Shimano XT 2008 Tunen

Hallo alle zusammen! Sagt mal was gibt es für möglichkeiten meine Shimano XT 2008 Kurbel bzw Schaltwerk XT Shadow, Umwerfer zu Tunen (Gewicht)!
Also bei der Kurbel dachte ich an andere Schrauben,Kettenblätter und Lager! Was könnt ihr da empfehlen?? Sollte noch bezahlbar bleiben! Und was bringt es an Gewicht??

Mfg Toni:D

Also normal tuned man keine XT Sachen , das führt nicht zum tunerglück.

Aber gehen würd was mit leichten KB ala Extralite oder FRM (ca 106 gr)
Und leichtem Innenlager ala Reset ( ohne hüsn 68 gr )

Ohne jetzt in anderen Threads nachgeschaut zu haben:

Hat schonmal jemand von euch ne XT-Kurbel auf 2fach "getuned"?

Will mein Trainingsrad auch gerne auf 2fach umrüsten aber ungern ne neue Kurbel kaufen.

mit sicherheit gibts die möglichkeit hier und da mal ne alu oder titanschraube oder leichtere kettenblätter dranzuschrauben
aber da die xt gruppe nicht unbedingt auf gewicht getrimmt ist, wirst du beim gewichtstuning wohl die beste kosteneffizienz erreichen, indem du auf x.o, xtr o.ä. umsteigst, ich muss zugeben, ich habe derzeit auch einen unmöglichen komponentenmix
magura marta sl und durin, titan- und aluschraubentuning, f99, pop schnellis etc. aber xt gruppe
bei mir liegts daran, das die gruppe einfach klaglos funktioniert und mir die kurbel auch optisch gut gefällt (fc-761) aber wenn ich jetzt in andere gewichtsleaguen will, muss xtr o.ä. ran
mit titanschrauben kostet dich jedes gesparte gramm viel geld, mit neuen teilen zwar auf der ersten blick wohl auch, aber im endeffekt bekommst pro eingesetzten euro wohl eine bessere gewichtsersparniss heraus
ich habe zum beispiel die kurbelschrauben gegen welche aus titan getauscht, kettenblätter gibts leichtere und auch haltbarere (TA o.ä)
alle schrauben die keinen großen kräften ausgesetzt sind können gegen welche aus alu getauscht werden
sogar für xt schaltwerke gibts kohlefaserkäfige (zum preis eines xtr schaltwerks) etc.
ganganzeigen kann man entfernen (kostet nix)
schaltzüge gegen nokons tauschen, innenlager tauschen gegen reset
etc.
meine kurbel fliegt auch bald raus nur weiß ich noch keinen geeigneten ersatz.
noir sieht nach nix aus, clavicula ist nen bissl zu teuer, xtr ist, vom optischen her, auch nicht der reisser, vor allem mit anderen KBs und aerozine ist mir nicht gut genug
wer nen tip meldet sich^^

ich find xtr recht schick aber die ersparnis ist wohl eher n schlechter witz auf ne kassete sind das vll so 20g für 50€+, bei ner kurbel 50g-80g für 200€
n leichter rahmen in alu kann 1,5kg wiegen carbon sogar noch weniger
ne leichte gabel kann zb tora 2,4kg vs reba 1,5kg/sid 1,4kg schon ein kg weniger gewicht bringen
außerdem gibts noch sattelstüze laufräder lenker und vorbau wo wesentlich mehr gewichtsersparnis ist für das selbe geld oder weniger

also erst wenn ich alles ausgereizt hätte würd ich xtr kaufen

Danke erstmal für die Antworten! Denke mal ein XTR Schaltwerk wird kommen! Aber die Kurbel!! Finde einfach das der mehrpreis der XTR zur XT schon heftig ist! Und eine K-Force oä. ja noch mehr ist! Da halt wie bei vielen auch bei mir der Geldbeutel nicht so gut aussieht zur Zeit! Habt ihr alternativen zur XT die leichter sind??? 8..g sind mir einfach doch zu viel mitlerweile!! Oder hat einer von euch etwas zuhause??
Mfg Toni

gab mal ne Fred hier mit ner XT-Kurbel, wenn mich mein Hirn nicht teuscht wurde der Typ dezent zerrissen ;)

aerozine mit Stahlachse gibts in der Bucht neu für um die 130 Euronen.

Zurück