Setup Fox 36 RC Talas

Registriert
17. Juni 2003
Reaktionspunkte
8
Ort
Bad Schwalbach
Hallo,

postet doch bitte mal eure einstellungen (zugstufe, dämpferdruck) und euer gewicht.
irgendwie bekomm ich das nicht richtig auf die reihe. wenn ich 30% sag haben möchte, muss ich sowenig luftdruck fahren dass die gabel schnell durchschlägt. momentan hab ich 5 bar drin und das ansprechverhalten ist dementsprechend fürn arsch.

Danke :daumen:
 
Wenn du den Seg einstelen willst must du erst mal die richtige sitzpositzon haben da mit meine ich lenker höhe und sattel höhe und dann kanst du den seg einstellen und wie so willst du 30% seg haben das ist doch viel zu viel so was brauchst du nur bei DH oder FR bei CC reicht eigentlich wenn du 10-15% seg hast
 
Wenn du den Seg einstelen willst must du erst mal die richtige sitzpositzon haben da mit meine ich lenker höhe und sattel höhe und dann kanst du den seg einstellen und wie so willst du 30% seg haben das ist doch viel zu viel so was brauchst du nur bei DH oder FR bei CC reicht eigentlich wenn du 10-15% seg hast

äh, wer sagt was von cc? und meine sitzposition ist auch i.o.

trotzdem danke
 
Servus Morti,

ich habe das gleiche Problem wie du.
Ich wiege zZ. 95 Kg (Tendenz stark fallend :p ), habe ca. 6,5 -7 bar drinne und komme damit auf einen SAG von ca. 30mm, was ich sehr gut finde.
Beim fahren sackt die Gabel aber dann immer weiter zusammen sodass ich nach kurzer Zeit noch ca. 50mm Federweg habe. Ich habe die Zugstufe total raus, doch wenn ich im eingefederten Zusatnd das Rad schnell entlaste, kann man sehen wie die Gabel langsam ausfährt. Das Teil ist allerdings erst eine Woche alt und ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen ne anständige Runde zu fahren. Muss ich die Gabel erst richtig einfahren ??? Habe schon sehr viele unterschiedliche Gabeln gehabt und vom Ansprechverhalten haben her mussten sie immer eingefahren werden aber sowas habe ich noch nie gesehen...
 
Moin,
auch ich habe exakt das gleiche Problem bei meiner 36´er. Fahre die Gabel jetzt seit August. Mehrmals den Druck geändert, Zugstufe und und und. Dacht bis jetzt ebenfalls es liegt an meinen Einstellungen / Fähigkeiten. Wiege ca. 73kg und fahre für ein halbwegs sensibles Ansprechverhalten mit knapp 5 Bar!!! Schon ärgerlich bei einer Gabel dieser Preisklasse. Und nu??
 
Hallo,

ich fahre die 36er TALAS mit 4,5 bar und wiege selbst 90kg plus Klamotten und Rucksack. Durchschhlag hatte ich bislang noch keinen, aber den Federweg nutze ich mit dieser Einstellung z.B. bei solchen Aktionen:


voll aus.


Um den SAG kümmere ich mich bei der Gabel nicht, da kommt ich zu keinem vernünftigem Wert. Würde ich Die Gabel auf 30% SAG in der Garage gerade sitzend einstellen, dann gäbe es wohl auch Durchschläge, d.h. das wäre zuwenig Luft. Deshalb regel ich den Luftdruck entsprechend de Fahrpraxis- wenn ich sehe das bei meinen heftigsten Aktionen der Federweg weitgehend genutzt wird, dann scheints gut zu sein.

Die Lowspeedruckstufe drehe ich stark ein, damit das Radel sich im steilen Gelände:

die Verbeugungen beim Bremsen etwas abgewöhnt. Zugstufe und Highspeed Durckstufe fahre ich in etwa entsprechend der Grundeinstellung.

Gruss
 
Hallo Thory,
danke für deine Antwort. Werde dann noch weiter den Druck reduzieren. Den Sag lasse ich außer Acht und hoffe das das Ansprechverhalten besser wird!

Gruss
Godfather
 
....Ich schau mal heute abend nach, mit welcher Einstellung ich fahre.

So! Gerade nachgekuckt, fahre mit 4,5 bar bei 78kg. Bin mit dem Setup zufrieden, spricht gut an, keine Durchschläge. Zugstufe 2 Clicks weiter rein.
High Speed Druckstufe habe ich so gelassen. Teste gerade noch ein paar Einstellungen mit der Low Speed Druckstufe. Mir gefällt das Wippen im Wiegetritt nicht. Hat da schon jemand eine gute Eistellung gefunden?
 
hi@*,

wäre klasse, könnten wir diesen thread wieder reaktivieren.

interessant für mich wären erfahrungswerte/einstellungen der '07er talas rc2 (160-130-100).

also

- gewicht
- druck
- klicks zugstufe
- klicks highspeed
- klicks lowspeed

um den bestmöglichen kompromiss aus butterweichem ansprechen und durchschlagschutz zu erzielen.

always happy trails
 
Ja, gute Idee.
Hat jemand einen Tip, wie ich der 36RC2 das Wippen im Wiegetritt abgewöhnen kann. hab schon rumprobiert aber so eine Art Grundeinstellung habe ich noch nicht gefunden. Ich dreh momentan die Zugstufe vorm Berg voll rein, dann federt die Gabel einmal ein und bleibt da. Danach dreh ich sie wieder die 6 Clics raus. Gibt es einen bessere Möglichkeit?
 
hmm,

kann doch nicht sein, dass vor lauter lyrik und totem geschädigten diese super gabel keiner fährt??!

seid mal nicht so geizig mit euren setup-vorschlägen :)

greetz and always happy trails
ralkoe
 
hmm,

kann doch nicht sein, dass vor lauter lyrik und totem geschädigten diese super gabel keiner fährt??!

seid mal nicht so geizig mit euren setup-vorschlägen :)

greetz and always happy trails
ralkoe

mein set-up kommt wahrscheinlich mitte der nächsten woche, da mir die zzt. doch etwas zu "linear" arbeitet, weshalb ich evtl. morgen mal en bisschen mehr öl reingeben werde, sodass sich das luftvolumen verkleinert, wodurch die dann ja progressiver sein müsste und hoffentlich auch sein wird :daumen:

anwendungsgebiet ist bei mir freeride bzw "slopestyle"(wie sich das jetzt neudeutsch schimpft) und en bisschen DH, und bis zur Eröffnung von winterberg muss das mit der Federwegsausnutzung halbwegs passen, damit die nicht bei allem was höher als 1,5m ist durchschlägt selbst wenn ne landung vorhanden ist.

also noch en klein bisschen geduld ;)
 
Es gibt ein Thread: Review der Fox 36 oder so ähnlich, da steht allerhand interessantes drin!!!

Such mal, ist von KIWI erstellt worden, der hat da gute Tips wegen dem Grundsetup usw...
 
Hi,

habe grade meine 36 Talas RC2 2007 bekommen. Gewicht mit Achse 2485 g.

Da der dazugehörige Rahmen noch fehlt, hab ich Vorbau und Lenker montiert und probiere so herum.

Das Ansprechverhalten im Neuzustand ist sehr schlecht. Auch nach Brunox-Behandlung und 30 min "Handbetrieb". Während meine eingefahrene Pike sich schon bewegt, wenn ich mit einer Hand leicht auf den Vorbau drücke, muss ich bei der Fox mein halbes Körpergewicht einsetzen, bevor sich da was tut (bei 4 Bar Druck und alle Stufen voll offen, wiege 80 kg).

Bei der Pike war das Ansprechverhalten auch im Neuzustand VIEL besser.

Dazu kommt: bei 4 Bar kommt die Gabel nicht zu 100% wieder hoch, sondern nur 15 cm. Wenn ich das Talas verwende, kommt sie sogar nur mit Ziehen wieder hoch.

ABER: wenn ich 8 Bar reinpumpe, kommt sie von alleine und zu 100% hoch, auch beim Talas (wie bei nem Bürostuhl ;-). Scheint also prinzipiell OK zu sein.

Daher sind wohl die Buchsen und Dichtungen schuld, die scheinen erstmal sehr eng zu sein.

Meine Frage an euch erfahrere 36-Nutzer:

Wird das noch besser?

Oder habe ich ein "Montagsmodell", das ich lieber zurückschicken sollte?

Grüße
u&d
 
danke für den tipp, kenn ich schon. kiwi beschreibt jedoch seine erfahrungen mit der van und nicht mit der talas.

cheers,
ralkoe
 
Zurück
Oben Unten