Shimano GRX

@NoSaint:

So sieht es aus mit dem Abstand
_20210108_224147.JPG


Schaltwerk hat auf 10tkm schon viel mitgemacht.
"rückwärtskurbeln" geht ohne Probleme.
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Das ist die 4703. Problem, zwar 74er LK aber 4-Arm. Hab keine passenden kleineren Blätter dafür gefunden.

5603, 6603 und 5703 das wäre die beste Lösung. 74er LK, 5 Arm. Dafür gibt es TA Zelito Kettenblätter in 24 26 und 28.

Das große Kettenblatt kann zur Zierde bleiben.

30er KB wäre noch akzeptabel, das mittlere 39er passt auch gut. Mehr brauche ich bei Bikepacking nicht. Und der Optik zuliebe würde ich die aktuelle 4703 bevorzugen. Aber wie sieht´s mit dem Umwerfer aus. Kann ein 3fach Umwerfer mit einem 2fach STI kombiniert werden. Google spuckt mir nur Fragen und Antworten zu umgekehrter Kombination aus - oder ich seh die passenden Suchergebnisse nicht.
 
30er KB wäre noch akzeptabel, das mittlere 39er passt auch gut. Mehr brauche ich bei Bikepacking nicht. Und der Optik zuliebe würde ich die aktuelle 4703 bevorzugen. Aber wie sieht´s mit dem Umwerfer aus. Kann ein 3fach Umwerfer mit einem 2fach STI kombiniert werden. Google spuckt mir nur Fragen und Antworten zu umgekehrter Kombination aus - oder ich seh die passenden Suchergebnisse nicht.
Dann spricht nichts gegen die 4703. Mir fällt kein Grund ein, warum der Triple Umwerfer nicht passen sollte. Eine frühere Tiagra 2x9 Gruppe bin ich mit einem Triple Umwerfer gefahren.
 
Mit der GRX harmonieren von Shimano unterschiedliche Kassetten.
U.a. auch die MTB XT Kassette mit 11-40 - CS-M8000.
Diese wiegt knapp 411g.
Etwas exklusiver ist die XTR-Kassette mit ebenfalls 11-40 - CS-M9001.
Diese wiegt mit 331g einiges weniger, kostet aber auch knapp das dreifache.

Nun frage ich mich, ob es Sinn macht die großen Ritzel der Kassette aus der XTR-Serie zu nehmen und den Rest des Körpers mit den XT Ritzeln auszustatten, um Preis-Leistungstechnisch das beste rauszuholen.
Leider finde ich keine Gewichtsangaben für die Einzellritzel. Habt ihr eine Idee, wie ich das herausfinden kann ohne alles zu bestellen und zu wiegen?

Am Ende ist die Idee vielleicht quatsch, da die 80 g Gewichtsersparnis der XTR-Kassette gar nicht hauptsächlich von den großen Ritzeln kommt sondern einfach durch alle Ritzel sich aufsummiert.
 
Ja es ist Quatsch. Die Ersparnis kommt von den Titanritzel und den Spidern. Das 40er Ritzel ist bei beiden aus Alu.

80g für 150 Euro? kann man deutlich günstiger und sinnvoller Einsparen. Tubeless, andere Reifen, Sattelstütze...
 
Ich bekomme mein 10fach GRX-Schaltwerk nicht sauber für eine 10fach 11-40 Sunrace Kassette eingestellt.
Die restlichen Parts sind: Tiagra Kurbel 34/50, Tiagra Umwerfer, Shimano 10fach STIs.

Welche 10fach STI nutzt du? Evtl liegt es daran. Die Tiagra 4700 funktionieren. Sie haben den selben Gangsprünge wie die 11-fach STI. Ältere 105er 10 Fach STI haben andere (gröbere) Gangsprünge und sind wohl nicht kompatibel.

Die Sunrace Kassetten haben Ritzelabstände wie 10fach MTB Kassetten und die haben Ritzelabstände wie 11-fach Kassetten.

Lösung: Tiagra 4700 STI oder GRX 400 STI.
 
Welche 10fach STI nutzt du? Evtl liegt es daran. Die Tiagra 4700 funktionieren. Sie haben den selben Gangsprünge wie die 11-fach STI. Ältere 105er 10 Fach STI haben andere (gröbere) Gangsprünge und sind wohl nicht kompatibel.

Die Sunrace Kassetten haben Ritzelabstände wie 10fach MTB Kassetten und die haben Ritzelabstände wie 11-fach Kassetten.

Lösung: Tiagra 4700 STI oder GRX 400 STI.

Ich hab die Tiagra 4700 STI, sollte also passen. Ich versuche es nochmal einzustellen. Wenn da nichts fruchtet, werde ich auf Tiagra 3fach Kurbel/Umwerfer umbauen und hinten eine 11-36 Kassette einbauen. Damit hab ich dann kleinere Gangsprünge und ordentlich Bandbreite für allerlei Unsinn.
 
Servus,
Fährt hier jemand 11-46 mit einem 42er Blatt und einem 812er Schaltwerk?
Geht diese Kombi ohne Käfig Umbau?
Hast Du die SuchFunktion mal genutzt?
SuFu.PNG


Da findet sich zB dieser Post:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-grx.889535/page-42#post-16994609
Das Shimano bei den maximalen Ritzelzahlen generell recht konservativ ist, ist hier auch schon öfter erwähnt worden. Ich habe zB ein RD-6700A-GS mit 34er Ritzel ohne Probleme verheiratet (offiziell 30 Z). Ist aber immer auch ein bisschen vom Rahmen/Schaltauge abhängig.

Das vordere Blatt ist da unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum großen Kettenblatt an der GRX 600 Kurbel, für die ich bislang keine Antwort im Netz gefunden habe. Ich möchte gerne das große Kettenblatt (46Z) gegen eines mit ungefähr 40 Zähnen tauschen - also 38 oder 42 ginge auch.
Gibt es solche Kettenblätter? Kann es sein, dass Kettenblätter der SLX Kurbeln passen? Finde leider auch keine genauen Angaben, welchen Lochkreis die GRX Kurbeln haben.

Danke euch
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum großen Kettenblatt an der GRX 600 Kurbel, für die ich bislang keine Antwort im Netz gefunden habe. Ich möchte gerne das große Kettenblatt (46Z) gegen eines mit ungefähr 40 Zähnen tauschen - also 38 oder 42 ginge auch.
Gibt es solche Kettenblätter? Kann es sein, dass Kettenblätter der SLX Kurbeln passen? Finde leider auch keine genauen Angaben, welchen Lochkreis die GRX Kurbeln haben.

Danke euch
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/FC-RX810-2.html
Großes Kettenblatt 4x110 mm Lochkreis
Kleines Kettenblatt 4x80 mm Lochkreis

Beides Shimano typisch Asymmetrisch.
 
Hey vielleicht kann mir hier jemand helfen. Da meine GRX 600 Schaltung verstellt war, wollte ich mich dieser mal widmen. Das einstellen der Anschläge H und L funktionierte sauber und ich wollte noch die Zugspannung einstellen, da die Kette nicht sauber hoch ging. Der Zug am Schaltwerk gelöst und die Eisntellschraube hinten ganz nach rechts und eine Umdrehung nach links. Vorne das gleiche. Nach dem ich den Zug wieder leicht gezogen befestigt habe, habe ich vorne am rechten Schalthebel beim schalten nach oben oder unten keine Spannung mehr auf dem Zug. Es tut sich gar nichts, schalten kann ich nur wenn ich das Schaltwerk manuell bewege. Die Kette war die ganze Zeit auf dem größten Ritzel. Nach dem ich die Einstellschraube vorne wieder gedreht habe hat sich das Kabel gelöst, kann es wieder reinstecken. Habe ich den Zug kaputt gemacht ? Kann es sein das am Schalthebel der Zug abgegangen ist ?
Sorry für die umständliche Erklärung, aber ich weiß nicht weiter und finde den Fehler nicht
 
Also dein Beschreibung liest sich wirklich abenteuerlich, was ich raus lese ist:

Du hast nun nachdem du den Zug gelöst hattest keine Spannung mehr auf dem Schaltzug für das Schaltwerk.

Wenn dem so ist, löse den Schaltzug am Schaltwerk noch einmal --> ziehe manuel am Zug während du am Schalthebel in den schwesten Gang schaltest--> schraube die Einstellschraube für die Zugspannung am Schaltwerk ruhig noch eine Umdrehung raus --> gib leichten Zug auf den Schaltzug und befestige ihn wieder richtig am Schaltwerk.

Wenn im Anschluss noch immer zu wenig Spannung auf dem Zug ist nutze die Einstellschraube am Schaltwerk indem du sie rausdrehst zum Erhöhen der Spannung.

Solltest du Probleme beim bewegen des Schalthebels haben, achte darauf dass kein Stück vom Griffgummi irgendwo zwischen der Mechanik hängt und du jeweils nur einen Hebel betätigst.

Alternativ suche dir auf der Shimano Website das passende Händlerhandbuch raus, die haben ausgezeichnete bebilderte Anleitungen für quasi alle Einstellarbeiten ihrer Teile... ;)
 
Das hatte ich auch schon so probiert, aber leider ist am Hebel kein Widerstand zu spüren und der Zug am Schaltwerk bewegt sich auch kein Stück. Kann es sein das ich dir Einstellschraube vorne überdreht habe und deshalb keine Spannung zu Stande kommt ? Diese hat nämlich keinen Anschlag und lässt sich immer weiter drehen
 
Dann klapp doch bitte mal das Griffgummi um und guck ob eventuell vor lauter fehlender Spannung die Plombe des Schaltzugs aus der Führung gerutscht ist bzw. ob die beim betätigen der Hebel ordnungsgemäß mitgenommen wird ;)
 
Das hatte ich auch schon so probiert, aber leider ist am Hebel kein Widerstand zu spüren und der Zug am Schaltwerk bewegt sich auch kein Stück. Kann es sein das ich dir Einstellschraube vorne überdreht habe und deshalb keine Spannung zu Stande kommt ? Diese hat nämlich keinen Anschlag und lässt sich immer weiter drehen
Ich weiß leider nicht so wirklich von welcher vorderen Einstellschraube du da sprichst, vielleicht könntest du davon mal ein Foto machen. Am STI selbst gibt es keine Einstellschrauben für die Zugspannung, was ich mir vorstellen könnte auch wenn es doppelt gemoppelt wäre, ist ein Zugspannungseinsteller der zwischen STI und Schaltwerk noch in die Schaltzughülle eingebaut ist. Den kannst du theoretisch schon überdrehen, allerdings sollte dann davon die Schaltmechanik nicht beeinflusst sein.

Hörst du denn die einzelnen Schaltstufen klicken wenn du die Hebel am STI bewegst oder fühlst du gar keine Rastpunkte?

Eine weitere Möglichkeit wäre ein gerissener Schaltzug, dabei hättest du den von dir beschriebenen nicht vorhandenen Widerstand beim schalten. Alternativ siehe meinen vorherigen Post.
 
Danke für deine Hilfe. Ich schau gleich mal unter das Griffgummi. Das Foto von der besagten Schraube häng ich an
Ich höre die Schaltstufen nicht klicken
 

Anhänge

  • C3A544CD-56F5-4C6B-A50D-AE85AA3A42F7.jpeg
    C3A544CD-56F5-4C6B-A50D-AE85AA3A42F7.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 88
Klar, dazu ist das Forum ja da: man nimmt und gibt ;)

Bei den Einstellern wie du ihn im Bild zeigst ist es relativ schwierig das Gewinde zu überdrehen, da dreht sich eher zu erst der Einsteller auf der Außenhülle mit.

Nur um nochmal kurz sicher zu gehen, reden wir hier beide vom Schaltwerk ( hinten ) oder vom Umwerfer ( vorne)?

Es kann passieren, dass sich ein zu loser Schaltzug irgendwo einklemmt wenn er zuvor mit der Plombe aus der Führung gefallen ist. Schick gerne auch nochmal Bilder vom STI wenn du das Gummi umgekrempelt hast, dann kann man das besser beurteilen aus der Ferne.
 
Zurück
Oben Unten