Seen on trail: Torque FRX 2012

@`Smubob´
Wenn ich dieses Jahr noch nach Stromberg komme, melde ich mich bei Dir.
Ansonsten dann mit Torque im PW bei LD zu einer Ausfahrt wenn ichs bestellt habe und es da ist. Ich hoffe das wird noch vor Lambrecht sein.:)

Gruß rmfausi
 
@ smubob

Fein! Freut mich sehr für Dich, dass das alles so gut geklappt hat. Und morgen wird in LD also Schlachtfest gefeiert?? Mal schauen ob ich die Zeit finde vorbeizukommen. Vielleicht nachmittags. Mal schauen wie der Tag so verläuft. Schick mir doch mal per PN Deine Handynummer, damit ich meinen Besuch rechtzeitig ankündigen kann.
Greez,...........
 
das klingt super, peter ist auch einer der besten, wobei die anderen nicht wirklich schlechter sind
Er ist halt auch einer, der super mit Leuten umgehen kann (so hatte ich das Gefühl, kann auch an passender Wellenlänge gelegen haben), wie die anderen da aktuell so drauf sind weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls hatte ich nach dem Kollegen, von dem ich 2009 mein FR abgeholt habe - und der mich wie den letzten Depp hingestellt hat, weil ich die "übermächtige" Fox 36 Van gegen die Lyrik austauschen wollte :rolleyes: - und dem anderen Kollegen aus dem Showroom - der nicht mal wusste, was ISCG ist :eek: - erstmal nicht so viel erwartet, um nicht enttäuscht zu werden ;)


Das war der, bei dem ich mein rad abgeholt habe und der es verpeilt hat, es vom außenlager anzufordern :)
So durfte ich dann 2std lang koblenz erkunden.
Aber lieber so, als andere dinge die man hier so hört
Womöglich lag das auch an irgendeinem Fehler in der Canyon Bermudadreieck-Software :D


@`Smubob´
Wenn ich dieses Jahr noch nach Stromberg komme, melde ich mich bei Dir.
Ansonsten dann mit Torque im PW bei LD zu einer Ausfahrt wenn ichs bestellt habe und es da ist. Ich hoffe das wird noch vor Lambrecht sein.:)
Ob ich es dieses Jahr nochmal nach Stromberg schaffe, ist fraglich... ich hoffe es natürlich! Lieber dann ne gemeinsame Ausfahrt im PW in der Region LD, das geht fast jederzeit und kann auch gerne mal mit den Hardtails gerockt werden ;)


Fein! Freut mich sehr für Dich, dass das alles so gut geklappt hat. Und morgen wird in LD also Schlachtfest gefeiert?? Mal schauen ob ich die Zeit finde vorbeizukommen. Vielleicht nachmittags. Mal schauen wie der Tag so verläuft. Schick mir doch mal per PN Deine Handynummer, damit ich meinen Besuch rechtzeitig ankündigen kann.
Jepp, hier müssen heute 2 Säue richtig bluten *Kettensäge schwing* :lol: (kennst du das Helius-Aufbau-Video vom Wurzel-Guru? :D) Ich denke, wir sind bis Nachmittag oder sogar Abend beschäftigt. Ich habe gerade mal die Terasse vorbereitet, denn dort ist heute die "Werkstatt", Wetter passt ja zum Glück wieder :)
 
Ich habe mitbestellt: 2 x Schraube für Schaltauge Nr. 21, 1 x Schaltauge Nr. 21, 1 x Umwerfer-Adapter, 1 x Canyon Chainguide (NUR DIE passt plug & play, wenn man mit Umwerfer fahren will).

Hey Smubob, Glückwunsch :) Bin auf deinen Aufbau gespannt. :) Aber ich muß nochmal nachhaken wegen der Chainguide. Ich hab mit Timebandit schon etwas herumdiskutiert und sind dann letztlich auf den Punkt gekommen, dass doch eigentlich ein BB-Mount Chainguide auch funktionieren müsste oder nicht? Das würde mich mal interessieren.
 
Aber ich muß nochmal nachhaken wegen der Chainguide. Ich hab mit Timebandit schon etwas herumdiskutiert und sind dann letztlich auf den Punkt gekommen, dass doch eigentlich ein BB-Mount Chainguide auch funktionieren müsste oder nicht? Das würde mich mal interessieren.
Ja, das stimmt. Aber an einem Rahmen mit Schraub-Aufnahme für die KeFü würde mir das Perfektionisten-Schrauber-Herz bluten, wenn ich eine mit BB-Mount dranbauen würde. Dann lieber das Gefummel, das ich am alten Torque hatte, auch wenn es umständlich war. Mein Master-Plan war eigentlich, eine eingens entworfene Führung für den Canyon Standard fertigen zu lassen. Der User kuka.berlin hatte sowas mal gemacht, mit dem zusammen wollte ich da mal was Neues "entwickeln", evtl. mit X-Guide Teilen. Aber er macht das leider nicht mehr :( Wenn die Sache mit den Breitband Kassetten richtig zündet und die dazu passenden Schaltwerke auch mit einer RR-Kassette klarkommen, ist das Thema für mich eh gegessen... dann heißt es ade Umwerfer! Und ich hole mir eine X0-Führung.
 
Mit Breitband Kassetten meinst du z.b. ne Kassette wie die xx1 die ein ähnliches Schaltspektrum hat wie z.b. eine 10/2?
Korrekt. Ich nutze die Bandbreite meiner aktuellen 2-fach Kombi (36/22 - 11-32 9-fach) fast voll aus und wenn ich da keine Abstriche machen will (will ich nicht!), muss die Lösung so aussehen.


BTW: ATTACK!!! :D



(Auf voller Auflösung sieht es deutlich besser aus! Blöder Bildquali-Zerstör-Resize-Algorithmus im Fotoalbum...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe...und du denkst das ne 11/1 wirklich die Bandbreite abdecken wird? Je nach Einsatzbereich muß man dennoch vermutlich das Ritzel vorne ändern müssen.

BTW...viel Spass beim zerhacken :D
 
Hey Smubob,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike! Ich bin auch schon gespannt auf deinen neuen Aufbau. Dürftest wohl in meine Gewichtsklasse rutschen :D

Auf deinem Photo sieht der L-Rahmen aber wirklich deutlich größer im Vergleich zum alten M-Rahmen aus...

Was hälste davon am Wochenende zusammen mit Timebandit dein Radl mal in Beerfelden einzurocken? ;)

Gruß Simon
 
Anruf von Canyon:

- scheinbar/angeblich ist/war denen auch an höherer Stelle nicht bewusst, dass die FRX Rahmen nicht komplett lackiert sind?!
- man arbeitet an dem Problem und forscht nach warum dem so ist.
- man sucht eine Lösung für mich, angedacht ist im Moment, dass ich nächste Woche nach Koblenz fahre und da einen, in welcher Farbe auch immer, lackierten Hinterbau montiert bekomme

Sie wollen sich dazu Anfang der kommenden Woche melden.
Ich bin jetzt erstmal wieder entspannt da ich ab morgen wieder ein Abfahrtsrad habe.
 
Auch beim kurzen Technik-Check war alles i. O., nur hat irgendwas leicht Spiel, wenn man das Rad am Sattel hochhebt, aber das check ich morgen genauer, scheinen die Dämpferbuchsen zu sein und das würde mich NULL jucken :D

Selbiges (minimales) Spiel hatte ich bei mir gestern auch festgestellt. Nachdem die Huber Buchsen eingebaut waren, war das Spiel dann weg. Von daher, alles wird gut :daumen:
 
Anruf von Canyon:

- scheinbar/angeblich ist/war denen auch an höherer Stelle nicht bewusst, dass die FRX Rahmen nicht komplett lackiert sind?!
- man arbeitet an dem Problem und forscht nach warum dem so ist.
- man sucht eine Lösung für mich, angedacht ist im Moment, dass ich nächste Woche nach Koblenz fahre und da einen, in welcher Farbe auch immer, lackierten Hinterbau montiert bekomme

Sie wollen sich dazu Anfang der kommenden Woche melden.
Ich bin jetzt erstmal wieder entspannt da ich ab morgen wieder ein Abfahrtsrad habe.

Die spielen dir ja echt übel mit. Akzeptierst du das einfach so? Den Mehraufwand der Anreise/Zeit allg./usw.?
 
Selbiges (minimales) Spiel hatte ich bei mir gestern auch festgestellt. Nachdem die Huber Buchsen eingebaut waren, war das Spiel dann weg. Von daher, alles wird gut :daumen:

Das mit dem Spiel beim anheben am Sattel wurde doch hier schon von anderen erwähnt. Also ich habe das bei mir bisher nicht feststellen können trotz Standard-Buchsen. Mal gucken wie lange das so bleibt...
 
Das mit dem Spiel beim anheben am Sattel wurde doch hier schon von anderen erwähnt. Also ich habe das bei mir bisher nicht feststellen können trotz Standard-Buchsen. Mal gucken wie lange das so bleibt...

Dass es hier schon erwähnt wurde ist korrekt, war für mich aber irrelevant, da ich dies relativ am Anfang, als ich das Rad noch neu hatte, abgeprüft habe und kein Spiel feststellen konnte. Gestern nochmal überprüft und siehe da, Spiel da. :lol: Auch wenn nur wirklich sehr, sehr gering.

Dass die Huber Buchsen ein geringeres Losbrechmoment haben, merkt man übrigens sogar schon im Stand.:daumen: Ein Losbrechmoment ist jetzt nicht mehr feststellbar. Bin mal gespannt, wie es sich auf das Fahren auswirkt.

Gruß Simon
 
Dass es hier schon erwähnt wurde ist korrekt, war für mich aber irrelevant, da ich dies relativ am Anfang, als ich das Rad noch neu hatte, abgeprüft habe und kein Spiel feststellen konnte. Gestern nochmal überprüft und siehe da, Spiel da. :lol: Auch wenn nur wirklich sehr, sehr gering.

Dass die Huber Buchsen ein geringeres Losbrechmoment haben, merkt man übrigens sogar schon im Stand.:daumen: Ein Losbrechmoment ist jetzt nicht mehr feststellbar. Bin mal gespannt, wie es sich auf das Fahren auswirkt.

Gruß Simon

Geil.
Habe auch welche bestellt. Bin gespannt wie ein Schießhund.
 
Die spielen dir ja echt übel mit. Akzeptierst du das einfach so? Den Mehraufwand der Anreise/Zeit allg./usw.?


Jein, aber was soll ich machen? Wenn ich jetzt wieder von vorne anfange zu suchen geht es auch nicht schneller...

Es gibt nur sehr wenige Rahmen die für das was ich suche geeignet sind und noch weniger die geeignet sind und mir gefallen.
Alternative wäre z.b. das Transition Blindside, das kosten aber schon 450Euro mehr und hat dabei auch noch Nachteile:
-gibt es nur mit Fox Van RC4, ich fahre aber kein Fox (nicht weil die nicht gut sind, sondern weil ich sie nicht mag), heißt Dämpfer verkaufen, neuen kaufen, noch mehr Kosten...
-Dämpfer nur 222mm. Ich bin sehr schwer und lege Wert auf ein geringes Übersetungsverhältnis, da sagt mir der 240er Dämpfer schon mehr zu.

Ich bin aber optimistisch, dass sich Canyon da was überlegt damit wir uns einigen.
 
Ich behaupte ja gar nicht dass meine Fox-Abneigung Sinn macht, aber jeder hat so seinen kleinen Spleen... ich nunmal, dass ich keine Fox Produkte kaufe/besitze/nutze.

Hauptsächlich stört mich wie mit günstigen OEM Preisen der Markt überschwemmt wird und gleichzeigt mit extrem hohen Endkundenpreisen die Leute ausgenommen werden
und eine vermeindliche High-End Aura erzeugt wird.
Braucht doch keiner zu glauben, eine Fox Gabel wäre in der Produktion teurer, als die halb so teure Rock Shox Gabel.
Dazu noch das ständige Geseiere der bike-Bravos alles außer Fox wäre Mist.
 
Da kann ich Dich völlig verstehen!

So geht mir das seit gefühlten 100 Jahren mit SHIMANO-Produkten.

Bevor mir SHIMANO ans Bike kam/kommt, baute/baue ich eher wesentlich schlechter funktionierenden Schrott ein.

Gruss Frank


Ich behaupte ja gar nicht dass meine Fox-Abneigung Sinn macht, aber jeder hat so seinen kleinen Spleen... ich nunmal, dass ich keine Fox Produkte kaufe/besitze/nutze.
 
Da kann ich Dich völlig verstehen!

So geht mir das seit gefühlten 100 Jahren mit SHIMANO-Produkten.

Bevor mir SHIMANO ans Bike kam/kommt, baute/baue ich eher wesentlich schlechter funktionierenden Schrott ein.

Gruss Frank

Mit Shimano ging es mir anfangs ähnlich wie dir. Aber mittlerweile wünsche ich mir die Xt (kurbel, Schaltwerk) irgendwie zurück. Auch die Bremsen scheine der Hammer zu sein, was man so hört...
 
Ob ich es dieses Jahr nochmal nach Stromberg schaffe, ist fraglich... ich hoffe es natürlich! Lieber dann ne gemeinsame Ausfahrt im PW in der Region LD, das geht fast jederzeit und kann auch gerne mal mit den Hardtails gerockt werden ;)

So machen wir es, eine HT Runde in LD. Ich freue mich. Ich mag mein Canyon CC/MA Fully seit dem CT irgendwie nicht mehr so gerne fahren. :eek:
So, genug OT. Ich melde mich demnächst bei Dir.

@simdiem
Ich bin am Sonntag ab 10.00 Uhr in Beerfelden (schwarzes Alutech Cheaptrick).

Gruß rmfausi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten