Silvretta-Bernina-Loop Tourbericht 2016

Super Eindruck vom Fimbertal :daumen: Danke, irgendwie muss ich da doch nochmal hin

Ei guck :D so wars vor 10 Jahren :(




Danke für den tollen Bericht :daumen:
das Mitnehmen auf der perfekten Tour :hüpf:
das schöne Wetter, das die Landschaft von seiner allerbesten Seite gezeigt hat :love:
schön, dass ich auch mit beisteuern konnte :bier:
Klasse was ihr geleistet habt :anbet:
 
Wow, vielen Dank, das habt ihr sehr gut gemacht. Der Bericht und die Fotos sind spitze, das Wetter ein Traum.

Ich kenne vom eurer Runde nur das Stück zwischen Galtür und Sur En, das ist schon 10 Jahre her. Habe das Unterengadin sehr positiv in Erinnerung und der Loop reizt zum nachfahren.
 
Tipp (wenn man sowieso in Davos nächtigt):
Mit der Madrisabahn in Klosters kostenlos nach oben shutteln, dann weitere 150 hm hoch und noch einen tollen Trail bis Schlappin zum Gemsli mit nehmen. Viel besser als die wahrhaft masoschistische Auffahrt auf der Asphaltrampe.

Das Schlappiner Joch ist auf der Schweizer Seite tatsächlich handtuchbreit neu ausgebaut. Bin aber nicht drüber und weiß nicht, wie es aktuell bei den Österreichern aussieht. Das geht aber sicher besser als am Carnairjoch.
 
Hallo
Zuerst mal tolle Tour und super Bericht und Fotos. Danke fürs Teilen :daumen:.
Als ich den Bericht das erste mal gelesen habe war für mich klar die Runde muss nachgefahren werden :love:.
Jetzt hat sich kurzfristig ergeben das ich in ca 10 Tagen los kann.
Hab jetzt natürlich bissl Zeitdruck und noch einige Fragen.
Hoffe ist ok wenn ich die hier Stelle?

1. Welche Karten sind zu empfehlen?
Denke mal Schweizer oder? Aber welche?

2. Da ich letztes Jahr die ersten beiden Tage auch so gefahren bin,habe ich überlegt die Runde anders zu beginnen.
Dachte daran über Passo Caschauna nach Livigno zu fahren. Frage dazu....

Ist das so rum sinnvoll oder völliger Blödsinn? Eindeutige Aussagen dazu hab ich nicht finden können.

3.Und gibt es in S-chanf Parkmöglichkeiten? Ich weiß in Scuol kann man Parken. Wäre mir aber bissl zu weit.
Oder gibt's andere Alternativen? Zwecks parken und der Route nach Livigno?

Weitete fragen kommen wenn diese geklärt sind.

Falls hier nicht erwünscht einfach sagen. Würde dann wieder löschen.

Gruß Nico
 
Katen bastle ich mir selbst, indem ich von hier:

https://map.geo.admin.ch/?topic=swi...lkarte-farbe&E=2642377.90&N=1190978.84&zoom=6

die nötigen Kartenausschnitte ausdrucke. Die Karte ist sehr, sehr genau und zeigt jeden Weg.

Den Caschauna kann man auch von S-chanf aus hochfahren und im letzten Drittel schieben. Umgekehrt ist aber schöner. Oder willst Du die ganze Tour in die andere Richtung machen?

In S-chanf wird es sicher Parkiermöglichkeiten geben.

Gruss Michael
 
Karten basteln hab ich nicht so die Musse für. Würde lieber die passenden kaufen. Schau ich aber trotzdem mal an.
Caschauna ist von jeder Seite schieben angesagt so viel ich weiß.
Will die Tour nicht anders rum fahren. Suche halt wie gesagt nur ne Alternative Strecke nach Livigno
 
Basteln ist vielleicht etwas übertrieben, du kannst einfach die passenden Ausschnitte ausdrucken. Du kannst aber bei Orell Füessli die gleichen Karten auch teuer kaufen. Auf Livigno würde ich schon eher von Scuol aus anfahren, da fahrtechnisch und landschaftlich schöner. Z.B. Mora oder Gallo.
 
Ja Strecke von Scuol aus über S-charl, Costainas,Ofenpass,Gallo und Trella nach Livigno ist sehr schön. Bin ich aber letztes Jahr erst gefahren. Deswegen würd ich halt lieber was anderes sehen. Außer es macht gar keinen Sinn
 
Mal eine Frage an die Experten:

Wie ist der Trail nach Pontresina von der Fahrtechnik her einzustufen?
Und wie geht es weiter runter nach Tirano?

Danke schon mal.
 
Die selben Online-Karten der Schweiz gibt es unter http://map.veloland.ch/ . Dort kann man aber zusätzlich die Schweizer Rad- und MTB-Routen einblenden, die teilweise sehr nützlich sind.

Chachauna von der Schweizer Seite her nach Livigno ist MTB-technisch Blödsinn. Trail hochschieben, sehr steile Piste runterbremsen. Kann man machen (gehört auch so zur Heckmair-Route), wenn es eine schöne Routenführung ergibt. Sonst lieber was anderes suchen.
 
ALTERNATIVEN TAG 1 UND 2

@McNulty ist am Tag 1 von Scuol das Val D'Uina hoch und über die Fuorcla Sesvenna rüber nach S-Charl. Grandiose Landschaft, aber sehr viel Schieben und wenig fahrbare trails bergab.

Nächste Variante wäre vom Costainas runter nach Tschierv und über Dös Radond das komplette Val Mora bergab.

Anstatt dem Gallo kann man auch vom Jufplaun zur Alpe Mora fahren (steil und teils rutschig aber Wahnsinnsblick ins obere Val Mora) und dan über den Passo di Val Mora zu den Stauseen.

Anstatt Costainas könnte man an der Alp Astras hoch zur Fuorcla Funtana da S-Charl Richtung Ofenpass. Ab der Fuorcla als weitere Variante den Munt da la Bescha gegen den Uhrzeigersinn umrunden.

Also genügend Gründe, das Gerolle im Inntal bis S-Chanf, des Geschiebe hoch zum Chauschauna und die steile Schotterpiste runter nach Livigno zu beerdigen (@Fubbes Volle Zustimmung!)

Zum Thema "Doppelt fahren": Ich entdecke jedes mal was Neues an bereits gefahrenen Abschnitten und die Gegend do oben ist so grandios, dass garantiert keine Langeweile aufkommt...

@Mr_Chicks Wünsche dir eine schöne Tour. Berichte mal, wenn du wieder da bist :)
 
Ok habt mich überzeugt. Werde mir die Alternativen mal anschauen und eine aussuchen. Deine Variante über Il Jalet bin ich ja auch noch nicht gefahren.
Und schön ist's ja allemal. Hat sich bestimmt auch einiges verändert durch das Unwetter letztes Jahr.
McNultys Bericht habe ich gelesen :daumen:.
Hab zwar nix gegen schieben und tragen aber so viel muss nicht sein :).
Jo,werde gerne nen kleinen Bericht einstellen.
Freu mich schon. Jetzt noch euer Wetter dann wird's Spitze.

Danke für die Tipps :bier:
 
Die selben Online-Karten der Schweiz gibt es unter http://map.veloland.ch/ . Dort kann man aber zusätzlich die Schweizer Rad- und MTB-Routen einblenden, die teilweise sehr nützlich sind.

Und unter dem Namen "SchweizMobil" auch als App fürs Handy. Ebenfalls kostenlos, es sei denn man will Kartenausschnitte für den Offline-Gebrauch speichern.

Gerade für Transferabschnitte finde ich die einblendbaren Routen sehr angenehm, da sie Hauptstrassen u.Ä. in der Regel auslassen. Für Bike-Downhills verlasse ich mich hingegen selten auf die Routen, oftmals werden tolle Trails links liegen gelassen und stattdessen eine Schotterpiste markiert.
 
Wow, was für eine super Tour! :daumen:
Da möchte man gleich starten. Muss man ja für die nächste Saison jetzt gar nichts mehr planen, sondern nur auf genauso gutes Wetter warten/hoffen.

Für die 1. Etappe würde ich wahrscheinlich Val d'Uina und Sesvennajoch wohl eher nehmen. Der Trail nach S-Charl sah im "bergauf-bergab"-Film recht interessant aus. Die Auffahrt von Scuol fand ich dagegen nicht so spannend.
Danke an @Fubbes für den Tipp mit der Madrisa bei der 6. Etappe. Da scheint das Schlappiner Joch dann wohl die bessere Alternative zum Garnera Joch. Gibt es von dort ab noch nette Trails nach St. Gallenkirch oder Gaschurn? Bekannt ist mir nur die Straßenauffahrt nach Gargellen Richtung Klosters.

Nach den tollen Bildern scheint es insgesamt eine Tour zu sein, bei der nicht so viel Federweg von nöten ist? Könnte, statt dem Enduro, mal das leichte Tourenrad zum Zug kommen.

Vielen Dank für den tollen Bericht und die GPS-Tracks :bier:
 
Aber das Kartenmaterial ist sehr fein aufgebaut ...kommt in die Sammlung für planungen :daumen:
Topokarten Schweiz - ich kenne keine Karten, die denen das Wasser reichen könnten.

@cschaeff: wie bestimmst du die Berggipfel immer so exakt? Für mich enden die Versuche (i.d.R. per Handy-Landkarte) gern mit frustigen Ungewissheiten. Einmal sogar den falschen Gipfel als Monviso identifiziert...
 
Zurück
Oben Unten