Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lMmEzZWE5NjM1YzEyMDFhYjVjZmM2ZGQxNDJiZTU0YTNiYzlmMmZjLmpwZw.jpg
Während die wichtigste Neuheit ohne Zweifel die brandneue 12fach-Schaltung ist, hat sich auch im Bremsensegment einiges getan: Die neue Shimano XTR BR-M9120 verfügt über 4 Kolben und soll laut Shimano der Downhill-Bremse Saint ebenbürtig sein. Ob das stimmt? Wir haben die neue Bremse in Kransjka Gora getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120 Bremse im ersten Test: Anker made in Japan
 
Sehe ich auch so.
Hatte schon diverse Shimanos, und die Schraube verändert genau gar nichts.

Aber wofür auch - so wenig leerweg wie möglich, so viel wie nötig. fertig.

Warum die Leute immer Griffweitenverstellung ohne Werkzeug wollen verstehe ich nicht.
Das stellt man sich doch einmal so ein dass es passt und fertig ?
Da verändert sich doch nichts daran ?
Also ich wahr neulich froh, dass ich die Verstellschraube hatte. Hab die Bremse auf dem Trail angepasst. Bin zudem kein fan von nem Multitool. Je weniger ich mit mir rum schleppen muss, je besser. Wie man die Schraube wie @Pintie kaputt kriegt ist mir schleierhaft. Es sei denn man gehört zu der Fraktion, wo eh alles kaputt kriegt.
 
ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet...

gibt ja bei shimano die schraube für den leerweg. (die meine ich bringt gar nichts.)
und die andere die Hebel "0" Stellung verändert. (die braucht man wirklich...)
 
ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet...

gibt ja bei shimano die schraube für den leerweg. (die meine ich bringt gar nichts.)
und die andere die Hebel "0" Stellung verändert. (die braucht man wirklich...)
ja ne, du hast doch die Hebelpositionsschraube gemeint wo du kaputt machst. Bei der Free stroke schraube wär das echt ein noch größeres Meisterwerk ;)
 
nicht kaputt, aber hatte schon Äste die dran hängen geblieben sind.
ist halt ein Teil das weg steht und man eigentlich nicht braucht. (meine Meinung)

Trotzdem kann man damit fahren :) man kann das ja in beide Richtungen tauschen. also handschraube gegen normale Schraube und umgekehrt.
Ging bisher zumindest bei allen Shimanos
 
Die Free-Stroke-Schraube bringt eigentlich schon was wenn man sie nicht als klassische Druckpunkteinstellung betrachtet. Das ganze ist bei Shimano eher kinematisch gelöst. Wenn man an dem Schräubchen dreht wandert der Hebel um ein Stück. Dieses Stück kann dann mit der großen Hebelweitenschraube wieder ausgeglichen werden.

Zumindest ist das bei meiner XT (das Modell vor der 8000er Serie) so.
 
Alles neu macht der Mai - äh Japaner. Mal sehen: Eine breitere Schelle sowie eine zusätzliche Abstützung am Lenker. Sehr gut, die bisherige, schmale Klemmung war wirklich nicht toll. Ein gewohnt hochwertiges Finish, dafür steht die XTR schon immer. 10% mehr Bremsleistung, na ja, dann sind wir wohl über die Jahre additiv bei 110 - 115% angelangt ;-)

Wie auch immer, it‘s so Enduro. Warum dann aber ein Carbonhebel und warum diese bescheuerte Schlitzschraube für die Beläge. Klar, die Inbusschraube kann ich nachkaufen. Aber warum tüdelt Shimano die nicht gleich da rein? Die Inkompatibilität mit allen bisherigen Shiftern - bäh, schämt Euch. Bitte den 4-Kolbensattel als Ersatzteil anbieten.

Noch eine Bitte an die Buben, und um beim GT-R zu bleiben: Man möge in Anlehnung an diesen ein Set bestehend aus der 4-Kolbenzange vorn und der 2-Kolbenzange hinten, beides mit dem XTR-Endurohebel anbieten. Macht der GT-R auch so ;-)
 
Ich kann meine Klappe einfach nicht halten

Solltest du aber besser. Ihr macht gute Produkte, da braucht man nicht über den Marktbegleiter schlecht schreiben/reden.

Das ist einer der absoluten wichtigsten Grundsätze im Vertrieb: Niemals vergleichen mit Marktbegleitern unter Nennung des Namens und schon gar nicht die Produkte (in dem Fall aus der Vergangenheit) schlecht reden.

Das sind Stilmittel die von unsicher Vertrieblern genutzt werden, wenn diese keine anderen Argumente haben oder sie meinen den potentiellen Käufer nicht anders von ihrem Produkt überzeugen können.
 
oh Mann.


also...


Nö, aber die Bremsen vielleicht etwas sinnvoller voneinander abgrenzen. Vielleicht ja das Portfolio etwas ausdünnen um Kosten zu sparen/ Preise zu reduzieren?


Damit meinst du dich selbst, oder? Ich kann ja nicht gemeint sein :ka:
Davon abgesehen habe ich eine völlig legitime, wenn auch rhetorische, Frage gestellt. Aber schön, dass jemand blöd genug war, darauf eine "Antwort" zu geben :winken:
Nein, das möchtest du jetzt gern als rhetorische Frage darstellen, weil du immerhin merkst, wie lächerlich, oder, um in deiner Patzig-Sprache zu bleiben, wie „blöd“ du warst, sowas dahin zu schreiben, wo doch die xtr gerade erst erschienen ist.
Aber ich tu mal so, als wärst du helle:
Was für kosten sparen die denn, wenn sie eine der Bremsen nicht mehr anbieten würden? Noch mal in langsam für dich: die Saint ist günstiger im Preis.
Das erschließt einen anderen Kundenkreis als die xtr.
Sowas mögen Firmen.
 
Nein, das möchtest du jetzt gern als rhetorische Frage darstellen, weil du immerhin merkst, wie lächerlich, oder, um in deiner Patzig-Sprache zu bleiben, wie „blöd“ du warst, sowas dahin zu schreiben, wo doch die xtr gerade erst erschienen ist.
Aber ich tu mal so, als wärst du helle:
Was für kosten sparen die denn, wenn sie eine der Bremsen nicht mehr anbieten würden? Noch mal in langsam für dich: die Saint ist günstiger im Preis.
Das erschließt einen anderen Kundenkreis als die xtr.
Sowas mögen Firmen.

Aber nur wenn die Margendifferenz nicht von den Mehrkosten aufgefressen wird......
 
Nein, das möchtest du jetzt gern als rhetorische Frage darstellen, weil du immerhin merkst, wie lächerlich, oder, um in deiner Patzig-Sprache zu bleiben, wie „blöd“ du warst, sowas dahin zu schreiben, wo doch die xtr gerade erst erschienen ist.
Aber ich tu mal so, als wärst du helle:
Was für kosten sparen die denn, wenn sie eine der Bremsen nicht mehr anbieten würden? Noch mal in langsam für dich: die Saint ist günstiger im Preis.
Das erschließt einen anderen Kundenkreis als die xtr.
Sowas mögen Firmen.
Diversifikation kostet Geld. Immer.
Für Leute, die Gewicht und Leistung interessiert, ist die Saint nun uninteressant. Für Leute, für die der Preis interessant ist, fällt die Saint auch raus.

Soll ich dir eine Skizze machen?
 
Diversifikation kostet Geld. Immer.
Für Leute, die Gewicht und Leistung interessiert, ist die Saint nun uninteressant. Für Leute, für die der Preis interessant ist, fällt die Saint auch raus.

Soll ich dir eine Skizze machen?
Naja die Saint bekommt man als Satz V/H öfter für 270€... die XTR ist Teils für 425€ V/H gelistet...
Finde die Saint ist bei Preis Leistung schon gut.
 
Ich zitier mich mal selbst.

... bin ich eigentlich die Einzige, der auffällt,,dass Hebel und Sattel unterschiedliche Farben haben? Zumindest sieht es auf den Fotos so aus (Griff eher "gunsmoke", Sattel silber/poliert), oder ist das nur unterschiedlich belichtet/Lichteinfall?

@Freesoul

Sind es unterschiedliche Farben bei Hebel und Sattel?
 
Diversifikation kostet Geld. Immer.
Für Leute, die Gewicht und Leistung interessiert, ist die Saint nun uninteressant. Für Leute, für die der Preis interessant ist, fällt die Saint auch raus.

Soll ich dir eine Skizze machen?
Das mit der Leistung musst du mir jetzt mal erklären. Laut Aussage des testes ist die Bremse auf dem Niveau der Saint. Als gibt es keine Mehrleistung. Somit geht es nur noch um das Gewicht.Wer also bereit ist, für ein paar gramm weniger ein paar hundert Euro mehr aus zu geben kann das ruhig machen. Sinn macht das aber nicht wirklich.
Shimano wird die Saint auch sicher nicht einstampfen. Schließlich haben die gerade erst die XT mit 4 Kolben raus gebracht. Die werden sicher weiterhin XT, Zee und Saint anbieten und das aus einem einfachen Grund. 1 Werkzeug und 3 Bremsen bringt einfach deutlich mehr Kohle als ein Werkzeug für jede Bremse einzeln. Der einzige unterschied ist schließlich nur das Logo auf dem Sattel.
 
man könnte sagen Baukasten Prinzip.
- zee als minimal Ausstattung
- xt ...?
- saint: Bremsbeläge mit Kühlrippen, Werkzeuglose Verstellung, bessere Banjos an den Schlauchenden, Beläge mit Schraube gehalten nicht mit Splint.
- XTR: Hebel mit Abstützung

vergesse sicher was. Nachdem das alles untereinander Kompatibel ist kann man das wie im Baukasten zusammenstellen.

Für den Hersteller natürlich super.

Ich werde versuchen die XTR Hebel zu bekommen. (Falls das Wirtschaftlich sinn macht im vergleich zur Komplett Bremse). Nicht wegen dem Gewicht sondern weil mir die Befestigung besser gefällt. und das an meine Saint schrauben.
 
man könnte sagen Baukasten Prinzip.
- zee als minimal Ausstattung
- xt ...?
- saint: Bremsbeläge mit Kühlrippen, Werkzeuglose Verstellung, bessere Banjos an den Schlauchenden, Beläge mit Schraube gehalten nicht mit Splint.
- XTR: Hebel mit Abstützung

vergesse sicher was. Nachdem das alles untereinander Kompatibel ist kann man das wie im Baukasten zusammenstellen.

Für den Hersteller natürlich super.

Ich werde versuchen die XTR Hebel zu bekommen. (Falls das Wirtschaftlich sinn macht im vergleich zur Komplett Bremse). Nicht wegen dem Gewicht sondern weil mir die Befestigung besser gefällt. und das an meine Saint schrauben.
Wobei das mit den Abstützungen bei den folgenden Bremsen wahrscheinlich auch kommen wird. Die Saint gibt es ja schon ewig. Da wird in Zukunft wahrscheinlich auch mal Modellpflege betrieben.
Ist jetzt ja mittlerweile auch schon 5 Jahre alt.
 
man könnte sagen Baukasten Prinzip.
- zee als minimal Ausstattung
- xt ...?
- saint: Bremsbeläge mit Kühlrippen, Werkzeuglose Verstellung, bessere Banjos an den Schlauchenden, Beläge mit Schraube gehalten nicht mit Splint.
- XTR: Hebel mit Abstützung

vergesse sicher was. Nachdem das alles untereinander Kompatibel ist kann man das wie im Baukasten zusammenstellen.

Für den Hersteller natürlich super.

Ich werde versuchen die XTR Hebel zu bekommen. (Falls das Wirtschaftlich sinn macht im vergleich zur Komplett Bremse). Nicht wegen dem Gewicht sondern weil mir die Befestigung besser gefällt. und das an meine Saint schrauben.

Machen viele doch auch schon seit Jahren. Ich fahre an einem Rad Saint Sattel vorne, XT hinten mit Saint Hebeln. An nem anderen Zee Sattel vorne, XT hinten und XT M8000 Hebel vorne.
Interessant wäre halt mal zu sehen, ob die Sättel Immer noch mehr oder weniger gleich sind.
Wenn Kolbenfläche gleich wäre könnte man abschätzen, ob die Hebel auch bei alten Sätteln 10% mehr bringen und nicht nur Verhältnis zur alten XTR. Die XT-M8000 Griffe sind ja auch mehr oder weniger von den Saint abgekupfert.
 
Diversifikation kostet Geld. Immer.
Für Leute, die Gewicht und Leistung interessiert, ist die Saint nun uninteressant. Für Leute, für die der Preis interessant ist, fällt die Saint auch raus.

Soll ich dir eine Skizze machen?
Genau so ist es.

Ich finde auch, dass alle Modelle ihre Berechtigung haben. Ich würd mir nie eine Saint ans Rad schrauben, wenn ich für 10% mehr Geld eine XTR bekomme (wobei mir beide zu teuer sind).
 
Zurück
Oben Unten