SID Extrem

Anzeige

Re: SID Extrem
Das Bild oben zeigt nur die Buchsen, die Dichtungen, die Ventile, einen Blindstopfen und eben die modifizierte Luftfedereinheit. Addiert man die bisher geposteten Gewichte der einzelnen Teile, kommt man auf das Gewicht der zusammengebauten Gabel. Mit anderen Worten, der rechte Gabelholm ist leergeräumt, die Gabel hat keinen Dämpfer.

Richtig

nochmal ganz genau : es gibt 2 Möglichkeiten Rechte Seite bleibt immer leer - linke Seite entweder nur mit Federung (776 Gr) oder mit Feder-Dämpfer Einheit wiegt dann 64 Gramm mehr also ges. 840 Gramm - jetzt alles klar ?
es gibt miterlweile noch eine 20Gramm leichtere Dämpfereinheit - dann 820 mit Dämpfer

CIMG4712.JPG

CIMG4714.JPG

Hammerhart Heinz! Habs grad bei den WWs und bei L-B.com gesehen!
192g noch und die 4 steht vor dem Komma!
Ich habe zwar keinen Plan wo man die noch herholen soll, aber wenn man bedenkt, dass Du mal bei 5,9 warst wenn ich nicht Irre! Knaller!

Lass Dir ein Epo von Spin backen, mit 9xxg.

Warum der Spacer!? Waeren auch 4g weniger.

Auch wenn ich das befräßte Casting wunderschön finde,
geht es doch extrem in die Modellbaurichtung.
Wenn man das fortsetzt kommt man bei gelochten
Innenlagerwellen (sieht ja eh keiner),
Gabelschäften (sieht zusammengebaut auch keiner),
Kurbeln,
Vorbauten & Lenkern an.

@ Heinz,
Warum nicht auf einer Seite eine von den Englund Patronen, da haste Federung & sowas wie ne einigermaßen funktionierende Dämpfung. Oder wäre das schwerer (wobei man an denen ja auch noch viel mit Carbondruckstäben & Spacern machen könnte....)

Auch wenn ich das befräßte Casting wunderschön finde,
geht es doch extrem in die Modellbaurichtung.
Wenn man das fortsetzt kommt man bei gelochten
Innenlagerwellen (sieht ja eh keiner),
Gabelschäften (sieht zusammengebaut auch keiner),
Kurbeln,
Vorbauten & Lenkern an.

das wärde dann genau das was ich nicht will

@ Heinz,
Warum nicht auf einer Seite eine von den Englund Patronen, da haste Federung & sowas wie ne einigermaßen funktionierende Dämpfung. Oder wäre das schwerer (wobei man an denen ja auch noch viel mit Carbondruckstäben & Spacern machen könnte....)
[/QUOTE]

noch nie was dovon gehört :confused:

auf der leeren seite ist oben ein carbondeckel. was machst du unten rein?

ganz cool schaut sie ja aus... aber ich würde mich nicht auf ein bike mit der gabel trauen.

aber dass muss ich ja nicht schon wieder erklären.

@speed freak: eine starrgabel ist ja nicht nur leichtbau... sie schult die fahrtechnik, ist kult und es macht einfach spaß. (ich hab das smily gesehn... aber gegen ne starrgabel sagt keiner was ;) )

das wärde dann genau das was ich nicht will

aber was willst du dann?

du kannst das bike schon lange nicht mehr fahren, eine 50kg-frau nur wenige km am besten in der halle ohne bremsen. was soll das?

das vergangene WE hat einfach mal wieder gezeigt, was passiert, wenn man richtig fährt. bremsen platzen auf, kurbeln lockern sich, reifen lassen luft, sogar gabeln brechen.

das ist doch nur noch albern und naiv noch zu behaupten dass die gabel noch annähernd was aushält.

natürlich ist es toll das leichteste bike der welt zu haben, aber wozu, wenns nur an der wand hängt?

respekt dem fräser für die saubere arbeit, fürs überweisungen ausfüllen gibts von mir allerdings keinen applaus...

felix

Kann ich den Lack von den neuen SID´s, mit magnesium standrohren auch einfach abschleifen und dann schön polieren?
oder muss ich da wegen magnesium bedenken haben?!

scheint doch knappe 80 gramm auszumachen, der lack.

ich krieg leider nur eine schwarze sid team 06..........um 349 euro, neu!
ich sag nur www.bikepalast.at

gibts manch nettes angebot

hab heut früh mal ne kleine Runde gedreht - ich kann jetzt nicht den großen Unterschied zu einer normalen SID feststellen

@CC-Schecke: bist Du meit Deiner schon gefahren ? wenn ja was sagst Du dazu ?

Kann ich den Lack ... einfach abschleifen ...polieren?
...knappe 80 gramm...

hi

zum einen sinds nicht 80gr reiner lack, da hat hawk schon ne menge material weggenommen. ich hab mal eins chemisch entlacken lassen, das wog dann 35gr weniger. wenn man es mechanisch entlackt, also abschleicht, nimmt man natürlich mehr weg, aber ob das im sinne des erfinders ist...

wenn der lack runter ist, sollte auf alle fälle wieder eine schützende schicht drauf. weils leicht sein soll klarlack.
eloxieren haben tuner und ich mal getestet, das geht nicht so einfach, weil zu viele nichtalu-bestandteile drin sind, wenn sich das teil nicht ganz auflöst wirds zumindest sehr unansehnlich nach dem eloxalbad.

ich habe allerdings mal ein casting poliert und bin es dann einfach gefahren, nach dem winter war es dann natureloxiert ;) das wird dann milchig-feinfleckig und sieht gar nicht mal so schlimm aus.

gruss, felix

aber ich kann auf magnesium schleifen ohne probleme?!

warum klarlack? das zeug rostet ohnehin nicht......

hauptsächlich will ich die farbe (sofern schwarz als farbe überhaupt gilt) loswerden und die sticker.....

ich spare schon mal etwa 330 gramm vom gabelwechsel ansich....dann schneide ich noch ne menge schaft weg, und in dem zug wollte ich gleich schleifen.

beim abschleif ists wie bei allen alusorten, das bisschen magnesium macht keine gefahr aus (ich hab schon mal versucht den schleifstaub anzuzünden -ohne erfolg (kinder,macht das trotzdem nicht nach)

alu mit erhöhrtem magnesiumanteil rostet nicht? und wie eine frisch angeschliffene oberfläche blüht förmlich auf.
wenn es poliert ist und regelmässig abgewicht wird, kannst du eine natureloxierung wagen, im frühjahr ists dann halt alu matt

gruss, felix

Hab mal späne eines RS unterteils mit der Lötlampe abgeflamed, die sind schon recht gut abgegangen, allerdings war der effekt nicht so gleißednd wie man es aus dem Chemieunterricht kennt. Ich denke dass feines Eisenpulver den selben, wenn auch nicht so hellen effekt hätte....

Zurück