selbstbauhalo

F

Fettkloß

Guest
schon der erste arbeitsschritt haut bei mir nicht hin - kann sein das ich zu blöd bin .

ich hab mir jetzt schon abwasserrohre , und anhängerkupplugskappen gekauft . diverse dichtungen aus sanitär - dieser ver****sene halospot will ums verrecken nicht da reinpassen :mad: :mad: :mad:
spot is 50mm durchmesser , das rohr und die kappe so 52mm.
ich hab schon am dem gummi rumgeschnitzt wie blöd - aber nix da -es geht net rein.
brauch ich was mit 55mm durchmesser oder wie :confused:

und dann noch das nit dem akku . welchen soll man nehmen ?
klar fahr ich im winter wenns unter 0° ist - also nix bleiakku . und was ist mit der aufladerei von den Li Ion akkus ? und was brauch ich da für einen für 12V Spots mit 1x 20W und 1x 35W für 3std fahren ? Ich bin elektrisch ne absolute null muss ich noch dazu sagen ?

Danke schon mal für antworten

Für ein Gehäuse auf AHK Kappen Basis brauchst Du die Gummidichtung und ne Kappe mit 55mm Innendurchmesser.

Für das Wasserrohr brauchst Du keine Gummidichtung - da hält der Spot an der Verengung und vorne kommt noch nen Ring abgeschnittenes Rohr rein damit der Spot vorne nicht wieder rausplumst.

Diese Infos stehen aber in den entsprechenden Bauanleitungen schon drin! Also erst lesen und dann einkaufen!

Und wo wir schon beim Lesen sind: Wozu um Himmels willen 35 Watt? Willst den Wald anzünden? 20 Watt reicht - das kann man auch überall lesen!
Und dann reicht nen Akku mit 7 Ah - dann kommst bei Kapazitätsreduzierung duch Kälte auf 70% immer noch auf 3 Stunden Laufzeit.

@joerky
besten dank für die belehrende antwort - aber das mit dem stück rohr vor der lampe hab ich nirgends gelesen (ich hab gelesen - ich schwörs ) - und das mit der 55mm Kappe auch nirgends ??
Was für ne verengung im rohr ? Ich hab mir ein verbindungsmuffenstück gekauft - das hat durchgängig den gleichen durchmesser .
Dabei hatte ich so ne schöne webseite gefunden (da ist oben in den ecken son clown) da hab ich mein komplettes wissen her:D

ja und das mit den 35W - ich wills halt schön hell im wald

Zum Thema Abflußrohr schaust Du mal hier nach - da ist ne schöne Zeichnung.

Zum Thema Kappen und Gummidichtung verweise ich mal auf meine eigene Seite.

Und zum Thema schön hell: 50 Watt ist noch heller und dann gibts da auch 75 Watt - und am Ende Ziehst Du nen Generator auf nem Anhänger hinter Dir her und hast nen 500 Watt Strahler am Rad.

20 Watt reicht. Das können Dir hier alle bestätigen, aber wenn Du meinst, probier halt 35 Watt - ist nur der Akku schneller leer oder muss größer dimensioniert werden (teurer und schwerer).

Du brauchst doch nur ein Stück Gummiband was längs etwas profiliert und an der dünnsten Stelle ca. 1mm dick ist. Schaut auch etwas eleganter aus als mit 55mm-Kappe.

MfG Manne

...

Anhänge

• lamp.jpg
    lamp.jpg
    34 KB · Aufrufe: 347
Original geschrieben von manne
Du brauchst doch nur ein Stück Gummiband was längs etwas profiliert und an der dünnsten Stelle ca. 1mm dick ist. Schaut auch etwas eleganter aus als mit 55mm-Kappe.

kannste das mal näher beschreiben? was für gummiband? bezugsquelle? wird das dann eingeklebt?:confused:

Original geschrieben von Fettkloß
spot is 50mm durchmesser , das rohr und die kappe so 52mm.
ich hab schon am dem gummi rumgeschnitzt wie blöd - aber nix da -es geht net rein.

Du hast das falsche rohr :rolleyes:

es gibt verschiedene wandungsstärken.... ich hatte auch zuerst 52 er rohre in der hand... die finden z.B. als regenrinnen-fallrohre anwendung... die sind zu groß im Innendurchmesser...

du brauchst die grauen, womit du ne spüle oder dusche anschließt...

am besten nimmst du dir im baumarkt nen spot und probierst aus... der passt saugend! mit ein wenig druck und ohne dichtungen in den flansch von nem verbindungsstück... vorne 50/52, hinten 48/50 (innen/aussen)

das überstehende sägst du ca. 8mm vor dem spot ab. hinten kürzt du auch das rohr... von hinten musst du dann ca.6-7 mm absägen (8mm - spot), um sie vorne in das rohr zu schieben. damit klemmst du den spot... ggf. noch zwei schrauben dazu...

dann gibt es reduzierstücke mit 48mm aussenmass... die hab ich abgesägt, hinten in das 50er rohr gesteckt, mit hochtemperaturfestem kleber verklebt und mit den cateyes verschraubt....

somit hatte ich auf der rückseite einen flansch mit gummiring, in den ich einen abschlußdeckel schieben konnte... darauf sind schalter und kabeldurchführung montiert...

das rohr ist somit dicht und kann immer wieder getrennt werden...

ganz einfach :cool:

greetzzzz :bier:

Original geschrieben von robo

kannste das mal näher beschreiben? was für gummiband? bezugsquelle? wird das dann eingeklebt?:confused:

Das war glaube ein "Nahtziergummi" von einen Trabbi-Ledersitz :lol:
Passt aber wirklich perfekt und muß nicht geklebt werden (läßt sich bei warmer Lampe leicht von hinten rausdrücken) es geht auch mit einer Doppellitze, also sowas wie Lautsprecherkabel, ist aber etwas Gefummel das reinzustopfen.
Nur als Anregung daß es nicht immer die 55mm und Sanidichtungsvariante sein muß.

MfG Manne

HHHHHHHAAAAAAAAAAAA danke jungs . ich hab heute im autozubehörhandel erstma 3 verschiedene anhängerkappen geholt - eine passt is aber verchromtes plastic , gefällt mir nicht !

dann hab ich noch nen fließbecher von ner sata minijet probiert ( Sata = Spritzpistole ) geht aber auch nur saumäßig stramm rein .

ich raste noch aus heute :mad:

@Fettknödl

Streng dich an! Ich hab den Gummi (;)) auch nur mit roher gewalt und schraubenzieher in die Anhä(..)deckung gebracht. Das geht schon!

LG
Martin - der sich gleich morgen ein 35mm 10W Lamperl baut. Die 20 is ja für den Uphill viel zu hell!! :cool:

@ dafi
jaaa - genau die seite meine ich - die ist von dir ?! - eine der besten seiten die ich bis jetzt gesehen habe (vom inhalt her).
hast dir viel mühe gemacht - klasse!!

ich werds schon packen - wenn ich am akku bin meld ich mich wieder - von wegen blei oder dieses Li Ion zeug:D

Zurück