Sigma Mirage vs. Nightpro Pro Elite

Registriert
16. August 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
Bad Homburg
Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Lampe für mein Bike. Dabei habe ich bereits zwei Modelle enger ins Visier genommen und wollte mal eure Meinungen dazu lesen. Zum einen handelt es sich um das Modell Mirage Evo + Evo X Pro von Sigmasport. Zum anderen gibt es da noch die Pro Elite von Nightpro. Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Lampen gemacht?

Fakten
Sigma
GEWICHT 610 Gramm
LEUCHTDAUER 1,5 Stunden (15 Watt)/2 Stunden (10 Watt)/4 Stunden (5 Watt)
LEISTUNG 15 Watt: 10 Watt (Evo X)/5 Watt (Evo)/375 Lumen
LADEZEIT/AKKU 6 Stunden/NiMH-Akku

Nightpro
GEWICHT 941 Gramm
LEUCHTDAUER 3,2 Stunden (15 Watt)/2,4 Stunden (20 Watt)/1,4 Stunden (35 Watt)
LEISTUNG 35 Watt (15/20 Watt)/ca. 500 Lumen
LADEZEIT/AKKU 20 Stunden/NiMH-Akku

Die Beschreibung zur Sigma gibts hier: http://www.sigmasport.de/de/produkte/beleuchtung/powerlights/evo_evox_pro/?punkt=features
Hier die zur Nightpro:http://www.2radzone.de/shop/product_info.php?cPath=304_2_63&products_id=1556&vch=1

Im November 2005 waren beide Lampen im Test, wobei die Nightpro etwas besser abgeschnitten hat - sollte man auch meinen bei dem Preis. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Ich würde an deiner Stelle die Nightpro nehmen. Ich hatte sie auch schon fast gekauft, hab mich dann aber in letzter Sekunde für den Selbstbau entschieden, dann bin ich flexibler was die Leuchtmittel angeht. In meinem nächsten Leben :D würde ich dann aber die Nightpro Pro Elite nehmen, da wirklich ein Haufen Zeit draufgeht mit dem Selbstbau.
 
Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Lampen gemacht?

Ja, mit der Sigmasport Mirage Evo + Evo X 5W/10W.

Preis/Leistungsmässig eine Super Funzel! Design sieht schick aus, ziemlich Kompakt die Lampen. Die ganzen Probleme bezüglich der Y-Verbindung und den schlechten Steckern kann ich nicht bestätigen. Akku zur Lampe braucht etwas kraft, aber wenn das ganze zusammen ist, hälts.
Schön: Mitgelieferter Vorbau und Helmhalterung. Somit hat man auf dem Lenker immernoch etwas Platz. Mein Sigmasport BC1606L war früher ziemlich nahe mittig am Lenker, hat jetzt trotz der Lampe immernoch gut Platz, ohne ihn verschieben zu müssen.

Bedienung ist "Idiotensicher", beide Leuchten haben am Gehäuse einen Knopf. Die 5W ist ideal als Abblendlicht, die 10W ideal als Fernlicht. Beide zusammen Beamen dir den Weg frei. Die 10W hat noch zusätzlich eine halbleistungsstufe. Meiner meinung nach sinnlos. Man sieht nicht mehr, es reflektieren einfach Strassenschilder aus grösserer Entfernung zurück. Und wenn man schnell auf der Strasse oder im finsteren Wald fährt, dann schaltet man die 10W sowieso auf volle Power.

Mir wurde auch die Nightpro Pro Elite ans Herz gelegt - allerdings war sie mir etwas zu teuer. Und meine Ansprüche sind auch nicht grenzenlos, sodass ich eine Lupine Edison oder Selbstbau bräuchte.

Je nach dem ob du voll durch die Nacht fahren willst oder nicht, würde ich mir einen zweiten Akku zutun. Sigma bietet seit nestem das Set an mit Mirage Evo + Evo X inkl. zweitakku und dem Rücklicht "Cuberider".

sigma_mirage_evo.jpg
 
BEIDE SCHEI55E.

Ich selber hab die Nightpro und bin mehr als enttäuscht. Die 35 Watt kann ich nie nutzen, da ich sonst wegen der "angeblichen" 1,4 Stunden erst garnicht zum N8Ride losfahren brauche. Die dauern bei uns immer mindestens 2,5 Stunden.
Und die lichtleistung von nur 15 Watt oder 20 Watt ist mehr als übel ich fahre eigentlich schon sehr agressiv aber bei Nacht muss ich immer das Licht der anderen (Edison, Wilma, Nightpro Extrem und Selbstbau) als Sichthilfe nutzen.
Einen Zusatzakku für den Preis und die Leistung werd ich mir nicht kaufen.

Wer die selben strecken bei nacht fahren will wie am Tag der braucht was anständiges. Das heisst Selbstbau oder Teuer markenware.
Alles andere ist nur ein billiger kompromiss mit vielen abstrichen.

Wer meint daas ich übertreibe hat noch nie richtiges Licht gesehen.
Ich war bei meiner Testfahrt auch stolz das ich endlich eine gute Lampe hab aber beim ersten N8Ride mit den andern war ich enttäuscht.
Besonders wenn einer mit einer HID lampe hinter mir fährt ist der schattenwurf so stark das meine Lampe überfordert ist.

Also kauft euch lieber gleich die Extrem oder baut selber aber nich so einen billigen Preis/Leistungs-Sieger. DAS IST MÜLL
 
Wer meint daas ich übertreibe hat noch nie richtiges Licht gesehen.
Ich war bei meiner Testfahrt auch stolz das ich endlich eine gute Lampe hab aber beim ersten N8Ride mit den andern war ich enttäuscht.

Ich hab meine bisher nur mit der Cateye HL-EL500G verglichen :lol: und die war natürlich deutlich schlechter dran, als nur der 5W der Sigma alleine.

Ich kanns mir schon denken, dass so überteuerte Ware à la Lupine Edison besser ist, aber legt erstmal 900 Ocken hin, jedenfalls in der Schweiz! Für den Preis rüste ich lieber mein ganzes Bike komplett mit XTR Komponenten auf...

Vielleicht hat sandromo auch nicht so enorm hohe anforderungen. Mir reichen die Evo + Evo X mit NiPack und der "Preis-Leistungsmüll" ist unschlagbar. Natürlich, du als Edisoner oder was auch immer findest es kacke, aber so wenig Geld für eine Akkulampe mit der Leistung, schlag das mal.
 
NOCHMAL FÜR DIE DIE NICHT LESEN KÖNNEN:mad: :mad: :mad:

ICH BESITZE DIESEN PREIS/LEISTUNGSMÜLL :mad: :mad: :mad:

und ich finde Lupine auch teuer aber es gibt mindestens 3 "preiswerte" alternativen. :daumen:

1. Selberbauen (dafür bin ich aber zu dusselig) :confused: :heul:

2. http://www.shiftycart.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/2224/kw/Brightstar_Levin_12_W_HID
Hab ich aber noch nicht in natura gesehen

3. http://www.shiftycart.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/1746/kw/Nightpro_Extreme_HID :daumen:
Hab ich schon 3 mal in natura gesehen

Und das ist meiner meinung nach das mindeste was man zum Richtigen N8Riden verwenden kann alles darunter ist nur schlechter Kompromiss. D.H. entweder langsamer und vorsichtiger fahren oder nur Waldautobahnen.
 
@Chris82

Ich würde mich ja mal ein bisschen zurücknehmen.
Die Lampen, Du genannt hast, sollten logischerweise besser sein, da sie 2-3 mal so teuer sind.

Wer nicht soviel ausgeben möchte, ist mit den anderen beiden vielleicht doch gut bedient, denn nicht jeder rast nachts durch den Wald.
 
Also ich kann Chris82 da nicht wirklich zustimmen. Ich habe die Nightpro Expert und mir reicht das Licht alle mal. Zuvor hatte ich die Mirage Evo und da war das Problem, dass der Lichtkegel nur punktförmig die Fahrbahn ausgeleuchtet hat.
Die Nightpro Expert leuchtet dagegen schon ziemlich vernünftig den Weg aus, allerdings bin ich nicht ganz mit der Akkulaufzeit zufrieden. Nach ca. 2,5 Std ist der Akku leer. Meine Lampe ist mit einem 12 W Punktstrahler und einen 12 W einer Streulampe ausgestattet. Klar dass man damit unbekannte Pisten nicht so schnell wie am Tage fahren kann, aber für die bekannten Strecken (Singletrails usw.) reicht sie vollkommen aus.
Natürlich ist eine HID (Gasentladungslampe) wesentlich heller, aber wer kann sich sowas schon leisten? Ich persönlich war nicht bereit ein halbes Vermögen für eine Lampe auszugeben, würde das Geld lieber für ein besseres Radequipment ausgeben!

Gruß
tr996
 
Die Mirage EVO X hat Probleme mit dem Schalter. HAb mir die gekauft, bei der ersten Tou ging der Schalter schon kaputt. Am Telefon sagte mir der Verkäufer, das daß ein altes Problem ist. AHb dann eine neue LAmpe zugeschickt bekommen, die hat sage und schreibe nur 2 Stundn gehalten. Hab die jetzt auch zurück geschickt.
Ansonsten ist das Set nur zu empfehlen, Handling und so ist klasse. Allerdings rate ich dazu, einen zweiten Akku zu kaufen (kostet 35 Euro).
 
Hab auch die Evo(5Watt)und war sehr zufrieden.HAb mir dann noch zusätzlich die EVO X(10Watt)gekauft und muß sagen MIST MIST MIST.Hab sie 10 Minuten am Bike und die EVO X schaltet sich dauernd von selbst aus.Morgen gleich mal Umtauschen.Zum Akku kann ich nur sagen ....7,2V
 
Hab auch die Evo(5Watt)und war sehr zufrieden.HAb mir dann noch zusätzlich die EVO X(10Watt)gekauft und muß sagen MIST MIST MIST.Hab sie 10 Minuten am Bike und die EVO X schaltet sich dauernd von selbst aus.Morgen gleich mal Umtauschen.Zum Akku kann ich nur sagen ....7,2V

...was heißt 7,2 V???? Die Sigmas haben doch 6V und wenn man die EVO x mit 7,2 V betreibt, kommt meiner Meinung nach die eingebaute Elektronik nicht zuverlässig mit dem Einschaltstrom der Lampe nach.

Jedenfalls habe ich mit 7,2V meine beiden EVO x Elektroniken gehimmelt.

Gruss Alois
 
@Chris

Lass gut sein, die Jungs fahren keine N8ride und wissen nicht wovon Du redest. Sigma Mirage ist bei unseren Touren auf Grund der Anfälligkeit nicht erwünscht, weil wir keinen Bock mehr auf diesen Schei55 haben.

checkb:winken:
 
@Chris

Lass gut sein, die Jungs fahren keine N8ride und wissen nicht wovon Du redest. Sigma Mirage ist bei unseren Touren auf Grund der Anfälligkeit nicht erwünscht, weil wir keinen Bock mehr auf diesen Schei55 haben.

checkb:winken:


ich habe die ganze zeit überlegt wie man es ausdrücken könnte,du warst schneller und deutlich!!!:daumen:


axl:daumen:
 
@ sandromo:
Wenn du mit nur 2h Leuchtdauer zurecht kommst, oder du dir noch einen Zweitakku zulegen willst, nimm die Nightpro. Sie hat mehr und schöneres Licht, keine Flecken wie die 5W Mirage.
 
Hi,

weiss Jemand wo ich die NightPro-Lampen einzeln bekomme? Und was sie zu 20% Überspannung sagen?

thx
joscho
 
Also ich hab auch die Sigma, allerdings noch mit der alten 20 Watt Funzel. Ich muss sagen, dass Ding ist der Bringer. Allerdings nur, wenn man den Akku vom Bleigelakku mit läpischen 3 Ah auf fünf einzelne 5,6 Ah Ni umrüstet. Die passen problemlos ins alte Gehäuse. Dadurch kann ich jederzeit die Akkus austauschen, wenn Sie kaputt sind.
Hab ich machen lassen und muss sagen, es langt für meine Abendrunde perfekt (ca. 1 St bei voller Leistung 5W +20 W)!
 
Ich hab mir vor knapp 2 Jahren die Nightpro elite gegönnt. Doch der erste Vergleich mit der Sigma Evo X vom Kumpel brachte es an den Tag: der 15W Spot der Marwi ist zu breit, er leuchtet lange nicht so weit wie die 10W der Sigma! Genau das habe ich an der MArwi vermisst, auch in 50m noch einen Baum aufm Trail früh genug zu erkennen. Der Fluter der MArwi taugt dann nur noch für den Trail-Nahbereich.
Also hab ich mir dann letztes Jahr die Sigma dazu gekauft und die Spot-Leuchtmittel getauscht.
Das heißt, ich betreibe nun die 5W Evo mit dem NiPack und den 10W der EvoX im Gehäuse der Nightpro. Dazu dann als I-Tüpferl den 20W Fluter der Marwi, beide am 8Ah Flaschenakku.
ICh nutze also ständig die Evo+EvoX, nur an verschiedenen Akkus. Im Trail dann noch den dritten Scheinwerfer.
Jetzt in der Übergangszeit bin ich sogar einige Touren (vom Hellen ins Dunkle) nur mit dem 5W Evo gefahren. Das macht dann allerdings auch auf bekannten Trails schon keinen Spaß mehr, fürs Waldautobahn-Rollen oder die sichere Heimfahrt auf Teer ist er aber vollkommen ausreichend.

Trotzdem ist natürlich ein HID oder ein guter Selbstbau um Welten besser, darüber muß man nicht diskutieren. Aber wenn man nicht bauen will/kann und die Kohle für einen HID nicht reicht, stellen die LAmpen die Alternativen dar.
 
Die Mirage EVO X hat Probleme mit dem Schalter. HAb mir die gekauft, bei der ersten Tou ging der Schalter schon kaputt. Am Telefon sagte mir der Verkäufer, das daß ein altes Problem ist. AHb dann eine neue LAmpe zugeschickt bekommen, die hat sage und schreibe nur 2 Stundn gehalten. Hab die jetzt auch zurück geschickt.

Mein Mirage Set (NiMh) ist schon im ziemlich starken Platzregen mitgefahren und hat es mir verziehen. Beide (Evo + Evo X) sind schon an den Boden gekracht (zusammen mit mir und dem Fully) und haben es mir verziehen... find ich super ;)

Hab sie 10 Minuten am Bike und die EVO X schaltet sich dauernd von selbst aus.

Hatte ich auch noch nie. Die Mirage hält und hält... und Preis/Leistung find ich für mich halt immernoch super. Statt mir ne 900 Ocken teure Edison zu kaufen, rüste ich lieber alles am MTB auf XTR um oder tu sonstwas besseres damit ;) Sorry, ihr teilt sicher nicht meine meinung, aber ich finde die Mirage super.
 
Zurück
Oben Unten