Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNTA5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Braucht es überhaupt noch eine waschechte DH-Bremse wie die Saint? Schwere Testpiloten, Fliegengewichte, lange Abfahrten und Alltagseinsatz – wir sind die Vierkolben-Bremse Shimano XTR M9120 ein ganzes Jahr gefahren. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker
 
Das müsst ihr mir mal im Detail erklären. Wieviel Einfluss hat die Farbe wirklich?
Ein lackiertes oder eloxiertes Teil strahlt wirklich mehr Wärme ab als eines aus blankem Metall. Theoretisch strahlt schwarze Farbe auch besser ab, aber bei den niedrigen Temperaturen von Bremsscheiben ist das egal.
 
Das Druckpunktwandern kommt erst bei Temperaturen unter 10° C und ist auch bei der 9120 definitiv ein Thema.

Ich hab bei meiner XT auch bei warmen Temperaturen immer wieder mal Druckpunktwandern, vor allem bei der HR-Bremse. Ist allerdings noch die 1-Kolben Version. Wurde auch erst von der Werkstatt vor etwa zwei Monaten entlüftet und trat auch wieder auf. Find das schon etwas störend, gerade wenn es in einer stressigen Sektion passiert, wo man volle Konzentration fürs Bremsen braucht.
 
Ein lackiertes oder eloxiertes Teil strahlt wirklich mehr Wärme ab als eines aus blankem Metall. Theoretisch strahlt schwarze Farbe auch besser ab, aber bei den niedrigen Temperaturen von Bremsscheiben ist das egal.

Man muß aber dazuschreiben, das bei Sonneneinwirkung die Wärmeaufnahme größer ist als das der Effekt des Abstrahlens. Im Endeffekt, bei Schönwetterfahrern, kontraproduktiv :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei den Keramik Kolben recht einfach.
Wenn man mit einem harten und scharfkantigen Werkzeug (z. B. Schlitzschraubendreher) ohne die Bremse oben am Hebel zu öffnen, versucht die Kolben zurück zu drücken.
Dazu brauchts nicht mal ein scharfkantiges Werkzeug. Teilweise brechen die auch innen, da die Kolbenbohrung anscheinend eher scharfkantig ist. Da reicht dann sogar ein leichtes Verkanten der Kolben und ein kleines Stück bricht ab. Meist von außen nicht erkennbar, äußert sich dann irgendwann mit Quietschen, weil der Sattel nicht mehr ganz dicht ist.

Und da die Kolben ab SLX verbaut werden natürlich auch durch zu grobe Behandlung von unbedarften Nutzern beim Belagswechsel.

Insgesamt betrachtet find ichs halt nicht OK so empfindliche Kolben zu verbauen und dann kein Ersatzteil anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise brechen die auch innen, da die Kolbenbohrung anscheinend eher scharfkantig ist. Da reicht dann sogar ein leichtes Verkanten der Kolben und ein kleines Stück bricht ab. Meist von außen nicht erkennbar, äußert sich dann irgendwann mit Quietschen, weil der Sattel nicht mehr ganz dicht ist.

Und da die Kolben ab SLX verbaut werden natürlich auch durch zu grobe Behandlung von unbedarften Nutzern beim Belagswechsel.

Insgesamt betrachtet find ichs halt nicht OK so empfindliche Kolben zu verbauen und dann kein Ersatzteil anzubieten.
Wenn man seine Kolben von Zeit zu Zeit mal reinigt, ist dieser mögliche Defekt aber durchaus zu minimieren, bzw auszuschließen.
Ist bei mir so auch wirklich noch nie vorgekommen, kannte bisher nur die Version, die ich oben geschildert habe.
 
Das geht bei den Keramik Kolben recht einfach.
Wenn man mit einem harten und scharfkantigen Werkzeug (z. B. Schlitzschraubendreher) ohne die Bremse oben am Hebel zu öffnen, versucht die Kolben zurück zu drücken.
Da macht's dann schnell mal Knack und der Kolben ist hinüber...
Warum sollte man das tun? Wieso nicht einfach die alten Beläge dafür drin lassen?
 
Wenn man seine Kolben von Zeit zu Zeit mal reinigt, ist dieser mögliche Defekt aber durchaus zu minimieren, bzw auszuschließen.
Ist bei mir so auch wirklich noch nie vorgekommen, kannte bisher nur die Version, die ich oben geschildert habe.

Es gibt immer Leute die Scheiße bauen, aber immer ist was oder wer Anderes schuld ;)

G.:)
 
Ich hab die Kolben meiner alten xtr in 10 Jahren glaub ich einmal gereinigt haha

Ich fahr halt immer mal mit Zahnbürste und Seifenwasser durch, bevor sie beim Belagwechsel zurückgedrückt werden.
Seit der Keramikkolben hab ich auch dieses tolle Zurückdrücktool, das es mal von einem Industriebetrieb zu kaufen gab. Damit kann man auch einzelne Kolben und mit Bremsscheibe drinnen zurückschrauben :D

https://enduro-mtb.com/first-look-das-goose-bikeparts-disc-tool/
G.:)
 
Man muß aber dazuschreiben, das bei Sonneneinwirkung die Wärmaaufnahme größer ist als das der Effekt des Abstrahlens. Im Endeffekt, bei Schönwetterfahrern, kontraproduktiv :D

G.:)
Ich fahr halt immer mal mit Zahnbürste und Seifenwasser durch, bevor sie beim Belagwechsel zurückgedrückt werden.
Seit der Keramikkolben hab ich auch dieses tolle Zurückdrücktool, das es mal von einem Industriebetrieb zu kaufen gab. Damit kann man auch einzelne Kolben und mit Bremsscheibe drinnen zurückschrauben :D

G.:)
Was es net alles gibt!

Aber seitdem ich 4 Kolben hab, denk ich drüber nach auch öfter zu putzen.......
 
Hab mir die auch geholt. Tests und Youtuberblabla mal dahingestellt. Bremsen werden in allen mögichen Wettbewerben gefahren wo Technikerteams jetzt auch nicht unfahrbares und gefährliches ans Bike schrauben würden. Die Kommentare hier dazu finde ich informativ, manchmal etwas abgehoben aber ich bin durch aus interessiert an der Technik. Achso Die Sommerferien hat des Ding ne Menge Tiefenmeter gefressen. Blielitz, Schladming, Oberammergau und Zeuch. Keine Probleme bei ca. 5000m(grob keine Pausen und Blabla) DH, Jumplines, Nässe, Staub, Vollmond was auch immer. Aber ich versuch auch immer die Beläge zu schonen.
Wollt ich nur rückmelden, weil andere sich hier auch so viel Mühe geben.

P.S. Verdammt jetzt habe ich auch "keine Probleme" geschrieben. Grad habe ich noch dacht die Formulierung taucht in dem TEst zu oft auf.
 
Ich finde zu so einem Test gehört auch ein Blick ins Ersatzteillager.
Das ist bei Shimano ziemlich bescheiden. Würde ich auch als Negativ Punkt aufführen...
Konkretes Beispiel? Denn auch ich hatte mal Probleme mit ner Shimano Bremse und die Ersatzteilverfügbarkeit war wirklich nicht gegeben. Hab damals aber dann bei Paul Lange in Stuttgart angerufen und die haben mir das Teil dann kostenlos zu geschickt. Geb dir zwar recht, das es traurig war das es das Gummi was früher unter dem Deckel nicht einzeln gibt, so lange der Service einem aber helfen kann ist das erst mal verschmerzbar.
 
Was paßt denn, bei dem Negativpunkt, mit was nicht zusammen?
Nachdem ich die Hebel bei meiner Frau drangebastelt habe, dachte ich mir (als ich will für alles eine Extraschelleverfechter), endlich paßt alles super da hin wos hin soll.
Drum würde mich interessiern was ich nicht kaufen darf...wenn man die Bremse schon hat ;)

G.:)
Zumal der Abstand zwischen den beiden Kontaktpunkten zum Lenker ja so groß gewählt ist, das da bei mir links locker die OneUp Schelle und rechts die Schalthebelschelle passt.
 
Das ist immer das geilste Argument. Wenns die Mehrheit nicht stört ist es kein Problem.
Das ist ja anscheinend auch die Shimanodenkweise.

Das Problem ist seit Jahren über Generationen von Bremsen bekannt, wird immer wieder in Testberichten bemängelt, jeder kennt die Lösung (Bohrung zum AGB größer oder dünneres Öl) aber wird partout nicht umgesetzt, weil die große Masse es einfach akzeptiert, nicht merkt oder sich schön redet. :p
Mir klingt so ein Argument immer leicht nach einer Verschwörungstheorie. Warum ist man sich so sicher, dass die einfach stur an ihrer Bauweise festhalten. Wäre die andere Lösung teurer in der Produktion? Dann würde es mir noch einleuchten, aber wenn nicht, warum sollten sie das nicht ändern, wenn sie das für die bessere Lösung halten würden und stattdessen bewusst und bösartig an einem minderwertigen Produkt festhalten.
Dass auf der Welt lauter Schrott produziert wird, ist halt der Gewinnrechnung geschuldet und da mag dann auch jeder Cent in der Produktion, der gespart wird, ein Argument sein. Eine MTB-Bremse, gerade die teuerste aus dem Portfolio, ließe sich aber ja auch locker für 5€ mehr verkaufen. Ist eh ein Luxusprodukt.
 
Das Druckpunktwandern kommt erst bei Temperaturen unter 10° C und ist auch bei der 9120 definitiv ein Thema.

Ist genau meine Erfahrung was das Vorgängermodel angeht. Ist auch nicht das erste Mal dass das in den MTB News “Tests” nicht erwähnt wird. Da ich auch im Winter fahre kommt mir keine Shimano Bremse mehr ans Rad
 
Ich fahre eine aktuelle XT 4-Kolben Bremse und finde sie total beschissen. Druckpunktwandern, Schleifen nach längeren Abfahrten usw. Wurde schon merhmals gewartet ohne echten Erfolg. Werde die Bremsen demnächst auswechseln wohl mit Codes RSC, welche bei mir immer super funktionierten. Ob die XTR besser geht, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls bin ich von der XT total entäuscht.
 
naja recht viel teurer ist so ein kompletter Shimano Bremssattel auch nicht, und es gibt sogar noch neue Beläge dazu.
15 € <> 105 € für den Bremssattel der hier vorgestellten Bremse - Peanuts...

@LB Jörg: https://www.mtb-news.de/forum/t/kolben-umbau-xtr-9120.885502/

Witzig, wie hier im Forum Shimano- und Magura-Fanboys Probleme mit SRAM-Bremsen immer als systemimmanent hinstellen und Probleme mit der eigenen Lieblingsmarke als Fehler unfähiger Schrauber abtun. Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass keiner fehlerlos ist und bloß weil man selber gewisse Probleme nicht hat, diese trotzdem existent sein können und nicht jeder, bei dem irgendwas nicht tut, was bei einem selbst funktioniert, einfach nur zu blöd zum Schrauben ist.

Nur weil ich selber mit ner Guide noch keine Ausfälle hatte, behaupte ich doch auch nicht, die Bremse reiche locker für alles und jeden und wer Probleme hat, ist nur zu doof zu schrauben oder richtig zu bremsen. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir klingt so ein Argument immer leicht nach einer Verschwörungstheorie. Warum ist man sich so sicher, dass die einfach stur an ihrer Bauweise festhalten.
Weil seit Jahren keine Änderung der Bauweise erfolgt? :ka:

Wäre die andere Lösung teurer in der Produktion? Dann würde es mir noch einleuchten
Selbstverständlich ist eine Änderung der Bauweise immer auch mit Kosten verbunden. Abgesehen davon wird es natürlich auch nicht damit getan sein einfach nur ein Löchlein etwas größer zu machen... Eine größere Bohrung zum AGB bedingt immer auch einen größeren Leerweg. Dem man wiederum z.B. durch engere Toleranzen begegnen könnte. Was natürlich auch wieder mit höheren Kosten einhergeht.

Heute erst wieder eine nagelneue M9100 in der Hand gehabt, wie da die Lagerung des Fingerhebels ausgeführt ist ist in dem Preisbereich einfach nur eine Frechheit. Der Hebel wackelt aufgrund der riesen Toleranzen mehr als 2mm vor und zurück. Schon bei der M9000 wackelte der Hebel (hier aufgrund der Tatsache dass der Bolzen der Pleuelstange einfach direkt im Carbon des Fingerhebels läuft) in ähnlichem Umfang.


Eine MTB-Bremse, gerade die teuerste aus dem Portfolio, ließe sich aber ja auch locker für 5€ mehr verkaufen.
Klar, genauso lässt sich die Bremse aber auch um 5 Euro mehr verkaufen und gleichzeitig nochmal 15 Euro sparen, wie die Kommentare hier verdeutlichen.
 
Zurück
Oben Unten