• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sid 2008

Anzeige

Re: Sid 2008
hat vielleicht schon irgendwer von euch die neue sid mit nem chris king steuersatz montiert und könnte ein bild von übergang steuersatz und gabel reinstellen?

Hab meine Sid Race gerade bekommen.

1465gramm (Schaft noch nicht gekürzt) -> Bilder folgen

Bin froh dass ich eine leichte bekommen habe. Ein Freund hat eine mit 1510gramm bekommen!

Vielleicht hat RS ja zu viel Öl eingefüllt. Also nicht in die Ölkammer (denn das geht ja nicht) sondern in die Luftkammer und die Castings. Da kommt ja auch immer etwas rein. Eine Gewichtsschwankung von ca.45gr ist doch etwas viel.

10g isnd im rahmen aber 45g ist echt arg! Sicher dass es keine team ist?

....vielleicht macht es das Füllvolumen an Öl aus....etwas leichter als Wasser....müssten im Extremfall 56 ml sein....bei der einen 28 ml mehr und bei der anderen 28 ml weniger....etwa 15 % des Gesamtvolumens an Öl, das in eine Reba gefüllt wird....warum denn gleich zweifeln? Über die 12 % Schwankungsbreite bei der Bremssteifigkeit einer Federgabel scheint sich auch niemand aufzuregen :D (Vgl. MB 02/08 und Bike-"Messung" 05/08 - Gabel "Magura Durin")....vielleicht sollte man sich mal genauer mit dem Produktionsprozess einer Gabel auseinandersetzen, bevor über 45 g Unterschied einen knappen Weltuntergang bedeuten :D.....so jetzt ist aber gut ;)

Wer an sich selber leichtbau betreibt braucht keine besondere steifigkeit an der gabel!

Und 45g unterschied beim ölstand sind schon viel da müsste ja in einer fast kein öl drin sein und bei der anderen die luftkammer halb voll!

Wer an sich selber leichtbau betreibt braucht keine besondere steifigkeit an der gabel!

Und 45g unterschied beim ölstand sind schon viel da müsste ja in einer fast kein öl drin sein und bei der anderen die luftkammer halb voll!

...in der Luftkammer sind nur etwa 8 % des Gesamtölvolumens! Der Rest ist unten bei den Gleitbuchsen (ca. 31 %) und das meiste mit 61 % ist in der Dämpfung....(Bsp. aus REBA-Wartungsanleitung).

Mag sein das Leichtbau am Mensch weichere Gabeln ermöglicht, aber einen Porsche kauft man ja auch nicht mit 300 kW, wenn er eigentlich 12 % mehr haben sollte....oder? Vielleicht eine Frage der Priorität.
Für mich steht neben der Masse mit etwas mehr Gewicht die Funktion ;)

...in der Luftkammer sind nur etwa 8 % des Gesamtölvolumens! Der Rest ist unten bei den Gleitbuchsen (ca. 31 %) und das meiste mit 61 % ist in der Dämpfung....(Bsp. aus REBA-Wartungsanleitung).

Mag sein das Leichtbau am Mensch weichere Gabeln ermöglicht, aber einen Porsche kauft man ja auch nicht mit 300 kW, wenn er eigentlich 12 % mehr haben sollte....oder? Vielleicht eine Frage der Priorität.
Für mich steht neben der Masse mit etwas mehr Gewicht die Funktion ;)

In der dämpfung darf das öl aber nicht fehlen!

ist schon richtig. ein bischen macht es aber schon aus. ich hatte in der skareb mal locker 20g zuviel fett drin

Bei meinen 50kg haben sie gleich gemeint, sobald die Gabel eingefahren ist kommt das Öl (?) raus und was feineres (?) rein, sonst dämpft bei dem Gewicht sowieso nichts:D

Zurück