Shimano XTR: Membran im Hebel kaputt?

Hast Du den rausgefunden, wie man den Deckel vom Hebel abbaut? Das müsste doch irgendwie gehen? ...
So:
1605268308664.png
 
Das dürfte nur das Überdruckventil gewesen sein. Erfahrungsgemäß geht da nix kaputt, imho muss das so.
Es wird ja doch hin & wieder mal nicht mit dem Klötzchen zwischen den Kolben, sondern mit abgefahrenen Belägen entlüftet & dann hat man zwangsläufig etwas zu viel Öl im System. Drückste die Kolben dann ganz zurück passiert das was Dir auch passiert ist.

Kann ich so bestätigen, ist mir auch passiert, hab beim Entlüften der Vorderbremse von unten noch oben beim falschen Hebel die Schraube entfernt :wut:, und bloob, gspritzt hat's. alles gut nix passiert, alles Dicht und gut!:D
 
Das hätte ich nicht gefunden, bei meiner 785er XT habe ich oben eine Schraube gefunden, Richtung Bremsleitungsabgang, neben der Entlüftungsschraube. Sehr gut, vielen Dank, sowas kann man immer brauchen.
 
XTR ist doch genauso aufgebaut wie Saint?
Bei der ist unten im Gehäuse eine kleine Madenschraube (müsste die sein, die Mr. Tr!ckstuff gezeigt hat.). Die sichert den Deckel. In das Gewinde vorne am Deckel dann eine passende Schraube setzen und an dieser vorsichtig ziehen. Damit kommt der Deckel raus.
Alles saubermachen, genau anschauen und wieder ordentlich zusammensetzen.
Meine Saints haben ebenfalls aus der Membran gesabbert. Nach der Kur nicht mehr.
 
Hatte den Gewindegang für die Madenschraube selbst nicht entdecken können und war deshalb - bis zum obigen Bild - davon ausgegangen, dass der Deckel nicht zu öffnen ist.

Da es ja aber offenbar doch geht, werde ich ihn auf jeden Fall abnehmen und alles inspizieren.

Womöglich ist die Membran einfach blöd verrutscht und lässt sich wieder richtig einsetzen.
Dann könnte ich mir den Ersatzhebel evtl. sparen.
 
So wird es vermutlich sein.

Leider nein :(
Hab die Membran tatsächlich zerschossen...

Rechts oberhalb der geprägten 10 ist das Loch zu erkennen:
Membran 1.JPG


Verrutschen kann da imho eigentlich auch nix, wenn die Membran zuvor richtig montiert war.

Ob man die Membran über einen Händler wohl einzeln bekommen kann?
 
Die Membran gibt es schon lange nicht mehr bei Shimano zu kaufen. Ist mir auch passiert und das hat mich schon geärgert. Die Frage ist, welcher günstige Hebel. Hat die gleiche Membran. So das man nicht einen XTR Hebel kaufen muss.
 
Die Frage ist, welcher günstige Hebel. Hat die gleiche Membran. So das man nicht einen XTR Hebel kaufen muss.
Das wäre wirklich noch die Beste Lösung. Zwar schauen die runden Deckel der günstigen Heben noch etwas anders aus, aber evtl. ist die Membran im Inneren dennoch die gleiche.

Stellt sich noch die Frage, ob sich der Deckel bei den Günstigen auch abnehmen lässt... Notfalls vielleicht einfach mit Gewalt rausziehen :teufel:
Ich denke ich teste das mal, ist ne gute Gelegenheit sich knapp 60€ zu sparen.
 
Bei den ganz günstigen (ich glaube Deore und darunter) ist das Hebelgelenk vernietet statt verschraubt. Deshalb bekommt man Hebel nicht ab, und somit kommt man nicht an die kleine Madenschraube ran, sofern es die gibt (weiß ich nicht).
 
Ein kleiner Tipp an Bastler und Sparfüchse, vielleicht auch für @Goldene Zitrone hilfreich.
Durch Undichtigkeit bei meiner XT BL 8000 Bremshebel nutzte ich als Ersatzteilspender den Shimano Hebel BL MT 200 für 7,80€.
Alle Dichtungen bzw. Membrane waren problemlos demontierbar und austauschbar. Man braucht halt Geduld und Zeit(Nerven & Bier) für die Aktion.
Mit der neuen Dichtung funktionierte der XT Geber, somit die komplette Bremse wieder 1a!
@Mr. Tr!ckstuff Ja, der Hebel(MT 200) ist vernietet, stört aber nicht, da man problemlos an die o.g. Madenschraube kommt.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp von @kummi78 war gut :daumen:

Hab wegen der Verfügbarkeit ein Paar BL-MT401 statt den BL-MT200 genommen. Für 19€ das Paar aber auch noch in Ordnung. Den zweiten behalte ich als Ersatz für alle Fälle....

An die Madenschraube kommt man tatsächlich ganz einfach ran, man muss nur den Hebel etwas reindrücken:
Hebel 401.JPG


Die Membran ist zwar nicht identisch zu der vom XTR Hebel, aber vom Durchmesser oben nur minimalst kleiner, so dass sie auch auf den Deckel der XTR zum Glück problemlos passt:
XTR 1.JPG

Membrane.JPG

XTR neue Membran.JPG


Also: Ende gut, alles gut.
Und danke für die Tipps! :wink:
 
Hy,

mir ist das auch an meinen XTR 9100 passiert. Kolben zurückgedrückt, aber keinen Trichter mit Öl aufgesetzt. Druck zu hoch. Loch in der Membrane. Gefahren bin ich damit auch noch 2-3 mal, aber wohlmir da auf Dauer nicht mit. Verrutschen kann da eigentlich nichts. Ich hatte je ein Loch in der Membrane.

Habe die MT201 als Ersatzteilapender genommen. Hat super und einfach funktioniert.

Danke für die Tipps!
 
@jmv der runde Deckel ist gesteckt und sitzt relativ stramm drin; gesichert durch die Madenschraube von unten.

Ich hab zum Rausziehen eine Schraube mit recht feinem Gewinde (ich glaube es war ne M4 o.ä.) genommen, die ich ein Stückchen in das mittige Loch des Deckels gedreht hatte, um ihn dann an der Schraube herausziehen zu können.

Man könnte ihn auch mit Hilfe eines Spitzen Schraubenziehers o.ä. von der Seite her heraushebeln, aber das Risiko von Kratzern im Kunststoff ist hoch...
 
Passt jetzt nicht ganz hier rein, aber wollte jetzt auch nichts neues aufmachen.

Frage an @Mr. Tr!ckstuff
Der Durchmesser wo der Pfeil drauf zeigt, dient er nur dazu die Schraube im Sattel zu zentrieren oder regelt er auch etwas den Ölfluss in Sattel?

Das ist die Bremsleitungschrauben vom Xtr m9000 Bremssattel.

Ich würde mir gerne die Schrauben aus Titan herstellen und Frage mich ob das so sein muss, oder ob man ihn auch kürzer (nicht kleiner) gestallten kann.

Gruß Sebastian

20210124_112516.jpg
 
Diese Verdickung dient nur zur Zentrierung. Sie wird zwar tatsächlich von Öl umströmt, aber der Öldurchlass ist so groß, dass man nicht von Steuerung des Ölstromes (und erst recht nicht von Regelung ;)) sprechen kann.
Du kannst die Schraube also auch aus Titan herstellen. Aber was es unbedingt braucht, sind die drei Kanäle (Längsrillen) am Gewinde. Durch die fließt nämlich auch das Öl. Ohne diese Rillen wird deine Bremse nicht funktionieren.
Weshalb möchtest du die Schraube aus Titan herstellen? Der Gewichtsvorteil wäre minimal. Diese Shimano-Schrauben sind aus extrem hochfestem Material - das wirst du mit Titan nie hinbekommen. Die gute Funktion des Bremssattels lebt von der sehr hohen Vorspannung dieser Schraube. Ich würd's nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.
Das mit den 3 Kanäle war mir bewusst, ohne die Kanäle gibt es kein durchfluss zum hinteren Kolben und zur Entlüftungsschraube.

In erster Linie wollte Ich es wegen dem Gewichtsersparnis machen.
Da bei der XTR die Sattelhälften verklebt sind hoffe ich einfach mal das die Festigkeit der Titan Schrauben noch ausreicht.
Werde es mal versuchen, wenn es nicht zufriedenstellend ist wird zurück gebaut.

Habe mir das gerade noch mal genau angeschaut. Im Bremssattel gibt es zwei Bohrungen die zum Vorderen Kolben führen, die Verdickung an der Schrauben liegt im montierten Zustand genau dazwischen.
Ich möche deiner Aussage jetzt nicht wieder sprechen, aber könnte mir denke das die Verdickung das Öl dazu leitet in die Bohrungen zu fließen.
Denke ohne die Verdickung wird das entlüften von dem Vorderen Kolben schwierig.

20210124_154429.jpg


Gruß Sebastian
 
Interessante Überlegung, aber dennoch nicht zutreffend: In einem hydraulischen System herrscht ja im quasi-statischen Zustand (den man hier angesichts der geringen Fließgeschwindigkeit und -beschleunigung des Öls getrost unterstellen kann) überall stets der gleiche Druck. Da wird nichts umgelenkt...

Zur Verklebung: Ich hab auch schon mal überlegt, ob ich einen XTR-Sattel quälen soll, bis die Klebung auseinander platzt, um zu schauen, wie viel die aushält. Hatte dann aber doch Gnade mit dem schönen Ding.
 
Danke, irgendwie komm ich selbst mit einem 1.5mm bei meiner M8100 nicht dran. Muß wohl den Hebel ausbauen.

Update: Es geht ohne Ausbauen des Hebels, nur den richtigen Winkel mit dem Inbus zu erwischen und den Hebel gleichzeitig zu drücken ist etwas fummelig. Ist glaub die 8100er haben einen anderen Aufbau als die vorherigen Modelle, die Madenschraube ganz rauszunehmen war auch keine gute Idee. Bis die wieder drinnen war >:(, dabei reicht es sie rauszudrehen aber drinnen zu lassen.
 

Anhänge

  • 1 - 1 (1).jpeg
    1 - 1 (1).jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell das gleiche Problem. Was spricht eigentlich dagegen den Gummi nach dem Ausbauen mit 2K-Kleber zu füllen damit da in Zukunft nix mehr reisen kann? Weiß nicht einmal warum das bei mir gerissen ist und weiß auch nicht, ob das nicht allein schon durch die Free Stroke Schraube reisen kann. Bei der Saint zudem war das Teil doch zudem auch noch aus Metall und nicht wie aktuell aus Plastik.
 
Zurück
Oben Unten