippen feststellen können? Und wenn ja wie arg?

Gruß Simon
 
@lordlinchpin

redest du wirklich vom ccdb im flashzone? ich wiege mit ausrüstung ebenfalls ca. 80kg, ich habe mit einer 400er feder und so lockere vorspannung wie es nur geht gerade mal 20% SAG gehabt. mit ner 300er Feder komme ich auf 30% SAG.
wundert mich jetzt ein bisschen

ne, sorry, meinte den s´toy im lux mr...




NATÜRLICH DER CCDB IM FLASHZONE! hast du das grundsetup eingestellt und bist du schon n bisschen damit gefahren?
 
Würde auch gerne wissen was der dia-mandt für ein SAG hat ;) ?
90kg und 350´er Feder...
Da kann ich bei meinen 63kg ja am besten bevor das Bike kommt schon eine 250´er Feder bestellen...
 
Gemessen an der kolbenstange liege ich über 30%.
Der sag indikator am bike sagt immer das selbe.... 20%. sagt er aber auch bei der 500er feder die ich noch habe.
Ich habe jetzt eine 450er ti feder gekauft.
Mal sehen wie die ist.
Man weiß ja auch nie ob die 350 jetzt eher ne 300er ist oder eher 400.
Schaun mer mal.
Wenn nix geht ist demnächst eine 450x3 nukeproof ti feder zu haben ;)
 
Zum Thema SAG und Federhärte-Bestimmung:

1. Grundsätzlich zeigt der Sagindikator nicht den exakten SAG des Dämpfers an, da der Sagindikator nur das kreisförmige Bogenmaß als Bezugspunkt hat, der Dämpferkolben aber eine lineare Bewegung macht. Von daher müsste man zur genauen Betrachtung die Abstände der Dämpferbefestigungspunkte als Maß nehmen.

2. Bestimmung der notwendigen Federhärte
- macht es doch nicht so kompliziert mit irgendwelchen Rechnern und Empfehlungen (nicht bös gemeint). Laut der Physik und Mathematik (Dreisatz) gilt folgender Zusammenhang (vereinfacht):
- Gewicht/Federweg (SAG) = Federhärte
- Gewicht = Federhärte x Federweg (SAG)
- da Gewicht des Fahrers konstant
Federhärte 1 x Federweg (SAG) 1 = Federhärte 2 x Federweg (SAG) 2
- Federhärte 2 = Federhärte 1 x Federweg (SAG) 1 / Federweg (SAG) 2

Beispiel:
aktuelle habe ich
Federhärte 1 = 400 lbs/inch
SAG 1 = 25 %

haben möchte ich
SAG 2 = 30 %

also brauche ich
Federhärte 2 = 400 x 25 / 30 = 333 --> ca. 325 lbs/inch


Ansonsten ist eher die Fertigungs-Streuung der Federhärte das Problem. Wenn ich das umgehen möchte, würde ich z.B. K9 Federn nehmen, die von Eibach gefertigt werden und sehr geringe Toleranzen haben.
 
Nachdem ja schon irgendwie festgestellt wurde, dass sich da die Aussagen von den Canyonmitarbeitern bezüglich der eingebauten Federn unterscheiden, wollte ich mal Fragen ob es hier jemanden gibt der nen FRX in Größe S hat und welche Federhärte da am Van RC dran ist?
Danke schonmal im Vorraus!
 
1. Grundsätzlich zeigt der Sagindikator nicht den exakten SAG des Dämpfers an, da der Sagindikator nur das kreisförmige Bogenmaß als Bezugspunkt hat, der Dämpferkolben aber eine lineare Bewegung macht. Von daher müsste man zur genauen Betrachtung die Abstände der Dämpferbefestigungspunkte als Maß nehmen.

Soweit, so falsch ;)

Selbstverständlich kann man aus der Winkelstellung der Wippe auch den Kolbenhub des Dämpfers ableiten.
Sodass sich der SAG des Dämpfers von dem SAG-O-Meter abesen lässt.
Warum sollte Canyon sowas einbauen wenn es totaler Quatsch ist, außer aus marketing Gründen.
Ich sehe von technischer Seite kein Argument was dagegen spricht den SAG so ablesen zu können.

Das messen und nachrechnen evtl. noch minimal genauer ist mag jedoch sein.
 
drops habe ich mit der 350er noch nicht gemacht.
wollte montag mal nach willingen (wenn das wetter passt) und die möhre mal prügeln.
dann werde ich sehen wo ich stehe.
wenn ich glück habe, ist die ti feder dann auch da und ich kann direkt vergleichen.
feder ist ja in 5 min getauscht.
 
drops habe ich mit der 350er noch nicht gemacht.
wollte montag mal nach willingen (wenn das wetter passt) und die möhre mal prügeln.
dann werde ich sehen wo ich stehe.
wenn ich glück habe, ist die ti feder dann auch da und ich kann direkt vergleichen.
feder ist ja in 5 min getauscht.

Ich glaube ich spreche für alle hier, wenn ich sage, dass nen ausführlicher Bericht Pflicht ist (;
 
Soweit, so falsch ;)

Selbstverständlich kann man aus der Winkelstellung der Wippe auch den Kolbenhub des Dämpfers ableiten.
Sodass sich der SAG des Dämpfers von dem SAG-O-Meter abesen lässt.
Warum sollte Canyon sowas einbauen wenn es totaler Quatsch ist, außer aus marketing Gründen.
Ich sehe von technischer Seite kein Argument was dagegen spricht den SAG so ablesen zu können.

Das messen und nachrechnen evtl. noch minimal genauer ist mag jedoch sein.

Dass der SAG-Indikator totaler Quatsch sein soll, habe ich nie behauptet. Er macht durchaus Sinn, jedoch eher als Anahltspunkt und nicht als exakte Bestimmung, wenn ich mir Gedanke mache, ob ich z.B. 300, 325 oder 350 lbs benötige.

Rein technisch ist die Winkelstellung einfach nicht proportional zum Dämpferhub aufgrund der Tatsache, dass es sich einmal um eine lineare und einmal um eine kreisförmige Bewegung handelt.

Es kann daher gut sein, dass der Indikator zwar 30 % anzeigt, tatsächlich aber 27 oder 33 % vorhanden sind. Beim Torque habe ich es mal nachgemessen und der tatsächliche SAG hat nie mit der Anzeige übereingestimmt.
 
Rein technisch ist die Winkelstellung einfach nicht proportional zum Dämpferhub aufgrund der Tatsache, dass es sich einmal um eine lineare und einmal um eine kreisförmige Bewegung handelt.

Nein. Der Dämpfer bewegt sich mit, da er an der Wippe hängt. Er durchläuft die gleiche kreisförmige Bewegung...

Oder kann ich grad' gar nicht denken?! :confused:
 
Also gerade wenn ich z.B. zwischen 300 und 325 stehe wünsche ich mir doch eine genaue Anzeige. Denn 25lbs mehr oder weniger können dann eben schon genau die 3% "ungenauigkeit" sein, die du erwähnst.
Eher würde ich sagen, dass es gewisse ungenauigkeiten beim Ablesen des SAG von der Anzeige sind. Der Abstand zwischen den Punkten, die den SAG anzeigen, ist ja nicht wirklich viel größer als der anzeigende Pin selbst.

Ich weiß auch nicht genau, wie du deine Argumentation mit einer kreisförmigen Bewegung begründest. Klar, der Ring des Sag-O-Meters macht ne kreisförmige Bewegung, wenn er verschoben wird. Aber der Rockerarm selbts, der den Pin über die Anzeige drückt, macht ja keine kreisförmige Bewegung. Geht der Rockerarm also gleich mit dem Dämpferhub nach vorne, so schiebt er den Ring ebenfalls mit.
Betrachte ich dabei den Startpunkt und den Endpunkt, habe ich einen Weg den man (in dem Fall auf einem viertel Kreis gesehen) sich einteilen kann.
Ganz davon abgesehen, warum sollte die Winkelstellung nicht proportional sein ?
Der Dämpfer selbst verändert ja auch seine Position zum Unterrohr, wenn er eingefedert wird.

Edit:
Ok, da wart ihr schon was schneller.
Ich weiß trotzdem nicht, wo das Problem sein soll.
Ist doch vollkommen egal welche "Bewegung" der Dämpferhub macht. Der kann ja auch im Endeffekt nur gerade eingedämpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlenkwippe vs. Dämpferkolben.jpgMesst einfach mal nach. Obwohl sich die Wippe immer um 45° bewegt, ist die Längenabnahme nicht konstant.

9k=



9k=
 

Anhänge

  • Umlenkwippe vs. Dämpferkolben.jpg
    Umlenkwippe vs. Dämpferkolben.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Und der Punkt wo alle schwarzen Linien hin gehen ist dann welcher ?
Sry, ist nicht Böse gemeint. Aber ich sehe gerade nicht, wo/was das ist.
 
Und der Punkt wo alle schwarzen Linien hin gehen ist dann welcher ?
Sry, ist nicht Böse gemeint. Aber ich sehe gerade nicht, wo/was das ist.

Der rote Balken simuliert die Umlenkwippe, dessen Ende (Dämpferbefestigung) sich auf einer Kreisbahn bewegt.

Die schwarzen Linien simullieren den Dämpfer (unterschiedlich komprimiert) und schneiden sich quasi in der Dämpferbefestigung am Rahmen.

Diese Skizze ist zwar vereinfacht, verdeutlicht aber, dass die Bewegung der Umlenkwippe nicht proportional zur Stauchung des Dämpfers ist.
 
ja, das stimmt. Der Hinterbau ist zu Anfang recht degressiv. Nur am Ende ist eine leichte Progression (Wippe-Dämpfer Anlenkung >90° Grad) erkennbar. Da der Hinterbau insgesamt aber ziemlich linear ist, denke ich, dass die Anzeige doch sehr genau ist. Zumal sie auch sehr klein ist. Da macht die Pro- bzw. Degression des Hinterbau wohl nicht einmal einen halben Millimeter aus (Auf dem Sag-Monitor). Und das auch nur Am Anfang und am Ende der Skala...

In der Mitte (wenn Wippe-Dämpfer einen 90° Winkel bilden) zeigt sie den exakten Sag Wert.
 
Ach ja.
Meine Lenkzentrale ist Dank Canyon nun kompl. schwarz, da der Austauschsteuersatz nicht mehr orange ist! Yeah. I like.
Jetzt muss das Ding nur noch besser funktionieren als der von der 10er Serie.
Aber die Dichtung und der Konus machen definitiv einen hochwertigen Eindruck!
 
ne, sorry, meinte den s´toy im lux mr...




NATÜRLICH DER CCDB IM FLASHZONE! hast du das grundsetup eingestellt und bist du schon n bisschen damit gefahren?

natürlich bin ich schon bisschen damit gefahren und am setup hab ich auch rumgespielt.
auch mit der 400er Feder hat es sich super gefahren, aber da hatte ich wirklich nur 20% SAG, mit der 300er Feder hab ich endlich 30% SAG und es fährt sich auch sehr gut. Bin bisher aber noch öfters mit der 400er gefahren, so dass ich noch paar Fahrten brauche um festzustellen ob die 300er wirklich besser ist.
 
Anhang anzeigen 228536Messt einfach mal nach. Obwohl sich die Wippe immer um 45° bewegt, ist die Längenabnahme nicht konstant.

Selbstverständlich ist sie das nicht, aber die Anzeigen sind ja auch nicht mit den gleichen Abständen aufgetragen.
Du wirst mir doch wohl zustimmen, dass man zu jeder Winkelstellung des Umlenkebels einen bestimmten Hub am Dämpfer ablesen kann, auch aus deiner Skizze.
Und danach würde ich dann den SAG an der Skala auftragen.
Ist also technisch kein Problem, auch nicht bei linerarer zur kreisförmiger Bewegung.
Das dieses Verhältnis keinesfalls proportional ist sollte klar sein.

Wie genau das jetzt ist, sei mal dahin gestellt. Allerdings glaube ich nicht dass eine Abweichung von 3%-5% im spürbaren Bereich liegt, da auch bei der Messung des Buchsenabstandes Ungenauigkeiten auftreten.

Daher ist die Diskussion dann eher Erbsenzählerei. Technisch ist es kein Problem.

Der SAG wird in dem kleinen Prozentbereich von so vielen Sachen beeinflusst, z.B. ob bei beiden Messungen die gleiche Position auf Bike eingenommen wurde etc.

Die 3% von denen hier die rede ist, lassen sich zudem besser über die Federvorspannung einstellen als über eine härte Feder.
 
Und danach würde ich dann den SAG an der Skala auftragen.
Ist also technisch kein Problem, auch nicht bei linerarer zur kreisförmiger Bewegung.
Das dieses Verhältnis keinesfalls proportional ist sollte klar sein.


:daumen:
Wenn das nicht so wäre, müsste man den Canyon-Ingenieuren jedes Diplom aberkennen...oder Bachelor oder wie das heutzutage auch immer heisst....
 
Zurück
Oben Unten