Shimano GRX

Vielen Dank. Auf der Anleitungsseite war ich, jedoch zugegebenermaßen nicht die entscheidene Info gefunden. Hatte unten nicht alles aufgeklappt.

Gut zu wissen, dass auch die K03S passen, Danke!
 
Beim RX812-Schaltwerk muss ich ja die OT-RS9000 verwenden - in welchem Set ist die denn sonst noch drin?

Das Optislick Road Shift Cable Set ist irgendwie nirgends in schwarz zu bekommen oder stelle ich mich bei der Suche doof an?

Die ist wohl weicher als die normale Hülle - also "einfach stückeln" wird wohl nicht drin sein?
 
Beim RX812-Schaltwerk muss ich ja die OT-RS9000 verwenden
:confused: Was man nicht alles muss...
Hab ich noch nie darauf geachtet.
Habe bis jetzt immer bei allen Schaltwerken und Umwerfern immer irgendeine Zughülle (meist Shimano) verwendet, die ich gerade in der Materialkiste herumliegen hatte. Habe auch noch bei keinem einzigen Vorgang festgestellt, dass das nicht funktionieren würde.
Ich kauf schon mal Zugaußenhüllen auf Vorrat, wenn sie gerade günstig sind, oder von der Rolle. Die werden dann die Jahre über sukzessive verwendet. Quer über alle Marken und Bauteile.
Ich mein: was soll das? Ist einfachste Mechanik. Selbst zusammengestückelte Teile funzen bis zu einem gewissen Maß...
Also an meinem RX812 schalten die Gänge sehr fein.
 
Danke für die Klasrstellung und Beruhigung - ich habe etwas OCD und befolge beim ersten Aufbau immer erstmal alle Anleitungen.. :D
 
Vor / beim ersten Aufbau in die Anleitungen zu sehen, ist ausgesprochen sinnvoll ;) , bei den nächsten Aufbauten / Anwendungen darf man da ruhig etwas gelassener sein :) … und ggfs. auch kreative Lösungen verwenden :D .
 
ich habe etwas OCD
Musste ich erstmal googeln. Ist das dein Ernst? Falls ja, würde ich dringend davon abraten, im Internet nach Hilfe zu suchen. Wie wär's mit nem Fachmann vor Ort, dem Radhändler? - Internet, das ist ein dunkler Ort, in den sich nur gefestigte Charaktere wagen sollten, gerade wenn sie Lebensunterstützung benötigen...
 
Musste ich erstmal googeln. Ist das dein Ernst? Falls ja, würde ich dringend davon abraten, im Internet nach Hilfe zu suchen. Wie wär's mit nem Fachmann vor Ort, dem Radhändler? - Internet, das ist ein dunkler Ort, in den sich nur gefestigte Charaktere wagen sollten, gerade wenn sie Lebensunterstützung benötigen...
Ich bin einfach gerne top vorbereitet, habe es aber im Griff - danke :bier:

Nachdem ich diverse schlechte Erfahrungen mit Radhändlern und Co vor Ort gemacht habe, möchte ich mir das Feld selbst erschliessen und dabei was neues lernen - aber eben auch zuerst die Anleitungen lesen wie es "richtig" gemacht wird.

Nach dem Motto:
--> "Lerne die Regeln, damit du sie brechen kannst"

Wie oben gesehen bekomme ich hier im "bösen Internet-Forum" aber dann die hilfreichen Erfahrungen von den anderen, welche Regeln zu brechen erlaubt sind ohne selbst zu hart auf die Schnauze zu fallen!
 
Ich fahre derzeit folgendes Schaltwerk: Shimano GRX RX810 GS und eine Shimano HG700 11-34 11s Kassette. Vorne eine klassische GRX 48/31. Ich möchte die Kassette dahingehend tauschen, dass ich noch leichtere Gänge habe (z.b.: eine 40/11 Kassette). Was ist das max. größte Ritzel, das ich mit dem angegeben Schaltwerk (ohne es zu verändern) fahren kann? Offiziell angegeben sind ja die 34. Aber da geht definitv mehr. Danke schon im jetzt!
 
Das kann dir niemand beantworten das musst du holt selbst ausprobieren ohne zu wissen welche Rad du hast aber 36 wird wahrscheinlich kein Problem
 
Vor kurzem wurde hier im Thread ein Video gepostet, wo jemand eine 11/40er Kassette bei komplett rausgedrehter B-Schraube problemfrei gefahren ist.
 
Ich fahre derzeit folgendes Schaltwerk: Shimano GRX RX810 GS und eine Shimano HG700 11-34 11s Kassette. Vorne eine klassische GRX 48/31. Ich möchte die Kassette dahingehend tauschen, dass ich noch leichtere Gänge habe (z.b.: eine 40/11 Kassette). Was ist das max. größte Ritzel, das ich mit dem angegeben Schaltwerk (ohne es zu verändern) fahren kann? Offiziell angegeben sind ja die 34. Aber da geht definitv mehr. Danke schon im jetzt!
Wenn ich mich richtig erinnere, wird das in dem anderen „Marketing-Bullsh*t“-Thread beantwortet.
https://www.mtb-news.de/forum/t/grx...rketing-bullsh-t-versuch-eines-guides.936528/
 
Sagt mal, versiffen bei euch die Beläge der GRX Bremse auch so schnell?ist zwar kein großer Akt die Beläge zu reinigen, aber mit der Zeit nervt das schon nach jeder schlammtour die Bremse erstmal auseinander zu pflücken um die volle bremsleistung zu erhalten.
Kenn ich vom MTB nicht.
 
Sagt mal, versiffen bei euch die Beläge der GRX Bremse auch so schnell?ist zwar kein großer Akt die Beläge zu reinigen, aber mit der Zeit nervt das schon nach jeder schlammtour die Bremse erstmal auseinander zu pflücken um die volle bremsleistung zu erhalten.
Kenn ich vom MTB nicht.
Ist mir noch nicht aufgefallen, was beeinträchtigt denn bei dir die Bremsleistung?
 
Dreck vermute ich.
wenn ich mit dem Rad eine Tour bei matschigen Bedingungen fahre, lässt ein paar Tage später die bremsleistung nach und die Bremse quietscht.
Nach dem reinigen der Bremsbeläge und der Scheibe ist alles wieder in Ordnung.bis zum nächsten mal.
Betrifft aber nur die vordere Bremse.
Sauber mache ich das Rad normal mit Schlauch.so mache ich’s beim MTB ja auch.
Ist mir noch nie untergekommen bei scheibenbremsen.🤷‍♂️
 
Das kommt logischerweise auch vor.beim MTB ja auch.nur macht’s da keine Probleme.vielleicht staut sich der dreck irgendwo ungünstig.🤷‍♂️
mich werde beim reinigen mal besonderes Augenmerk auf die vordere Bremse legen.vielleicht kann ich da noch was optimieren.
 
Weil man es sonst nicht benötigt...
Das Argument finde ich wenig überzeugend.
Im Gegenteil, die Gründe, warum ein Hersteller etwas auf den Markt bringt, wie der Marktführer, sind in der Überzahl: - da ist ein Markt vorhanden, - das Original wird durch das Konkurrenzprodukt erweitert, - mehr Vielfalt.
Eine andere Kettenlinie könnte ein Argument sein, muss es aber nicht.
Und wenn das das Argument wäre, dann würde der Hersteller es bestimmt so herausstreichen und betonen.
 
Kurze Frage: an meinem neuen Fahrrad habe ich die GRX800 und bin mittlerweile ca. 400 km ohne Probleme gefahren.
Nun am Wochenende hatte ich einen Aussetzer des linken STI.
Es war von einer Sekunde auf die andere keine Spannung zum Schalten vorhanden. Optisch war nichts zu erkennen und ich ging nach 5 min Begutachtung von einem Seilriss aus, obwohl das Seil beim Zupfen am Umwerfer nicht sehr locker/weich war.
Bei der Weiterfahrt kam dann irgendwann die Spannung wieder zurück und das Schalten ging plötzlicher wieder. Also doch kein gerissenes Seil.
Was könnte das gewesen sein?
 
Zurück
Oben Unten