Hi
Meine 18° Conradlinse ist heute gekommen. Bei mir liegt die Linse auch am Rand der Lampe auf, aber leider so das der Abstand der LED und der unteren Aufnahmeöffnung aber zu weit weg ist. Meinen Messungen nach fehlt für die genaue Passung etwa 0.5mm. Ich habe das Ganze mal Probehalber auseinander genommen. Die Linse funzt wirklich nur wenn sie auf der LED aufliegt, jeder zehntel mm verschlechter die Lichtausbeute. Ich muss mir also überlegen ob ich am Lampenkörper an der vorderen Öffnung etwa 0.5mm wegschleiffe. Die Originallinse liegt übrigens auch auf der LED auf und nicht am Lampenkörper.
Gruss
Simon
Nur zur Info. Diese o.g. ca. 0,5mm hat man auch bei meiner 20° Linse. Ich habe am Lampenkörper an der vorderen Öffnung etwa 0.5mm weggefeilt (Rundfeile), dann mit etwas Schleifpapier nachgearbeitet. Ich bin auch kein Mechaniker, aber das kann wirklich Jeder. Ich kann nur bestätigen, je tiefer die Linse im Gehäuse liegt, meine liegt nun auf der LED auf, umso besser ist der Lichtkegel.
Aufgrund der Nachfragen: Die eingesetzte Gummidichtung ist eine Flachdichttung aus dem Sanitätbereich. 1,1/4". Diese Dichtung passt aussen nicht, hier muss etwas abgeschnitten werden. Der Innendurchmesser passt dafür umso besser. Ein O-Ringdichtung in 1,1/4" geht nicht!!! Der Ring ist nicht dick genug. Ich habs probiert.
Ich werde mal ein paar Fotos machen. Dauert aber noch....
Gruß webwizzard