Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNTA5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Braucht es überhaupt noch eine waschechte DH-Bremse wie die Saint? Schwere Testpiloten, Fliegengewichte, lange Abfahrten und Alltagseinsatz – wir sind die Vierkolben-Bremse Shimano XTR M9120 ein ganzes Jahr gefahren. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker
 
Ich habe noch nie welche benötigt, aber der Vorteil ist ja auch, dass Du die Hebel mit diversen Sätteln und umgekehrt fahren kannst... und im Zweifelsfall kaufste halt 'nen SLX Hebel, z.B. https://r2-bike.com/SHIMANO-SLX-Bre...di0_tecASk2Ha260otfE2HgAlhvULzOxoCfqIQAvD_BwE

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (weltweit) dürfte kaum woanders besser sein, oder?

Wenn du mit Ersatzteilen ganze Baugruppen meinst, gebe ich dir recht.

Wenn ich mir den Hebel abbreche, der Rest der Pumpe aber noch ok ist, möchte ich einen neuen Hebel einbauen können und keine neue Pumpe kaufen müssen. Vor allem verschandele ich eine XTR Bremse sicherlich nicht mit ner SLX Pumpe.
 
Bin ich ganz bei Dir, aber blödes Beispiel, da der Fingerhebel ja eines der wenigen Teile der Bremse ist das tatsächlich als Ersatzteil angeboten wird.

jetzt mal ehrlich, bei den Onlinepreisen für das Shimanozeugs, bei welchem anderen Hersteller käme man denn bitte günstiger weg? bspw Hebel, gibts für die 9000er serie für unter 20,00EUR kuck mal bei magura....
 
Wenn du mit Ersatzteilen ganze Baugruppen meinst, gebe ich dir recht.

Wenn ich mir den Hebel abbreche, der Rest der Pumpe aber noch ok ist, möchte ich einen neuen Hebel einbauen können und keine neue Pumpe kaufen müssen. Vor allem verschandele ich eine XTR Bremse sicherlich nicht mit ner SLX Pumpe.


Gibt doch relativ viele Kleinteile, Schräubchen und auch Bremshebel extra zu kaufen.


https://www.bike-components.de/de/k...filterManufacturer=Shimano&productsPerPage=72

Edit: War ganz schön langsam :oops:


G.:)
 
jetzt mal ehrlich, bei den Onlinepreisen für das Shimanozeugs, bei welchem anderen Hersteller käme man denn bitte günstiger weg?
Es geht einfach darum, dass es nicht sein muss, dass man die komplette Pumpe inkl Mineralöl in die Tonne haut, weil ne Kleinigkeit daran kaputt ist.
Genauso beim Sattel.
Nur weil sich der Hersteller den Aufwand Ersatzteile anzubieten sparen will.
Mit dem Preis hat das eher wenig zu tun.
 
Besseres Beispiel: Ersatzkolben für den Sattel. Die Keramikdinger von Shimano sind ja nicht ganz unempfindlich. Und wenn er hin ist, darf man einen neuen Sattel kaufen. Einzelne Kolben gibt's weder für Geld noch gute Worte.
ja und welcher andere Hersteller bietet ensprechenden Ersatz an? und zu welchem Preis?
 
Besseres Beispiel: Ersatzkolben für den Sattel. Die Keramikdinger von Shimano sind ja nicht ganz unempfindlich. Und wenn er hin ist, darf man einen neuen Sattel kaufen. Einzelne Kolben gibt's weder für Geld noch gute Worte.

Wer einen Kolben ruiniert, dem geschiehts nicht besser :D
Kann sich ja dann Sattel kaufen und hat noch Ersatzkolben übrieg, weil er eh meist Wiederholungstäter ist :D

G.:)
 
etwas off-topic, (aber bei mir aktuell)
Shimano Oliven (Klemmringe) kosten mich normalerweise unter 2Eur, für SRAM Code musste ich gerade 25 bezahlen (gibt's nur als 5er set)

so bleibe ich für immer bei den bösen Japanern
 
Neulich konnte ich mal die neue XTR im direkten Vergleich mit der Code RSC Probe fahren. Zwar nur einen Nachmittag, aber die Beschreibung im Artikel kann ich gut nachvollziehen. Der Unterschied bei der Dosierbarkeit hat mich echt überrascht und hat für mich den Ausschlag zur Code RSC gegeben.
@MSTRCHRS: Klappernde Bremsbeläge waren kein Thema?
 
Mit Verlaub: Das ist doch Quatsch. Wurde auch schon von Leuten berichtet, die eigentlich erfahrene Schrauber sind.


N Appl und n Ei. https://r2-bike.com/SRAM-Bremssatte...MIvLOD-Pq46wIVi9d3Ch0qQgG6EAQYASABEgJG6PD_BwE

Dann war der erfahrenen Schrauber doch nicht so erfahren und hat Scheiße gebaut ?
Also raus mit dem Namen...oder du schreibst ja von mehreren...also alle Namen ;)
So als Vergleich wäre das so, wenn man beim Reifenwechsel statt Reifenheber ein Messer nimmt und dann sagt, der Schlauch, Marke YX taugt nix, der ist dabei kaputt gegangen.
Bei Keramikkolben kann man halt net einfach so mit dem Schraubenzieher drin rumfurwerken, nach dem Motto, ich passe schoh auf ;)

G.:)
 
Bin ich ganz bei Dir, aber blödes Beispiel, da der Fingerhebel ja eines der wenigen Teile der Bremse ist das tatsächlich als Ersatzteil angeboten wird.

Sorry, nicht nachgedacht...
Eigentlich ging's mir genau um die Keramikkolben die weiter unten beschrieben wurden. Aber bevor man hier als Depp abgestempelt wird...

Hope liefert übrigens jede kleine Schraube als Ersatzteil...
 
Interessant wäre zum Thema eigentlich mal eher sowas wie, im Vinschgau (Fiktiver Ort) geht mir ein Brenmshebel kaputt.
Jetzt der Vergleichstest Sram, Shimano, Magura. Wer muß am wenigsten kaufen, das es im urlaub wieder funktioniert und ist am schnellsten wieder am Start.

G.:)
 
Sorry, nicht nachgedacht...
Eigentlich ging's mir genau um die Keramikkolben die weiter unten beschrieben wurden. Aber bevor man hier als Depp abgestempelt wird...

Hope liefert übrigens jede kleine Schraube als Ersatzteil...

Wegen so einen Keramikkolben ruinieren würde ich niemanden als Depp abstrafen. Ist lediglich eine Erkenntnis das man Scheiße gemacht hat und hat seine Lektion gelernt ;)

G.:)
 
Mit Ice Tec Freeza ging man einen Schritt weiter – der Alu-Kern fällt zur Rotationsachse hin wesentlich größer aus, die Alu-Profilelemente in der Mitte vergrößern die Oberfläche, die Wärme an die Umgebung abgeben kann. An den XTR-Bremsscheiben ist der Freeza-Teil schwarz eingefärbt – so sollte die Scheibe noch mehr Wärme abstrahlen.

Das müsst ihr mir mal im Detail erklären. Wieviel Einfluss hat die Farbe wirklich?
 
Wie macht man denn bitte so einen Kolben kaputt?!
Das geht bei den Keramik Kolben recht einfach.
Wenn man mit einem harten und scharfkantigen Werkzeug (z. B. Schlitzschraubendreher) ohne die Bremse oben am Hebel zu öffnen, versucht die Kolben zurück zu drücken.
Da macht's dann schnell mal Knack und der Kolben ist hinüber...
 
Zurück
Oben Unten