Shiman Saint BR- M810=> Erfahrungsaustausch

hab da jetzt nen bisschen dran rumgeruckt..schon deutlich besser...versuche das noch ganz raus zubekommen...der stern hat glaube ncihts abekommen...
für hametrails langt das, wenn ich mal schnell an eine dran komme bau ich mir vor dem bikepark besuch eine neue ein...

regt aber schon ordentlich auf..kack hobby :D:D
 
dann hab ich aber sicher wieder bremskraftverlust...hieß doch oft das nur die storm scheibe als alternative taugt
 
Also, eine Scheibe, die aufgrund eines Sturzes verbogen ist auf Garantie abwickeln zu wollen ist doch wohl das Letzte.
Scheint sich ja leider grossflächig durchzusetzen, dass Anderen den eigenen Mist ausbaden sollen.

Die Bremsscheiben bestehen alle aus rostfreiem Stahl. Wenn die erst einmal vom ersten Satz Beläge ordentlich "eingeschliffen" sind, meinst du dann tatsächlich das da zwischen Magura, Shimano, Hope etc. spürbare Unterschied in der Bremskraft liegen? Da wird sich der Reibungsbeiwert, wenn überhaupt, wohl nur noch minimal unterscheiden.
Das die Storm-Scheibe aufgrund der grösseren Scheibenstärke eine höher Wärmespeicherkapazität hat und daduch später zu Fading führt, das könnte durchaus sein. Aber dafür brauchte schon ein paar mehr Höhenmeter als im deutschen Mittelgebirge zu finden sind.
 
..............Die Bremsscheiben bestehen alle aus rostfreiem Stahl. Wenn die erst einmal vom ersten Satz Beläge ordentlich "eingeschliffen" sind, meinst du dann tatsächlich das da zwischen Magura, Shimano, Hope etc. spürbare Unterschied in der Bremskraft liegen? ............/QUOTE]

Doch spürst du deutlich!
Zwischen Hope und Shimano liet etwa der Unterschied, wie zwischen organischen- und Sinterbelägen.
Macht ca. 15% aus.

Nochmal grob meine Erfahrungen:

Shimano Saint, 203er Scheibe, original Sinter:

Hope Float: 85%
Magura SL: 90?
Magura Storm: 95%
Shimano 76er: 100%


Organische Beläge nehemn zusätzlich etw 15% der Bremsleistung.
In Verbindung mit 203er Shimanoscheiben sind die Dinger im Winter jedoch ratsam weil nicht so aggresiv.
 
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass die organischen Beläge nicht so stark verzögern sollen. Meiner Erfahrung nach ist lediglich die Anfangsbissigkeit nicht so hoch, mit steigender Handkraft allerdings sind sie Sinterbelägen überlegen. Oder sind die originalen Shimanobeläge so stark, dass keine organischen hinterherkommen?
 
Ich habe bisher nur Shimano verglichen.
Du hast insofern Recht, dass die Kraft zu Beginn der Bremsung besonders abweicht.
Aber danach auch noch.
 
Mein Vergleich zu Sinter und Resin Original Belägen. Ich merke jetzt kaum einen signifikanten Unterschied in der Bremskraft. Ich habe jedoch mit den Resin Belägen bislang den weitaus besseren Druckpunkt und es ist Ruhe im Karton, mit Sinter war die SAINT leider unerträglich laut. Außerdem Preis: Die Resin Beläge kosten grad mal 10 EUR das Pärchen!
 
Dann haben haben die den Fehler seit 1 Jahr nicht gemerkt?
Es gibt auch andere Anbieter.
Für die organischen habe ich 9,80€ bezahlt.

Warum sollten die Sinter soviel teuerer sein?
Warum nur die der Saint?
 
Nach den massig positiven Erfahrungen zu der Saint in dem Thread schraubte ich auch mir ein Paar (203/180mm) ans Bike. Danke für eure indirekte Entscheidungshilfe.

Auf den Hometrails hat sie sich sehr gut präsentiert, konnte da die Abfahrten aber nie lang bzw. Steil genug waren keinen objektiven Vergleich zur alten Elixr anstellen (mit der ich auch sehr zufrieden war). Ihre kaufentscheidende Standfestigkeit kann sie aber ab Juni in Schladming unter Beweis stellen.
Vorab konnte ich sie aber am Semmering auf der Skipiste testen: Bremste auch bei eisiger Kälte sicher und quietsche gar nicht.
Probleme hatte ich jedoch mit dem Bremshebel (HR) der sich sehr aufpumte. Die Leistung blieb jedoch ~ gleich und die Funktion stellte sich bei Raumtemp. auch wieder ein. Somit: who cares.
Tolle Bremse!
 
Hat die Saint eigentlich die gleichen Bremshebel (also nur das Fingerauflageteil, nicht die Übersetzung) wie die XT Bremse?

Hab beide hier. Hebel sehen gleich aus und haben gleiche Form. Saint-Hebel sind aber bisschen breiter. Am äußeren Knick, wo der Zeigefinger liegt: XT 13,5mm, Saint 14,3mm. Ist nicht viel, aber man merkt es etwas.

PS: Übersetzung ist gleich, Hebel sind bei Shimano-Bremsen austauschbar.
 
Ob's Unterschiede im Detail (zB Servo Wave) gibt, weiß ich auch nicht. Grundsätzlich ist das aber gleich, sonst könnte man die Hebel ja nicht austauschen. Hättest sonst zu viel oder zu wenig Leerweg und die Bremsleistung (Kraft) würde nicht passen. Glaub Formula hatte das mal bei einer Bremse verplant, wo sie bei gleichem Hebel den Nehmerkolben vergößert hatten...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Servo- Wave unterschiedlich ist.
Bei der neuen XTR gibt es schließlich auch.
So wird mehr Bumms aus dem gleichen Gebelkolben geholt.
 
Zur Shimano Bermsscheibe SM-RT76, (die mit dem AluSpider):
Wenn es beim Bremsen anfängt zu Knistern als ob sich die Speichen gegeneinader verschieben/locker wären:
Das ist dann die Vernietung der Bremsscheibe. Ist warscheinlich Zufall, aber beim Nachmwessen der Scheibe war ich genau auf der Verschleissgrenze von 1,5 mm Reibring- Stärke.
Ich glaube das letzte Jahr mit Übergewicht hat deutliche Spuren hinterlassen:eek:. Die Scheibe hat ein Jahr (5 oder 6 Paar Beläge) gehalten.

Was mir an der Scheibe noch aufgefallen ist: An den 5 Armen bildet sich am unteren Bereich der der Kontaktfläche der Beläge eine Art Nute aus. Dort ist der Verschleiss also noch mal höher aus auf dem Rest der Scheibe. Das sollte man im Auge behalten.
 
@ Hoschi
Sind die Hope Scheiben den dicker als 2mm ?
Wenn nicht, sollte das garkein Problem sein.
Selbst nen ticken dicker geht auch ohne Probs.
 
Zurück
Oben Unten