Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Rahmen (Sonder Camino) gibt 700x50c her. Die Aussage in einem Test zur grx mit der im Vergleich zur 105 größeren reifenfreiheit (bis 42c) durch die breitere Kettenlinie hat mich nur verwirrt.Die maximale Reifenbreite bestimmt vor allem der Rahmen. Also prüfen was der Hersteller angibt
Es gibt diverse Rahmen die 700x45C erlauben, selten sogar mehr (dann meist in Verbindung mit ab gesenkten Kettenstreben)
Guten Morgen,Ich wundere mich auch, dass vom Suchenden keine Rückmeldung kommt. Mehr Hilfe können wir ihm nicht bieten. Derzeit würde noch nicht einmal eine Spendenaktion helfen, weil die kompletten Hebel so schlecht verfügbar sind.
tausch den ganzen Hebel aus wenn der wieder Lieferbar ist und verkaufe Deinen alten als Ersatzteil Spender etc. für ca. 50€ bis 100€ bekommst den los. Wenn Dir eine einwandfreie optik wichtig ist das tausche beide STI´s gegen schöne schwarze 105er 7020 STIs aus !Guten Morgen,
erstmal vielen DANK für die ganzen Antworten, Hilfe die ich auf meine Frage bekommen habe. Mein Plan ist es das silberne Teil zu tauschen und den Hebel zu bearbeiten. Vielleicht kommen im laufe des Jahres Ersatzteile.
Das ich erst jetzt zum Antworten kommen, liegt an meiner Arbeit!!!! Oft reicht es Zeitlich nicht für mehr, als fürs mitlesen.
Das stimmt schon, aber nur bei gleicher oder sehr ähnlicher Kettenstrebenlänge. Dann erlaubt die GRX Kurbel durch die breitere Kettenlinie dem Rahmendesigner breitere Reifen zu berücksichtigen als eine RR Gruppe.Der Rahmen (Sonder Camino) gibt 700x50c her. Die Aussage in einem Test zur grx mit der im Vergleich zur 105 größeren reifenfreiheit (bis 42c) durch die breitere Kettenlinie hat mich nur verwirrt.
IMHO ist das Problem, dass du etwas anstrebst, was an einem Bikepacker/Gravel eher unüblich ist.36T, was IMHO das Problem ist.
Ich bekomme mein 10fach GRX-Schaltwerk nicht sauber für eine 10fach 11-40 Sunrace Kassette eingestellt. Das 10fach Schaltwerk schafft als größtes Kassettenritzel max. 36T, was IMHO das Problem ist. Man kann zwar das obere Schalträdchen auf einen ausreichenden Abstand zu 40er Ritzel einstellen, dass Schalträdchen ist dann aber bei den anderen (kleineren) Ritzeln sehr weit weg. Am Montageständer schalten die Gänge gut, draußen springen sie insbesondere bei den mittleren Ritzeln munter hin und her, usw. Da ich die Bandbreite (vorn 34/50 und hinten 11-40) fürs Bikepacking brauche, suche ich nun nach einer kostengünstigen Lösung.
Die restlichen Parts sind: Tiagra Kurbel 34/50, Tiagra Umwerfer, Shimano 10fach STIs.
Meine Idee wäre: Shimano MTB-Kurbel mit 28/38 Kettenblatt und eine Kassette mit 11-36. Damit wäre die Bandbreite nahezu identisch, die Abstufung der einzelnen Gänge passt mir laut Ritzelrechner auch prima. Der Haken an der Sache. Kettenlinie ist bei der MTB-Kurbel 48,8, die Tiagra hat 43,5mm. Keine Ahnung ob der Umwerfer das noch hinbekommt. Hab mal den oberen Anschlag verändert, dann ging der Umwerfer noch ca. 5mm weiter nach außen. Allerdings ist dann der Hebel vom Umwerfer relativ nah am Reifen. Aufgrund des kleineren Kettenblattes der Kurbel wird er aber weiter unten am Sitzrohr montiert, somit gewinne ich hier noch etwas Spielraum zum Reifen. Irgendwo im Internet stand, den Umwerfer mit Lötsockel kaufen, Schelle und Adapter (damit der Umwerfer weiter nach außen kommt). Gibt es vielleicht auch Spacer um die Kettenlinie der Kurbel zu verändern?
Das ist aber von Rahmen zu Rahmen (bzw Ausfallende zu Ausfallende) unterschiedlich...B-Schraube ist gar nicht weit drin.
Das ist aber von Rahmen zu Rahmen (bzw Ausfallende zu Ausfallende) unterschiedlich...
@nosaint77: warum tauscht Du nicht auf eine GRX Kurbel mit 30/46 Zähnen und kombinierst das mit einer 11-36 Kassette? Offensichtlich brauchst Du die ganz großen Gänge ja sowieso nicht.
30:36= 0.833;
34:40=0.85
GRX Kurbeln gibt es immer wieder gebraucht günstig im Bikemarkt (und kosten mit 90€ in der 600er Version auch neu nicht die Welt, wenn man sie denn bekommt).
Wenn du die GRX Kurbel verwenden möchtest, musst du unter umständen auch den Umwerfer mit Tauschen, da die GRX Kurbel eine 2mm breitere Kettenlinie hat als deine 105er. Ansonsten sind aber alle Komponenten zueinander kompatibel.
Sollte so funktionieren. Nur schauen, dass du das zu deinem Rahmen passende Innenlager kaufst.Hallo und Danke für die Antworten.
Ich habe mir inzwischen eine Rotorkurbel mit 46-30 Kettenblättern augeguckt. Weiß zufällig jemand ob ich da auch Probleme mit dem 105 Umwerfer (R7000) bekommen werde?
Ich hatte mir den Umbau so vorgestellt:
Stelle ich mir das zu einfach vor oder sollte das so gehen?
- Austausch des aktuellen BB-RS500 Innenlager gegen irgendein BSA Lager für 30 mm Achse
- Rotor Vegast Kurbel mit 46-30 KB einbauen
- Umwerfer muss vermutlich etwas nach untern verschoben werden
Vielen Dank
Daver
Rotor schreibt: Kettenlinie 43.5 oder 46mm, je nach Achse. Mit der Offsetachse gibt es ggfs Probleme, mit der Standardachse nicht.Hallo und Danke für die Antworten.
Ich habe mir inzwischen eine Rotorkurbel [Vegast] mit 46-30 Kettenblättern augeguckt. Weiß zufällig jemand ob ich da auch Probleme mit dem 105 Umwerfer (R7000) bekommen werde?
[...] Stelle ich mir das zu einfach vor oder sollte das so gehen?
Vielen Dank
Daver
Danke für die Anwort.Rotor schreibt: Kettenlinie 43.5 oder 46mm, je nach Achse. Mit der Offsetachse gibt es ggfs Probleme, mit der Standardachse nicht.
Nur: das ist doch signifikant teurer als eine GRX 600er Kurbel + GRX Umwerfer. Was bewegt dich jetzt zu dieser Lösung?
ich würde auch lieber zu einer DM Kurbel greifen, so ist man flexibler und kann sich aussuchen was man für KB fahren will da man nicht auf einen festen Lochkreis Beschränkt ist.Danke für die Anwort.
Was mich dazu bewegt ist, dass ich eine relativ wenig gebrauchte Kurbel zu einem fairen Preis bekommen kann und dann nichtmehr so viel mehr als für ne GRX Kurbel plus Umwerfer zahle.
Das andere Argument für mich ist, dass ich dann mit den Kettenblättern für die Zukunft nicht festgelegt bin, da auf der direktmount Kurbel mehrere Kombinationen möglich sind.
Du bist jetzt seit 7. November in diesem Forum angemeldet und hast seitdem in wievielen Forenthreads wie oft die Behauptung aufgestellt, dass das "schicker" wäre...? -Zudem schauen DM Kurbeln wesentlich schicker und schlichter / reduzierter aus
Du bist jetzt seit 7. November in diesem Forum angemeldet und hast seitdem in wievielen Forenthreads wie oft die Behauptung aufgestellt, dass das "schicker" wäre...? -
Nicht dass man noch auf die Idee kommt, dich für einen Kreuzzügler in Sachen Kurbelästhetik zu halten.
ja SLX M7100 und XT M8100 sind sind zu 99.9% GLEICH ABER da auch Optik mit radelt finde ich das die XT die schönere Optik hat sie ist eben komplett schwarz ! man könnte das XT LOGO und den kleinen Schriftzug auf der der anderen Seite mit etwas Isolierband abdecken dann hätte man eine komplett schwarze Bremse !
IMHO ist das Problem, dass du etwas anstrebst, was an einem Bikepacker/Gravel eher unüblich ist.
Hast du‘s schon mal mit einem MTB versucht?
Kleiner Scherz. 34:40 oder noch stärker untersetzt 28:38 sind halt Untersetzungen, wie sie üblicherweise nur an Mountainbikes gefahren werden. Der offiziell kleinste Gang der 2-fach GRX (30:36) ist da schon deutlich schwerer (=0,833).
Zur Kettenlinie kann ich nicht viel beitragen, aber es gibt MTB-Umwerfer, die in Frage kommen.
Es könnte sich durchaus ein Gedanke lohnen, einen MTB-Rahmen als Basis für einen Backpacking-Aufbau mit solch kleinen Übersetzungen in Betracht zu ziehen. Sieht man auf schweren Events durchaus häufig am Start stehen (und ins Ziel kommen).
Habe ein grx400 Schaltwerk hier problemlos mit der 10fach 11-40 Sunrace Kassette laufen.
Guck, ob du die 3x10fach Kurbel FC-5703 bekommst...
warum tauscht Du nicht auf eine GRX Kurbel mit 30/46 Zähnen und kombinierst das mit einer 11-36 Kassette? Offensichtlich brauchst Du die ganz großen Gänge ja sowieso nicht.
30:36= 0.833;
34:40=0.85
GRX Kurbeln gibt es immer wieder gebraucht günstig im Bikemarkt (und kosten mit 90€ in der 600er Version auch neu nicht die Welt, wenn man sie denn bekommt).
Du bist jetzt seit 7. November in diesem Forum angemeldet und hast seitdem in wievielen Forenthreads wie oft die Behauptung aufgestellt, dass das "schicker" wäre...? -
Nicht dass man noch auf die Idee kommt, dich für einen Kreuzzügler in Sachen Kurbelästhetik zu halten.
30:36 wäre wirklich noch machbar. Aber wie schon oben geschrieben, wäre ein Rettungsring bei Bikepacking sinnvoll. Am anderen Ende wäre 46:11 relativ sinnfrei, mit 38:11 bin ich bestens bedient am Bikepackingrad.
Wolftooth Tanpan converter? Der Übersetzt RR STI Seilzug zu MTB Seilzug (ich habs nie getestet, nur davon gelesen)
Interessanter Ansatz, werde ich mal genauer anschauen. Aber wie sieht eine 3fach Tiagra aus, wenn das große KB fehlt. Oder soll ich das zur Deko mit herumschleppen? Hätte ich jetzt auch kein Problem damit