Singlespeed 16er Ritzel

Registriert
27. März 2014
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
seit 2 Jahren fahre ich freudig mein erstes Singlespeed mit 44 - 17 Übersetzung.
Nun wünschen sich meine Beinmuskeln mehr Herausforderung.
Ich finde die Übersetzung in der Beschleunigung genial, doch ab 30kmh trampelt man wie wild. Ein bisschen mehr Widerstand für meine Beinmuskeln könnten nicht schaden.

Außerdem ist das Freilauflager hinüber...zumindest drehen sich die Pedalen im Freilauf mit.
So dachte ich mir, wenn ich schon das Lager wechsel, kann vllt auch ein größeres Ritzel her; zB: 15

Was denkt ihr, soll ich lieber erst einmal 44-16 probieren? Oder direkt auf 15?

Vielen Dank euch schon mal
 
Kommt auf deine Erhebungen an. Habe erst letzte Woche meinem Neven von 16 auf 15 gewechselt und hatte den gleichen Gedanken, ob ich nicht gleich auf 14 geh. Sagen wir so, ich hab mich gewundert, was der eine Zahn ausmacht :) Aber was soll ich sagen, ich fahre 53:16 in der Stadt
 
15 ... ist bei mir kleiner als 17 :D
Ich wuerde es aber erstmal mit einem 16er probieren. Der Unterschied ist schon gewaltig. Ich bilde mir sogar ein, bei meinem 29er einen Unterschied zu bemerken zwischen 43/19 (alt) und 48/21 (neu), das ist nur ca. 1%
Ich habe noch drei 48er Blaetter auf Lager und so brauchte ich nur das 21er besorgen beim Ersatz wg. Verschleiss.
Ansonsten sind Uebersetzungen per se relativ aussageneutral - Es kommt immer auf die Laufradgroesse an. Aber fuer den Vergleich 'wieviel Unterschied ist ...' reicht es natuerlich.


Was da 'hinueber' ist, kann man in der Ferndiagnose auch schlecht analysieren, da ja nicht mal klar ist, welches System das ist (1x Freilaufkranz, Kassettennabe, ... ??) - Deine Angaben sind recht konfus.
Bei einem Freilaufzahnkranz hilft es jedenfalls meistens schon, in den Spalt zwischen dem HR-festen Teil des Freilaufritzels und dem 'Rest' eine Ladung WD-40 reinzuspruehen ... geht am besten auf dem Montagestaender wenn jemand die Kurbel festhaelt waehrend das HR 'weiterrollt'.
Gerne sind einfach nur Sperrklinken eingerostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Freilaufritzeln ist doch normalerweise ein 16er das kleinstmögliche. Kleiner geht doch nur mit Kassettennabe und Steckritzeln.

@mtbgirl88: Was ist denn das für ein Rad, also Rennrad, MTB, Crosser mit welcher Reifenbreite?
 
Zurück
Oben Unten