Funktioniert bestens mit dem Sram Kettenschloss.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das hab ich als positiven Bericht zur Nutzung des 11fach Kettenblatts mit der Eagle Kette gefunden:Aloha
gibt es denn wirklich relevante Unterschiede zwischen dem GRX 11- und 12 fach 1x Kettenblatt?
Die Kurbel ist doch identisch?
Funktioniert das 11fach Kettenblatt der FC-RX810-1 mit SRAM 12fach MTB Ketten?
Heute Probefahrt mit original GRX-Kettenblatt (Kettenlinie 49,7). Läuft super!
Also, wer Sram Eagle AXS mit Shimano GRX Kurbel fahren möchte (bei mir wegen der größeren und langlebigeren Lager bei Shimano), kann getrost das original Shimano-Kettenblatt fahren, läuft bestens, auch mit 10-50er Kassette.
Da habe ich mir wohl zu viele Gedanken wegen des Umbaus gemacht, die Sram Kettenlinie bei Force 12-Fach Kurbel von ca. 45mm kann ich mir nicht erklären...
Beste Grüße und gute Fahrt mit eurem Mullett und besten Dank an Bezel!
Ja. Hab ich an meiner so gemacht.Lassen sich die beiden Kettenblätter (Kettenblatt 46Z für FC-RX600-11, Kettenblatt 30Z für FC-RX600-11) der GRX600 Kurbel auf die GRX800 Kurbel schrauben?
10 und 11fach grx basieren von der cable pull ratio auf rennrad 11fach.Laut meiner Recherche müsste es gehen; aber kann es jemand mit mehr Ahnung bestätigen, bevor ich den Umbau starte und dann merke, dass es doch nicht geht:
Ist der 11fach-GRX-Schaltgriff ST-RX810 kompatibel zu einem 11fach-Ultegra-Schaltwerk RD-R8000?
Weis zufällig jemand aus welchem Material die beiden Schrauben am linken Kurbelarm der FC-RX 810 wären?
Könnte ich da ggf. mit gutem Gewissen welche aus Titan verbauen?
Mache ich am MTB seit 14.000km und am Gravelbike, Anzug mit 10-12Nm (mein Drehmomentschlüssel ist vielleicht ungenau).Du meinst die beiden Klemmschrauben? Stahl, vermutlich 10.9. Shimano schreibt 12-14 Nm vor, damit bist du schon am Limit. Titan max. 11 Nm. Geht theoretisch wenn man aufpasst. Abgefallen ist mir noch kein Arm, aber ohne Gewähr![]()
ich finds auch schwergängig, habe aber keinen Vergleich zu anderen Rennradgruppen. Vermutlich ist es den Offroad-Eigenschaften geschuldet damit auch bei Wurzel- und Schotterdauerfeuer nicht ausversehen der Umwerfer loswandert. Die anderen Road-Gruppen haben ja m.w. auch keine Dämpfung am Schaltwerk.Aber eine ganz andere Frage an die 2x11 GRX Fraktion: Ich finde, der Umwerfer geht recht schwergängig. Es scheint aber die hohe Federkraft zu sein, wie ein Test an einem anderen Rad zeigte (dort auch so "schwergeänging"). Kein Vergleich zur 105 5800 oder 5700 oder Ultegra 6800.
Kann man die Vorspannung der Rückstellfeder irgendwie verringern?
30/46 Kettenblätter auf der 800er Kurbel geht (Kettenblattschrauben der 800er passen), man muss nur den Kettenfangstift des 46er Blattes kürzen. Die 600er hat eine kleine Aussparung, die die 800er nicht hat.Lassen sich die beiden Kettenblätter (Kettenblatt 46Z für FC-RX600-11, Kettenblatt 30Z für FC-RX600-11) der GRX600 Kurbel auf die GRX800 Kurbel schrauben?
Ich werd irgendwie nicht so richtig schlau aus dem Thread des Nachbarforums:
Edit: Geht offenbar doch, siehe: Shimano GRX FC600 Kurbel größere Kettenblätter
Aber eine ganz andere Frage an die 2x11 GRX Fraktion: Ich finde, der Umwerfer geht recht schwergängig. Es scheint aber die hohe Federkraft zu sein, wie ein Test an einem anderen Rad zeigte (dort auch so "schwergeänging"). Kein Vergleich zur 105 5800 oder 5700 oder Ultegra 6800.
Kann man die Vorspannung der Rückstellfeder irgendwie verringern?
das wäre in der Tat eine Idee. Danke! Daran habe ich noch garnicht gedacht!Warum nicht dann ein 5700 umwerfer am grx verbauen wenn der leichter zu betätigen ist ? Oder halt nen anderen leichten kompatiblen unwerfer.
Schalt mässig sollte da kein Unterschied sein und der 10fach sollte auch 11fach schalten
Dann spricht auch nichts gegen die Verwendung des 46 KB auf der 800- 1 fach Kurbel, oder übersehe ich etwas?30/46 Kettenblätter auf der 800er Kurbel geht (Kettenblattschrauben der 800er passen), man muss nur den Kettenfangstift des 46er Blattes kürzen. Die 600er hat eine kleine Aussparung, die die 800er nicht hat.
Ist der Grx Umwerfer nicht an die 2,5mm weiter außen liegende Kettenlinie der Grx angepasst?Warum nicht dann ein 5700 umwerfer am grx verbauen wenn der leichter zu betätigen ist ? Oder halt nen anderen leichten kompatiblen unwerfer.
Schalt mässig sollte da kein Unterschied sein und der 10fach sollte auch 11fach schalten
Das muss man schauen welcher umwerfer passt zur kettenlinie.Ist der Grx Umwerfer nicht an die 2,5mm weiter außen liegende Kettenlinie der Grx angepasst?
Somit könnte das Kombinieren bzw Einstellen eines anderen Umwerfers an einer Grx Kurbel an bestimmten Rahmen zum Geduldspiel werden.