Shimano XTR Schaltwerk am Cube gebrochen .. Hilfe - Gewährleistung o. Garantie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Shimano XTR Schaltwerk am Cube gebrochen .. Hilfe - Gewährleistung o. Garantie
Hallo ihr,

ich bin momentan mit einen 140 mm All Mountain Cube unterwegs, fast vor der Haustür gibt es einen kleinen selbst angelegten Freeride-Park, bei dem ich nun einige Mal gewesen bin und etwas Blut geleckt habe.

Leider ist mir mein fast neues Fahrrad viel zu schade, gab auch schon einen kleinen Unfall, der bei einem Einsteiger ja nicht ausbleibt. ;)
Hat der Unfall vllt. etwas mit dem Schadensbild zu tun? o_O
Obwohl, du fährst ja nur Schotter und Waldwege.

Ich bette auch grad mal das Video von den Wegen ein...

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Unfall vllt. etwas mit dem Schadensbild zu tun? o_O
Obwohl, du fährst ja nur Schotter und Waldwege.

Ich bette auch grad mal das Video von den Wegen ein...

giphy.gif

Natürlich darf was kaputt gehen, aber nicht nach zwei Monaten!...
Die Zeit hat bei diesem Schaden absolut keinen Einfluss. Ich habe selbst erlebt wie Leute mit dem neuen Rad bei Fahrradladen losgefahren sind und die Kette gerissen oder sich einen Platten eingefahren haben.
Die Shadow+ Schaltwerke halten das Leertrum der Kette unter erhöhtem Zug. Das heißt es wirkt auch eine höhere Kraft auf die Befestigung am Rahmen. Durch Verkettung ungünstiger Umstände kann das offensichtlich passieren. Das passiert vor allem auch dann gerne, wenn man unter Last schaltet und würde auch erklären, wie zuvor bereits ein Zahn am Schaltröllchen abgebrochen ist.

...
mein Fahrrad ist 2 Monate alt. Erst war am Schaltröllchen ein Zahn abgebrochen, ...
Was ist eure Meinung...
Am Schaltröllchen ist mir noch nie ein Zahn ausgebrochen.
In jungen Jahren hatten wir einen in der Rennradgruppe der sich regelmäßig das Schaltwerk um den Hinterbau geschaltet hat. Sah ähnlich aus wie auf Deinen Bildern.
Meine Meinung: könnte sein, dass Du zu hart schaltest. Vielleicht hast Du Dir Dein Schaltwerk ja auch so zerstört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte auch ein Montagefehler sein. Die Schraube zum Schaltauge festgeknallt und dabei das Material des Schaltwerks gespreizt/gebrochen. Das würde ich auf evtl. Spuren genauer untersuchen.

Könnte auch ein Montagefehler sein. Die Schraube zum Schaltauge festgeknallt und dabei das Material des Schaltwerks gespreizt/gebrochen. Das würde ich auf evtl. Spuren genauer untersuchen.
Da mußte dann aber reichlich fest abknallen damit das Material fliesst. Würde wohl vorher eher das Gewinde oder die schraube versagen.

Cube zahlt nicht, Händler bietet mir einen großen Rabatt auf Neuteile an.

Könnt ihr euch noch an den User erinnern, der sein Rad gegen einen Baum gefahren hat, der Rahmen dadurch brach und er fest davon überzeugt war, dass das von der Garantie abgedeckt sei und ihm ein neues Rad zustünde? Denn dazu sei die Garantie ja schließlich da? An den erinnert mich dieser Thread ein wenig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück