Seltsames Quitschen

hi
ich habe mal eine frage
ich habe eine cleg 4 mk2
nun habe ich hinten probleme mit der bremsleitung
die beläge rutschen quasi durch? und quitschen sehr viel. rsr beläge habe ich montiert .
vorher waren die standard beläge montiert diese hatten das selbe problem.

ich habe die cleg schon entlüftet, beläge geschliffen alles gereinigt....
das problem behebt sich von selbst sobald die bremse warm ist???
und wenn sie dann abkühlt fängt das drama von vorne an.
meine mitfahrer wollen mich schon nicht mehr mitnehmen wegen der lärmbelästigung
:D

grüsse sven

Du meinst "Bremsleistung", nicht "Bremsleitung" - stimmt's?

Falls ja: hast du einen ordentlichen Druckpunkt? Falls nein: System dicht? Falls ja: entlüften. Falls undicht: Bremse einsenden.

Wenn das System entlüftet ist: Sind die Beläge und die Scheibe sauber? Falls nein: Beläge erneuern, Scheibe demontieren und mit Spüli und Wasser säubern. Dann aber auch danach forschen, woher die Verunreinigung kam. Ist der Bremssattel überall dicht?

Hast du evtl. beim Bikewash irgendeinen rückfettenden Reiniger verwendet?

Das Quietschen deutet auf extrem verunreinigte (verölte) Beläge hin.

Von wann ist denn deine Bremse?

Falls alles nix hilft: Ruf mal an.

Gruß, Klaus

Hi
Neue belaege habe ich schon 2x getauscht bei allen das selbe problem anfänglich ist die bremsleistung gut und irgemdwann fängt sie an zu quitschen. Wenn sie mal
Quitscht hört sie nur auf wenn sie warm ist ?
Bremse ist entlüftet und hat einen super Druckpunkt.
Scheibe habe ich mit sram bremsenreiniger sauber gemacht.
Hatte auch schon an einen undichten kolben gedacht?
Gruesse sven
Gruesse sven

Bremsenreiniger ist einfach Mist. Wenn die Bremse dicht ist (der Bereich im Belagsschacht also wirklich trocken ist - meinetwegen staubig, aber nicht feucht!) und Druckpunkt hat (wie du schreibst), stellt sich die Frage:

- Die vordere Bremse scheint ja in Ordnung zu sein?
- Schmierst du die Kette mit Kettenspray? Damit würdest du die ganze hintere Region in einen Ölnebel hüllen.
- Scheibe lieber abmontieren und mit Spüli/Wasser schrubben, dann mit viel klarem
Wasser abspülen. Nicht mehr drauf fassen!
- Mit was für einer Scheibe fährst du denn?
- An was für einem Bike?

Mehr weiß ich jetzt aus der Ferne auch nicht. Das Quietschen kann natürlich von einem Leichtbau-Hinterbau (Carbon?) kommen, nicht aber die geringe Bremsleistung.

Wenn alles nichts hilft: Einsenden.

Klaus

Zurück