sid-lockout - Einstellung

Wieviel Druckunterschied Positiv/Negativkammer beim Sid-Dämpfer ?

  • Positiv u. Negativ gleicher Druck

    Stimmen: 2 16,7%
  • Positiv mehr

    Stimmen: 1 8,3%
  • Negativ mehr

    Stimmen: 2 16,7%
  • Wasser reinfüllen

    Stimmen: 7 58,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12

fez

Ritter der Schwafelrunde
Registriert
26. Juni 2001
Reaktionspunkte
6
Ort
Durlacco
Hallo Leute,

bis jetzt fahre ich den Sid-Lockout so dass die Negativkammer etwas mehr Druck hat als die Positivkammer. gibt ein gutes Ansprechverhalten - aber lässt finde ich den Dämpfer zu langsam ausfedern (Zugstufe ist ja blöderweise nicht zu verändern...)
Letztens las ich irgendwo dass es besser wäre in die Negativfeder nur die Hälfte an Druck reinzulassen. ...

Wie haltet Ihr es mit dem Positiv u. Negativ Druck ?
 
ich fahre in der Negativkammer etwa 40% des Druckes der Positivkammer. ( bei XC betrieb und 73 Kg) ;-))
Funzt gut.
 
Die Luftkammern beeinflussen das Dämpfungsverhalten nicht, dafür ist nur die Dämpfungskartusche im Dämpfer zuständig.
Wenn Du ein gutes Setup für die Negativkammer haben willst, solltest Du für sensibles Ansprechverhalten in etwa den gleichen Druck fahren wie in der Hauptkammer. Wenn Du nur grobe Brocken wegfedern willst, sollte der Druck geringer sein. Allerdings leidet dabei der Federungskomfort deutlich, während lästiges Nicken und Wippen beim Antritt/Wiegetritt weniger wird.
Wenn der Druck in der Negativkammer allerdings wesentlich größer ist als in der Hauptkammer, verringert sich Dein effektiv nutzbarer Federweg, da der Dämpfer sich ein wenig zusammenzieht.
Wenn Du das Dämpfungsverhalten bei Deinem Lockout-SID beeinflussen willst, mußt Du gleich das Dämpferöl tauschen, was allerdings bei diesem Modell wegen des komplett geschlossenen Systems nur etwas für echte Fachleute ist.
Deshalb entweder einen einstellbaren Dämpfer kaufen oder einfach damit leben.
Du kannst am besten überprüfen, ob die Zugstufe überdämpft, indem Du die sog. Sprungantwort testest. Dazu fährst Du einfach von einem höheren Bordstein mit etwa 10-15km/h runter und "fühlst", wie der Dämpfer ausfedert. Er sollte dabei ohne weiteres Nicken und in kurzer Zeit in die Ruhelage kommen. Federt er ein oder mehrmal nach, ist er unterdämpft. (überlicherweise ist der SID Lockout etwas unterdämpft).
Bei überdämpfung "verhärtet" der Dämpfer bei schnell aufeinanderfolgender Anregung.
Grüße,
Lutz
 
muss ich halt mit leben. An meinem vorherigen Rad hatte ich den Sid Adjust - und der ist um Längen besser. Die Lock-out-Funktion benutze ich absolut nie. Ich bin den Adjust "damals" mit ziemlich offener Zugstufe gefahren, also eher unterdämpft. Der Lock-out scheint eher überdämpft zu sein (da wippt nix nach).

Gruss Frank
 
Der SID Lockout ist auf ein Hebelverhältnis des Hinterbaus von 2,5 ausgelegt. Wenn Du jetzt den Wert um geringfügig abweichend hast, wird die Sache schon unangernehm. Dann verändert sich das Fahrwerk drastisch, so daß ein fest eingestellter Dämpfer da nichts taugt.
Der SID Lockout ist auch der schlechteste Lockout Dämpfer den es gibt, da das Lockout-Ventil nach einigem Benutzen, in der Funktion nachläßt. Der Dämpfer wird trotz Lockout wieder weich! =>Konstruktiver Schrott
Wenn Du preiswert einen 2000'er SID Adjust bekommst, würde ich ihn sofort nehmen. Mit dem Teil kannst Du (noch) alles machen: Einstellen,Ölwechsel, Reparturen etc.

Grüße,
Lutz
 
...aber keinen günstigen bekommen (zumindest nicht in 190 mm)Ich hab auch versucht den Lock-out zu verkaufen , wollte aber keiner haben...
Jetzt fahr ich so weiter bis das Ding irgendwann mal kaputt geht (ich springe öfters und da schlägt er oft durch, zumindest wenn ich ca. 1/3 Sag fahre).
Und dann kauf ich mir entweder einen Stahlfeder-Dämpfer oder einen Sid Adjust.

Gruss Frank
 
Geschmackssache. Wenn man in die negativkammer weniger Luft pumpt, hat man ein eher progressives ferderungs(!)verhalten, bei gleichem Luftdruck ist die federungscharakteritik linear (das sollte sie zumindest sein), also wie bei einer Stahlfeder. Und warum man jetzt in die Negativkammer mehr luft machen soll, als in die Positivkammer, weiss ich erhrlichgesagt nicht. :confused:
 
je mehr luft in der negativkammer ist ... um so feiner reagiert der dämpfer ... allerdings wippt dann das bike auch mehr und bei zuviel negativdrucküberschuss zieht sich der dämpfer zusammen
 
Zurück