Silvretta-Bernina-Loop Tourbericht 2016

@cschaeff: wie bestimmst du die Berggipfel immer so exakt? Für mich enden die Versuche (i.d.R. per Handy-Landkarte) gern mit frustigen Ungewissheiten. Einmal sogar den falschen Gipfel als Monviso identifiziert...

Ich beschäftige mich während der Planung sehr intensiv mit Karten und Bildmaterial und kann so auf der tour immer gut sagen, wo welcher Berg liegt (zumindest die Prominenten). Hat mich schon als kleiner Junge fasziniert und nie losgelassen...
Und ich guide fast immer selber, das schult die Orientierung auch noch mal anders als hinterherzufahren.
 
Servus zusammen,

der Tourbericht hat mich sehr beeindruckt. Für nächstes Jahr wollen wir eine ähnliche Tour in 5 Etappen von/bis Scoul machen. Leider habe ich auch feststellen müssen, dass die GPS-Tracks nicht mehr verfügbar sind. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Ein grober Plan wäre:

Anfahrtstag: Scoul - S'Charl
Tag 1: S'Charl - Livigno
Tag 2: Livigno - Ospizio Bernina
Tag 3: Ospizio Bernina - Bergün
Tag 4: Bergün - Davos
TAg 5: Davos - Scoul

Hinten raus bin ich noch unschlüssig, aber vielleicht habt Ihr ja Ideen :ka::confused:

Danke Euch vorab :anbet:
 
Servus zusammen,

der Tourbericht hat mich sehr beeindruckt. Für nächstes Jahr wollen wir eine ähnliche Tour in 5 Etappen von/bis Scoul machen. Leider habe ich auch feststellen müssen, dass die GPS-Tracks nicht mehr verfügbar sind. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Ein grober Plan wäre:

Anfahrtstag: Scoul - S'Charl
Tag 1: S'Charl - Livigno
Tag 2: Livigno - Ospizio Bernina
Tag 3: Ospizio Bernina - Bergün
Tag 4: Bergün - Davos
TAg 5: Davos - Scoul

Hinten raus bin ich noch unschlüssig, aber vielleicht habt Ihr ja Ideen :ka::confused:

Danke Euch vorab :anbet:
s'charl - livigno über ofenpasse, alpisella nehme ich an?
tag 2 verstehe ich nicht ganz, das ist ja nur ein kleiner rutsch bis zum bernina - wenn auch ein wunderschöner... aber würdet ihr nicht besser livigno - pontresina, bzw. st moritz machen? das ist ja easy in 1/2 tag und man kann nachmittags nochmal mit der bahn hoch und die trails dort fahren. und dann von dort am nächsten tag los oder la punt am nächsten tag über keschhütte nach bergün. oder von livigno über chaschauna - susauna - val funtauna - keschhütte (dort schlafen) bergün - dann 1 tag gespaart, aber ziemlich harte etappe. von bergün dann eine der geilsten übergänge ever (ducanfurgga) bis nach davos.
davos - scuol fällt mir nix direkt ein macht ja auch irgendwie keinen sinn außer 50km radweg durchs tal. gibt doch da nur die möglichkeit über den scalettapass und alp funtauna runter ins unterengadin aber dann musst halt noch bis ganz vor nach scuol.
 
Nach Livigno auf jeden Fall über Passo Trela. Da hats ne schöne Trailabfahrt.
Alpisella ist Schotterpiste.
Tag 2 seh ich jetzt nicht gerade als kleinen Rutsch. Sind immerhin 47km und 2200hm.

Könnte die GPS Daten noch haben.
Schau ich übers Wochenende mal.
 
Danke für Eure Rückmeldungen!

@Mr_Chicks Ja, nach Livigno über Passo Trela. Bin ich schon gefahren und ist top! GPS-Tracks als Planungsgrundlage wären sensationell :daumen:

@thorsten73 Plan ist am 2. Tag von Livigno über den Poschiavo Trail bis Poschiavo, dann mit dem Bernina Express bis Ospizio Bernina und dann auf dem Rad runter bis Pontresina. Am 3. Tag dann von Pontresina über Suvretta und Albullapass nach Bergün ... Für die Tage 4 und 5 bin ich noch unsicher :confused:
 
Nach Livigno auf jeden Fall über Passo Trela. Da hats ne schöne Trailabfahrt.
Alpisella ist Schotterpiste.
Tag 2 seh ich jetzt nicht gerade als kleinen Rutsch. Sind immerhin 47km und 2200hm.

Könnte die GPS Daten noch haben.
Schau ich übers Wochenende mal.
Logo, trela ist viel besser, absolut, bin trela auch öfter gefahren, alpisella 1x runter zu dem lago san giacomo - in einer rundtour.

aber was verwechsle ich? livigno, forcolapass und val minor zum bernin, das sind vielleicht 500hm?
 
Danke für Eure Rückmeldungen!

@Mr_Chicks Ja, nach Livigno über Passo Trela. Bin ich schon gefahren und ist top! GPS-Tracks als Planungsgrundlage wären sensationell :daumen:

@thorsten73 Plan ist am 2. Tag von Livigno über den Poschiavo Trail bis Poschiavo, dann mit dem Bernina Express bis Ospizio Bernina und dann auf dem Rad runter bis Pontresina. Am 3. Tag dann von Pontresina über Suvretta und Albullapass nach Bergün ... Für die Tage 4 und 5 bin ich noch unsicher :confused:
Wuerde die keschhuette mitnehmen und ducanfurgga.
 
Logo, trela ist viel besser, absolut, bin trela auch öfter gefahren, alpisella 1x runter zu dem lago san giacomo - in einer rundtour.

aber was verwechsle ich? livigno, forcolapass und val minor zum bernin, das sind vielleicht 500hm?
Ich mein die Strecke wie von @cschaeff beschrieben. Livigno - Trepalle - Passo Vallachia - val Viola - Passo Viola - Bernina. I'm Bericht zu dem Tag stehen auch die km und hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TypeActive

TAG 1: An der Alp da Munt nicht zur Ofenpassstraße runter, sondern oben bleiben. Super spannende Alternative: An der Alp Astras nach Westen ca. 1 h hochschieben und den Munt da la Bescha gegen den Uhrzeigersinn umrunden (kommst auch am Ofenpass raus). Super trail und Edelweiß in Hülle und Fülle.
Am Lagi di San Giacomo bis zur nächsten Bucht weiterfahren und über den Passo Trela nach Livigno.

Tag2: Morgens gleich hoch (mit der Mottolinogondel) nach Trepalle und oben rüber ins Val delle Mine mit schönem trail Richtung Tresenda

Tag 3: ist falsch verlinkt...

Tag 4: kenn ich nur vom Hörensagen und soll sehr gut sein (Ducanfurgga)

Tag 5: auf Asphalt über den Flüelapass? Lieber einen Tag dranhängen und über den Scaletta und die Alp Funtauna an den Inn runter...
 
TAG 1: An der Alp da Munt nicht zur Ofenpassstraße runter, sondern oben bleiben. Super spannende Alternative: An der Alp Astras nach Westen ca. 1 h hochschieben und den Munt da la Bescha gegen den Uhrzeigersinn umrunden (kommst auch am Ofenpass raus).
Das wäre dann so?
 
TAG 1: An der Alp da Munt nicht zur Ofenpassstraße runter, sondern oben bleiben. Super spannende Alternative: An der Alp Astras nach Westen ca. 1 h hochschieben und den Munt da la Bescha gegen den Uhrzeigersinn umrunden (kommst auch am Ofenpass raus). Super trail und Edelweiß in Hülle und Fülle.
Am Lagi di San Giacomo bis zur nächsten Bucht weiterfahren und über den Passo Trela nach Livigno.
Klingt gut! Entspricht das dann der Route von @TitusLE?

Tag2: Morgens gleich hoch (mit der Mottolinogondel) nach Trepalle und oben rüber ins Val delle Mine mit schönem trail Richtung Tresenda
Gute Idee für eine Ergänzung. Würden mit dem Trail zum Frühstück wieder auf der aktuell geplanten Route rauskommen. Glaube sogar, dass ich den (Panorama?-)Trail rüber kenne, da müsste mein Profilbild entstanden sein :daumen:

Tag 5: auf Asphalt über den Flüelapass? Lieber einen Tag dranhängen und über den Scaletta und die Alp Funtauna an den Inn runter...
Das ist im Moment genau mein Problem ... :oops:. Ich weiß, dass der letzte Tag suboptimal ist. Einen weiteren Tag dranzuhängen ist aber leider nicht drin. Gibt es hier vielleicht noch andere Möglichkeiten? Ggf. kann man ja mittels Postbus, Seilbahn, Zug etc. abkürzen um noch ein Highlight unterzukriegen?
 
@TypeActive

Ich würde entweder so wie von @cschaeff vorgeschlagen über Scalettapass und Funtauna, und dann im Engadin ins Bähnle nach Scuol hüpfen
Oder in Variante dieser Tour:
https://www.outdooractive.com/mobil...l-grialetsch-flueelatal-davos/103339803/#dm=1von der Grialetschhütte den trail abwärts Richtung Susch, bis Ihr dann in ca 1800m auf die Flüelastrasse trefft.

Oder mit Bus über den Flüelapass ins Engadin, und dann nördlich oberhalb von Scuol noch den Tag drei oder vier (weiß nicht mehr welcher es war) von der Reportage kürzlich hier auf mtb-news fahren.

Ggf. vor dem Trip online oder hier im Forum fragend nach einem aktuellen Bon für ein Schnupper Halbtax gucken, das lohnt sich dann mit der Rückfahrt auf den Berninapass sehr wahrscheinlich.
 
Ich würde entweder so wie von @cschaeff vorgeschlagen über Scalettapass und Funtauna, und dann im Engadin ins Bähnle nach Scuol hüpfen
Oder in Variante dieser Tour:
https://www.outdooractive.com/mobil...l-grialetsch-flueelatal-davos/103339803/#dm=1 von der Grialetschhütte den trail abwärts Richtung Susch, bis Ihr dann in ca 1800m auf die Flüelastrasse trefft.
Wunderbar, danke Dir!

Das sind doch mal zwei gute Alternativen :daumen:. Ich muss mal checken ob sich Scalettapass mit Bähnle ausgeht, da wir an dem Abend dann gleich noch die Heimreise antreten werden ...

Aber Grialetschhütte sieht ja auch alles andere als schlecht aus :eek: - denke also, das wäre eine echt gute Variante im Vergleich zum Teeranstieg über Flüelapass ... Hab die Route von Tag 5 dahingehend auch schon mal angepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten