Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung

Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung

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Mit der M9100-Gruppe stellte Shimano erstmals eine 1 x 12-fach-Schaltung vor. Die Premium-Gruppe des japanischen Herstellers diente als Vorlage für die nachgelegten, günstigeren Gruppen XT, SLX und Deore, mit denen Shimano den Schaltungsmarkt für Mountainbikes wieder zurückerobern will. Unser erster Test war vielversprechend, jetzt sind wir nach einem Jahr mit dem Langzeit-Test fertig. Was kann die Shimano XTR, was kann sie nicht – hier findet ihr es heraus!

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Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung
 
Die dünne Plastikscheibe soll demnach keine Toleranz ausgleichen, sondern als Gleitmittel fungieren.
Das Geräausch dürfte dort entstehen, wo die Cassette auf den Freilaufflansch gepresst wird?
 
Ne, bei XT wird kein Spacer verbaut.



Ist nur etwas anders ausgeführt als bei der XTR.
Kann sich durchaus von der Kassette lösen und muss bei Bedarf auch erneuert werden.

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Ob lose wie bei XTR oder geklebt wie XT, SLX u. Deore ist eigentlich egal. Nur ohne Ring besteht halt die akute Gefahr von Geräuschbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird der sein. Weil der XTR ja diese Nuten hat. Oh mann was ein Gewusel.
Den könnte man auch nichtmal im Notfall einzeln bestellen so wie ich das sehe, im Gegensatz zu dem XTR Ring. Sehe den nirgends gelistet.
 
Mal 'ne Frage in die Runde.
Für meinen Neuaufbau habe ich ein XTR (M9100) Upgrade-Kit gekauft - rein 12fach. Nun ist alles verbaut und ich bekomme die Schaltung ums Verrecken nicht eingestellt. Auf den ersten drei Ritzeln geht das noch gut hoch und runter, dann wird aber stets 1 Ritzel übersprungen, erst beim Hochschalten, dann auch beim Runterschalten. Für Ritzel 3-1 geht es dann wieder einzeln.

Soetwas hatte ich noch nie: jemand eine Idee?

Und nein, ich drücke den Shifter nicht für zwei Ritzel durch (das merkt man auch im Daumen, wenn man das macht)
Und ja, ich habe schon sehr viel an der Zugstärke verändert/gedreht (Schaltwerk/Shifter), das das Problem verschiebt sich nur.
Und ja, das Schaltwerk ist via B-Schaube ordentlich nach Markierung bzgl. des Abstands zu den Ritzeln eingestellt.
Und nein, Shadow Plus an oder aus, macht keinen Unterschied.
Und ja, auch die Kettenliene sollte passen (hinten Boost, e13 Kurbel mit PF92 und 5mm Boost im Kettenblatt)
 
Klingt für mich so, als läge es an der Kassette. Eventuell den Spacer (Nr. 6) bei der Montage vergessen?
Der kommt nämlich nach dem 3. Ritzel und würde erklären, weshalb die Übersprünge erst ab dem 4. Ritzel auftreten, wie Du sagst.
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Könnte auch das Schaltauge verzogen sein. Ist geradezu klassisch wenn sich das Problem durch die Zugstellschraube nur verschieben lässt.
& ohne entsprechendes Werkzeug ist das nicht zu erkennen.
 
Ich denke auch darüber nach, mein Bike von 11 auf 12- fach umzurüsten.
Werden die 51er XTR Kassetten deutlich über dem UVP verschachert?
 
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich "6" mit installiert. Und ab dem 4 Ritzel springt es ja auch 2 hoch, welches nicht für "6" als Problem spricht.

Schaltauge ist aber noch ein guter Tipp.
Habe zum Rahmen noch ein zusätzliches mitgekauft - teste ich morgen mal :)
 
Auch neue Schaltaugen können verzogen sein...daher ist ein Richtwerkzeug ein muß.

Bei der B Schraube kannst Du auch mal etwas testen. Am Montageständer machst Du nichts kaputt. Bei mir mußte ich deutlich unterhalb der Markierung einstellen weil ich sonst beim schalten von mehreren Gängen mit dem Schaltwerk am Ritzelpaket hängen geblieben wäre. Also einfach mal deutlich weiter rein oder ausdrehen. Kostet nix.
 
Gestern nochmal geschaut und auch das Schaltauge getauscht: ohne Erfolg.
Richten ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings weiß ich grad gar nciht, wie das bei einem Carbon-Rahmen und einem Gußeisernem Schaltauge gehen sollte - da lässt sich eigentlich nix biegen...

In einem YouTube Video hatte einer das auf: da war ein Riß im XT Schaltwerk!
Das schaue ich mit auch nochmal genauer an - vielleicht liegt es wirklich daran...
 
Hier im Forum gibt's ja einige, die über ein hängendes Schaltwerk berichten wegen rostender Clutch.

Gibt's für dieses Problem eigentlich eine präventive Lösung? Gleich von vorneherein wasserfestes Fett reinfüllen o. ä.?
Oder ist das insgesamt dennoch eine so selten auftretende Geschichte, dass es sich nicht lohnt, da Hand anzulegen, bevor es klemmt?
 
Shifter und SChaltwerk sind - laut Packung - auch reine 12fach.
Weiß jemand, ob man das irgendwo an den Teilen ablesen/gegenprüfen kann? - ich habe nichts gefunden, vielleicht ist da auch ein 11fach Teil bei....
 
Die 12 fach Hebel kann man irgendwo auf 11 Fach Betreib umstellen.
Aber nur wenn es ein 11/12fach ist - dann gibt es unten eine kleine Schraube - habe ich nicht bei meinem Shifter.

Und natürlich ist die Teilebezeichnung aufgedruckt - die ist jedoch "generell", daraus kann man/ich nicht nachvollziehen, ob das nun 11, 11/12 oder 12 ist.

Ich habe mir jetzt eine Zentrierlehre für das Schaltauge bestellt, um das final zu prüfen.
(Ich tippe aber doch eher auf Schatwerk doer Shifter...)
 
ich kann aus Erfahrung sagen, dass selbst bei neuen Buikes das Schaltauge oft schief sitzt.
Bei 11-fach hat das kaum eine Rolle gespielt, bei 12- fach aber schon.
So eine Lehre gehört wohl zwischenzeitlich in jede Hobbywerkstatt.
 
So Problem gelöst - auch wenn wenn der eine oder andere "schmunzeln" wird.

Vorweg nochmal zur Nummer: steht natürlich drauf, aber halt nur M9100 - hilft nix für 11fach oder 12fach.

Bzgl. Schaltauge habe ich mir ein Richtwerkzeug bestellt und gestern auch noch etwas "gebogen" - war aber minimalst.
Ausprobiert: weriterhn selbes Problem :(

Dann sah ich die Bautenzugklemmung am Schaltwerk und dachte mir - führe das doch mal andersherum durch, auch wenn das dann deutlich schiefer ist als jetzt. Gesagt, getan: läuft 😵! Sprich schaltet sich nun einwandfrei durch, die eigentliche Feineinstellung war dann eine Minutensache.

Auch ich denke manchmal, wie kann man denn z.B. eine Federgabel falschrum einbauen?!? Nun ists mir auch passiert. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass das auf dem nicht hilfreichen Beipackzettel nicht steht, vor allem aber, wenn man sich das anschaut die Zugführung sehr sauber verlief und auch ein kleiner Klemmnippelvorstand für den Bautenzug sah genau so aus wie gewollt. Nun, im umgedrehten Zustand erscheint das alles etwas schief und zumindest mir nicht so, wie der Konstrukteur sich das gedacht hat. Habe auch nochmal gegoogelt und eine Händleranleitung gefunden, wo das auch so - wie es jetzt ist - als korrekt beschrieben ist... Bei allen vielen anderen Schaltwerken die ich so habe und hatte war das immer eindeutig und - bis jetzt -nie ein Problem.

Ich 'oute' mich hier mal, weil das wohl jedem mal passieren kann und vor allem, hat genau das Problem der ein oder andere auch mal, liest das hier und ist dankbar für den Tipp.
Ich habe das nirgends gefunden.

So, ich schwinge mich jetzt mal auf das Rad bevor es dunkel wird :)
 
Die 3 größten (Alu?) Ritzel meiner XTR Kassette scheinen anzufangen zu knarzen. Hat das von euch auch jemand beobachtet? Gibts da was von Ratiopharm dagegen?
 
Ja, es war ja lange alles perfekt und leise. Bin sonst super zufrieden. Das Knarzen hat sich jetzt nach paar Monaten Nutzung ergeben. Und es ist wie gesagt nur in den 3 größten Alu Ritzeln.
 
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